1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 23FEI70359 Erneuerung Bahnsteig 2 (Gleise 3 und 4), Hamburg Hbf
Beschreibung: Erneuerung Bahnsteig 2 (Gleise 3 und 4), Masterplan Hamburg Hbf, Austausch Bahnsteigbrücke, Kanten und Belag, Rückbau Kiosk, Erneuerung Schächte und Leerrohre, Anpassung Treppen, Fahrtreppen und Aufzug an die neuen Höhen
Kennung des Verfahrens: b9f1bb04-f367-47d4-ad16-ce5e6118f68c
Interne Kennung: 23FEI70359
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20099
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Folgende Erklärungen sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht: Die interessierten Wirtschaftsteilnehmer müssen dem Auftraggeber mitteilen, dass sie an den Aufträgen interessiert sind; die Aufträge werden ohne spätere Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb vergeben. Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den zuvor genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich: 1. Erklärung, ob und inwieweit mit dem/den vom AG beauftragten Ingenieurbüro(s) Verbundenheit (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Organen des Bieters und Organen des Ingenieurbüros) oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Bei Bietergemeinschaften gilt, dass jedes einzelne Mitglied eine entsprechende Erklärung abzugeben hat. Beauftragte(s) Ingenieurbüro(s): 1. Ingenieurbüro Inros Lackner SE, Theaterstraße 15, 30159 Hannover Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor. Bei Durchführung eines Verhandlungsverfahrens behält sich der Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Für den Fall, dass die Bieter im Rahmen einer Verhandlung zur Abgabe eines preislich modifizierten Angebots aufgefordert werden, behält das Angebot der 1. Angebotseröffnung einschl. der Nebenangebote weiterhin Gültigkeit. Das gilt sowohl für den Fall, dass der Bieter fristgemäß ein modifiziertes Angebot vorlegt, als auch für den Fall, dass der Bieter ein modifiziertes Angebot nicht oder nicht fristgemäß vorlegt. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot (des Bestbieters) erteilt. - Erklärung über die ihm für die Ausführung der zu vergebenden Leistungen zur Verfügung stehende technische Ausrüstung Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 05 v.H. der Auftragssumme Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Bürgschaft für Mängelansprüche in Höhe von 03 v.H. der Abrechnungssumme Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 23FEI70359 Erneuerung Bahnsteig 2 (Gleise 3 und 4), Hamburg Hbf
Beschreibung: Erneuerung Bahnsteig 2 (Gleise 3 und 4), Masterplan Hamburg Hbf, Austausch Bahnsteigbrücke, Kanten und Belag, Rückbau Kiosk, Erneuerung Schächte und Leerrohre, Anpassung Treppen, Fahrtreppen und Aufzug an die neuen Höhen
Interne Kennung: 37cc1593-ec88-4db6-b5fd-8461d9c48ad9
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Keine
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Es ist zu beachten, dass zusätzlich zwingend eine Präqualifikation der Deutschen Bahn AG erforderlich sein kann, falls dies unter „Zusätzliche Informationen zu den Losen“ ausdrücklich erwähnt ist. Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Eine dementsprechende Erklärung ist im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht. Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind den Bewerbungsbedingungen Ziff. 17 und Besonderen Vertragsbedingungen zu entnehmen: Oberbau konventionell–Schotter: Instandsetzung (IS) Gleise / Weichen (AVI) Bauleistung für Kabel: Kabelführungssysteme incl. Tiefbau Bauleistung für Kabel: Bauleistungen für Kabel–Bauen unter Eisenbahnbetrieb Bahnstromversorgungsanlagen für Gleichstrom-S-Bahn: S-Bahn Hmb Stromschiene 1200 V
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Kommanditgesellschaft EMS-Gleisbau - (GmbH & Co. )
Angebot:
Kennung des Angebots: 2024961283
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Beschreibung: Der Wert des Ergebnisses (Feld-ID: BT-720-Tender) wird gemäß § 38 Abs. 6 SektVO nicht veröffentlicht, da hiervon Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Auftragnehmers betroffen wären und die Offenlegung dieser Angabe dessen berechtigten geschäftlichen Interessen schädigen würde. Zudem würde die Angabe den lauteren Wettbewerb zwischen Wirtschaftsteilnehmern beeinträchtigen
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Kommanditgesellschaft EMS-Gleisbau - (GmbH & Co. )
Datum der Auswahl des Gewinners: 03/07/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 03/07/2024
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: d5943279-2339-4c5e-91fb-613af1e77544-01
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0001
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: 26)Aufgrund der schelchten Bestandsunterlagen konnte nicht vorab festgestellt werden, dass im Bereich des Medientunnels, 6 Betonrohrzüge unbekannter Herkunft liegen. Diese müssen analysiert und gesichert werden, bevor der Bau fortgesetzt werden kann. Es ist weder wirtschaftlich noch technisch sinnvoll hierbei einen anderen BauAN mit einzubeziehen, da es schlicht Mehrkosten und Verzögerungen nach sich zieht. EMS ist vor Ort und kann das Problem angehen. Das ist der schnellste und günstigste Weg. 31) Bei einem weiteren BauAN würde erhöhter Abstimmungsbedarf, eine Zeitverzögerung durch Ausschreibung und Beauftragung und letztlich unnötige Mehrkosten entstehen. Die Leistungen sollten daher von EMS ausgeführt werden. Bei einem weiteren BauAN würde erhöhter Abstimmungsbedarf, eine Zeitverzögerung durch Ausschreibung und Beauftragung und letztlich unnötige Mehrkosten entstehen. Die Leistungen sollten daher von EMS ausgeführt werden. 34) Für die Arbeiten an den Gleisbrücken bzw. Dienstbahnsteigbrücken, müssen teilweise Wände abgerochen und technische Anlagen geschützt werden. Daher sind Einhausungen oder Umbauten notwendig. Bei den Arbeiten handelt es sich um sensible Bereiche. Minimax hat die Sprinkleranlage gebaut als sicherheitrelevantes System, der Wandabbruch führt direkt in den Tunnel der U-Bahn. Es bedarf einiger Freigaben und Absprachen mit der Hochbahn, damit die Arbeiten durchgeführt werden können. EMS ist bereits im Austausch. Andere Firmen würden nur für eine Verzögerung sorgen, sodass letztlich Mehrkosten entstehen 35) Für die Verlegung von Kabeltrassen und Übergangslösungen während der Gleisbrücken und Dienstbahnsteigbrücken ist eine Kernbohrung DN250 notwendig. Durch einen weiteren BauAN haben wir einen höheren Koordinierungsaufwand, eine weitere Baufirma in den beengten Verhältnissen vor Ort. Es kann zu Verzögerungen kommen, die letztlich die Sperrpause für die Dienstbahnsteigbrücken gefährden. Das gilt es zu vermeide 36) Aufgrund von Platzgründen und unter statischen Gesichtspunkten ist die Entwässerung mit Kunststoffschächten ausführen. Es kann bei Leistungstrennung zu Abstimmungschwierigkeiten kommen, sodass mit Mehrkosten und vor allem einer Gefährung der Sperrpause zu rechnen ist. 37) Der Transport und die Entsorgung des Bodens ist notwendig, da die Erdarbeiten für den Bau des Medientunnels notwendig sind. Die Tätigkeiten vom Medientunnel und der Bahntsteigerneuerung greifen dabei derart tief ineinander, dass verschiedene Maßnahmen ggf. vorgezogen bzw. vorbereitet werden können, da EMS den Gesamtablauf kennt. Es ist für uns nur von Vorteil, wenn EMS das übernimmt. Alles andere kostet mehr und sorgt für Verzögerung. 104) Um die Flächen der PU vom Bstg. 2 zu Bstg. 2 und der Hochbahn zu schützen, sind Hartfaserplatten auszulegen, bis die Arbeiten abgeschlossen sein. Bei einem weiteren BauAN würde erhöhter Abstimmungsbedarf, eine Zeitverzögerung durch Ausschreibung und Beauftragung und letztlich unnötige Mehrkosten entstehen. Die Leistungen sollten daher von EMS ausgeführt werden. 105) Die Leistungen sind notwendig um die Baufreiheit herzustellen. Ebenfalls sind sie nötig, um mit den vorbereitenden Maßnahmen an den Bahnsteigbrücken beginnen zu können. Der Zeitverlust durch Ausschreibung und Beauftragung gefährdet den Zeitplan. Zudem muss kurzfristig eine zertifizierte Firma für die Kabelverschwenkung gefunden und in den gesamten Bauprozess eingearbeitet werden. Es kostet daher Zeit, Geld und Koordniation dies umsetzen. Das gilt es zu verhindern
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: MKA 26 Querung Medientunnel Analyse und sicherung der Kabel MKA 31 Temporäre Bahnsteigoberfläche MKA 34 Schutz Schaltschrank Minimax, Stellwand Schaltschränke MKA 35 Kernbohrung DN 250 1mtief MKA 36 Kunststoffschächte für Entwässerung MKA 37 Boden entsorgen und Boden transportieren MKA 104 Liefern, verlegen und Entsorgen der Hartfaserplatten als Schutz der Fliesen im Verbindungstunnel MKA 105 Kabeltrassen abfangen Pers.tunnel Dienstbahnsteig
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Registrierungsnummer: a6ceb1fb-e3c6-459d-a608-8a792d7bf449
Postanschrift: Europaplatz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-N-B
Telefon: +49 4039181657
Fax: +49 6926521083
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Kommanditgesellschaft EMS-Gleisbau - (GmbH & Co. )
Registrierungsnummer: a60eaf92-be7f-4c58-85f0-650a2e6ae6ba
Postanschrift: Zürnweg 28
Stadt: Seevetal
Postleitzahl: 21217
Land, Gliederung (NUTS): Harburg (DE933)
Land: Deutschland
Telefon: +49
Fax: 040-7338862
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4ad7dcb5-d0c2-4832-a1a5-8e51800cd4a6 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/05/2025 13:59:55 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 305965-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 91/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/05/2025