1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 23FEI70359 Erneuerung Bahnsteig 2 (Gleise 3 und 4), Hamburg Hbf
Beschreibung: Erneuerung Bahnsteig 2 (Gleise 3 und 4), Masterplan Hamburg Hbf, Austausch Bahnsteigbrücke, Kanten und Belag, Rückbau Kiosk, Erneuerung Schächte und Leerrohre, Anpassung Treppen, Fahrtreppen und Aufzug an die neuen Höhen
Kennung des Verfahrens: b9f1bb04-f367-47d4-ad16-ce5e6118f68c
Interne Kennung: 23FEI70359
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20099
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Folgende Erklärungen sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht: Die interessierten Wirtschaftsteilnehmer müssen dem Auftraggeber mitteilen, dass sie an den Aufträgen interessiert sind; die Aufträge werden ohne spätere Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb vergeben. Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den zuvor genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich: 1. Erklärung, ob und inwieweit mit dem/den vom AG beauftragten Ingenieurbüro(s) Verbundenheit (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Organen des Bieters und Organen des Ingenieurbüros) oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Bei Bietergemeinschaften gilt, dass jedes einzelne Mitglied eine entsprechende Erklärung abzugeben hat. Beauftragte(s) Ingenieurbüro(s): 1. Ingenieurbüro Inros Lackner SE, Theaterstraße 15, 30159 Hannover Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor. Bei Durchführung eines Verhandlungsverfahrens behält sich der Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Für den Fall, dass die Bieter im Rahmen einer Verhandlung zur Abgabe eines preislich modifizierten Angebots aufgefordert werden, behält das Angebot der 1. Angebotseröffnung einschl. der Nebenangebote weiterhin Gültigkeit. Das gilt sowohl für den Fall, dass der Bieter fristgemäß ein modifiziertes Angebot vorlegt, als auch für den Fall, dass der Bieter ein modifiziertes Angebot nicht oder nicht fristgemäß vorlegt. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot (des Bestbieters) erteilt. - Erklärung über die ihm für die Ausführung der zu vergebenden Leistungen zur Verfügung stehende technische Ausrüstung Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 05 v.H. der Auftragssumme Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Bürgschaft für Mängelansprüche in Höhe von 03 v.H. der Abrechnungssumme Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 23FEI70359 Erneuerung Bahnsteig 2 (Gleise 3 und 4), Hamburg Hbf
Beschreibung: Erneuerung Bahnsteig 2 (Gleise 3 und 4), Masterplan Hamburg Hbf, Austausch Bahnsteigbrücke, Kanten und Belag, Rückbau Kiosk, Erneuerung Schächte und Leerrohre, Anpassung Treppen, Fahrtreppen und Aufzug an die neuen Höhen
Interne Kennung: 37cc1593-ec88-4db6-b5fd-8461d9c48ad9
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Keine
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Es ist zu beachten, dass zusätzlich zwingend eine Präqualifikation der Deutschen Bahn AG erforderlich sein kann, falls dies unter „Zusätzliche Informationen zu den Losen“ ausdrücklich erwähnt ist. Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Eine dementsprechende Erklärung ist im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht. Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind den Bewerbungsbedingungen Ziff. 17 und Besonderen Vertragsbedingungen zu entnehmen: Oberbau konventionell–Schotter: Instandsetzung (IS) Gleise / Weichen (AVI) Bauleistung für Kabel: Kabelführungssysteme incl. Tiefbau Bauleistung für Kabel: Bauleistungen für Kabel–Bauen unter Eisenbahnbetrieb Bahnstromversorgungsanlagen für Gleichstrom-S-Bahn: S-Bahn Hmb Stromschiene 1200 V
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Kommanditgesellschaft EMS-Gleisbau - (GmbH & Co. )
Angebot:
Kennung des Angebots: 2024961283
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Beschreibung: Der Wert des Ergebnisses (Feld-ID: BT-720-Tender) wird gemäß § 38 Abs. 6 SektVO nicht veröffentlicht, da hiervon Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Auftragnehmers betroffen wären und die Offenlegung dieser Angabe dessen berechtigten geschäftlichen Interessen schädigen würde. Zudem würde die Angabe den lauteren Wettbewerb zwischen Wirtschaftsteilnehmern beeinträchtigen
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Kommanditgesellschaft EMS-Gleisbau - (GmbH & Co. )
Datum der Auswahl des Gewinners: 03/07/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 03/07/2024
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: d5943279-2339-4c5e-91fb-613af1e77544-01
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0001
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: 14) Um mit den vorbereitenden Arbeiten an den Fahrtreppen beginnen zu können, also quasi eine Baufreiheit herzustellen, ist eine Versetzung des Technikschranks der Fahrtreppen in die Personenunterführung notwendig. Der Zeitverlust ist der entscheidene Faktor. EIne zugelassene Firma zu finden, die in die Baustelle und Ihren BEreich eingewiesen wird und dann ggf. eine Planung aufstellen muss, bringt die Sperrpausen und Baufortschritt in Gefahr. 15) Aufgrund der fehlenden Kampfmittelfreiheit im Hbf. ist für die Erdarbeiten für den Medienkanal eine begleitende Bohrlochsondierung notwendig, da ausnahmeweise unterhalb des Niveau des Bahnsteigaufbaus gearbeitet wird. Es gibt keinen Grund den AN zu Wechseln. DIe Sondierungen lassen sich jedoch nicht umgehen, um beim Thema "Bombenblindgänger" auf der sicheren Seite zu stehen. Die Leistungen nicht auszuführen, wäre fahrlässig und gefährdet im schlimmsten Fall Menschenleben. 16) Zur Herstellung der Baufreiheit, insbesondere im Zuge der vorbereitenden Maßnahmen an den Dienstbahnsteigbrücken, sind einige Teile zurückzubauen. Hier: Das GFK Geländer. Der Terminplan ist einzuhalten. Die Sperrpause für die Bahnsteigbrücken ist noch früher (Mai 2025), als die Sperrpausen des Bahnsteigs selbst. Eine Vergabe und das Einholen von Angeboten würde diese Sperrpausen gefährden 17) Der Medientunnel wird während der nächtlichen Sperrpausen errichtet. Daher ist der Bahnsteig tagsüber voll im Einsatz. Die Abdeckungen nahe der Bahnsteigkante über dem zukünftigen Medientunnel müssen passgenau in den Bahnsteig eingelassen sein, sodass dieser gefahrenfrei genutzt und betreten werden kann. Wir würden wertvolle Zeit im Bauablauf mit der Planung und Vergabe einer weiteren Firma verlieren und die Sperrzeiten gefährden. Die Leistung sollte bei EMS bleiben. 18) Die Leistungen sind notwendig um Schäden an anderen Bauwerken zu verhindern und um nachzuweisen, dass das Einvibrieren des Verbaus in den vorgegebenen Parameternstattgefunden hat und als Schadensverursacher ausgeschlossen werden kann. Die Erschütterungsüberwachung der Einbringung des Verbaus durch eine externe sorgt für Verzögerung und ehrbliche Mehrkosten. Zudem liegt die Nachweispflicht zum schadensfreien Einbau bei EMS. 19) Eine unbekannte Druckwasserleitung steht dem Bau des Medienkanals im Wege. Es muss geprüft und erarbeitet werden, wie diese zurückgebaut werden kann. Inkl. der tatsächlichen baulichen Umsetzung. Die Einbindung eines anderen AN würde Mehrkosten und vor allem Terminverzögerungen hervorrufen, die es bei den engen Sperrpausen des Projekts zu verhindern gilt. 20)Die Herstellung der Glaswände neben dem Treppenaufgang der Wandelhalle sind notwendig, da für die Errichtung des Medienkanals andere Teile zurückgebaut werden mussten. Aufgrund der undurchsichten Gegebenheiten unter dem Bahnsteigbelag und welche Aufgrabungen notwendig sind, war nicht ersichtlich, welche Maßnahmen (wie z.B. Errichtung Glaswand) notwendig sind. Es kann nicht auf einen anderen AN gewartet werden, da sonst nach der nächtlichen Sperrpause Sicherheitseinschränkungen für den Kunden vorherrschen. Diesen Zustand gilt es zu verhindern.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: 14) MKA 14 Technikschrank versetzen 15) MKA 15 Kampfmittelfreiheit erkunden 16) MKA 16 GFK Geländer Rückbau 17) MKA 17 Bahnsteigkante über Medientunnel 18) MKA 18 Erschütterungsmessung 19) MKA 19 Wasserleitung Medienkanal 20) MKA 20 Glaswand neben Treppenaufgang
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Registrierungsnummer: a6ceb1fb-e3c6-459d-a608-8a792d7bf449
Postanschrift: Europaplatz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-N-B
Telefon: +49 4039181657
Fax: +49 6926521083
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Kommanditgesellschaft EMS-Gleisbau - (GmbH & Co. )
Registrierungsnummer: a60eaf92-be7f-4c58-85f0-650a2e6ae6ba
Postanschrift: Zürnweg 28
Stadt: Seevetal
Postleitzahl: 21217
Land, Gliederung (NUTS): Harburg (DE933)
Land: Deutschland
Telefon: +49
Fax: 040-7338862
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4d4231c5-6a13-4277-adf2-27bb01d857da - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/05/2025 10:46:04 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 306456-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 91/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/05/2025