1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beraterleistung zur Reorganisation des Auftragsmanagements LSA
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Beraterleistungen/ Projektmanagementleistungen für die Umsetzung eines bereits bestehenden Optimierungskonzepts sowie Beratungsleistungen zur Reorganisation des Auftragsmanagements der Abteilung für den Bau von Lichtsignalanlagen gemäß Leistungsbeschreibung. Es ist beabsichtigt, einen Rahmenvertrag ab Zuschlagserteilung für voraussichtlich neun Monate zu platzieren. Eine optionale Verlängerung ist nicht vorgesehen.
Kennung des Verfahrens: 1f7bd64d-776f-4fd9-8dd2-929688a16c7f
Interne Kennung: VV250326EX02
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Im vorliegenden Fall liegt eine besondere Dringlichkeit vor, da aktuell Betriebsabläufe gestört sind, die zu einer Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit des Betriebs führen. Ein reguläres Vergabeverfahren mit den vorgesehenen Fristen würde den Beschaffungsprozess erheblich verzögern und die damit bestehenden Störungen verlängern oder sogar verschärfen. Um den ordnungsgemäßen Ablauf wiederherzustellen, ist eine kurzfristige Beschaffung notwendig.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Neumarkt 44
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22041
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4DMN5S9X
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Eignung und Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB Bei der Auswahl der Angebote, die für den Zuschlag in Betracht kommen, werden nur Bieter berücksichtigt, die für die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen nicht nach den §§ 123, 124 GWB ausgeschlossen worden sind (vgl. Anlage).
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Beraterleistung zur Reorganisation des Auftragsmanagements LSA
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist das Projektmanagement für die Umsetzung eines bereits bestehenden Optimierungskonzeptes (mit noch durch die Abteilung weitergehend auszuarbeitenden Leistungsinhalten) mit: - Aufbau einer geeigneten Projektorganisation - Managen des Projektes und - Herbeiführung der Zielerreichung sowie eine (tiefergehende) Beratungsleistung mit: - Überprüfung der Ablauf- und Aufbauorganisation zum Auftragsmanagement (Ist) - Entwicklung von bis zu drei verbesserten Organisationsmodellen (Soll) - Ausarbeitung eines Umsetzungskonzeptes für die vom Auftraggeber präferierte Modellvariante in der Abteilung "Bau von Lichtsignalanlagen".
Interne Kennung: VV250326EX02
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Neumarkt 44
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22041
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 9 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz sowie über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Organisationsuntersuchungen für Unternehmen) jeweils in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren in Euro netto (Angabe getrennt pro Jahr) Der Mindestumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Organisationsuntersuchungen für Unternehmen) muss mindestens 800.000 Euro netto im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre betragen haben.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen aus den letzten fünf Jahren über Unternehmensberatungsleistungen betreffend Organisationsuntersuchungen zur Ablauf- und Aufbauorganisation. Zu jedem Referenzprojekt sind folgende An-gaben/Beschreibungen zu machen: - Auftraggeber mit Adresse, Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mail-Adresse - Auftragsvolumen - Leistungszeitraum - Beschreibung Inhalt, Umfang und Aufbau der Untersuchung unter Angabe der untersuchten Leistungsbereiche, - Art der untersuchten Einrichtung (Rechtsform, Umfang staatlicher Beteiligungen) - Größe der untersuchten Einrichtung (Anzahl der Mitarbeiter) - Art der untersuchten Fachbereiche (z B. Planung, Bau und Instandhaltung/Betrieb öffentlicher Infrastruktur) - Anzahl der eingesetzten Berater (Teamstärke) - Bei Arge oder Nachunternehmerschaft: Beschreibung des Eigenleistungsanteils - Mindestens drei Referenzen für Unternehmensberatungsleistungen bzgl. Organisationsuntersuchungen zur Ablauf- und Aufbauorganisation - Der Eigenleistungsanteil muss mindestens die Funktion des Projektleiters beinhaltet haben
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 7. Angabe der technischen Fachkräfte: Benennung des Projektteams bestehend aus dem Projektleiter und dem stellvertretenden Projektleiter (und ggf. weiteren Teammitgliedern) jeweils mit Angaben zu: - Name - Ausbildung und Abschluss - Beruflicher Lebenslauf - Berufserfahrung in Jahren im Bereich Untersuchungsberatung insgesamt sowie davon als Projektleiter oder stellvertretener Projektleiter oder Berater - Vergleichbare Projekte zu Organisationsuntersuchungen mit Angaben zu: Projektbeschreibung, Art und Umfang der Untersuchungen (z. B. Ablauf- und Aufbauorganisation), untersuchte Fachbereiche (z. B. Planung, Bau, Instandhaltung, Betrieb öffentlicher Infrastruktur), Rolle/Funktion im Projekt (Projektleiter, stellvertretener Projektleiter, Berater), Rechtsform der untersuchten Einrichtung (z. B. GmbH, AG, GmbH & Co. KG) - Angabe zu Deutschkenntnissen Hinweis: Der Auftragnehmer wird vertraglich verpflichtet, in seinem Teilnahmeantrag benannte Mitglieder des Projektteams (Projektleiter, stellv. Projektleiter, ggf. weitere Berater) bei der Auftragsausführung einzusetzen und diese nur aus wichtigem Grund (z. B. Krankheit, Ausscheiden etc.) oder nur mit Zustimmung des Auftraggebers und nur gegen einen Mitarbeiter mit mindestens gleicher Qualifikation zu ersetzen. Mindestanforderungen an den Projektleiter: - Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Untersuchungsberatungen als Projektleiter - Mindestens 3 Projekte als Projektleiter für vergleichbare Organisationsuntersuchungen für Unternehmen* - Deutschkenntnisse verhandlungssicher in Wort und Schrift 7.2 Mindestanforderungen an den stellvertretenen Projektleiter: - Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Untersuchungsberatungen als stellvertretener Projektleiter oder Projektleiter - Mindestens 2 Projekte als stellvertretener Projektleiter oder Projektleiter für vergleichbare Organisationsuntersuchungen für Unternehmen* - Deutschkenntnisse verhandlungssicher in Wort und Schrift 7.3 Mindestanforderungen an die weiteren Berater: - Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung im Bereich Untersuchungsberatungen als Teammitglied oder höher - Mindestens 1 Projekt als Teammitglied (oder höher) für vergleichbare Organisationsuntersuchungen für Unternehmen* - Deutschkenntnisse verhandlungssicher in Wort und Schrift *Voraussetzungen für die Vergleichbarkeit eines Projektes: - Organisationsuntersuchung zu Ab-lauf- und Aufbauorganisation - für ein Unternehmen in privater Rechtsform (z. B. GmbH, AG, GmbH & Co.KG) - und Untersuchungen in mind. einem der Fachbereiche Planung, Bau und Instandhaltung/Betrieb öffentlicher Infrastruktur
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Maßgeblich für die Wertung ist die Wertungssumme, die sich aus der Summe des Angebotes ergibt. 300 Punkte erhält das Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme. Die weitere Rangfolge wird wie folgt bewertet: 200 Punkte für das nächsthöhere Angebot (Platz 2) 100 Punkte für das nächsthöhere Angebot (Platz 3) Alle Angebote mit darüber liegenden Wertungspreisen erhalten 0 Punkte. Die Bewertung basiert auf dem eingereichten Angebot mit dem angegebenen Endpreis netto. Der Preis wird zu 30 % gewichtet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungs- und Personaleinsatzkonzept
Beschreibung: Die Bewertung basiert auf den eingereichten Unterlagen und den mit der HHVA geführten Erläuterungsgesprächen. Das Konzept soll folgende Bereiche beinhalten: Darstellung des Verständnisses des Bieters der Aufgabe, Vorgehensweise in Bezug auf Methodiken, Einbindung der HHVA-Ressourcen, Erhebung der erforderlichen Informationen und die Ablaufplanung. Im Konzept soll der Inhalt der Leistung und der Zeitplan der Reorganisation eindeutig hervorgehen. (Bewertung zu 60%) Mit dem Angebot sind die Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals anzugeben. Im Rahmen dieses Unterkriteriums werden die Erfahrungen und Qualifikationen der vorgestellten Personen bewertet und inwiefern die Besetzung des Projektteams die Erfüllung der Aufgabenstellungen der Leistungsbeschreibung vollumfänglich sicherstellt. Im Rahmen der Darstellung des Projektteams muss auf die Funktionen und Aufgaben der Projektmitglieder und ihrer hierzu vorhandenen Qualifikationen und Kompetenzen eingegangen werden. Die als Projektleiter vorgesehene Person muss Erfahrungen in mindestens drei Reorganisationsprojekten als Projektleiter gesammelt haben, welche vergleichbare Leistungen zum Inhalt hatten. (Bewertung zu 10%)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Zunächst werden alle eingegangenen Angebote auf Vollständigkeit und fachliche sowie rechnerische Richtigkeit überprüft (§ 56 Abs. 1 VgV). Die Vergabestelle behält sich vor gemäß § 56 Abs. 2 VgV fehlende oder unvollständige oder fehlerhafte unternehmens- sowie leistungsbezogene Unterlagen vom betreffenden Bieter nachzufordern. Fehlende Unterlagen, die Preisangaben enthalten, dürfen nicht nachgefordert/nachgereicht werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die nachfolgend genannten Anlagen beinhalten Ausführungsbedingungen als Mindestanforderungen, die zwingend erfüllt sein müssen. Bei Nichterfüllung führt dies zum Ausschluss der Angebotswertung. Folgende Anlagen sind mit dem Angebot einzureichen: - Eigenerklärung zur Tariftreue und Mindestlohn (vgl. Anlage) - EU-Sanktionen (vgl. Anlage)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungsziel beträgt 30 Tage Des Weiteren gelten die zusätzlichen Vertragsbedingungen. Rechnungslegung erfolgt an MHIL@hhva.de.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Finanzbehörden, Interner Service und Steuerung Abt. 14
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ist der Bieter der Auffassung, dass dieses Vergabeverfahren einen Verstoß gegen Vergabebestimmungen beinhaltet, kann er diesen Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Erkennen gegenüber dem Auftraggeber rügen. Sollte der Auftraggeber dieser Rüge nicht abhelfen wollen, kann der Bieter binnen 15 Tagen nach Eingang dieser Nichtabhilfeentscheidung einen Nachprüfungsantrag gemäß § 160 GWB schriftlich bei der Vergabekammer stellen. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer der Finanzbehörden, Interner Service und Steuerung Abt. 14
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
Registrierungsnummer: Unbekannt
Postanschrift: Am Neumarkt 44
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22041
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
Telefon: +49 4037023-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Finanzbehörden, Interner Service und Steuerung Abt. 14
Registrierungsnummer: n/A
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40428231690
Fax: +49 40427923080
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Finanzbehörden, Interner Service und Steuerung Abt. 14
Registrierungsnummer: unbekannt
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40428231690
Fax: +49 40427923080
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
Registrierungsnummer: Keine Angabe
Postanschrift: Am Neumarkt 44
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22041
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
Telefon: +49 4037023-0
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fd8daf53-062b-4a9c-86b1-82726ef8ca26 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/05/2025 08:22:37 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 330580-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 98/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/05/2025