Deutschland – Bauarbeiten für Eisenbahnlinien – 23FEI70359 Erneuerung Bahnsteig 2 (Gleise 3 und 4), Hamburg Hbf

321920-2025 - Auftragsänderung
Deutschland – Bauarbeiten für Eisenbahnlinien – 23FEI70359 Erneuerung Bahnsteig 2 (Gleise 3 und 4), Hamburg Hbf
OJ S 95/2025 19/05/2025
Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 23FEI70359 Erneuerung Bahnsteig 2 (Gleise 3 und 4), Hamburg Hbf
Beschreibung: Erneuerung Bahnsteig 2 (Gleise 3 und 4), Masterplan Hamburg Hbf, Austausch Bahnsteigbrücke, Kanten und Belag, Rückbau Kiosk, Erneuerung Schächte und Leerrohre, Anpassung Treppen, Fahrtreppen und Aufzug an die neuen Höhen
Kennung des Verfahrens: b9f1bb04-f367-47d4-ad16-ce5e6118f68c
Interne Kennung: 23FEI70359
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20099
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Folgende Erklärungen sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht: Die interessierten Wirtschaftsteilnehmer müssen dem Auftraggeber mitteilen, dass sie an den Aufträgen interessiert sind; die Aufträge werden ohne spätere Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb vergeben. Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den zuvor genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich: 1. Erklärung, ob und inwieweit mit dem/den vom AG beauftragten Ingenieurbüro(s) Verbundenheit (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Organen des Bieters und Organen des Ingenieurbüros) oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Bei Bietergemeinschaften gilt, dass jedes einzelne Mitglied eine entsprechende Erklärung abzugeben hat. Beauftragte(s) Ingenieurbüro(s): 1. Ingenieurbüro Inros Lackner SE, Theaterstraße 15, 30159 Hannover Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor. Bei Durchführung eines Verhandlungsverfahrens behält sich der Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Für den Fall, dass die Bieter im Rahmen einer Verhandlung zur Abgabe eines preislich modifizierten Angebots aufgefordert werden, behält das Angebot der 1. Angebotseröffnung einschl. der Nebenangebote weiterhin Gültigkeit. Das gilt sowohl für den Fall, dass der Bieter fristgemäß ein modifiziertes Angebot vorlegt, als auch für den Fall, dass der Bieter ein modifiziertes Angebot nicht oder nicht fristgemäß vorlegt. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot (des Bestbieters) erteilt. - Erklärung über die ihm für die Ausführung der zu vergebenden Leistungen zur Verfügung stehende technische Ausrüstung Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 05 v.H. der Auftragssumme Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Bürgschaft für Mängelansprüche in Höhe von 03 v.H. der Abrechnungssumme Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 23FEI70359 Erneuerung Bahnsteig 2 (Gleise 3 und 4), Hamburg Hbf
Beschreibung: Erneuerung Bahnsteig 2 (Gleise 3 und 4), Masterplan Hamburg Hbf, Austausch Bahnsteigbrücke, Kanten und Belag, Rückbau Kiosk, Erneuerung Schächte und Leerrohre, Anpassung Treppen, Fahrtreppen und Aufzug an die neuen Höhen
Interne Kennung: 37cc1593-ec88-4db6-b5fd-8461d9c48ad9
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Es ist zu beachten, dass zusätzlich zwingend eine Präqualifikation der Deutschen Bahn AG erforderlich sein kann, falls dies unter „Zusätzliche Informationen zu den Losen“ ausdrücklich erwähnt ist. Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Eine dementsprechende Erklärung ist im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht. Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind den Bewerbungsbedingungen Ziff. 17 und Besonderen Vertragsbedingungen zu entnehmen: Oberbau konventionell–Schotter: Instandsetzung (IS) Gleise / Weichen (AVI) Bauleistung für Kabel: Kabelführungssysteme incl. Tiefbau Bauleistung für Kabel: Bauleistungen für Kabel–Bauen unter Eisenbahnbetrieb Bahnstromversorgungsanlagen für Gleichstrom-S-Bahn: S-Bahn Hmb Stromschiene 1200 V
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Kommanditgesellschaft EMS-Gleisbau - (GmbH & Co. )
Angebot:
Kennung des Angebots: 2024961283
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Kommanditgesellschaft EMS-Gleisbau - (GmbH & Co. )
Datum der Auswahl des Gewinners: 03/07/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 03/07/2024
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: d5943279-2339-4c5e-91fb-613af1e77544-01
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0001
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: 1: Für den Medientunnel muss eine EP erstellt werden. Dieser wurde erst nachträglich ins Projekt aufgenommen. Wie bei vielen Projekten, werden nach Start des Projekts viele weitere Teilprojekte nachträglich integriert. Hier ist das bei dem Medientunnel ebenfalls so. Das Zeitfenster zur Sperrpause ist knapp, sodass eine kurzfristige und schnelle Planung notwendig war, die sich nur mit EMS hat umsetzen lassen. / 2: Der Wechsel von Gleisschwellen über dem Personentunnel war nicht im ursprünglichen Aufrag erhalten. Da die Bahnsteigbrücken und Dienstbahnsteigbrücke erneuert werden und Stahlhilfskonstruktionen im Personentunnel notwendig wurden, ist auch der Wechsel der Schwellen erforderlich. Es entsteht Unruhe, mögliche Verzögerung und ein erhöhter Koordinationsaufwand für alle Beteiligten. Bei den engen Zeitfenstern und der anstehenden Sperrpause sollte das verhindert werden. / 3: Für das Hochstopfen der Gleise und Stromschiene ist eine Probegrabung der Unterschotterhöhe notwendig. Nur so lässt sich abschätzen, wie viel Material bewegt und/oder neu Bestellt werden muss. Insbesondere in den Bereich der Bahnsteig- und Dienstbahnsteigbrücken ist das von Relevanz. Es sorgt für Unruhe und zeitliche Verzögerungen, wenn ein weiterer BauAN für derart kleine Leistungen eingebunden werden soll. insbesondere da dies in Sperrpausen und selbstverständlich im Gleisbereich passieren muss. / 4: Aufgrund der vorbereitenden Baumaßnahmen wurde im südlichen Bereich des Bahnsteigs 2 ein Lüftungsrohr freigelegt, dass nicht gegen Berührungsspannung geschützt ist. Ein Umbau ist erforderlich, damit der Bahnsteig weiterhin sicher von unseren Kunden genutzt werden kann. Ein externen BauAN bringt Unruhe und mehr Koordinationsaufwand ins Projekt. Es ist zu vermeiden, noch mehr Firmen mit kleinteiligen Leistungen in diese Baustelle einzubinden. Zudem ist die Beauftragung mit Ausschreibung zeitintensiv und stellt ein Terminrisiko dar. / 6: Die Bauphasenplanung war nicht im Hauptauftrag enthalten und ist notwendig, um die Nachunternehmer/ Prüfer und weiteren Beteiligten auf bestimmte Zeitfenster im Projekt einzustellen. Es ist mit Verzögerung, Verwirrung und deutlich erhöhtem Abstimmungsbedarf zu rechnen, wenn ein anderer BauAN für diese Aufgaben gebunden wird. Das gilt es zu vermeiden. / 7: Es musste eine alternative Baustelleneinrichtungsfläche gefunden werden. Darüber hinaus hat die Stadt Hamburg spezielle Vorstellungen der Einzäunung und Gestaltung aufgrund von Sicherheits- und Drogenproblemen am Hbf. und an dieser Stelle der BE. Eine weitere Partei in den Bau oder die Planung und Abstimmung zur BE einzubinden, sorgt für Unruhe, höheren Koordinationsaufwand und letztlich für Mehrkosten bei allen Beteiligten. Das gilt es aufgrund des engen Zeitfensters zur Sperrpause zu vermeiden. / 8: Die Datenlage zu Vermessungen am Hauptbahnhof war nicht ausreichend für die anstehenden Arbeiten von EMS. Daher musste eine kleine und kurzfristige Nachvermessung vorgenommen werden. Ein anderer BauAN (hier: Vermesser), wäre schlicht teurer. Dieser Auftrag ist derart klein, das er unattraktiv für andere ANs ist und wir Zeit und Mühe in eine unwahrscheinliche Beauftragung stecken müssten. / 9: Die örtlichen Gegebenheiten haben sich aufgrund der schlechten Bestandsunterlagen als anders dargestellt wie zunächst angenommen. Daher ist für die Abfangung der Treppenfundament eine Planungsanpassung notwendig. Die Gefährdung der Sperrpause ist das größte Problem. Bei einer Planungsverzögerung und neue Einbindung deines anderen AN würden Mehrkosten und vor allem ein Terminrisiko entstehen. Das gilt es zu vermeiden. / 10: Der Medientunnel unter Bahnsteig 2 wurde später in das Projekt aufgenommen. Eine Anpassung der Entwurfsplanung machte dies notwendig. Ein weiteres Planungsbüro muss per Ausschreibung beauftragt und in das Projekt eingearbeitet werden. Das sorgt für eine Kostenerhöhung und allem einen erheblichen Zeitverzug, den wir uns aufgrund der Sperrpause im August 2025 nicht erlauben können. / 11: Die EP und AP musste aufgrund der Veränderungen der Bahnsteig- und Dienstbahnsteigbrücken, die u.a. auch über den Posttunnel verlaufen, angepasst werden. Das Integrieren eines weiteren Planungsbüros würde Termin - und Kostenprobleme verursachen. Terminprobleme aufgrund einer notwendigen Ausschreibung und Kostenprobleme, aufgrund der Koordinierung und Bindung des neuen Planers selbst. / 12: Aufgrund der schlechten Bestandsunterlagen und einer noch nicht so fortgeschrittenen Entwurfsplanung, ist eine intensivere Einarbeitung des BauAN notwendig. Ein weiterer BauAN würde nur unter der Führung von EMS Leistungen umsetzen. Daher muss Übersicht der Unterlagen und die Vertrautheit im Projekt bei der beauftragten Firma bleiben. / 38: Die Dienstbahnsteigbrücken müssen erneuert werden. Über diese Brücken verläuft ein großer Kabelschacht, u.a. auch mit 6kV Kabeln, die den gesamten Hbf. versorgen. Um mit DB Energie einzuschätzen, wie viele Kabel, welche Kabel und vor allem in welchem Zustand, musste der Zugang freigeräumt werden.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: 1: MKA 01 Entwurfsplanung Medientunnel / 2: MKA 02 Schwellenwechsel über Personentunnel / 3: MKA 03 Probeaufgrabung Unterschotterhöhe / 4: MKA 04 Lüftungsrohr umbauen / 6: MKA 06 Ausführung Bauphasenplanung / 7: MKA 07 Änderung Logistikkonzept / 8: MKA 08 Vermessung Oberkante Fahrtreppe Bstg. 2 / 9: MKA 09 Entwurfs- und Ausführungsplanung Abfangung Treppenfundament / 10: MKA 10 Änderung Entwurfsplanung für Brücke über Hochbahn / 11: MKA 11 Entwurfs- u. Ausführungsplanung Bahnsteigbrücke / 12: MKA 12 Sichten der Entwurfsplanung / 38: MKA 38 Dienstbahnsteig öffnen und schließen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Registrierungsnummer: a6ceb1fb-e3c6-459d-a608-8a792d7bf449
Postanschrift: Europaplatz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-N-B
Telefon: +49 4039181657
Fax: +49 6926521083
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Kommanditgesellschaft EMS-Gleisbau - (GmbH & Co. )
Registrierungsnummer: a60eaf92-be7f-4c58-85f0-650a2e6ae6ba
Postanschrift: Zürnweg 28
Stadt: Seevetal
Postleitzahl: 21217
Land, Gliederung (NUTS): Harburg (DE933)
Land: Deutschland
Telefon: +49
Fax: 040-7338862
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 50d06fcf-a2e5-4659-8cbe-818c88f0390f - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/05/2025 13:32:39 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 321920-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 95/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/05/2025