1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Behörde für Justiz und Verbraucherschutz
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Verkürzte historische Recherche für Flächen auf dem Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg
Beschreibung: Die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) – Behörde für Justiz und Verbraucherschutz - beabsichtigt den Abschluss eines Dienstvertrages über die Dienstleistung Verkürzte historische Recherche für die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft als Auftraggeber (AG) zu vergeben. Bei der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft im Bereich Boden-schutz/Altlasten werden die Bearbeitung und Dokumentation von Altlasten, altlastverdächtigen Flächen, schädlichen Bodenveränderungen, Verdachtsflächen, Grundwasserschäden, ehe-maligen Grundwasserschäden, Flächen des Bodenzustandsverzeichnisses, Projektflächen und HBL-Flächen durchgeführt. Aufgrund der Vielzahl an zu dokumentierenden und zu bearbeitenden Flächen (ca. 12.400 (Stand 27.1.2025)) wurden bei einem nicht unerheblichen Anteil der Flächen die Daten nicht vollständig erfasst bzw. die Daten sind nicht mehr aktuell. Aufgrund der lebenslangen Spei-cherung und der notwendigen Dokumentation auch langjährig zurückliegender Bearbeitungen ist eine dauerhafte Qualitätssicherung der Informationen von grundlegender Bedeutung. Dazu sind weitere Recherchen bei verschiedenen Behörden und anderen Informationsquellen (z. B. Staatsarchiv) erforderlich. Die Teilleistungen setzen sich ausfolgenden Arbeiten zusammen: • Auswertungen der Akten, Luftbilder, Karten und anderer Unterlagen bei anderen Dienststellen (z. B. Bezirksämter und HPA) und anderer Informationsquellen (z. B. Staatsarchiv) im Hamburger Stadtgebiet. • Recherchen bei digitalen Informationsquellen (z. B. Internet oder GIS-Systeme). • Ortsbesichtigungen im Bereich des Hamburger Stadtgebietes. • Überprüfung und Ergänzung der Datensätze in der INFLAEX-Datenbank nach Aktendurchsicht, ggf. Einbinden von Fotos, Gutachten, Plänen etc. • Überprüfung der Digitalisierung in ArcGIS-System. • Bearbeitung und Überprüfung von Akten der Abteilung Bodenschutz und Altlasten. • Bearbeitung von Auskünften. • Auswertungen der Informationen (z. B. zu einem bestimmten Gebiet oder zu einer bestimmten Gruppe von Flächen). Sobald die Abrufmenge von 1.000 Stunden erreicht wurde, erlischt diese Rahmenvereinbarung automatisch. Dies kann ggf. auch vor Vertragsablauf greifen. Der Vertrag verlängert sich automatisch, wenn nicht einer der Vertragspartner vor Ablauf des Vertrages schriftlich kündigt. Die Kündigungsfrist beträgt 2 Monate. Der Vertrag wird maximal dreimal verlängert und endet spätestens zum 31.07.2029.
Kennung des Verfahrens: e80601d6-d201-42d3-b4f2-8acb5c668953
Interne Kennung: BJV 2025000789
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71332000 Dienstleistungen im Bereich Geotechnik
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71352100 Dienstleistungen im Bereich Seismik, 72320000 Datenbankdienste, 72510000 Mit der Datenverarbeitung verbundene Verwaltungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 294 118,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Verkürzte historische Recherche für Flächen auf dem Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg
Beschreibung: Die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) – Behörde für Justiz und Verbraucherschutz - beabsichtigt den Abschluss eines Dienstvertrages über die Dienstleistung Verkürzte historische Recherche für die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft als Auftraggeber (AG) zu vergeben. Bei der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft im Bereich Boden-schutz/Altlasten werden die Bearbeitung und Dokumentation von Altlasten, altlastverdächtigen Flächen, schädlichen Bodenveränderungen, Verdachtsflächen, Grundwasserschäden, ehe-maligen Grundwasserschäden, Flächen des Bodenzustandsverzeichnisses, Projektflächen und HBL-Flächen durchgeführt. Aufgrund der Vielzahl an zu dokumentierenden und zu bearbeitenden Flächen (ca. 12.400 (Stand 27.1.2025)) wurden bei einem nicht unerheblichen Anteil der Flächen die Daten nicht vollständig erfasst bzw. die Daten sind nicht mehr aktuell. Aufgrund der lebenslangen Spei-cherung und der notwendigen Dokumentation auch langjährig zurückliegender Bearbeitungen ist eine dauerhafte Qualitätssicherung der Informationen von grundlegender Bedeutung. Dazu sind weitere Recherchen bei verschiedenen Behörden und anderen Informationsquellen (z. B. Staatsarchiv) erforderlich. Die Teilleistungen setzen sich ausfolgenden Arbeiten zusammen: • Auswertungen der Akten, Luftbilder, Karten und anderer Unterlagen bei anderen Dienststellen (z. B. Bezirksämter und HPA) und anderer Informationsquellen (z. B. Staatsarchiv) im Hamburger Stadtgebiet. • Recherchen bei digitalen Informationsquellen (z. B. Internet oder GIS-Systeme). • Ortsbesichtigungen im Bereich des Hamburger Stadtgebietes. • Überprüfung und Ergänzung der Datensätze in der INFLAEX-Datenbank nach Aktendurchsicht, ggf. Einbinden von Fotos, Gutachten, Plänen etc. • Überprüfung der Digitalisierung in ArcGIS-System. • Bearbeitung und Überprüfung von Akten der Abteilung Bodenschutz und Altlasten. • Bearbeitung von Auskünften. • Auswertungen der Informationen (z. B. zu einem bestimmten Gebiet oder zu einer bestimmten Gruppe von Flächen). Sobald die Abrufmenge von 1.000 Stunden erreicht wurde, erlischt diese Rahmenvereinbarung automatisch. Dies kann ggf. auch vor Vertragsablauf greifen. Der Vertrag verlängert sich automatisch, wenn nicht einer der Vertragspartner vor Ablauf des Vertrages schriftlich kündigt. Die Kündigungsfrist beträgt 2 Monate. Der Vertrag wird maximal dreimal verlängert und endet spätestens zum 31.07.2029.
Interne Kennung: 0579887c-301e-4349-8e13-87e8f6d12b56
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71332000 Dienstleistungen im Bereich Geotechnik
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71352100 Dienstleistungen im Bereich Seismik, 72320000 Datenbankdienste, 72510000 Mit der Datenverarbeitung verbundene Verwaltungsdienste
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 80,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 69 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Behörde für Justiz und Verbraucherschutz
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Behörde für Justiz und Verbraucherschutz
Registrierungsnummer: 11b7edd9-6895-4f9e-af14-b388fdc01a44
Abteilung: Beschaffungs- und Vergabecenter (BVC BJV)
Postanschrift: Suhrenkamp 100
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22335
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Beschaffungs- und Vergabecenter (BVC BJV)
Telefon: +49 0
Fax: +49 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Registrierungsnummer: fc2a82a7-8962-48a4-bf78-45738e80fa10
Abteilung: Rechts- und Abgabenabteilung
Postanschrift: Postfach 30 17 41
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20306
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechts- und Abgabenabteilung
Telefon: +49 40428231690
Fax: +49 40427923080
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Behörde für Justiz und Verbraucherschutz
Registrierungsnummer: 26034467-5c49-4cf1-92dd-3f9572764f17
Abteilung: Zentralamt - Referat Beschaffung und Vergabe
Postanschrift: Suhrenkamp 100
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22335
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentralamt - Referat Beschaffung und Vergabe
Telefon: +49 40428001421
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ec811971-0589-47e2-8474-9ac479df82ef - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/05/2025 12:26:40 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 328272-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 97/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/05/2025