Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Architekten- und Ingenieurleistungen für Technische Ausrüstung von Wärmenetzen

203618-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Architekten- und Ingenieurleistungen für Technische Ausrüstung von Wärmenetzen
OJ S 63/2025 31/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: degewo AG
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Architekten- und Ingenieurleistungen für Technische Ausrüstung von Wärmenetzen
Beschreibung: Architekten- und Ingenieurleistungen für Technische Ausrüstung von Wärmenetzen gemäß § 55 HOAI i.V. mit Anlage 15 - Heizung/ Lüftung/ Sanitär/ Elektro/ Tiefbau - Leistungsphase 1-9 Die Beauftragung der Einzelprojekte erfolgt in der Regel in nachfolgend genannten Projektstufen bzw. Teilleistungen daraus: 1.Stufe: Dekarbonisierung-/Transformationsplanung (gemäß Wärmeplanungsgesetz bzw. Bundesförderung für effiziente Wärmenetze) und Leistungsphase 1 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen 2.Stufe: Leistungsphase 2-4 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen 3.Stufe: Leistungsphase 5-7 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen 4.Stufe: Leistungsphase 8 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen 5.Stufe: Leistungsphase 9 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen (u.a. Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist) Eventuell erforderliche Zusätzliche Leistungen (optional): - Mitwirkung bei der Modernisierungsankündigung und –Abrechnung - technische Bestandsaufnahme - Bestandsanalyse von Wärmenetzen Im Rahmen der Wärmenetzplanung gemäß WPG / BEW bis Ende 2026 werden für die bestehenden bis zu 56 Wärmenetze der degewo AG und der degewo netzWerk Transformationsplanungen umgesetzt. Weiterführend sollen die Nahwärmenetze bis 2030 auf über 30% erneuerbaren Energie Anteil geplant und umgestellt werden. Dazu sollen für die Umsetzung haustechnische Anlagen wie z.B. Heizstationen inkl. Warmwasser und sonstiger Komponenten (Wärmepumpen, Pelletanlagen, Gaskessel, BHKW, Solaranlagen), Wärmenetze, PV-Anlagen und Unterstationen an einer Vielzahl von Gebäuden instandgesetzt oder neu errichtet werden. Die Arbeiten sind einschließlich aller Nebenarbeiten wie z.B. Elektroanschlussarbeiten, Regelungstechnik und auch geringfügige Bauhauptarbeiten, sowie Tiefbau auszuführen. Die Aufteilung der einzelnen Projekte nach Zuschlagserteilung an die Rahmenvertragspartner erfolgt nach Möglichkeit gleichmäßig unter allen Rahmenvertragspartnern mit Entstehung des jeweiligen Bedarfs. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein mind. 2-4 Projekte parallel bearbeiten zu können, da in der Vertragslaufzeit die Arbeit an mehreren Projekten gleichzeitig beginnen kann. Die Reaktionszeit vom Abruf der Leistungen bis zum Planungsbeginn hat innerhalb von 14 Tagen zu erfolgen. Die Rahmenvertragspartner (Anzahl 2-8) werden durch die Bewertung der Honorarangebote sowie durch ein Verhandlungsgespräch mit einer Präsentation ausgewählt. Die zu erstellende Präsentation soll eingehend die Planung und Umsetzung einer erfolgten vergleichbaren Maßnahme, wie z. B. einer Wärmeerzeugungsanlage mit regenerativer Energiequelle, eines Wärmenetzes und einer Transformationsplanung oder Machbarkeitsstudie eines Wärmenetzes darlegen. Das besondere Augenmerk liegt hierbei auf der Auswahl der technisch erforderlichen Maßnahmen in Bezug auf Betriebs- und Sanierungskosten sowie Überlegungen zu Nachhaltigkeit, Auswahl von Fördermitteln, und Umgang mit der Bauüberwachung, Kostenkontrolle, Störungen und Termintreue. Die Kommunikation mit dem Auftraggeber sollte ein weiterer Aspekt der Präsentation sein. Die Präsentation ist als pdf-Datei 3 Tage vor dem Vergabegespräch zu übergeben. Kommt es im Gespräch zu wesentlichen mündlichen Ergänzungen, werden diese vom Bewertungsgremium protokolliert und im Nachgang zum Vergabegespräch dem Bieter zur Bestätigung zugesandt.
Kennung des Verfahrens: 4ea4b0bf-4679-4dbe-95dc-434c8c49e27a
Interne Kennung: RV-Waermenetze-2025
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 20 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Fragen zu dieser Ausschreibung sind nur über die Vergabeplattform einzureichen, ansonsten werden sie nicht berücksichtigt. Sie werden nur beantwortet, wenn Sie dort bis zum 21.01.2024 (10 KT vor Ablauf der Bewerbungsfrist) eingehen. Die Antworten sind für alle interessierten Unternehmen in anonymisierter Form unter www.meinauftrag.rib.de abrufbar. Die interessierten Unternehmen haben sich eigenverantwortlich über Aktualisierungen zu informieren. 2. Die Bewerbungsbedingungen der Vergabestelle sind zu beachten. 3. Alle geforderten Angaben zum Nachweis der Eignung sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerberbogen und seinen Anlagen zu machen. Das Formblatt für den Bewerberbogen incl. Anlagen sowie die Bewerbungsbedingungen stehen unter www.meinauftrag.rib.de zur Verfügung. 4. Der Bewerberbogen incl. aller Anlagen ist elektronisch über die Vergabeplattform Berlin unter www.meinauftrag.rib.de (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1) einzureichen. Wird er nicht über die Vergabeplattform eingereicht, wird er nicht berücksichtigt. 5. Mehrfachbewerbungen können auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Unterauftragnehmer bei Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung zum Ausschluss führen. 6. Bei einer Bewerbung durch eine Bewerbergemeinschaft ist die Erklärung gem. Anlage 7 des Bewerberbogens (Bewerbergemeinschaftserklärung) vollständig auszufüllen und von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu unterschreiben. 7. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient. Soweit sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient, ist mit dem Bewerberbogen eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er dem Bewerber im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird (Bewerberbogen ­ Anlage 9). Die Vorgaben für Unterauftragnehmer gelten genauso für verbundene Unternehmen. 8. Die Vergabestelle behält sich vor, Nachweise und Erklärungen nachzufordern. 9. Der Auftraggeber wird für den Bieter/die Mitglieder der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, gem. § 6 Wettbewerbsregistergesetz vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim Wettbewerbsregister (geführt beim Bundeskartellamt) vornehmen und auf dieser Basis die Eignungsprognose verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden. 10. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: Alle Ausschlussgründe gemäß § 123 und 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Architekten- und Ingenieurleistungen für Technische Ausrüstung von Wärmenetzen
Beschreibung: Architekten- und Ingenieurleistungen für Technische Ausrüstung von Wärmenetzen gemäß § 55 HOAI i.V. mit Anlage 15 - Heizung/ Lüftung/ Sanitär/ Elektro/ Tiefbau - Leistungsphase 1-9 Die Beauftragung der Einzelprojekte erfolgt in der Regel in nachfolgend genannten Projektstufen bzw. Teilleistungen daraus: 1.Stufe: Dekarbonisierung-/Transformationsplanung (gemäß Wärmeplanungsgesetz bzw. Bundesförderung für effiziente Wärmenetze) und Leistungsphase 1 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen 2.Stufe: Leistungsphase 2-4 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen 3.Stufe: Leistungsphase 5-7 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen 4.Stufe: Leistungsphase 8 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen 5.Stufe: Leistungsphase 9 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen (u.a. Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist) Eventuell erforderliche Zusätzliche Leistungen (optional): - Mitwirkung bei der Modernisierungsankündigung und –Abrechnung - technische Bestandsaufnahme - Bestandsanalyse von Wärmenetzen Im Rahmen der Wärmenetzplanung gemäß WPG / BEW bis Ende 2026 werden für die bestehenden bis zu 56 Wärmenetze der degewo AG und der degewo netzWerk Transformationsplanungen umgesetzt. Weiterführend sollen die Nahwärmenetze bis 2030 auf über 30% erneuerbaren Energie Anteil geplant und umgestellt werden. Dazu sollen für die Umsetzung haustechnische Anlagen wie z.B. Heizstationen inkl. Warmwasser und sonstiger Komponenten (Wärmepumpen, Pelletanlagen, Gaskessel, BHKW, Solaranlagen), Wärmenetze, PV-Anlagen und Unterstationen an einer Vielzahl von Gebäuden instandgesetzt oder neu errichtet werden. Die Arbeiten sind einschließlich aller Nebenarbeiten wie z.B. Elektroanschlussarbeiten, Regelungstechnik und auch geringfügige Bauhauptarbeiten, sowie Tiefbau auszuführen. Die Aufteilung der einzelnen Projekte nach Zuschlagserteilung an die Rahmenvertragspartner erfolgt nach Möglichkeit gleichmäßig unter allen Rahmenvertragspartnern mit Entstehung des jeweiligen Bedarfs. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein mind. 2-4 Projekte parallel bearbeiten zu können, da in der Vertragslaufzeit die Arbeit an mehreren Projekten gleichzeitig beginnen kann. Die Reaktionszeit vom Abruf der Leistungen bis zum Planungsbeginn hat innerhalb von 14 Tagen zu erfolgen. Die Rahmenvertragspartner (Anzahl 2-8) werden durch die Bewertung der Honorarangebote sowie durch ein Verhandlungsgespräch mit einer Präsentation ausgewählt. Die zu erstellende Präsentation soll eingehend die Planung und Umsetzung einer erfolgten vergleichbaren Maßnahme, wie z. B. einer Wärmeerzeugungsanlage mit regenerativer Energiequelle, eines Wärmenetzes und einer Transformationsplanung oder Machbarkeitsstudie eines Wärmenetzes darlegen. Das besondere Augenmerk liegt hierbei auf der Auswahl der technisch erforderlichen Maßnahmen in Bezug auf Betriebs- und Sanierungskosten sowie Überlegungen zu Nachhaltigkeit, Auswahl von Fördermitteln, und Umgang mit der Bauüberwachung, Kostenkontrolle, Störungen und Termintreue. Die Kommunikation mit dem Auftraggeber sollte ein weiterer Aspekt der Präsentation sein. Die Präsentation ist als pdf-Datei 3 Tage vor dem Vergabegespräch zu übergeben. Kommt es im Gespräch zu wesentlichen mündlichen Ergänzungen, werden diese vom Bewertungsgremium protokolliert und im Nachgang zum Vergabegespräch dem Bieter zur Bestätigung zugesandt.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es handelt sich um einen Rahmenvertrag. Der Vertrag verlängert sich danach bis zu drei Mal, jeweils um ein weiteres Jahr, abhängig von der Qualität der Leistung des Auftragnehmers. Die Beauftragung umfasst zunächst nur die 1. Projektstufe bzw. Teilleistungen daraus. Die Übertragung einzelner nachfolgender Projektstufen oder von (Teil)Leistungen der jeweiligen Projektstufen sowie einzelner Gebäude ist für den AG optional.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtgebiet Berlin und Umgebung, in Berlin und Umland
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/08/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Allgemeine Angaben zum Bewerber (Name, Adresse, Jahr der Büro-/Unternehmensgründung, Rechtsform, Büro-/Unternehmensinhaber, Eintragungsort, Kontaktangaben (Telefon, Fax, E-Mail, Ansprechpartner) etc. (Bewerberbogen - Punkt 1) 2. Eigenerklärung über die wirtschaftliche Verknüpfung und auftragsbezogene Zusammenarbeit (Bewerberbogen - Anlage 1) 3. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB (Bewerberbogen - Anlage 2) 4. Eigenerklärung hinsichtlich Personen/Unternehmen mit Bezug zu Russland (Bewerberbogen – Anlage 3)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlagserteilung vom Bieter/von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, die Vorlage einer Bankerklärung zu fordern und auf dieser Basis die Eignungsprognose zu verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden. 2. Zur Sicherung der Erfüllung der von dem Auftragnehmer vertraglich übernommenen Verpflichtungen hat der erfolgreiche Bieter Sicherheitsleistungen zu erbringen. Der Zeitpunkt für die Sicherheitsleistung, die Höhe und die Anforderungen an diese werden in den Vergabeunterlagen näher bestimmt, die die zur Angebotsabgabe aufgeforderten Bewerber erhalten.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zur personellen jahresdurchschnittlichen personellen Ausstattung des Bewerbers während der letzten 3 Kalenderjahre (2022 – 2024) pro Jahr sowie aktuell (Stand: 01.01.2025), aufgeschlüsselt in fest angestellte und freie Mitarbeiter (z.B. Beratern, Ingenieuren oder Planern)(Bewerberbogen - Pkt. 5.1) Mindeststandard: mind. 3 festangestellte Mitarbeiter (einschl. Führungskräfte) im Bereich Technische Ausrüstung/ HLSE (Stand: Januar 2025)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 20

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzliste über Projekte vergleichbaren Umfangs, und zwar über Projekte für Planungsleistungen (mindestens Leistungsphase 2-7 gem. § 55 HOAI i.V. mit Anlage 15) aus den letzten 6 Jahren für Wärmeversorgungsanlagen in Mehrfamilienhäusern oder Gewerbe (>5 WE/ 1 GE) mit einer Wärmeleistung >100kW im Zeitraum von 2019 bis 2024 mit Angaben über: - Angabe des Auftraggebers mit Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon, E-Mail-Adresse) - Angabe, ob es sich um einen öffentlichen AG handelt - der Bezeichnung des Referenzprojektes mit Anschrift und Angabe zur Art des Referenzobjekte - Anzahl der Mieteinheiten (Wohnungen, Gewerbe) - Nutzungsfläche (Wohn- und Gewerbefläche in m²) - Zeitraum der Leistungserbringung - Art der Planungsleistung - erbrachten Leistungsphasen gem. HOAI - Angabe der Einzelmaßnahme an Heizungsanlagen mit Angabe des Maßnahmenschwerpunktes - Angabe der Herstellungssumme KGR 400/ 300 in netto - Anzahl der Referenzen für BEW Transformationspläne, Machbarkeitsstudien oder Wärmenetze 4.0 innerhalb der letzten 6 Jahre - Art der Wärmeversorgungsanlage je Referenz für Projekte in Mehrfamilienhäusern oder Gewerbe (>5 WE/ 1 GE) innerhalb der letzten 6 Jahre (Planung und Bauüberwachung) >100kW - Anzahl von Referenzen der Planung eines Wärmeversorgungsnetzes mit einer Mindestlänge von 200 m (Summe aus Vor- und Rücklauf) innerhalb der letzten 6 Jahre (Planung und Bauüberwachung) Der Bewerber muss sämtliche Angaben zu den Referenzen zwingend auf dem vorgegebenen Formblatt (Bewerberbogen - Anlage 4) machen. Mindeststandard: - Mindestens 3 Referenzen, mit mindestens Ausführung der Leistungsphasen 2-7 HOAI je Referenz (die aufgeführten Planungsleistungen können auch eine einzelne Maßnahme einer größeren Baumaßnahme sein) aus den letzten 6 Jahren für Wärmeversorgungsanlagen in Mehrfamilienhäusern oder Gewerbe (>5 WE/ 1 GE) mit einer Wärmeleistung >100kW im Zeitraum von 2019 bis 2024
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 65

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: - Eigenerklärung über die Einhaltung der Reaktionszeit von der Beauftragung bis zum Leistungsbeginn (Bewerberbogen – Anlage 5). Die Reaktionszeit vom Abruf der Leistung bis zum Leistungsbeginn hat innerhalb von 14 Arbeitstagen zu erfolgen. - Die Urlaubs- und Krankheitsvertretung muss abgesichert sein (Bewerberbogen - Anlage 6).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Der Hauptsitz des Bewerbers.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 15
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 12
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Präsentation des Unternehmens und des Planungs-/ Projektteams
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Vorstellung von Referenzprojekten
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 300
Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: Regelungen zur Honorarbildung für die Transformationsplanung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Vertragliche Regelungen gemäß Formblatt Honorarangebot
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 500
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 28/04/2025 10:30:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen erfolgen nach § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mit Angebotsabgabe sind Erklärungen zur Frauenförderung sowie zur Einhaltung des Mindestlohnes abzugeben.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 8
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Information­ und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: degewo AG
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: degewo AG
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: degewo AG
Organisation, die Angebote bearbeitet: degewo AG
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: degewo AG
Registrierungsnummer: ohne
Abteilung: Vergabe
Postanschrift: Potsdamer Straße 60
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabe
Telefon: 030 26485-1800
Fax: 030 26785-1805
Internetadresse: https://www.degewo.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 111300000V0074
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
Fax: +49 309013-7613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 025f7c79-d71e-4727-9ec5-c3393c184320 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/03/2025 19:09:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 203618-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 63/2025
Datum der Veröffentlichung: 31/03/2025