Deutschland – Umzugsdienste – Rahmenvertrag Umzüge

232412-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Umzugsdienste – Rahmenvertrag Umzüge
OJ S 71/2025 10/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag Umzüge
Beschreibung: Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH (HOWOGE) ist eines der sechs kommunalen Wohnungsunternehmen des Landes Berlin. Kernelement der Unternehmensstrategie ist der soziale Auftrag. Denn eine Wohnungsbaugesellschaft trägt nicht nur Verantwortung für ihre Mieter*innen, sondern für die gesamte Stadt. Mit einem eigenen Wohnungsbestand von rund 81.600 Wohnungen gehört das Unternehmen zu den größten Vermietern deutschlandweit. Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist ein Rahmenvertrag zur Durchführung von Mieterumzügen und Umzügen der unternehmenseigenen Standorte der HOWOGE. Dies beinhaltet auch die Einlagerung von Mobiliar und die Lieferung von Umzugsmaterial. Der Rahmenvertrag sieht die Festlegung von Vereinbarung von Konditionen und Preisen für die gesamte Vertragslaufzeit von maximal 4 Jahren vor. Die Ausschreibung richtet sich an Anbieter, die in der Lage sind, sowohl Umzüge von Privatpersonen als auch gewerbliche Umzüge durchzuführen und dabei höchste Professionalität, Zuverlässigkeit und Flexibilität gewährleisten. Wir unterscheiden zwischen ad-hoc- und planbaren Umzügen, die im Hinblick auf personelle Kapazitäten und zeitliche Flexibilität des Bieters vorab zur Kenntnis genommen werden müssen. Bei der Preisangabe ist zu berücksichtigen, dass sowohl variable als auch fixe Kosten, sowie eventuelle Zusatzleistungen und unvorhergesehene Ausgaben für ad-hoc- als auch planbare Umzüge einkalkuliert werden müssen. 1. Ad-hoc-Umzüge Umzüge der Kategorie Ad-hoc-Umzüge treten unvorhergesehen auf und müssen deshalb schnellstmöglich innerhalb von maximal 10 Werktagen vom Auftragnehmer abgearbeitet werden. a) Versicherungsfälle: Umzüge, die im Rahmen von Schadensfällen durchgeführt werden müssen, wie zum Beispiel nach einem Brand, Wasserschaden oder anderen versicherungsrelevanten Vorfällen. Die Beauftragung erfolgt nach Bedarf und in enger Abstimmung mit der Versicherung und den betroffenen Mietparteien. b) Schadstoffbeseitigung: Diese Umzüge müssen aufgrund von Baumaßnahmen zur Schadstoffbeseitigung durchgeführt werden. Die Beauftragung erfolgt nach Bedarf und in enger Abstimmung mit den Bauunternehmen und den betroffenen Mietparteien. 2. Planbare Umzüge Umzüge der Kategorie Planbare Umzüge werden langfristig vom Auftraggeber geplant. Die Beauftragung erfolgt mit einer Vorlaufzeit von ca. 4 bis 6 Wochen. Dies betrifft vor allem folgende Bereiche. a) Umzüge infolge von Baumaßnahmen: Umzüge von Mieter*innen aufgrund geplanter Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen in oder an den Wohngebäuden des Auftraggebers. b) Umzüge von Betriebsstandorten: Umzüge von unternehmenseigenen Standorten aufgrund interner Umstrukturierungen. Dazu zählen die Schließung alter Standorte, die Zusammenlegung bestehender Standorte und die Inbetriebnahme neuer Standorte, um die betriebliche Effizienz zu steigern und moderne Arbeitsplätze zu schaffen. Die Leistung wird in 4 Losen vergeben.
Kennung des Verfahrens: 84d9dd70-1a61-4ea7-870d-f351eecbfe5c
Interne Kennung: VG-028-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10367
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Es gelten folgende Anforderungen/Angebotsbedingungen : 1. Die Vergabestelle stellt die Vergabeunterlagen elektronisch auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/191543 zum Download zur Verfügung. Die Vergabeunterlagen sind kostenlos erhältlich. 2. Bieterfragen sind ausschließlich über die Vergabeplattform an die Vergabestelle zu richten. 3. Das Angebot ist ausschließlich in elektronischer Form auf der Vergabeplattform unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/191543 einzureichen. Die Vergabestelle wird Angebote nicht berücksichtigen, die nicht form- und/oder fristgerecht eingereicht werden. 4. Mit dem Angebot sind alle geforderten Eignungsnachweise und Erklärungen abzugeben. Diese sind auch für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft einzureichen. Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Eignungsnachweise/Erklärungen binnen einer angemessenen Frist nachzufordern. Verstreicht diese Frist fruchtlos, bleibt das Angebot unberücksichtigt. 5. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist mit separater Unterlage zu begründen, aus welchem Grund die Bietergemeinschaft gegründet wurde; die Ausführungen müssen belegen, dass die Gründung einer Bietergemeinschaft hier nach strengen Anforderungen der Rechtsprechung zulässig ist. Dies ist ggf. durchgeeignete Dokumente zu belegen. 6. Beruft sich der Bieter zum Nachweis seiner Eignung auf die Ressourcen von Nachunternehmern, so ist dem Angebot eine Erklärung der Nachunternehmer beizufügen, wonach diese dem Bieter im Auftragsfall ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für verbundene Unternehmen. 7. Die Loslimitierung wird zur Verbesserung des Wettbewerbs insgesamt eingeführt. Die Vergabestelle behält sich vor, diese Loslimitierung ganz oder teilweise wieder aufzuheben, wenn nach Angebotsabgabe nicht ausreichend viele zuschlagsfähige Angebote für alle Lose vorliegen und deshalb eine Aufhebung einzelner Lose erfolgen müsste. Für die nachfolgenden Erklärungen stellt die Vergabestelle Musterformulare mit dem Bewerberpaket zur Verfügung, die zu verwenden sind: 1. Erklärung zur Frauenförderung gem. § 9 BAVG u. a.; 2. Verpflichtungserklärung zur Vertraulichkeit (Datenschutz) 3. Erklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren 4. Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Besondere Vertragsbedingungen (BVB) zum Mindeststundenentgelt und zur Tariftreue (Teile A und B) 5. Bietererklärung zur Einhaltung der umwelt- und menschenrechtsbezogenen Bestimmungen in der Lieferkette. 6. Eigenerklärung zur Eignung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Siehe hierzu Formblatt "Erklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB und nach § 19 Mindestlohngesetz" liegt dem Teilnahmeantrag bei.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bestand_FFA
Beschreibung: Ad-hoc-Umzüge und planbare Umzüge für den Bestand des Kundenzentrums FFA in den 10 Quartieren Alt-Friedrichsfelde, Karlshorst, Dolgenseestraße, Frankfurter Allee Süd und Nord, Nöldnerplatz, Kottbusser Tor, Tierpark, High-Deck-Siedlung, Rummelsburger Straße Im Hinblick auf die Rechtsprechung des EuGH (Urteil vom 17.6.2021, C­23­20) wird von einer Höchstmenge/Anzahl der Umzüge in Höhe von 560 Umzüge für die Laufzeit des Rahmenvertrages Los 1 ausgegangen. Ein Anspruch auf Beauftragung in der vorgenannten Höhe kann aus dieser Mitteilung nicht abgeleitet werden.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10367
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit beträgt 2 Jahre. Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht sechs Monate vor Vertragsablauf gekündigt wird; Maximale Vertragslaufzeit vier Jahre.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Die Vergabestelle behält sich vor Auskünfte einer Wirtschaftsauskunftei über den Bonitätsindex der Bewerber einholen. Die Wirtschaftsauskünfte werden von der Vergabestelle überprüft und eine eigene Bonitätsbewertung angestellt. Bei einem Bonitätsindex von größer als 3 (Überdurchschnittliches Ausfallrisiko)wird der Bewerber zur Stellungnahme und zur Nachreichung weiterer Erklärungen und Nachweise zur Begründung der Eignung, ggf. auch im Rahmen eines Aufklärungsgespräches, aufgefordert. Die Vergabestelle behält sich auch sonst vor, weitere Unterlagen zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit abzufordern. Für folgenden Nachweis ist das Formblatt des Auftraggebers „Eigenerklärung zur Eignung“ zu verwenden, dass den Vergabeunterlagen beigefügt ist.: 1. Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in EUR netto innerhalb der letzten 3 Jahre (2022-2024)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Für folgende Nachweise ist das Formblatt des Auftraggebers „Eigenerklärung zur Eignung“ zu verwenden, dass den Vergabeunterlagen beigefügt ist. 2. Angaben zu Referenzen für vergleichbare Leistungen innerhalb der letzten 3 Jahre (2022-2024) unter Angabe des Auftraggebers mit Kontaktdaten (Ansprechpartner, Adresse) geforderte Mindestanforderung: zu 2) Es werden nur solche Bieter berücksichtigt, die mindestens 3 Referenzen für die Durchführung von Umzugsleistungen in der Wohnungswirtschaft aus den letzten 3 Jahren nachweisen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Für folgende Nachweise ist das Formblatt des Auftraggebers „Eigenerklärung zur Eignung“ zu verwenden, dass den Vergabeunterlagen beigefügt ist. 3. Angaben zum derzeitigem Personalbestand; geforderte Mindestanforderung: zu 3.) Nachweis von mindestens 20 festangestellten Mitarbeitern
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/04/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/04/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: "DEU"
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/04/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB. Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Bestand_FBC
Beschreibung: Ad-hoc-Umzüge und planbare Umzüge für den Bestand des Kundenzentrums FBC in den 11 Quartieren Berl, Ernst-Barlach-Straße, Gehrensee, Grevesmühlener Straße, Linden Center, Märkische Allee, Obersee, Seehausener Straße, Wartiner Straße, Pankow, Buch Im Hinblick auf die Rechtsprechung des EuGH (Urteil vom 17.6.2021, C­23­20) wird von einer Höchstmenge/Anzahl der Umzüge in Höhe von 560 Umzüge für die Laufzeit des Rahmenvertrages Los 2 ausgegangen. Ein Anspruch auf Beauftragung in der vorgenannten Höhe kann aus dieser Mitteilung nicht abgeleitet werden.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10367
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit beträgt 2 Jahre. Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht sechs Monate vor Vertragsablauf gekündigt wird; Maximale Vertragslaufzeit vier Jahre.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Die Vergabestelle behält sich vor Auskünfte einer Wirtschaftsauskunftei über den Bonitätsindex der Bewerber einholen. Die Wirtschaftsauskünfte werden von der Vergabestelle überprüft und eine eigene Bonitätsbewertung angestellt. Bei einem Bonitätsindex von größer als 3 (Überdurchschnittliches Ausfallrisiko)wird der Bewerber zur Stellungnahme und zur Nachreichung weiterer Erklärungen und Nachweise zur Begründung der Eignung, ggf. auch im Rahmen eines Aufklärungsgespräches, aufgefordert. Die Vergabestelle behält sich auch sonst vor, weitere Unterlagen zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit abzufordern. Für folgenden Nachweis ist das Formblatt des Auftraggebers „Eigenerklärung zur Eignung“ zu verwenden, dass den Vergabeunterlagen beigefügt ist.: 1. Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in EUR netto innerhalb der letzten 3 Jahre (2022-2024)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Für folgende Nachweise ist das Formblatt des Auftraggebers „Eigenerklärung zur Eignung“ zu verwenden, dass den Vergabeunterlagen beigefügt ist. 2. Angaben zu Referenzen für vergleichbare Leistungen innerhalb der letzten 3 Jahre (2022-2024) unter Angabe des Auftraggebers mit Kontaktdaten (Ansprechpartner, Adresse) geforderte Mindestanforderung: zu 2) Es werden nur solche Bieter berücksichtigt, die mindestens 3 Referenzen für die Durchführung von Umzugsleistungen in der Wohnungswirtschaft aus den letzten 3 Jahren nachweisen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Für folgende Nachweise ist das Formblatt des Auftraggebers „Eigenerklärung zur Eignung“ zu verwenden, dass den Vergabeunterlagen beigefügt ist. 3. Angaben zum derzeitigem Personalbestand; geforderte Mindestanforderung: zu 3.) Nachweis von mindestens 20 festangestellten Mitarbeitern
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/04/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/04/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: "DEU"
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/04/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB. Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Bestand_ASP
Beschreibung: Ad-hoc-Umzüge und planbare Umzüge für den Bestand des Kundenzentrums ASP in den 12 Quartieren Möllendorffstraße, Frankfurter Allee Nord, Wilmersdorf, Adlershof, Fennpfuhlpark, Allee-Center, Große-Leege-Straße, Konrad-Wolf-Straße, Thermometer-Siedlung, Spandau, Brusebergsiedlung, Gesundbrunnen Im Hinblick auf die Rechtsprechung des EuGH (Urteil vom 17.6.2021, C­23­20) wird von einer Höchstmenge/Anzahl der Umzüge in Höhe von 560 Umzüge für die Laufzeit des Rahmenvertrages Los 3 ausgegangen. Ein Anspruch auf Beauftragung in der vorgenannten Höhe kann aus dieser Mitteilung nicht abgeleitet werden.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10367
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit beträgt 2 Jahre. Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht sechs Monate vor Vertragsablauf gekündigt wird; Maximale Vertragslaufzeit vier Jahre.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Die Vergabestelle behält sich vor Auskünfte einer Wirtschaftsauskunftei über den Bonitätsindex der Bewerber einholen. Die Wirtschaftsauskünfte werden von der Vergabestelle überprüft und eine eigene Bonitätsbewertung angestellt. Bei einem Bonitätsindex von größer als 3 (Überdurchschnittliches Ausfallrisiko)wird der Bewerber zur Stellungnahme und zur Nachreichung weiterer Erklärungen und Nachweise zur Begründung der Eignung, ggf. auch im Rahmen eines Aufklärungsgespräches, aufgefordert. Die Vergabestelle behält sich auch sonst vor, weitere Unterlagen zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit abzufordern. Für folgenden Nachweis ist das Formblatt des Auftraggebers „Eigenerklärung zur Eignung“ zu verwenden, dass den Vergabeunterlagen beigefügt ist.: 1. Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in EUR netto innerhalb der letzten 3 Jahre (2022-2024)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Für folgende Nachweise ist das Formblatt des Auftraggebers „Eigenerklärung zur Eignung“ zu verwenden, dass den Vergabeunterlagen beigefügt ist. 2. Angaben zu Referenzen für vergleichbare Leistungen innerhalb der letzten 3 Jahre (2022-2024) unter Angabe des Auftraggebers mit Kontaktdaten (Ansprechpartner, Adresse) geforderte Mindestanforderung: zu 2) Es werden nur solche Bieter berücksichtigt, die mindestens 3 Referenzen für die Durchführung von Umzugsleistungen in der Wohnungswirtschaft aus den letzten 3 Jahren nachweisen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Für folgende Nachweise ist das Formblatt des Auftraggebers „Eigenerklärung zur Eignung“ zu verwenden, dass den Vergabeunterlagen beigefügt ist. 3. Angaben zum derzeitigem Personalbestand; geforderte Mindestanforderung: zu 3.) Nachweis von mindestens 20 festangestellten Mitarbeitern
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/04/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/04/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: "DEU"
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/04/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB. Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Bestand_Innere_Dienste
Beschreibung: planbare Umzüge von Betriebsstandorten Die Betriebsstandorte sind im Stadtgebiet entsprechend den Beständen der einzelnen Kundenzentren verteilt. Derzeit gibt es 72 unternehmenseigene Standorte. Im Hinblick auf die Rechtsprechung des EuGH (Urteil vom 17.6.2021, C­23­20) wird von einer Höchstmenge/Anzahl der Umzüge in Höhe von 100 Umzüge für die Laufzeit des Rahmenvertrages Los 4 ausgegangen. Ein Anspruch auf Beauftragung in der vorgenannten Höhe kann aus dieser Mitteilung nicht abgeleitet werden. Die HOWOGE plant zum Zeitpunkt der Ausschreibung den neuen HOWOGE-Betriebsstandort in der Falkenberger Chaussee 95. Damit verbunden ist ein Umzug von ca. 70 Arbeitsplätzen. Voraussichtliches Einzugsdatum ist der 01.06.2025 dies müssen die Bieter in der Leistungsfähigkeit berücksichtigen.
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10367
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit beträgt 2 Jahre. Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht sechs Monate vor Vertragsablauf gekündigt wird; Maximale Vertragslaufzeit vier Jahre.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Die Vergabestelle behält sich vor Auskünfte einer Wirtschaftsauskunftei über den Bonitätsindex der Bewerber einholen. Die Wirtschaftsauskünfte werden von der Vergabestelle überprüft und eine eigene Bonitätsbewertung angestellt. Bei einem Bonitätsindex von größer als 3 (Überdurchschnittliches Ausfallrisiko)wird der Bewerber zur Stellungnahme und zur Nachreichung weiterer Erklärungen und Nachweise zur Begründung der Eignung, ggf. auch im Rahmen eines Aufklärungsgespräches, aufgefordert. Die Vergabestelle behält sich auch sonst vor, weitere Unterlagen zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit abzufordern. Für folgenden Nachweis ist das Formblatt des Auftraggebers „Eigenerklärung zur Eignung“ zu verwenden, dass den Vergabeunterlagen beigefügt ist.: 1. Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in EUR netto innerhalb der letzten 3 Jahre (2022-2024)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Für folgende Nachweise ist das Formblatt des Auftraggebers „Eigenerklärung zur Eignung“ zu verwenden, dass den Vergabeunterlagen beigefügt ist. 2. Angaben zu Referenzen für vergleichbare Leistungen innerhalb der letzten 3 Jahre (2022-2024) unter Angabe des Auftraggebers mit Kontaktdaten (Ansprechpartner, Adresse) geforderte Mindestanforderung: zu 2) Es werden nur solche Bieter berücksichtigt, die mindestens 3 Referenzen für die Durchführung von Büroumzügen aus den letzten 3 Jahren nachweisen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Für folgende Nachweise ist das Formblatt des Auftraggebers „Eigenerklärung zur Eignung“ zu verwenden, dass den Vergabeunterlagen beigefügt ist. 3. Angaben zum derzeitigem Personalbestand; geforderte Mindestanforderung: zu 3.) Nachweis von mindestens 20 festangestellten Mitarbeitern
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/04/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/04/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: "DEU"
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/04/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB. Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Registrierungsnummer: HOWOGE
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Stefan-Heym-Platz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10367
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +493054640
Fax: +493054641020
Internetadresse: https://howoge.de
Profil des Erwerbers: https://www.howoge.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: VK
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 9caad7c3-ac68-45b2-970c-cacbdf6129e0-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Korrektur der Höchstmenge/Anzahl der Umzüge für die Laufzeit des Rahmenvertrages
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Ad-­hoc-­Umzüge und planbare Umzüge für den Bestand des Kundenzentrums FFA in den 10 Quartieren Alt­-Friedrichsfelde, Karlshorst, Dolgenseestraße, Frankfurter Allee Süd und Nord, Nöldnerplatz, Kottbusser Tor, Tierpark, High-­Deck-­Siedlung, Rummelsburger Straße Im Hinblick auf die Rechtsprechung des EuGH (Urteil vom 17.6.2021, C2320) wird von einer Höchstmenge/Anzahl der Umzüge in Höhe von 840 Umzüge für die Laufzeit des Rahmenvertrages Los 1 ausgegangen. Ein Anspruch auf Beauftragung in der vorgenannten Höhe kann aus dieser Mitteilung nicht abgeleitet werden.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0002
Beschreibung der Änderungen: Ad­hoc­Umzüge und planbare Umzüge für den Bestand des Kundenzentrums FBC in den 11 Quartieren Berl, Ernst­Barlach­Straße, Gehrensee, Grevesmühlener Straße, Linden Center, Märkische Allee, Obersee, Seehausener Straße, Wartiner Straße, Pankow, Buch Im Hinblick auf die Rechtsprechung des EuGH (Urteil vom 17.6.2021, C2320) wird von einer Höchstmenge/Anzahl der Umzüge in Höhe von 840 Umzüge für die Laufzeit des Rahmenvertrages Los 2 ausgegangen. Ein Anspruch auf Beauftragung in der vorgenannten Höhe kann aus dieser Mitteilung nicht abgeleitet werden.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0003
Beschreibung der Änderungen: Ad­hoc­Umzüge und planbare Umzüge für den Bestand des Kundenzentrums ASP in den 12 Quartieren Möllendorffstraße, Frankfurter Allee Nord, Wilmersdorf, Adlershof, Fennpfuhlpark, Allee­Center, Große-Leege­-Straße, Konrad­-Wolf-­Straße, Thermometer ­Siedlung, Spandau, Brusebergsiedlung, Gesundbrunnen Im Hinblick auf die Rechtsprechung des EuGH (Urteil vom 17.6.2021, C2320) wird von einer Höchstmenge/Anzahl der Umzüge in Höhe von 840 Umzüge für die Laufzeit des Rahmenvertrages Los 3 ausgegangen. Ein Anspruch auf Beauftragung in der vorgenannten Höhe kann aus dieser Mitteilung nicht abgeleitet werden.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0004
Beschreibung der Änderungen: planbare Umzüge von Betriebsstandorten Die Betriebsstandorte sind im Stadtgebiet entsprechend den Beständen der einzelnen Kundenzentren verteilt. Derzeit gibt es 72 unternehmenseigene Standorte. Im Hinblick auf die Rechtsprechung des EuGH (Urteil vom 17.6.2021, C2320) wird von einer Höchstmenge/Anzahl der Umzüge in Höhe von 320 Umzüge für die Laufzeit des Rahmenvertrages Los 4 ausgegangen. Ein Anspruch auf Beauftragung in der vorgenannten Höhe kann aus dieser Mitteilung nicht abgeleitet werden. Die HOWOGE plant zum Zeitpunkt der Ausschreibung den neuen HOWOGE­ Betriebsstandort in der Falkenberger Chaussee 95. Damit verbunden ist ein Umzug von ca. 70 Arbeitsplätzen. Voraussichtliches Einzugsdatum ist der 01.06.2025 dies müssen die Bieter in der Leistungsfähigkeit berücksichtigen.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6ab7963e-3200-4f00-a3c5-ddc49f112314 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/04/2025 13:34:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 232412-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 71/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/04/2025