Deutschland – Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung – Container, Transport und Entsorgung

317707-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung – Container, Transport und Entsorgung
OJ S 94/2025 16/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
E-Mail: vergabe@wbm.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Container, Transport und Entsorgung
Beschreibung: In den vorgenannten Gebäuden werden verschiedene Modernisierungs- und Instandsetzungs-maßnahmen durchgeführt. Alle Wohnungen des Gebäudes werden vor Ausführung der Arbeiten freigezogen, die Mieter werden umgesetzt. Zum Gesamtverständnis der anstehenden Baumaßnahmen bitte wie folgt: Bauseitig erfolgt eine Schadstoffsanierung der Bäder, Küchen und Fußböden in den Wohnungen. Lüftung: Im Rahmen der Badsanierung werden die bestehenden Abluftanlagen demontiert und eine neue Abluftanlage in F90-Qualität installiert. Auf dem Dach werden neue Ventilatoren installiert. Die Wohnungen erhalten in den Bädern und Küchen bedarfsgeführte Wandfortluftautomaten. Sanitär: Wasserversorgung/Abwasserentsorgung folgende Sanitärinstallationsarbeiten werden ausgeführt: Die Schmutz- und Regenwasserleitungen im Gebäude werden komplett erneuert.(inkl. Hausanschluss). Die Kaltwassereinspeisungen und Kellerverteilungsleitungen werden komplett erneuert. Die Steigestränge der Kaltwasser sowie die Schmutzwasser befinden sich mit in den Schächten. Kaltwasserverteilung erfolgt mit zwei Druckstufen. (Druckerhöhungsanlage und mit BWB Versorgungsdruck). Der Küchenanschluss wird erneuert, so dass eine Standbatterie mit unter Tisch befindlichen Eckventilen angeschlossen werden kann. Die Warmwasserversorgung erfolgt in den Bäder und anliegenden Küchen dezentral mit einen Durchlauferhitzer. Die seperaten Küchen werden über Untertischspeicher versorgt. Heizung: Die Heizkörper in den Bädern werden durch Handtuchheizkörper ersetzt. Weithin ist geplant die Heizungstränge zu erneuern. Elektro: Zähleranlage wird je Haus erneuert und im vorhanden Trockenraum zentralisiert. Neue Steiger werden im Treppenhaus zentral in einem Promat Abgekofferten Schacht geführt und dann in einem Brandschutzkanal zu den Wohnungen verlegt. Unterverteilungen werden erneuert und mit Überspannungsschutz, FI-Schaltern Sicherungen aufgerüstet. Badinstallation und Küche wird nach Strangsanierungsmaßnahmen erneuert.
Kennung des Verfahrens: e6e9870e-0d38-4ba0-b937-e2f3b694aad2
Interne Kennung: OV 2025-0086
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gerlinger Str. 12 - 20
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12353
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1)Die Vergabeunterlagen für das Offene Verfahren stehen auf der Vergabeplattform Berlin barrierefrei zur Verfügung. Um die Vergabeunterlagen in bearbeitbarer Form zu downloaden, Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei. Im Zuge der flächendeckenden Einführung der E-Vergabe werden bei Ausschreibungen des WBM Konzerns nur noch elektronische Angebote zugelassen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu - gemäß § 6e EU VOB/A
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: gemäß § 6e EU VOB/A
Betrugsbekämpfung: gemäß § 6e EU VOB/A
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: gemäß § 6e EU VOB/A
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: gemäß § 6e EU VOB/A
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: gemäß § 6e EU VOB/A
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: gemäß § 6e EU VOB/A
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: gemäß § 6e EU VOB/A
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: gemäß § 6e EU VOB/A
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: gemäß § 6e EU VOB/A
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: gemäß § 6e EU VOB/A
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: gemäß § 6e EU VOB/A
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: gemäß § 6e EU VOB/A
Schweres berufliches Fehlverhalten: gemäß § 6e EU VOB/A
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: gemäß § 6e EU VOB/A
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: gemäß § 6e EU VOB/A
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: gemäß § 6e EU VOB/A
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: gemäß § 6e EU VOB/A
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: gemäß § 6e EU VOB/A
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: gemäß § 6e EU VOB/A
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: gemäß § 6e EU VOB/A
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: gemäß § 6e EU VOB/A
Zahlungsunfähigkeit: gemäß § 6e EU VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Container, Transport und Entsorgung
Beschreibung: In den vorgenannten Gebäuden werden verschiedene Modernisierungs- und Instandsetzungs-maßnahmen durchgeführt. Alle Wohnungen des Gebäudes werden vor Ausführung der Arbeiten freigezogen, die Mieter werden umgesetzt. Zum Gesamtverständnis der anstehenden Baumaßnahmen bitte wie folgt: Bauseitig erfolgt eine Schadstoffsanierung der Bäder, Küchen und Fußböden in den Wohnungen. Lüftung: Im Rahmen der Badsanierung werden die bestehenden Abluftanlagen demontiert und eine neue Abluftanlage in F90-Qualität installiert. Auf dem Dach werden neue Ventilatoren installiert. Die Wohnungen erhalten in den Bädern und Küchen bedarfsgeführte Wandfortluftautomaten. Sanitär: Wasserversorgung/Abwasserentsorgung folgende Sanitärinstallationsarbeiten werden ausgeführt: Die Schmutz- und Regenwasserleitungen im Gebäude werden komplett erneuert.(inkl. Hausanschluss). Die Kaltwassereinspeisungen und Kellerverteilungsleitungen werden komplett erneuert. Die Steigestränge der Kaltwasser sowie die Schmutzwasser befinden sich mit in den Schächten. Kaltwasserverteilung erfolgt mit zwei Druckstufen. (Druckerhöhungsanlage und mit BWB Versorgungsdruck). Der Küchenanschluss wird erneuert, so dass eine Standbatterie mit unter Tisch befindlichen Eckventilen angeschlossen werden kann. Die Warmwasserversorgung erfolgt in den Bäder und anliegenden Küchen dezentral mit einen Durchlauferhitzer. Die seperaten Küchen werden über Untertischspeicher versorgt. Heizung: Die Heizkörper in den Bädern werden durch Handtuchheizkörper ersetzt. Weithin ist geplant die Heizungstränge zu erneuern. Elektro: Zähleranlage wird je Haus erneuert und im vorhanden Trockenraum zentralisiert. Neue Steiger werden im Treppenhaus zentral in einem Promat Abgekofferten Schacht geführt und dann in einem Brandschutzkanal zu den Wohnungen verlegt. Unterverteilungen werden erneuert und mit Überspannungsschutz, FI-Schaltern Sicherungen aufgerüstet. Badinstallation und Küche wird nach Strangsanierungsmaßnahmen erneuert.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis, mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gerlinger Str. 12 - 20
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12353
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 05/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 18/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz für vergleichbare Leistungen (hier Container, Transport und Entsorgung in Höhe von 500.000,00 EUR/netto jeweils für das Jahr 2021, 2022 und 2023

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: 3 Referenzen für Container, Transport und Entsorgung (Baustelleneinrichtungen mit "all in" Containerbetreuung pro Referenz Auftragsvolumen mindestens 200.000,00 EUR/netto)

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: - Sachkundenachweise: TRGS 519, 521, 524 - Systemgebundene Ausführung mit bauaufsichtlicher Zulassung

Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Eigenerklärung Sprachlevel: Deutschsprachige Projektleitung vor Ort, die während der üblichen Arbeitszeit telefonisch erreichbar ist. Gefordert ist der Nachweis eines Sprachlevels nach B2

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Baustelleneinrichtung mit „all in“ Containerbetreuung. Gefordert ist eine Skizze bzw. Lageplan über die Containeraufstellung bzw. Baustelleneinrichtung

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifizierungsverzeichnis vorliegt, sind folgende Nachweise auf Aufforderung des Auftraggebers vorzulegen; - Gewerbeanmeldung - Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer - Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse - Unbedenklichkeitsbescheinigung der des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen - Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100 %
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/06/2025 09:05:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen folgen nach § 16a EU VOB/A
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftraggeber hat für dieses Bauvorhaben eine Bau Risk Versicherung abgeschlossen. Im Auftragsfall ist diese vom Auftragnehmer zu tragen und wird entsprechend mit dessen Abschlags- und Schlusszahlungen verrechnet. Versicherte Gefahren sind neben der eigentlichen Bauleistung auch die Betriebshaftpflichtrisiken der ausführenden Unternehmen sowie die Berufshaftpflichtrisiken der beteiligten Planungsbüros. Der Prämiensatz beträgt 6,29 ‰ zzgl. der gesetzlichen Versicherungssteuer, derzeit 19%, d. h. 7,4851 ‰ – siehe Anlage_BauRisk.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
Registrierungsnummer: 11-2100005003-97
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Dircksenstraße 38
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@wbm.de
Telefon: +49 30 2471 3654
Internetadresse: https://www.wbm.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Abteilung: - Geschäftsstelle -
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 90138316
Fax: +49 30 90137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2cddd63a-82c7-412e-ad1f-3e5b9336cd8e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/05/2025 19:09:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 317707-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 94/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/05/2025