Deutschland – Diverse Reparatur- und Wartungsdienste – Wartung und Beschaffung von Feuerlöschern und Hydranten

316226-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Diverse Reparatur- und Wartungsdienste – Wartung und Beschaffung von Feuerlöschern und Hydranten
OJ S 94/2025 16/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Immobilien Bremen - Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Wartung und Beschaffung von Feuerlöschern und Hydranten
Beschreibung: Rahmenvertrag für die Neulieferung und Wartung von Feuerlöschern und Hydranten vom 01.10.2025 bis 30.09.2026 für die Freie Hansestadt Bremen, die Universität Bremen und die Kliniken der Gesundheit Nord (mit der Option 3 Jahre Verlängerung)
Kennung des Verfahrens: ccc329d2-2181-4f78-b790-def06298bbe2
Interne Kennung: V0028/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50800000 Diverse Reparatur- und Wartungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Nach Angabe der Bedarfsträger bzw. Besteller
Stadt: Nach Angabe der Bedarfsträger bzw. Besteller
Postleitzahl: keine Angabe
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Rügen sind ausschließlich an den genannten Beschaffer zu senden. 2. Im Vergabeverfahren ist nur die elektronische Kommunikation innerhalb des elektronischen Vergabesystems (Bietercockpit der Vergabeplattform www.vergabe.bremen.de) zugelassen, keine Anrufe, keine Faxe, keine E-Mails. 3. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefordert, sind sie - soweit sie nicht in Deutsch verfasst wurden - inklusive einer beglaubigten deutschsprachigen Übersetzung einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen
Korruption: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen
Betrugsbekämpfung: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen
Zahlungsunfähigkeit: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen
Schweres berufliches Fehlverhalten: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Es wird hier auf die §§ 123 und 124 GWB verwiesen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Stadt und Land Bremen
Beschreibung: Immobilien Bremen- Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen schreibt den Rahmenvertrag für die Lieferung und Wartung von Feuerlöschern und Hydranten für Dienststellen, Eigenbetriebe und andere Einrichtungen der Stadt und des Landes Bremen aus. Der Rahmenvertrag soll zum 01.10.2025 beginnen und zum 30.09.2026 abgeschlossen werden. Danach verlängert sich die Laufzeit automatisch um1 Jahr bis zum 30.09.2027 zu gleichen Vertragsbedingungen und Preisen, wenn nicht 6 Monate vor Vertragsende der Auftraggeber der Fortführung schriftlich widerspricht. Ansonsten verlängert sich die Laufzeit automatisch nochmal um 2 Jahre bis zum 30.09.2029 zu gleichen Vertragsbedingungen und Preisen, wenn nicht 6 Monate vor Vertragsende der Auftraggeber oder der Auftragnehmer der Fortführung schriftlich widerspricht. Die Lieferungen und Wartungen sollen für die Freie Hansestadt Bremen durchgeführt werden. Bei den Abnahmemengen in den Ausschreibungsunterlagen handelt es sich um geschätzte Mengen, die anhand der Abnahmemengen des Vergleichszeitraumes (für 1 Jahr) ermittelt wurden. Der tatsächliche Gesamtwert der Leistung ist vom Auftraggeber nicht vorhersehbar. Die angegebene Gesamtmenge ist unverbindlich und begründet keinen Anspruch auf Erfüllung. Die tatsächliche Gesamtmenge kann wesentlich höher oder geringer sein. Die Bestellungen erfolgen auf Abruf in der vereinbarten Rahmenvertragslaufzeit. LOS 1: Neu- und Ersatzlieferungen von tragbaren und fahrbaren Feuerlöschern mit diversen Löschmittelarten und Löscheinheiten zwischen 6 kg und 50 kg. Wartung von tragbaren und fahrbaren Feuerlöschern mit diversen Löschmittelarten und Löscheinheiten zwischen 6 kg und 50 kg, sowie von diversen Hydranten. Leistungsumfang ca. 3.500 Stück diverse Feuerlöscher /ca. 350 Stück diverse Hydranten
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50800000 Diverse Reparatur- und Wartungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Über die sich aus dem Leistungsverzeichnis konkret ergebenden Produkte wird die Beschaffung zusätzlicher Produkte im gegenseitigen Einvernehmen als sogenannter Sonderbedarf vorbehalten. Darüber hinaus kann der Rahmenvertrag im gegenseitigen Einvernehmen um weitere Produkte ergänzt werden. die betreffenden Produkte sollen zum Sortiment passen, welches sich aus dem Leistungsverzeichnis ergibt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Nach Angabe der Bedarfsträger bzw. Besteller
Stadt: Nach Angabe der Bedarfsträger bzw. Besteller
Postleitzahl: keine Angabe
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Die Leistung wird regelmäßig rechtzeitig vor Ablauf der Rahmenvertragslaufzeit neu ausgeschrieben.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzliste (3 Refernzen)der wesentlichen in den letzten3 Jahren(2022, 2023 und 2024)erbrachten vergleichbaren Leistungen. Die Referenzen müssen sich auf die zu vergebene Leistung beziehen, wie im Formular "Eigenerklärungen" vorgegeben, und jeweils einen Gesamtauftragswert von 10.000 € erreicht haben.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über die Berufshaftpflichtversicherung (§45 Abs. 4 Nr. 2 VgV): Mindestabdeckungssumme 1.000.000 € für Personenschäden und 1.000.000 € für sonstige Schäden. Zusicherung des Versicherers, im Auftragsfall die Deckungssumme auf 10 Millionen € zu erhöhen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB, sowie §45 VgV vorliegen, die Ihre Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellen. 2. Für den Fall der Bietergemeinschaft: von allen Beteiligten unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung im Original, deren Inhalt die Benennung des bevollmöchtigten Vertretersund eine Bestätigung zur gesamtschuldnerischen Haftung, sowie eine Verpflichtungsermächtigung (§47 VgV). 3. Eigenerklärung über die Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetztlichen Sozialversicherung. 4. Eigenerklärung über die Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz für die Jahre 2022, 2023 und 2024: Mindestumsatz p.a. 2.000.000

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart dieser Ausschreibung für die Jahre 2022, 2023 und 2024: Mindestumsatz p.a. 100.000 €.

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Bitte fügen Sie eine Zertifizierung für ein Qualitätsmanagementsystem, z.B. EN ISO 9001 oder gleichwertig besondert bei.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eigenerklärung über Gewerbeanmeldung und /oder Eintragung im Handelsregister, in der Handwerksrolle bzw. in der Industrie- und Handelskammer.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweise für die Ausbildung als Sachkundiger
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bremen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bieter auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für das Bestellwesen wird ein elektronisches System verwendet (siehe EVB BreKat). Der Lieferant hat dazu die erforderlichen Daten bereitzustellen und Bestellungen entsprechend elektronisch entgegen zu nehmen und zu bearbeiten.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 100
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Informationen über die Überprüfungsfristen: a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann einen Nachprüfungsverfahren gem. der §§ 160 ff GWB bei der unten genanten Überprüfungsstelle einleiten. b) Der Antrag ist unzulässig, soweit der - Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriftenim Vergabeverfahren vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegeüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, -Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Agebotsabgabe gegenüber dem Beschaffer gerügt werden, -mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhlfen zu wollen, vergangen sind. c) Die Ausführung zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der unwirksamkeit. Solange ein wirksamer Zuschlag(Vertragsschluss) noch nicht erteilt ist, kann als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag gemäß § 160 GWB bei der unten genannten Überprüfungsstelle gestellt werden. Bieter müssen Vergabeverstöße unverzüglich bei oben genanntem Beschaffer unter Angabe der oben genannten internen Kennung rügen, bevor sie einen Nachprüfungsantrag stellen. Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB informiert.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Universität Bremen
Beschreibung: Immobilien Bremen- Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen schreibt den Rahmenvertrag für die Lieferung und Wartung von Feuerlöschern und Hydranten für die Universität Bremen aus. Der Rahmenvertrag soll zum 01.10.2025 beginnen und zum 30.09.2026 abgeschlossen werden. Danach verlängert sich die Laufzeit automatisch um1 Jahr bis zum 30.09.2027 zu gleichen Vertragsbedingungen und Preisen, wenn nicht 6 Monate vor Vertragsende der Auftraggeber der Fortführung schriftlich widerspricht. Ansonsten verlängert sich die Laufzeit automatisch nochmal um 2 Jahre bis zum 30.09.2029 zu gleichen Vertragsbedingungen und Preisen, wenn nicht 6 Monate vor Vertragsende der Auftraggeber oder der Auftragnehmer der Fortführung schriftlich widerspricht. Die Lieferungen und Wartungen sollen für die Universität Bremen durchgeführt werden. Bei den Abnahmemengen in den Ausschreibungsunterlagen handelt es sich um geschätzte Mengen, die anhand der Abnahmemengen des Vergleichszeitraumes (für 1 Jahr) ermittelt wurden. Der tatsächliche Gesamtwert der Leistung ist vom Auftraggeber nicht vorhersehbar. Die angegebene Gesamtmenge ist unverbindlich und begründet keinen Anspruch auf Erfüllung. Die tatsächliche Gesamtmenge kann wesentlich höher oder geringer sein. Die Bestellungen erfolgen auf Abruf in der vereinbarten Rahmenvertragslaufzeit. LOS 2: Neu- und Ersatzlieferungen von tragbaren und fahrbaren Feuerlöschern mit diversen Löschmittelarten und Löscheinheiten zwischen 6 kg und 50 kg. Wartung von tragbaren und fahrbaren Feuerlöschern mit diversen Löschmittelarten und Löscheinheiten zwischen 6 kg und 50 kg, sowie von diversen Hydranten. Leistungsumfang ca. 600 Stück diverse Feuerlöscher /ca. 150 Stück diverse Hydranten
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50800000 Diverse Reparatur- und Wartungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Über die sich aus dem Leistungsverzeichnis konkret ergebenden Produkte wird die Beschaffung zusätzlicher Produkte im gegenseitigen Einvernehmen als sogenannter Sonderbedarf vorbehalten. Darüber hinaus kann der Rahmenvertrag im gegenseitigen Einvernehmen um weitere Produkte ergänzt werden. die betreffenden Produkte sollen zum Sortiment passen, welches sich aus dem Leistungsverzeichnis ergibt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Nach Angabe der Bedarfsträger/Besteller
Stadt: Nach Angabe der Bedardsträger/Besteller
Postleitzahl: keine Angabe
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Die Leistung wird regelmäßig rechtzeitig vor Ablauf der Rahmenvertragslaufzeit neu ausgeschrieben.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: 1. Rügen sind ausschließlich an den unter Beschaffer genannten Auftraggeber zu senden. 2. Im Vergabeverfahren ist nur die elektronische Kommunikation innerhalb des elektronischen Vergabesystems (Bietercockpit der Vergabeplattform www.vergabe.bremen.de) zugelassen, keine Anrufe, keine Faxe, keine E-Mails. 3. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefordert, sind sie - soweit sie nicht in Deutsch verfasst wurden - inklusive einer beglaubigten deutschsprachigen Übersetzung einzureichen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzliste (3 Refernzen)der wesentlichen in den letzten3 Jahren(2022, 2023 und 2024)erbrachten vergleichbaren Leistungen. Die Referenzen müssen sich auf die zu vergebene Leistung beziehen, wie im Formular "Eigenerklärungen" vorgegeben, und jeweils einen Gesamtauftragswert von 10.000 € erreicht haben.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über die Berufshaftpflichtversicherung (§45 Abs. 4 Nr. 2 VgV): Mindestabdeckungssumme 1.000.000 € für Personenschäden und 1.000.000 € für sonstige Schäden. Zusicherung des Versicherers, im Auftragsfall die Deckungssumme auf 10 Millionen € zu erhöhen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB, sowie §45 VgV vorliegen, die Ihre Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellen. 2. Für den Fall der Bietergemeinschaft: von allen Beteiligten unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung im Original, deren Inhalt die Benennung des bevollmöchtigten Vertretersund eine Bestätigung zur gesamtschuldnerischen Haftung, sowie eine Verpflichtungsermächtigung (§47 VgV). 3. Eigenerklärung über die Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetztlichen Sozialversicherung. 4. Eigenerklärung über die Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz für die Jahre 2022, 2023 und 2024: Mindestumsatz p.a. 2.000.000

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart dieser Ausschreibung für die Jahre 2022, 2023 und 2024: Mindestumsatz p.a. 100.000 €.

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Bitte fügen Sie eine Zertifizierung für ein Qualitätsmanagementsystem, z.B. EN ISO 9001 oder gleichwertig besondert bei.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eigenerklärung über Gewerbeanmeldung und /oder Eintragung im Handelsregister, in der Handwerksrolle bzw. in der Industrie- und Handelskammer.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweise für die Ausbildung als Sachkundiger
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bremen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bieter auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für das Bestellwesen wird ein elektronisches System verwendet (siehe EVB BreKat). Der Lieferant hat dazu die erforderlichen Daten bereitzustellen und Bestellungen entsprechend elektronisch entgegen zu nehmen und zu bearbeiten.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 100
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Informationen über die Überprüfungsfristen: a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann einen Nachprüfungsverfahren gem. der §§ 160 ff GWB bei der unten genanten Überprüfungsstelle einleiten. b) Der Antrag ist unzulässig, soweit der - Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriftenim Vergabeverfahren vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegeüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, -Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Agebotsabgabe gegenüber dem Beschaffer gerügt werden, -mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhlfen zu wollen, vergangen sind. c) Die Ausführung zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der unwirksamkeit. Solange ein wirksamer Zuschlag(Vertragsschluss) noch nicht erteilt ist, kann als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag gemäß § 160 GWB bei der unten genannten Überprüfungsstelle gestellt werden. Bieter müssen Vergabeverstöße unverzüglich bei oben genanntem Beschaffer unter Angabe der oben genannten internen Kennung rügen, bevor sie einen Nachprüfungsantrag stellen. Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB informiert.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Gesundheit Nord (4 Klinikstandorte)
Beschreibung: Immobilien Bremen- Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen schreibt den Rahmenvertrag für die Lieferung und Wartung von Feuerlöschern und Hydranten für die Gesundheit Nord aus. Der Rahmenvertrag soll zum 01.10.2025 beginnen und zum 30.09.2026 abgeschlossen werden. Danach verlängert sich die Laufzeit automatisch um1 Jahr bis zum 30.09.2027 zu gleichen Vertragsbedingungen und Preisen, wenn nicht 6 Monate vor Vertragsende der Auftraggeber der Fortführung schriftlich widerspricht. Ansonsten verlängert sich die Laufzeit automatisch nochmal um 2 Jahre bis zum 30.09.2029 zu gleichen Vertragsbedingungen und Preisen, wenn nicht 6 Monate vor Vertragsende der Auftraggeber oder der Auftragnehmer der Fortführung schriftlich widerspricht. Die Lieferungen und Wartungen sollen für die 4 Klinikstandorte (Bremen Mitte, Bremen Ost, Bremen Nord und Links der Weser) durchgeführt werden. Bei den Abnahmemengen in den Ausschreibungsunterlagen handelt es sich um geschätzte Mengen, die anhand der Abnahmemengen des Vergleichszeitraumes (für 1 Jahr) ermittelt wurden. Der tatsächliche Gesamtwert der Leistung ist vom Auftraggeber nicht vorhersehbar. Die angegebene Gesamtmenge ist unverbindlich und begründet keinen Anspruch auf Erfüllung. Die tatsächliche Gesamtmenge kann wesentlich höher oder geringer sein. Die Bestellungen erfolgen auf Abruf in der vereinbarten Rahmenvertragslaufzeit. LOS 3: Neu- und Ersatzlieferungen von tragbaren und fahrbaren Feuerlöschern mit diversen Löschmittelarten und Löscheinheiten zwischen 6 kg und 50 kg. Wartung von tragbaren und fahrbaren Feuerlöschern mit diversen Löschmittelarten und Löscheinheiten zwischen 6 kg und 50 kg, sowie von diversen Hydranten. Leistungsumfang ca. 1.000 Stück diverse Feuerlöscher /ca. 300 Stück diverse Hydranten
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50800000 Diverse Reparatur- und Wartungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Über die sich as dem Leistungsverzeichnis konkret ergebenden Produkte wird die Beschaffung zusätzlicher Produkte im gegenseitigen Einvernehmen als sogenannter Sonderbedarf vorbehalten. Darüber hinaus kann der Rahmenvertrag im gegenseitigen Einvernehmen um weitere Produkte ergänzt werden. Die betreffenden Produkte sollen zum Sortiment passen, welches sich aus dem Leistungsverzeichnis ergibt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Nach Angabe der Bedarfsträger bzw. Besteller
Stadt: Nach Angabe der Bedarfsträger bzw. Besteller
Postleitzahl: Keine Angabe
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Die Leistung wird regelmäßig rechtzeitig vor Ablauf der Rahmenvertragslaufzeit neu ausgeschrieben.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: 1. Rügen sind ausschließlich an den unter Beschaffer genannten Auftraggeber zu senden. 2. Im Vergabeverfahren ist nur die elektronische Kommunikation innerhalb des elektronischen Vergabesystems (Bietercockpit der Vergabeplattform www.vergabe.bremen.de) zugelassen, keine Anrufe, keine Faxe, keine E-Mails. 3. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefordert, sind sie - soweit sie nicht in Deutsch verfasst wurden - inklusive einer beglaubigten deutschsprachigen Übersetzung einzureichen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzliste (3 Refernzen)der wesentlichen in den letzten3 Jahren(2022, 2023 und 2024)erbrachten vergleichbaren Leistungen. Die Referenzen müssen sich auf die zu vergebene Leistung beziehen, wie im Formular "Eigenerklärungen" vorgegeben, und jeweils einen Gesamtauftragswert von 10.000 € erreicht haben.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über die Berufshaftpflichtversicherung (§45 Abs. 4 Nr. 2 VgV): Mindestabdeckungssumme 1.000.000 € für Personenschäden und 1.000.000 € für sonstige Schäden. Zusicherung des Versicherers, im Auftragsfall die Deckungssumme auf 10 Millionen € zu erhöhen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB, sowie §45 VgV vorliegen, die Ihre Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellen. 2. Für den Fall der Bietergemeinschaft: von allen Beteiligten unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung im Original, deren Inhalt die Benennung des bevollmöchtigten Vertretersund eine Bestätigung zur gesamtschuldnerischen Haftung, sowie eine Verpflichtungsermächtigung (§47 VgV). 3. Eigenerklärung über die Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetztlichen Sozialversicherung. 4. Eigenerklärung über die Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz für die Jahre 2022, 2023 und 2024: Mindestumsatz p.a. 2.000.000

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart dieser Ausschreibung für die Jahre 2022, 2023 und 2024: Mindestumsatz p.a. 100.000 €.

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Bitte fügen Sie eine Zertifizierung für ein Qualitätsmanagementsystem, z.B. EN ISO 9001 oder gleichwertig besondert bei.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eigenerklärung über Gewerbeanmeldung und /oder Eintragung im Handelsregister, in der Handwerksrolle bzw. in der Industrie- und Handelskammer.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweise für die Ausbildung als Sachkundiger
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bremen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bieter auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für das Bestellwesen wird ein elektronisches System verwendet (siehe EVB BreKat). Der Lieferant hat dazu die erforderlichen Daten bereitzustellen und Bestellungen entsprechend elektronisch entgegen zu nehmen und zu bearbeiten.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 100
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Informationen über die Überprüfungsfristen: a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann einen Nachprüfungsverfahren gem. der §§ 160 ff GWB bei der unten genanten Überprüfungsstelle einleiten. b) Der Antrag ist unzulässig, soweit der - Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriftenim Vergabeverfahren vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegeüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, -Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Agebotsabgabe gegenüber dem Beschaffer gerügt werden, -mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhlfen zu wollen, vergangen sind. c) Die Ausführung zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der unwirksamkeit. Solange ein wirksamer Zuschlag(Vertragsschluss) noch nicht erteilt ist, kann als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag gemäß § 160 GWB bei der unten genannten Überprüfungsstelle gestellt werden. Bieter müssen Vergabeverstöße unverzüglich bei oben genanntem Beschaffer unter Angabe der oben genannten internen Kennung rügen, bevor sie einen Nachprüfungsantrag stellen. Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB informiert.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Immobilien Bremen - Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Registrierungsnummer: entfällt
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 14
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28215
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +49 421-361-0000
Fax: +49 421-496-0
Internetadresse: https://vergabe.bremen.de
Profil des Erwerbers: https://vergabe.bremen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Registrierungsnummer: keine Angaben
Postanschrift: Contrescarpe 72
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +49 421-361-59796
Fax: +49 421-496-32311
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Contrescarpe 72
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +49 421-361-59796
Fax: +49 421-496-32311
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d24fd1e7-714d-4618-a46e-1c04f111505d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/05/2025 11:53:09 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 316226-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 94/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/05/2025