1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Entwicklung einer nativen App auf Cross-Plattform Basis für die Berlin WelcomeCard Varianten von visitBerlin
Beschreibung: 2. Gegenstand der Ausschreibung Der Bieter hat für die Auftraggeberin im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung eine Smartphone-App für Android und iOS rund um den digitalen Erwerb und die digitale Nutzung der Berlin Welcome-Card (BWC) von visitBerlin - in allen ihren Varianten - konzeptionell, gestalterisch und technisch zu entwickeln und bereit zu stellen. Die wesentlichen Rahmenbedingungen und Anforderungen hierzu werden nachfolgend dargestellt.
Kennung des Verfahrens: 89f4785f-6b62-4506-848d-6a8947409ffb
Interne Kennung: D-0003/2025 - visitBerlin - App Entwicklung
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schöneberger Str. 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10963
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 374 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YRF5LPF
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Entwicklung einer nativen App auf Cross-Plattform Basis für die Berlin WelcomeCard Varianten von visitBerlin
Beschreibung: 3. Umzusetzende Angebotsbestandteile Nachfolgend werden Anforderungen der bestehenden Zielsetzung definiert. Es ist Aufgabe des Bieters deutlich zu machen, ob und auf welche Weise er diese Anforderungen erfüllt und die entsprechenden Angebotsbestandteile in ihrer Gesamtheit durch aussagekräftige Dokumentationen zu erläutern. 3.1 Konzepte Nutzerprozesse Die im vorliegenden Dokument nachfolgend spezifizierten Leistungsanforderungen stellen die beste-henden Anforderungen im Sinne einer Grobkonzeption aus Sicht des Auftraggebers dar (Lastenheft). Das Konzept, das von den Bietern mit Angebotsabgabe einzureichen ist, wird im Folgenden als "Ange-botskonzept" bezeichnet. Auf der Grundlage des Lastenhefts und des Angebotskonzeptes ist nach Auf-tragsvergabe vom Bieter in enger Abstimmung mit dem Kunden zu Projektbeginn die Feinkonzeption auf Basis der in diesem Dokument genannten Anforderungen zu entwickeln (Pflichtenheft) und durch den Auftraggeber abzunehmen. Im vorliegenden Projekt soll ein MVP (minimum viabel product) geschaffen werden, das zukünftig auf Grundlage von Nutzersignalen fortwährend konsequent verbessert und weiterentwickelt werden soll. Weitere Funktionen, die nicht Teil des MVP sind, können zukünftig folgende sein: - Buchbarkeit von Tickets für Rabatt-Partner - Anzeige noch verfügbarer und in Anspruch genommener Rabatte - Kalenderplanung aus der Merkliste heraus; individuelle Tourenzusammenstellung - Bewertung von Leistungspartnern - Push-Benachrichtigungen - Auslastungsanzeige bei Attraktionen - Einbindung (KI) Chat für Kundenanfragen - Wettermodul zur Darstellung von Wettersituationen und Anpassung von Rabattpartnerdar-stellungen anhand von Wetterdaten. - Reservierung von Restaurantplätzen Alles weitere entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung von Seite 8 bis Seite 33. Bitte hier die entsprechenden Felder ausfüllen.
Interne Kennung: D-0003/2025 - visitBerlin - App Entwicklung
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schöneberger Str. 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10963
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftraggeberin wird mit dem erfolgreichen Bieter einen EVB-IT Erstellungsvertrag über eine Lauf-zeit vom 01.04.2025 bis 31.08.2026 abschließen. Der Vertrag verlängert sich zweimal jeweils um ein Jahr, wenn er nicht zwei Monate vor Ablauf der Laufzeit gekündigt wird. Die maximale Laufzeit geht bis 31.08.2028.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: Option nach § 132 GWB: Für den Fall, dass der Ausschreibungsgewinner vor vollständiger Leistungserbringung wegen Kündigung, Insolvenz oder aus einem anderen Grunde endgültig ausfällt, behält sich der Auftraggeber vor, die verbleibenden Arbeiten den übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses auf der Grundlage ihrer jeweiligen Angebote anzutragen. Fällt ein Auftragnehmer nur bezüglich einzelner Lose aus, ist der Auftraggeber berechtigt, die betroffenen Lose ganz oder teilweise anderen Losen zu den jeweils vertraglich vereinbarten Konditionen bis zum Ende der Vertragslaufzeit zuzuschlagen, wenn der Auftragnehmer dieser Lose mit der Erweiterung einverstanden ist.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Wertung des Preises ergibt sich aus der Wertungsmatrix Preis.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Beschreibung: Die Wertung des Umsetzungskonzeptes ergibt sich aus der Wertungsmatrix Umsetzungskonzept. Die gemäß Wertungsmatrix Umsetzungskonzept erreichten Punkte werden mit 60 % gewichtet (mit 0,6 multipliziert). Zum Schluss werden die Punktzahlen für den Preis und das Umsetzungskonzept addiert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Fristen nach § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen. Ein Nachprüfungsverfahren kann nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingeleitet werden (vgl. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Berlin Tourismus & Kongress GmbH
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 374 000,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: aaa - all about apps GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 176 234,00 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Datum der Auswahl des Gewinners: 31/03/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 01/04/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 20
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 20
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 18
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 9
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Registrierungsnummer: DE160475096
Postanschrift: Schöneberger Str. 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10963
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Dienste
Telefon: 030264748907
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung
Registrierungsnummer: DE296830277
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138-316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: aaa - all about apps GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: AT66391736
Postanschrift: Mollardgasse 70C/5
Stadt: Wien
Postleitzahl: 1060
Land, Gliederung (NUTS): Wien (AT130)
Land: Österreich
Telefon: +4315471273
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Österreich
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e8cb2d89-298d-437f-8243-f30e3abc9279 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/04/2025 08:45:48 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 213451-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 65/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/04/2025