1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtgemeinde Bremen, vertreten durch den Senator für Kultur
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabe von Leistungen der Objektplanung für das Stadtmusikanten- und Literaturhaus im Kontorhaus am Markt, Langenstraße 4, Bremen
Beschreibung: Mit diesem Vergabeverfahren schreibt die Stadtgemeinde Bremen die nachfolgend näher definierten Objektplanungsleistungen für Gebäude und Innenräume der Leistungsphasen 1-9 gemäß § 34 HOAI i.V.m. Anlage 10 HOAI, sowie im Leistungsbild aufgeführte besondere Leistungen im Zusammenhang mit der Errichtung des Stadtmusikanten- und Literaturhauses aus. Die Stadtgemeinde Bremen wird im sog. Kontorhaus am Markt, Langenstraße 4, Bremen (nachfolgend "Kontorhaus"), ein Stadtmusikanten- und Literaturhaus in exponierter Innenstadtlage errichten. Das Kontorhaus als historisches Gebäude mit besonderer architektonischer Qualität und eigenständiger Anmutung in Sichtweite des Stadtmusikantendenkmals von Gerhard Marcks und des UNESCO-Weltkulturerbes Rathaus/Roland am Rande des Marktplatzes ist dafür ideal geeignet. Mit dem Stadtmusikanten- und Literaturhaus soll in Bremen ein Erlebnisort für das Märchen der Bremer Stadtmusikanten und zugleich ein zentraler Ort für die Literaturszene Bremens und die Region geschaffen werden. Der Senat der Freien Hansestadt Bremen hat den Senator für Kultur insofern mit der Projektträgerschaft beauftragt. Zu diesem Zweck hat die Stadtgemeinde Bremen im westlichen Gebäudetrakt des Kontorhauses die drei unteren Stockwerke vom Vermieter (UG, EG, 1. OG/Galerie), der Kontorhaus am Markt GmbH & Co. KG, für 25 Jahre langfristig angemietet. Die Mietfläche soll als repräsentativer Erlebnisraum der Erzählung und Darstellung des Märchens der Bremer Stadtmusikanten dienen und den Bremer Literaturakteuren eine Plattform bieten. Zudem soll die Mietfläche durch eine offene Raumgestaltung die Nutzungen der anderen Mietflächen (z.B. Restaurant, Bar, Buchladen etc.) verbinden. Eine tiefergehende Auseinandersetzung mit der architektonischen, funktionalen und künstlerischen Konzeption liegt den Ausschreibungsunterlagen bei (s. Ziffer 3). Für das Vorhaben ist eine Bundesförderung durch die Beauftragte für Kultur und Medien vorgesehen.
Kennung des Verfahrens: 31e368ec-cf42-4651-9a25-b3da76702a77
Interne Kennung: 02-2025
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es wird ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb gemäß §§ 14 Abs. 3, 17 Abs. 1 VgV durchgeführt. Das Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb wird wie folgt ablaufen: Das Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb beginnt mit der europaweiten Auftragsbekanntmachung. Die europaweite Bekanntmachung erfolgt elektronisch über das Deutsche Vergabeportal (https://dtvp.de). Bei dem Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb fordert der Auftraggeber zunächst eine unbeschränkte Anzahl von Unternehmen im Rahmen eines Teilnahmewettbewerbs öffentlich zur Abgabe von Teilnahmeanträgen auf. Jedes interessierte Unternehmen kann dabei einen Teilnahmeantrag abgeben. Mit dem Teilnahmeantrag übermitteln die Unternehmen die vom Auftraggeber in den Vergabeunterlagen geforderten Informationen für die Prüfung ihrer Eignung. Auf dieser Stufe des Verfahrens erfolgt demnach die Eignungsprüfung anhand der nachfolgenden Eignungskriterien. Nach der Eignungsprüfung werden die geeigneten Bewerber zur Abgabe eines Erstangebots aufgefordert. Erfolgt kein Zuschlag auf das Erstangebot, wird der Auftraggeber gemäß § 17 Abs. 10 VgV mit den Bietern über die von ihnen eingereichten Erstangebote und alle Folgeangebote, mit Ausnahme der endgültigen Angebote, mit dem Ziel, die Angebote inhaltlich zu verbessern, verhandeln. Dabei darf über den gesamten Angebotsinhalt verhandelt werden mit Ausnahme der vom Auftraggeber in den Vergabeunterlagen festgelegten Mindestanforderungen und Zuschlagskriterien. Der Auftraggeber begrenzt die Mindestanzahl an Bewerbern, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden, gemäß § 51 Abs. 2 VgV auf 3 Bewerber.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Langenstraße 4
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 421 243,94 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4DCZ5L4C
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Vergabe von Leistungen der Objektplanung für das Stadtmusikanten- und Literaturhaus im Kontorhaus am Markt, Langenstraße 4, Bremen
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung sind Grundleistungen der Objektplanung für Gebäude und Innenräume der Leistungsphasen 1-9 nach § 34 HOAI 2021 i.V.m. Anlage 10 (zu § 34 Absatz 4, § 35 Absatz 7) HOAI 2021, sowie im Leistungsbild aufgeführte besondere Leistungen. Die Ausschreibung bezieht sich dabei auf den Leistungsbereich des BA I, wobei wie in Ziffer 1 beschrieben, zu berücksichtigen ist, dass auch Ausbauleistungen der Flächen des BA II in dem Leistungsbereich des BA I liegen (s. Schnittstellenliste in Ziffer 3). Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung gemäß der nachfolgend dargestellten Leistungsphasen: Stufe 1: Leistungsphasen 1-3 Stufe 2: Leistungsphase 4-5 Stufe 3: Leistungsphase 6-9 Die Einhaltung der Fördermittelbestimmungen ist von hervorgehobener Bedeutung. Hinsichtlich des Leistungsumfangs wird im Einzelnen auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
Interne Kennung: 02-2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Langenstraße 4
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: - Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung von jeweils mindestens 5 Millionen EUR für Personen- und Sachschäden oder Bestätigung, dass eine solche Versicherung im Falle der Zuschlagserteilung unverzüglich abgeschlossen wird.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Mindestlohn- und Tariflohnerklärung des Auftragnehmers - ggf. Erklärung zum Einsatz von Nachunternehmern - ggf. Vereinbarung zur Zahlung von Mindest- und Tariflöhnen durch Nachunternehmern - Eigenerklärung "Bezug zu Russland"
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: - Verbindliche Angabe des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters - Der Projektleiter und der stellvertretenden Projektleiter müssen ein Studium der Fachrichtung Architektur erfolgreich absolviert haben und als Architekten bei der Architektenkammer eingetragen sein. Als Nachweise sind Kopien der Abschlusszeugnisse und Bestätigungen der jeweiligen Architektenkammern vorzulegen.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Berufserfahrung des verbindlich benannten Projektleiters (Gewichtung 40 %) 10 Punkte = Der Projektleiter verfügt über mehr als 10 Jahre relevante Berufserfahrung 5 Punkte = Der Projektleiter verfügt über 5 - 10 Jahre relevante Berufserfahrung 3 Punkte = Der Projektleiter verfügt über min. 3 Jahre relevante Berufserfahrung 0 Punkte = Der Projektleiter verfügt über weniger als 3 Jahre relevante Berufserfahrung Die Berufserfahrung ist anhand eines einzureichenden Lebenslaufs mit nachvollziehbarer Tätigkeitsbeschreibung unter konkreter Benennung der Tätigkeit, Aufgaben und des Arbeitgebers nachzuweisen. Die Punktzahl wird mit dem Faktor 4 multipliziert.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen über vergleichbare Leistungen (Gewichtung 60 %) Mit dem Teilnahmeantrag hat der Bewerber Referenzen über die Erbringung vergleichbarer Leistungen aus den letzten fünf Geschäftsjahren vorzulegen. Vergleichbar ist eine Referenz, welche die Erbringung von Leistungen der Objektplanung der Leistungsphasen 1 - 8 gemäß § 34 HOAI für das Leistungsbild Gebäude und Innenräume im Zusammenhang mit Museen, Ausstellungen oder Versammlungsstätten oder vergleichbaren Nutzungen mit hoher gestalterischer Anforderung und unter Verwendung öffentlicher Mittel betrifft. Ein hoher gestalterischer Anspruch liegt insbesondere vor, wenn die jeweilige Referenz in exponierter Lage einen repräsentativen Charakter für den allgemeinem Kundenverkehr bietet. Die Bewertung wird wie folgt vorgenommen: 10 Punkte = Der Bewerber verfügt über mehr als 3 vergleichbare Referenzen 7 Punkte = Der Bewerber verfügt über 3 vergleichbare Referenzen 4 Punkte = Der Bewerber verfügt über min. 2 vergleichbare Referenzen 2 Punkte = Der Bewerber verfügt über min. 1 vergleichbare Referenz 0 Punkte = Der Bewerber verfügt über keine vergleichbare Referenz Die Bewertung mit 0 Punkten führt zum Ausschluss vom Verfahren. Die Punktzahl wird mit dem Faktor 6 multipliziert.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Bei der Wertung wird auf das Honorarangebot für die jeweils zu erbringenden Leistungen der Leistungsphasen 1 - 9 abgestellt. Für die Angebotswertung wird hinsichtlich des Preises eine Punkteskala von 0 - 10 Punkten normiert: 10 Punkte erhält das wertbare Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem Zweifachen des niedrigsten Angebotspreises Die Punkteermittlung für dazwischenliegende Angebote erfolgt über lineare Interpolation. Der sich jeweils ergebende Punktewert wird mit dem Faktor 2 multipliziert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Projektumsetzung
Beschreibung: Neben dem Preis berücksichtigt der Auftraggeber bei der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots eine konzeptionelle Darstellung des Projektablaufs und des geplanten Personaleinsatzes durch den Bieter (sog. Projekt- und Personaleinsatzkonzept), da die qualitative Leistungserbringung durch den Bieter für den Auftraggeber von hervorgehobener Bedeutung ist. In dem Konzept soll sich der Bieter mit den folgenden Fragen auseinandersetzen und diese dem Auftraggeber schlüssig und nachvollziehbar erläutern: - Wie ist die Projektorganisation seitens des Bieters in zeitlicher und personeller Hinsicht je Leistungsphase vorgesehen? - Darstellung der Erfahrung des Projektleiters in Bezug auf die vorliegende Aufgabenstellung - Darstellung der Erfahrung des Bauleiters nach LBO in Bezug auf die vorliegende Aufgabenstellung - Welche Maßnahmen plant der Bieter bezüglich des Kosten- und Terminmanagements? Wie erfolgt die Kostenkontrolle während der Planungs- und insbesondere der Bauphase? - Welche Maßnahmen plant der Bieter zur Vermeidung von Störungen im Bauablauf? - Welche Maßnahmen plant der Bieter zur Gewährleistung des projektspezifischen Schnittstellenmanagements hinsichtlich der Fachplanungsleistungen und der abgrenzbaren Leistungsbereiche des Konzessionärs? - Wie organisiert der Bieter das Nachtrags- und Mängelmanagement hinsichtlich des Projekts? - Welche Risiken sieht der Bieter hinsichtlich der Realisierung des Vorhabens und welche Maßnahmen sollen hierfür vorbeugend erbracht werden? Hinsichtlich der Bewertung wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erstellung und Präsentation eines Lösungsvorschlags
Beschreibung: Für den Auftraggeber ist es aufgrund der besonderen Bedeutung des Stadtmusikanten- und Literaturhauses als Leuchtturmprojekt für Bremen von besonderer Bedeutung auch die Erstellung und Präsentation eines Lösungsvorschlags angemessen im Rahmen der Wertung zu berücksichtigen. Aus diesem Grund sollen die Bieter mit ihrem Angebot einen Lösungsvorschlag unter Berücksichtigung der nachfolgenden Anforderungen einreichen und diesen im Rahmen eines Präsentationstermins vorstellen und etwaige Rückfragen hierzu beantworten. Zu dem geforderten Lösungsvorschlag im Einzelnen: Die Innenraumplanung stellt einen wesentlichen Aspekt im Gesamtkontexts des Stadtmusikanten- und Literaturhauses dar. Als zentrales Leuchtturmprojekt der erfolgreichen UNESCO-Literaturstadt-Bewerbung Bremens soll das Stadtmusikanten- und Literaturhaus auch architektonisch große Strahlkraft entfalten und die nationale Bedeutung des BKM-geförderten Projekts unmittelbar widerspiegeln. Der Gestaltung der Räume - je nach Idee mit inhaltlichem Bezug auf die Themen des Hauses -, der Wahl der Farben und Materialien, der Möblierung, eines in sich stimmigen und trotzdem außergewöhnlichen und herausragenden Gesamt-Gestaltungskonzeptes, kommt daher eine hervorgehobene Bedeutung zu. Ganz besonders wird dies in den vielen frei zugänglichen Bereichen des für den Publikumsverkehr offenen Hauses zum Tragen kommen. Gleichzeitig muss diese mit dem Architekturkonzept des Vermieters bzw. der Anrainermieter - insbesondere der Gestaltung der zentralen Willkommenshalle (Anlage "Moodboard" - sowie auch mit der Innenraumplanung des Konzessionärs, der für die Gestaltung der Edutainment-Stadtmusikantenausstellung im Tiefparterre sowie für den Museumsshop und die Garderobe im EG zuständig sein wird, abgestimmt und gegebenenfalls harmonisiert werden, um einen einheitlichen, schlüssigen und überzeugenden Gesamteindruck für das Projekt SLH zu erhalten. Zur tiefergehenden Auseinandersetzung mit der architektonischen, funktionalen und künstlerischen Konzeption des Gesamtobjekts und der Stadtmusikantenausstellung des Konzessionärs wird auf die beigefügten Anlagen der Ausschreibung verwiesen. Aus diesem Grund werden die Bieter aufgefordert, mit dem Angebot einen Lösungsvorschlag einzureichen, der mit insgesamt 50 Prozent in die Wertung einfließt und einer anschließenden Präsentation bedarf. Die Erstellung des Lösungsvorschlags selbst fließt mit 40 % in die Wertung ein, die Präsentation des Lösungsvorschlags mit 10 %. Es werden die folgenden Anforderungen an den Lösungsvorschlag gestellt: Erwartet wird, auf maximal 10 DIN A4 - A3 Seiten, ein künstlerisch-gestalterischer Ansatz für die Bereiche Leselounge und Schautreppe. Die gewünschte Qualität soll sich an eine Bleistift 2B Ausarbeitung anlehnen. Inhaltlich werden bildgebende, perspektivische Ausarbeitungen der genannten Bereiche gewünscht. Des Weiteren wird begleitend hierzu eine schriftliche Erläuterung/Beschreibung des gewählten künstlerisch-gestalterischen Ansatzes erbeten - hier nicht mehr als 3 DIN A4 Seiten Die eingereichten Arbeiten sollen dabei als Gestaltungsmerkmale den Grundgedanken und den Geist des Stadtmusikanten- und Literaturhauses widerspiegeln. Eine Auseinandersetzung mit der inneren und äußeren Architektur des Kontorhauses ist erwünscht. Gestalterische Merkmale sind frei wählbar und können über Oberflächenqualitäten, Farbspektren, Illuminierungen, Möbel etc. definiert werden. Es ist ausdrücklich kein Entwurfskonzept gefordert, sondern lediglich ein Lösungsvorschlag entsprechend der vorstehenden Ausführungen. Der Lösungsvorschlag ist im Rahmen eines nachfolgenden Präsentationstermins von 1 Stunde vor dem nachfolgenden Wertungsgremium in Bremen zu präsentieren. Dem Wertungsgremium werden 3-4 Personen der Freien Hansestadt Bremen, Senator für Kultur, angehören. Hinsichtlich der Bewertung wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 25/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unter Berücksichtigung von § 56 VgV ist der Auftraggeber zur Nachforderung von Unterlagen berechtigt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Bremen - Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtgemeinde Bremen, vertreten durch den Senator für Kultur
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtgemeinde Bremen, vertreten durch den Senator für Kultur
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtgemeinde Bremen, vertreten durch den Senator für Kultur
Registrierungsnummer: 04011000-250X01-78
Postanschrift: Altenwall 15/16
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: 0421 361-6613
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bremen - Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Registrierungsnummer: 042136159796
Postanschrift: Contrescarpe 72
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: 042136159796
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2fd7cd1e-7af1-47b6-bdd1-c20e02190acb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/03/2025 23:20:55 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 194929-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 60/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/03/2025