1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Messe Berlin GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: RV Sicherheitsdienstleistungen (3 Lose), hier Los 2: Grundlast Sicherheitsdienstleistung
Beschreibung: Die Messe Berlin GmbH schreibt die Leistung RV Sicherheitsdienstleistungen (3 Lose), hier: Los 2 Grundlast Sicherheitsdienstleistung aus.
Kennung des Verfahrens: d68afd2a-f767-48ee-9308-1c2d14cacd1d
Interne Kennung: CP1-2024-0023
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Zur Absicherung der Leistungserbringung und zur Gewährleistung einer auskömmlichen Transitionsphase wird das Verfahren beschleunigt.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste, 79714000 Überwachungsdienste, 79715000 Streifendienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Messedamm 22
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14055
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Durch diese Bekanntmachung wird der Teilnahmewettbewerb (TNW) begonnen, in dem sich die interessierten Unternehmen mit den in dieser Bekanntmachung angegebenen Angaben, Erklärungen u. Nachweisen um die Aufforderung zur Angebotsabgabe bewerben - *KEIN ANGEBOT*. Erst eine erfolgreiche Bewerbung mit positiver Eignungsprüfung u. -bewertung durch den AG führt zur Versendung der Vergabeunterlagen. Die Übermittlung von Bewerberfragen hat ausschließlich unter Nutzung der Nachrichtenfunktion des AI BIETERCOCKPITS unter Angabe der Bezeichnung der Maßnahme u. des Aktenzeichens CP1-2024-0023 zu erfolgen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis zum 22.05.2025 12:00 Uhr über die Nachrichtenfunktion des AI BIETERCOCKPITS eingegangen sind. Mündliche oder verspätete Anfragen werden nicht beantwortet. Der AG wird etwaige Informationen (auch die Formulare) und Beantwortung von Fragen von Bewerbern zum TNW sowie sonstige Klarstellungen des AGs, die das Vergabeverfahren betreffen, auf der Vergabeplattform der Vergabekooperation Berlin veröffentlichen: https://vergabekooperation.berlin. Der AG empfiehlt daher allen Bewerbern, täglich den vorbenannten Link zum Abruf von aktuellen Informationen u. Klarstellungen des AGs sowie Antworten von Bewerberanfragen zum Vergabeverfahren zu nutzen. Die Bewerber sollen die vom AG zur Verfügung gestellten Formulare verwenden, ausfüllen und durch die geforderten Angaben, Erklärungen u. Nachweise ergänzen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend. Mit der Benennung der Referenzen stimmt der Bewerber/BewGe der Kontaktaufnahme durch den AG zu den jeweiligen Referenzgebern zu. Der AG weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Bekanntmachung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird. Die Fragen im TNW beziehen sich auf die Eckpunkte zum TNW bzw. die Eignung. Der AG weist daraufhin, dass hinsichtlich der Eignung Mindestkriterien zu erfüllen sind. HINWEIS: Zur Abwehr von Gefahren für die Sicherheit werden die vollständigen Vergabeunterlagen nur den im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern zur Verfügung gestellt. Die AG wird die vollständigen Unterlagen im Rahmen der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung stellen. ALLGEMEINES Die Teilnahmeantrags- bzw. Angebotsunterlagen müssen vom Bewerber/Bieter unter der dem Los zugeordneten Vergabenummer im AI Bietercockpit für jedes Los, für das sich der Bieter bewirbt, separat eingereicht werden. Für die Leistungen aus Los 1, Los 2 und Los 3 sind die Teilnehmer nicht verpflichtet, sich für alle Lose zu bewerben, aber die Teilnehmer können sich auf jedes Los bewerben. Es ist angedacht, dass Los 1 und Los 2 an verschiedene Bieter vergeben werden. Weiterhin beabsichtigt die AG die Lose wie folgt an einen Bieter zu vergeben: Variante 1) Los 1 und Los 3 Variante 2) Los 2 und Los 3 Variante 3) jedes Los an den jeweils wirtschaftlichsten Bieter. Darüber hinaus behält sich die AG vor, die vorgenannten Loskombinationen an einen Auftragnehmer zu vergeben. Der Bieter hat in seinen Angeboten anzugeben, welche(s) Los(e) er priorisiert. Die Vergabe der ausgeschriebenen Leistungen erfolgt im Zuge einer Rahmenvertragsvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer je Los. Bezuschlagt wird der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot. HINWEIS ZUM TNW: Teilnahmeanträge/Angebote, die keine vollständigen Erklärungen enthalten, können vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden. Die Auftraggeberin wird alle geeigneten Bewerber/ Bewerbergemeinschaften für das weitere Verfahren auswählen. Die Auftraggeberin behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestzahl von drei zulassungsfähigen Bewerbungen, das vorliegende Vergabeverfahren aufzuheben und im Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb weiterzuführen. Erfüllt die genannte Referenz nicht alle genannten Kriterien, kann sie nicht gewertet und der Teilnahmeantrag nicht berücksichtigt werden. Der Auftraggeber wird die Bewerber, die alle Mindestkriterien erfüllen, für das weitere Verfahren zulassen. Eine Entschädigung für Aufwand und Kosten der Teilnahmeantrags und Angebotserstellung wird nicht gewährt. Der Auftragnehmer (AN) hat die Dienstleistung vollumfänglich mit entsprechend vollständigen ausgebildetem und zertifiziertem Personal zu erbringen. Das geplante Volumen für das Los 2 - auf Basis eines gemittelten Umsatzvolumens aus einem jeweils umsatzstärkeren und umsatzschwächeren Geschäftsjahr auf Grundlage des Veranstaltungskalenders - liegt bei ca. 3 Mio EUR netto. Das genannte Volumen für den ausgeschriebenen Leistungszeitraum ist ein Kalkulations- und Planungswert und ist in Abhängigkeit von örtlichen Betriebs- und Veranstaltungsumfängen abhängig. Unter anderem könnte sich die Anzahl der Veranstaltungen und somit benötigten Dienstleistungen jederzeit verändern. Angesichts der avisierten Anforderungserhöhungen bzw. auch Anforderungsreduzierungen und perspektivisch möglichen Funktionserweiterungen, müssen die Dienstleistungen an den aktuellen und möglichen neuen Gegebenheiten angepasst bzw. ausgerichtet werden. Während der Vertragslaufzeit können weitere Anforderungen in den jeweiligen Losen (Veranstaltungen, bauliche Veränderungen in der Grundlast, Änderungen im Sicherheitskonzept) hinzukommen oder wegfallen. Auf Anforderung des AG kann auch das Stellen von Kraftfahrzeugen und Funktechnik ggf. auch für andere Lose notwendig sein.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: für alle Punkte geltend: weitere Ausschlussgründe - siehe Ausschreibungsunterlagen - Auswahlkriterien (Erklärung zu Mindestkriterien)
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: RV Sicherheitsdienstleistungen (3 Lose), hier Los 2: Grundlast Sicherheitsdienstleistung
Beschreibung: Die Messe Berlin GmbH schreibt die Leistung RV Sicherheitsdienstleistungen (3 Lose), hier Los 2: Grundlast Sicherheitsdienstleistung, CP1-2024-0023 Die Leistung wird in nachfolgende drei Lose unterteilt: Los 1 (CP1-2024-0022): Sicherheits-, Ordnungs- und Servicedienstleistungen Los 2 (CP1-2024-0023): Grundlast Sicherheitsdienstleistung Los 3 (CP1-2024-0024): Brandsicherheitswachen, Brandschutzhelfende und Löschfahrzeug inkl. Besatzung Das Los 2 enthält die Leistungen: Los 2 Grundlast Sicherheitsdienstleistungen Hier übernimmt der Sicherheits- und Ordnungsdienst die personelle Objektsicherung auf den Liegenschaften der Messe Berlin. Dies umfasst die Sicherung der Liegenschaften. Die Leistungen sollten grundsätzlich auf dem Gelände des Auftraggebers am Sitz der Gesellschaft, dem Berlin ExpoCenter City, im Folgenden ECC genannt sowie sonstigen Veranstaltungsorten (z.B. Flughafen Tempelhof, ILA-Gelände - BECA Selchow) stattfinden. Die AG übt das umfassende Hausrecht im gesamten Objekt aus und wird bei der Ausübung seines Hausrechtes und der Durchsetzung der Hausordnung im Rahmen geltenden Rechtes durch die Sicherheitsdienstmitarbeitenden des ANs unterstützt. Der AN überwacht die ordnungsgemäße Leistungserbringung der Sicherheitsdienstleistungen nach Maßgabe des Betreibervertrages und dessen Leistungs- und Qualitätsbeschreibung und zeigt etwaige Pflichtverletzungen der MB unverzüglich schriftlich an. Kernaufgabe des AN ist es, im Rahmen der jedermann zustehenden Rechte der Gefahrenabwehr selbständig handelnd das Objekt sowie deren Betrieb gegen Störungen und Übergriffe zu sichern. Des Weiteren ist der AN verpflichtet, Erste-Hilfe zu leisten, bei Angriffen gegen Leib und Leben mit den Jedermannsrechten einzuschreiten und Sachbeschädigungen zu unterbinden. Im Einzelfall sind gemäß der Melde- und Informationsprozesse des Notfall- und Krisenmanagements die Polizei und oder Rettungsdienste in Abstimmung mit der AG zu verständigen. Der AN soll operative Sicherungs- und Kontrollaufgaben auf dem Objekt übernehmen. Zu diesen gehören unter anderem: - Kontrollgänge, Wach- und Streifendienste - Schließdienste - Alarm- und Meldewesen - Schadensprävention - Pförtnerdienste/Torkontrolldienste - Empfangsdienste/Zutritts- und Zufahrtskontrollen - Sicherheitskontrollen und Lenkungsmaßnahmen von Personen und Fahrzeugen an den Zugängen und Zufahrten - Freihaltung der Geländezufahrten - Bedienung der Fahrzeugwaage zur Dokumentation von Leer- und Vollgewicht (Waagearbeiten) - Lenkung der Personen- und Fahrzeugverkehre - Alarme bzw. Notmeldungen verfolgen sowie bei sicherheitsrelevanten Feststellungen Maßnahmen einleiten
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste, 79714000 Überwachungsdienste, 79715000 Streifendienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schönefeld OT Selchow
Postleitzahl: 12529
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Eine Transitionsphase ist für den AN vorgesehen.Der AN räumt der AG durch einseitige Erklärung eine zweimalige Option zur Verlängerung der Vertragslaufzeit um jeweils ein weiteres Jahr zu den Bedingungen dieses Vertrages ein. Der AN hat keinen Anspruch darauf, dass die AG die ihm eingeräumte Vertragsverlängerungsoption auch ausübt. Macht die AG von seiner vorgenannten Optionen Gebrauch, so gelten die Bestimmungen dieses Vertrages für den vereinbarten Verlängerungszeitraum fort. Die vorbenannten Optionsrechte müssen spätestens 4 Wochen vor Ablauf der jeweils vereinbarten Vertragslaufzeit in Textform (gem. § 126 BGB) gegenüber dem AN durch die AG ausgeübt werden. Leistungsabruf: Der Leistungsabruf erfolgt monatlich jeweils 5 AT vor Ende des Vormonats. Es besteht kein Anspruch auf einen Leistungsabruf und kein Exklusivrecht durch den Abschluss des Rahmenvertrages.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Es handelt sich um einen Rahmenvertrag.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: MINDESTKRITERIEN gemäß Formular Erklärung Mindestkriterien: - Unternehmensumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im Bereich Sicherheitsdienstleistungen für den Veranstaltungssektor in Höhe von mind. 5,5 Mio. EUR netto im Mittel - Beschäftigung von mindestens 50 Sicherheitsmitarbeitern nach § 34 a GewO mit Unterrichtungsnachweis, Registrierung im Bewacherregister tatsächlich freigegeben (Nachunternehmer und ANÜ-Kräfte einschließlich), davon mind. 30 % eigene Beschäftigte - 30 Sicherheitsmitarbeiter mit deutschen Sprachkenntnissen mindestens C1 gemäß "Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)" - 20 Sicherheitsmitarbeiter mit deutschen Sprachkenntnissen mindestens B2 gemäß "Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)" und - 2 Objektleiter mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Fachkraft für Schutz und Sicherheit (oder höherwertig) und 3 Jahre Führungserfahrung - 2 Ordnungsdienstleiter mit der Qualifikation IHK-geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft und deutschen Sprachkenntnissen mindestens C1, sowie englischen Sprachkenntnissen mindestens B1 gemäß "Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)" - 4 Supervisoren mit der Qualifikation IHK-geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft mit Gewerbeerlaubnis gem. § 34 a GewO (Sachkundeprüfung / GSSK) und mit deutschen Sprachkenntnissen mindestens C1 und englischen Sprachkenntnissen von mindestens B1 gemäß "Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)" - Eigenerklärung, dass die zur Leistungserbringung eingeplanten Personen nach dem aktuell gültigen Entgelttarifvertrag Wach- & Sicherheitsgewerbe in Berlin Brandenburg (BE-BRA_ETV) bezahlt werden. - Zertifizierung nach DIN 77200-1:2022 durch akkreditierte Zertifizierungsstellen. Die Vorlage gleichwertiger Zertifikate von der EU wird anerkannt. - Im Rahmen des EU-Sanktionspakets im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine wurde durch die Verordnung (EU) Nr. 2022/576 vom 08. April 2022 der Artikel 5k in die Verordnung (EU) Nr. 833/2014 aufgenommen. Der Bewerber nimmt den Hinweis auf den Artikel 5k zur Kenntnis und verpflichtet sich dies umzusetzen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 1. Nachweis über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens durch Vorlage eines Registerauszuges (nicht älter als 6 Monate); bei Unternehmen in der Rechtsform der GmbH & Co. KG zusätzlich auch für die GmbH (Komplementär).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 2. Vorlage einer rechtsverbindlich unterschriebenen Eigenerklärung des Bewerbers: - dass über das Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist, - dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet, - dass keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Integrität des Unternehmens in Frage stellt, wie z. B, - wirksames Berufsverbot (§ 70 StGB), wirksames vorläufiges Berufsverbot (§ 132a StGB), wirksame Gewerbeuntersagung (§ 35 GewO) oder, - rechtskräftige Verurteilung innerhalb der letzten 2 Jahre von Mitarbeitern mit Leitungsaufgaben wegen Betrugs (§ 263 StGB), Subventionsbetrugs (§ 267 StGB), Untreue (§266 StGB), Diebstahls (§ 242 StGB), Unterschlagung (§ 246 StGB), Urkundenfälschung (§ 267 StGB), wettbewerbsbeschränkender Absprachen (298 StGB), Bestechung (§ 334 StGB), Vorteilsgewährung (§333 StGB), Baugefährdung (§ 319 StGB), Gewässer-und Bodenverunreinigung (§§ 324, 324a StGB) und wegen unerlaubter Umgangs mit gefährlichen Abfällen (§ 326 StGB), - dass in den letzten 2 Jahren keine Freiheitsstrafen von mehr als 3 Monaten oder Geldstrafen von mehr als 90 Tagessätzen oder eine Geldbuße von mehr als 2 500 EUR wegen Verstößen gegen das Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz oder das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz und auch keine Bußgelder von wenigstens 2 500 EUR wegen Verstößen gegen das Arbeitnehmerentsendegesetz verhängt worden sind, - dass wegen der in § 123 Abs. 1 GWB genannten Straftaten weder eine rechtskräftige Verurteilung einer Person, deren Verhalten dem Unternehmen nach § 123 Abs. 3 GWB zuzurechnen ist, vorliegt noch gegen das Unternehmen eine Geldbuße nach § 30 OWiG rechtskräftig festgesetzt worden ist, - dass die Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie die Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurden, - dass das Unternehmen sich darüber bewusst ist, dass wissentlich falsche Angaben in Bezug auf die Ausschlussgründe, die Fachkunde und Leistungsfähigkeit den Ausschluss aus der Lieferantenliste der Messe Berlin zur Folge haben kann.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 3. Nachweis einer Versicherungsgesellschaft, dass im Zuschlagsfall eine entsprechende Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherung besteht - nicht älter als 6 Monate
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: 4. Nachweis über die Zahlung von Steuern (Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt) - nicht älter als sechs Monate
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 5. Nachweis über die Zahlung von Abgaben an die Sozialversicherungsträger (Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkassen) - nicht älter als sechs Monate 6. evtl. Erklärung der Bieter-/Bewerbergemeinschaft (Anlage Teilnahmeantrag) 7. evtl. Verpflichtungserklärung NUN 8. Erklärung Eignung und Vertraulichkeit 9. Tariftreueerklärung 10. Erklärung Mindestkriterien 11. Bestimmungen des Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzes sind zu beachten und einzuhalten. DIE GEFORDERTEN NACHWEISE UND ERKLÄRUNGEN SIND AUCH VOM UNTERAUFTRAGNEHMER BZW. VON DER BEWGE/BIEGE BEIZUBRINGEN. !BITTE BEACHTEN! Weitere Informationen zu den EINZUHALTENDEN MINDESTKRITERIEN sind weiter unten in den ZUSÄTZLICHEN INFORMATIONEN zu finden. Der AG behält sich vor, weitere Unterlagen beizuziehen bzw. zu verlangen. Werden die o.g. Erklärungen und Nachweise nicht eingereicht, kann ein Ausschluss wegen fehlender Eignung erfolgen. Das Teilnahmeantragsformular des AGs ist vom Bewerber ausgefüllt und signiert in Textform gem. § 126 b BGB elektronisch über die Vergabeplattform einzureichen. Andernfalls führt es zwingend zum Ausschluss.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Angabe des Umsatzes des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Für den Fall, dass der Bewerber in die engere Wahl kommt, sind auf Verlangen der Messe Berlin GmbH eine Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen vorzulegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Ferner sind Angaben zur Personalentwicklung im Unternehmen des Bewerbers/Bieters in den 2 vergangenen und im laufenden Geschäftsjahr zu machen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung sind drei vergleichbare Referenzen aus den vergangenen 3 Jahren einzureichen. Die Referenzen müssen bis zum Eingang des Teilnahmeantrags (Datum) abgeschlossen sein. Die Messe Berlin behält sich vor, kurzfristig Referenzschreiben der jeweiligen Auftraggeber abzufordern. Die vorgenannten Erklärungen sind vom Bewerber bzw. der Bewerbergemeinschaft abzugeben. REFERENZ 1 - Das Referenzprojekt enthält die Sicherung und den Schutz des Objektes - erfüllt ja /nein - Das Referenzprojekt beinhaltet die Bestreifung des Geländes /Gebäudes - erfüllt ja /nein - Das Referenzprojekt umfasst eine Personenbewegung von mindestens 3.000 Personen in der Objektsicherung je Tag - erfüllt ja /nein - Im Referenzprojekt wurden gleichzeitig > 20 Sicherheitsmitarbeiter beschäftigt pro Messe und Veranstaltung - erfüllt ja /nein - Das Referenzprojekt hat einen Umsatz von mind. 50.000,00 EUR netto pro Objekt - erfüllt ja /nein REFERENZ 2 - Das Referenzprojekt enthält die Sicherung und den Schutz des Objektes - erfüllt ja / nein - Das Referenzprojekt beinhaltet die Bestreifung des Geländes /Gebäudes - erfüllt ja /nein - Das Referenzprojekt umfasst eine Personenbewegung von mindestens 1.500 Personen in der Objektsicherung je Tag - erfüllt ja /nein - Im Referenzprojekt wurden gleichzeitig > 15 Sicherheitsmitarbeiter beschäftigt pro Objekt - erfüllt ja /nein - Das Referenzprojekt hat einen Umsatz von mind. 25.000,00 EUR netto pro Objekt - erfüllt ja /nein REFERENZ 3 - Das Referenzprojekt enthält die Sicherung und den Schutz des Objektes - erfüllt ja / nein - Das Referenzprojekt beinhaltet die Bestreifung des Geländes /Gebäudes - erfüllt ja /nein - Das Referenzprojekt umfasst eine Personenbewegung von mindestens 500 Personen in der Objektsicherung je Tag - erfüllt ja /nein - Im Referenzprojekt wurden gleichzeitig >10 Sicherheitsmitarbeiter beschäftigt pro Objekt - erfüllt ja /nein - Das Referenzprojekt hat einen Umsatz von mind. 8.000,00 EUR netto pro Objekt - erfüllt ja /nein Erfüllt die genannte Referenz nicht alle genannten Kriterien, kann sie nicht gewertet und der Teilnahmeantrag nicht berücksichtigt werden. Der Auftraggeber wird die Bewerber, die alle Mindestkriterien erfüllen, für das weitere Verfahren zulassen. Eine Entschädigung für Aufwand und Kosten der Teilnahmeantrags- und Angebotserstellung wird nicht gewährt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Beschreibung: Bietererklärungen / Umsetzungskonzepte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotspreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Für die Nachforderung der Unterlagen gelten die Bestimmungen des § 56 VgV. Eine Nachforderung des Teilnahmeantragsformulars bzw. Angebotsformulars durch den AG ist ausgeschlossen. Sie sind mit Teilnahmeantrag bzw. Angebotsabgabe unterschrieben einzureichen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Beschaffungsamt des BMI
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Messe Berlin GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Messe Berlin GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Messe Berlin GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Messe Berlin GmbH
Registrierungsnummer: DE 136629714
Postanschrift: Messedamm 22
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14055
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 3038 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: DE 296830277
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 90138316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Messe Berlin GmbH
Registrierungsnummer: DE 136629714
Postanschrift: Messedamm 22
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14055
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d0d362b5-b70b-47f6-963d-1e38c65fce1e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/05/2025 15:08:10 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 321074-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 95/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/05/2025