1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: VgV-IDS-33/25 Neugestaltung der Verkehrs- und Nebenflächen Domstraße im Abschnitt vom Knotenpunkt Willy-Brandt-Straße/Domstraße bis zur Schauenburgstraße
Beschreibung: VgV-IDS-33/25 Neugestaltung der Verkehrs- und Nebenflächen Domstraße im Abschnitt vom Knotenpunkt Willy-Brandt-Straße/Domstraße bis zur Schauenburgstraße Objektplanung Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI LPH 1- 3, 5, 6 (teilw. anteilig) für den Bereich Domstraße vom (West nach Ost) Knotenpunkt Willy-Brandt-Straße/Domstraße bis zur Schmiedestraße sowie der Knotenpunkt Schmiedestraße/ Neuer Fischmarkt/ Domstraße in geringerem Ausführungsgrad nur in Form eines Provisoriums Objektplanung Freianlagen gem. § 39 HOAI LPH 1- 3, 5, 6 (teilw. anteilig) für den Bereich Domstraße vom (West nach Ost) Knotenpunkt Willy-Brandt-Straße/ Domstraße bis zur Schmiedestraße Besondere Leistungen Wesentliche Leistungen: Die BSW, BVM und BIS haben ein Handlungskonzept zur Weiterentwicklung der gesamten Hamburger Innenstadt erarbeitet. Ziel dieses Konzeptes ist es, in den kommenden Jahren die Anziehungskraft zu vergrößern und Hamburg noch attraktiver zu gestalten. Hier sollen sich die Bürger:innen gerne aufhalten, einkaufen, interessante Gastronomie finden, arbeiten, wohnen. Damit dies gelingt, wird mehr Raum für Fußgänger und Radfahrer geschaffen, indem der ruhende und fließende Verkehr reduziert sowie der ÖPNV gefördert wird. In diesem Kontext sind Umbauten / Umgestaltungen der Domstraße vorgesehen. Die Freiraumplanung erfolgt in enger Abstimmung mit der Verkehrsplanung. Neben der verkehrsplanerischen Leistung ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema der Entwässerung verpflichtend. Folgende Planungsleistungen sollen vergeben werden: Objektplanung Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI LPH 1- 3, 5, 6 (teilw. anteilig) für den Bereich Domstraße vom (West nach Ost) Knotenpunkt Willy-Brandt-Straße/Domstraße bis zur Schmiedestraße sowie der Knotenpunkt Schmiedestraße/ Neuer Fischmarkt/ Domstraße in geringerem Ausführungsgrad nur in Form eines Provisoriums Objektplanung Freianlagen gem. § 39 HOAI LPH 1- 3, 5, 6 (teilw. anteilig) für den Bereich Domstraße vom (West nach Ost) Knotenpunkt Willy-Brandt-Straße/ Domstraße bis zur Schmiedestraße Besondere Leistungen zum Leistungsbild Verkehrsanlagen: Leitungstrassenplanung gemäß Leistungsbild Leitungstrassen, Koordination der Leitungsverlegearbeiten in der Bauphase der Leitungsunternehmen, sowie deren Überwachung in zeitlicher Hinsicht, Erstellung eines Sanierungskonzeptes für beschädigte Trummen und Anschlussleitungen, Verkehrstechnische Planung und Bearbeitung von Lichtsignalanlagen, Bauvorbereitung / Bauablaufplanung einschl. Abstimmung und Erarbeitung der entsprechenden Bauphasenpläne und Verkehrsführungspläne incl. Verkehrsbesprechungen und Abstimmung der Umleitungsstrecken, Bereitstellung und ggfls. Erläuterung der Unterlagen für ein Sicherheitsaudit, Erstellung vereinfachter Pläne, Besondere Leistungen zum Leistungsbild Freianlagen: Erarbeiten besonderer Darstellungen (3D Visualisierungen), Er- und Zusammenstellen von Unterlagen für die Beauftragung von Dritten, Übergeordnete besondere Leistungen: Teilnahme an der Schulung für den Virtuellen Projektraum, Mitarbeit bei Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligungen in der Planungsphase und bei politischen Anfragen und Prozessen, Bemessung von Regenrückhalteräumen und Versickerungsanlagen, Abstimmung und Koordinierung mit anderen Projekten oder am Projekt Beteiligten unter Berücksichtigung übergeordneter Belange, Erstellen eines Sicherheits- und Gesundheitsschutzplanes
Kennung des Verfahrens: 03da11bf-2850-4746-8eb4-3c40b765ecae
Interne Kennung: VgV-IDS-33/25
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Das Vergabeverfahren erfolgt im zweistufigen Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb gemäß § 17 VgV. Vorliegend handelt es sich um den öffentlichen Teilnahmewettbewerb. Dazu haben die Bewerber/ Bewerbergemeinschaften mit dem Teilnahmeantrag folgende Dokumente einzureichen: • Teilnahmeantrag (Vordruck) • Eigenerklärung zur Eignung (Vordruck) incl. der geforderten Erklärungen, Anlagen, Nachweise • Nachweis Berufshaftpflichtversicherung (ohne Vordruck) • Eigenerklärung Tariftreue und Mindestlohn (Vordruck) • Eigenerklärung gem. 5. RUS-Sanktionspaket (Vordruck) • ggf. Erklärung Bewerbergemeinschaft (Vordruck) • ggf. Verzeichnis der anderen Unternehmen (Eignungsleihe) (Vordruck) • ggf. Verpflichtungserklärung Eignungsleihe (Vordruck) • ggf. Leistungen Unterauftragnehmer (Vordruck) • ggf. Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer (Vordruck) Im Falle einer Bewerbung als Bewerbergemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete Bewerbererklärung vorzulegen, siehe Vordruck "Bewerbergemeinschaft". Der Vordruck "Eigenerklärung zur Eignung" ist von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft auszufüllen. Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat die geforderten Unterlagen, Erklärungen und Nachweise vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben. Beabsichtigt der Bewerber sich Kapazitäten anderer Unternehmer (Eignungsleihe) zu bedienen, muss er in seinem Teilnahmeantrag die Vordrucke „Leistungen anderer Unternehmen (Eignungsleihe)“ und "Verpflichtungserklärung Eignungsleihe" ausfüllen. Der Vordruck "Eigenerklärung zur Eignung" ist von den Unterauftragnehmern, die zur Eignungsleihe herangezogen werden, auszufüllen. Beabsichtigt der Bewerber Teile der Leistung von Unterauftragnehmern ausführen zu lassen, muss er in seinem Teilnahmeantrag die durch Unterauftragnehmer auszuführenden Leistungen im Vordruck "Unterauftragnehmer Leistungen" angeben. Die Bewerber müssen in Stufe 1 des Verfahrens (Teilnahmeantrag) ansonsten keine Angaben über die vom Auftragnehmer beteiligten Nachunternehmer machen. Alle Vordrucke zum Teilnahmeantrag stehen in den Teilnahmeunterlagen zur Verfügung. Bewerbergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und ein Mitglied als Projektleiter und Ansprechpartner dem Auftraggeber gegenüber benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird. Nimmt ein Bewerber bzw. eine Bewerbergemeinschaft die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so müssen der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft und das andere Unternehmen gemeinsam für die Auftragsausführung entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe haften (§ 47 Abs. 3 VgV). Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung als Einzelbewerber u. gleichzeitig als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, sind unzulässig und führen zum Ausschluss sowohl des Einzelbewerbers als auch der Bewerbergemeinschaft. Mehrfachangebote von Unterauftragnehmern sind zugelassen. Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben und die genannten Eignungskriterien erfüllen, sind für die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber bildet eine Rangliste auf der Grundlage der angegebenen Punkteverteilung für die vorgesehenen Auswahlkriterien. Die Bewerber mit den höchsten Punktzahlen werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, gem. § 51 VgV, § 75 Abs. 6 VgV unter den verbliebenen, punktgleichen Bewerbern zu losen. Die Bewerber, die nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbes zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, werden gebeten ein Erstangebot abzugeben. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, gemäß §17 Abs. 11 VgV, den Zuschlag bereits auf Grundlage der Erstangebote zu erteilen, ohne in die Verhandlungen einzutreten. Die zur Angebotsabgabe aufgeforderten Teilnehmer müssen mit dem Angebot einen Nachweis über die vollständige Entrichtung der Sozialabgaben (in Kopie, von einem Sozialversicherungsträger oder einer Sozialkasse, alternativ durch Erklärung des Steuerberaters), die Bescheinigung über die ordnungsgemäße Entrichtung der Steuern desjeweiligen Finanzamtes (gültig und nicht älter als 12 Monate) gemäß den Angaben in der Eigenerklärung der Eignung einreichen. Die Angebotsaufforderung erfolgt ausschließlich über die eVergabe- Plattform. Die genauen Termine sind der Angebotsaufforderung zu entnehmen. Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot gem. § 58 VgV, welches unter Berücksichtigung der genannten Zuschlagskriterien und Wichtungen insgesamt den höchsten Punktwert erreicht. Sofern mehrere Angebote punktegleich sind, entscheidet der Preis über die Rangfolge. Sind zwei oder mehr Angebote sowohl hinsichtlich der erreichten Gesamtpunktzahl als auch bzgl. des Preises identisch und bestbietend, wird das zuschlagerhaltende Angebot durch ein unabhängiges Gremium gelost. Die bereitgestellten Anlagen und Vordrucke sind bindend und zu berücksichtigen. Für die Erstellung der Bewerbungs- und Angebotsunterlagen werden Kosten nicht erstattet. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU VGV Bewerberfragen zum Teilnahmeantrag bzw. Bieterfragen zur Angebotsabgabe sind ausschließlich über die Bieterkommunikation der eVergabe-Plattform zu stellen. Die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer wird im Rahmen der Maßnahme auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer bzw. seiner Obliegenheiten gesondert verpflichtet, sofern sie bzw. er nicht bereits von einer zuständigen Stelle der Freien und Hansestadt Hamburg nach dem Verpflichtungsgesetz verpflichtet wurde und die Verpflichtung für den Zeitraum der Leistungserbringung noch wirksam ist.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 812 914,34 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Gemäß § 123 (1) und (4), 124 (1) GWB B) Erklärungen über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 (1) Nr. 1- 10 und (4) Nr. 1GWB und C) Erklärungen über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 124 (1) Nr. 2 GWB Beschreibung: Es ist der Vordruck "Eigenerklärung zur Eignung" zu verwenden. Darin enthalten ist die Abfrage zu B) und C). Im Falle einer Bewerbung als Bewerbergemeinschaft ist der Vordruck "Eigenerklärung zur Eignung" von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft auszufüllen. Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat die geforderten Unterlagen, Erklärungen und Nachweise vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben. Beabsichtigt der Bewerber sich Kapazitäten anderer Unternehmer (Eignungsleihe) zu bedienen, muss er in seinem Teilnahmeantrag die Vordrucke „Leistungen anderer Unternehmen (Eignungsleihe)“ und "Verpflichtungserklärung Eignungsleihe" ausfüllen. Der Vordruck "Eigenerklärung zur Eignung" ist von den Unterauftragnehmern, die zur Eignungsleihe herangezogen werden, auszufüllen. Sowie § 57, 42 Abs. 1 VgV.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: VgV-IDS-33/25 Neugestaltung der Verkehrs- und Nebenflächen Domstraße im Abschnitt vom Knotenpunkt Willy-Brandt-Straße/Domstraße bis zur Schauenburgstraße
Beschreibung: VgV-IDS-33/25 Neugestaltung der Verkehrs- und Nebenflächen Domstraße im Abschnitt vom Knotenpunkt Willy-Brandt-Straße/Domstraße bis zur Schauenburgstraße Objektplanung Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI LPH 1- 3, 5, 6 (teilw. anteilig) für den Bereich Domstraße vom (West nach Ost) Knotenpunkt Willy-Brandt-Straße/Domstraße bis zur Schmiedestraße sowie der Knotenpunkt Schmiedestraße/ Neuer Fischmarkt/ Domstraße in geringerem Ausführungsgrad nur in Form eines Provisoriums Objektplanung Freianlagen gem. § 39 HOAI LPH 1- 3, 5, 6 (teilw. anteilig) für den Bereich Domstraße vom (West nach Ost) Knotenpunkt Willy-Brandt-Straße/ Domstraße bis zur Schmiedestraße Besondere Leistungen Wesentliche Leistungen: Die BSW, BVM und BIS haben ein Handlungskonzept zur Weiterentwicklung der gesamten Hamburger Innenstadt erarbeitet. Ziel dieses Konzeptes ist es, in den kommenden Jahren die Anziehungskraft zu vergrößern und Hamburg noch attraktiver zu gestalten. Hier sollen sich die Bürger:innen gerne aufhalten, einkaufen, interessante Gastronomie finden, arbeiten, wohnen. Damit dies gelingt, wird mehr Raum für Fußgänger und Radfahrer geschaffen, indem der ruhende und fließende Verkehr reduziert sowie der ÖPNV gefördert wird. In diesem Kontext sind Umbauten / Umgestaltungen der Domstraße vorgesehen. Die Freiraumplanung erfolgt in enger Abstimmung mit der Verkehrsplanung. Neben der verkehrsplanerischen Leistung ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema der Entwässerung verpflichtend. Folgende Planungsleistungen sollen vergeben werden: Objektplanung Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI LPH 1- 3, 5, 6 (teilw. anteilig) für den Bereich Domstraße vom (West nach Ost) Knotenpunkt Willy-Brandt-Straße/Domstraße bis zur Schmiedestraße sowie der Knotenpunkt Schmiedestraße/ Neuer Fischmarkt/ Domstraße in geringerem Ausführungsgrad nur in Form eines Provisoriums Objektplanung Freianlagen gem. § 39 HOAI LPH 1- 3, 5, 6 (teilw. anteilig) für den Bereich Domstraße vom (West nach Ost) Knotenpunkt Willy-Brandt-Straße/ Domstraße bis zur Schmiedestraße Besondere Leistungen zum Leistungsbild Verkehrsanlagen: Leitungstrassenplanung gemäß Leistungsbild Leitungstrassen, Koordination der Leitungsverlegearbeiten in der Bauphase der Leitungsunternehmen, sowie deren Überwachung in zeitlicher Hinsicht, Erstellung eines Sanierungskonzeptes für beschädigte Trummen und Anschlussleitungen, Verkehrstechnische Planung und Bearbeitung von Lichtsignalanlagen, Bauvorbereitung / Bauablaufplanung einschl. Abstimmung und Erarbeitung der entsprechenden Bauphasenpläne und Verkehrsführungspläne incl. Verkehrsbesprechungen und Abstimmung der Umleitungsstrecken, Bereitstellung und ggfls. Erläuterung der Unterlagen für ein Sicherheitsaudit, Erstellung vereinfachter Pläne, Besondere Leistungen zum Leistungsbild Freianlagen: Erarbeiten besonderer Darstellungen (3D Visualisierungen), Er- und Zusammenstellen von Unterlagen für die Beauftragung von Dritten, Übergeordnete besondere Leistungen: Teilnahme an der Schulung für den Virtuellen Projektraum, Mitarbeit bei Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligungen in der Planungsphase und bei politischen Anfragen und Prozessen, Bemessung von Regenrückhalteräumen und Versickerungsanlagen, Abstimmung und Koordinierung mit anderen Projekten oder am Projekt Beteiligten unter Berücksichtigung übergeordneter Belange, Erstellen eines Sicherheits- und Gesundheitsschutzplanes
Interne Kennung: e485c405-5332-4e19-999b-678cba4f161b
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Art: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung A) § 44 (1) VgV Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister als Mindestanforderung Es ist der Vordruck "Eigenerklärung zur Eignung" zu verwenden. Darin ist die Abfrage zu A) enthalten. Im Falle einer Bewerbung als Bewerbergemeinschaft ist der Vordruck "Eigenerklärung zur Eignung" von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft auszufüllen. Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat die geforderten Unterlagen, Erklärungen und Nachweise vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben. Beabsichtigt der Bewerber sich Kapazitäten anderer Unternehmer (Eignungsleihe) zu bedienen, muss er in seinem Teilnahmeantrag die Vordrucke „Leistungen anderer Unternehmen (Eignungsleihe)“ und "Verpflichtungserklärung Eignungsleihe" ausfüllen. Der Vordruck "Eigenerklärung zur Eignung" ist von den Unterauftragnehmern, die zur Eignungsleihe herangezogen werden, auszufüllen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit D) § 45 (4) Nr. 2 VgV: Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung als Mindestanforderung: Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Haftungssummen: Personenschäden (1.500.000 Euro), sonstige Schäden (1.000.000 Euro). Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das 2-fache der Versicherungssumme beträgt, d. h. die Versicherung muss bestätigen, dass für den Fall, dass bei der Bewerberin bzw. dem Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z. B. aus anderen Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen der oben stehenden Versicherungssummen liegt. Alternativ: Erklärung des Haftpflichtversicherers über die Möglichkeit der Erhöhung der bestehenden Deckungssummen auf die geforderten Deckungssummen im Auftragsfalle. Der Nachweis ist von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, welche zur Erfüllung der Mindestanforderungen herangezogen werden, in voller Höhe zu erbringen. Falls ein Unterauftragnehmer eingesetzt wird, der zur Erfüllung der Mindestanforderungen oder der Eignungsleihe dient, ist auch insoweit dieser Nachweis für den Unterauftragnehmer in voller Höhe zu erbringen. Es ist der Vordruck "Eigenerklärung zur Eignung" zu verwenden. Der Nachweis ist als "Anlage - Nachweis Berufshaftpflicht" einzureichen.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit E) § 45 (4) Nr. 4 VGV: Erklärung über den kumulativen Gesamtumsatz für vergleichbare Leistungen des Unternehmens bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre als Mindestanforderung: Erklärung über den kumulativen Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre; jeweils vom 01.01. bis 31.12. (2022, 2023, 2024). Dieser umfasst Leistungen der Objektplanung Verkehrsanlagen § 47 HOAI in den Leistungsphasen 1- 6 (≥ 300.000 Euro): Objektplanung Verkehrsanlagen: Mindestens 180.000,00 € netto pro Geschäftsjahr. Dieser umfasst Leistungen der Objektplanung Freianlagen § 39 HOAI in den Leistungsphasen 1- 6 (≥ 300.000 Euro): Objektplanung Freianlagen: Mindestens 135.000,00 € netto pro Geschäftsjahr. Dieser umfasst Leistungen der Planung Entwässerung: Planung Entwässerung: Mindestens 25.000,00 € netto pro Geschäftsjahr. Es ist der Vordruck "Eigenerklärung zur Eignung" zu verwenden.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit F) VgV § 46 (3) Nr. 8: Beschäftigtenanzahl: Angabe der Beschäftigtenanzahl im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2022, 2023, 2024) als Mindestanforderung: Projektleiter Objektplanung Verkehrsanlagen § 47 HOAI: Anzahl: Mindestens 1 Projektleiter Objektplanung Freianlagen § 39 HOAI: Anzahl: Mindestens 1 Verkehrsplaner Objektplanung Verkehrsanlagen § 47 HOAI: Anzahl: Mindestens 3 Freiraumplaner Objektplanung Freianlagen § 39 HOAI: Anzahl Mindestens 3 Fachplaner Entwässerung: Anzahl: Mindestens 1 Es ist der Vordruck "Eigenerklärung zur Eignung" zu verwenden.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit G) VgV § 46 (3) Nr. 1 und § 75 (5) VgV: Referenzprojekte (Neubau, Umbau oder Grundinstandsetzung) zum Nachweis der erbrachten Leistungen für den Leistungsbereich Objektplanung Verkehrsanlagen (innerörtliche Straßen und Plätze) gemäß § 47 HOAI, der Objektplanung Freianlagen (sonstige Freianlagen) gemäß § 39 HOAI und der Fachplanung Entwässerung. Es ist der Vordruck – Eigenerklärung – zu verwenden. Für jedes Projekt ist zusätzlich zu den im Vordruck geforderten Projektangaben eine Beschreibung der ausgeführten Planung und Vorstellung des Projektes in Wort und Bild und/oder Planausschnitten einzureichen. Die Kopie einer Referenzbescheinigung (Bestätigung durch den Auftraggeber, dass die Leistungen auftragsgemäß erbracht wurden) ist auf gesondertes Verlangen des AG einzureichen. Mindestanforderung: Referenzprojekte (Neubau, Umbau oder Grundinstandsetzung) zum Nachweis der erbrachten Leistungen für den Leistungsbereich Objektplanung Verkehrsanlagen (innerörtliche Straßen und Plätze) gemäß § 47 HOAI, der Objektplanung Freianlagen (sonstige Freianlagen) gemäß § 39 HOAI und der Fachplanung Entwässerung. a.) Alle vorgestellten Referenzprojekte müssen innerhalb des Zeitraumes vom 01.03.2020 bis zum 28.02.2025 abgeschlossen worden sein. Als abgeschlossen gelten die Referenzprojekte, wenn die Leistungen (der Objektplanung Verkehrsanlagen gemäß § 47 HOAI bis einschließlich der Leistungsphase 5 und der Objektplanung Freianlagen gemäß § 39 HOAI bis einschließlich der Leistungsphase 5 und der Fachplanung Entwässerung (hydraulische Berechnung und Bemessung für das Entwässerungssystem und Überflutungsnachweis)) innerhalb des o. g. Zeitraumes beendet wurden. Sie können jedoch vorher begonnen worden sein. b.) Mit mind. einem Referenzprojekt ist die Objektplanung Verkehrsanlagen gemäß § 47 HOAI mit vier zusammenhängenden Leistungsphasen (LPH 1- 3 und 5) an innerörtlichen Straßen und Plätzen (angelehnt an Anlage 13.2 HOAI) eines öffentlichen Auftraggebers, welche die Planung (Neubau, Umbau oder Grundinstandsetzung) zum Inhalt hat und über Baukosten von ≥ 1,0 Mio. € brutto verfügt und sich auf angebaute Stadtstraßen gemäß FGSV bezieht, nachzuweisen. c.) Mit mind. einem Referenzprojekt ist die Objektplanung Freianlagen gemäß § 39 HOAI mit vier zusammenhängenden Leistungsphasen (LPH 1- 3 und 5) an sonstigen Freianlagen in Stadt- und Ortslagen (angelehnt an Anlage 11.2 HOAI) eines öffentlichen Auftraggebers, welche die Planung (Neubau, Umbau oder Grundinstandsetzung) zum Inhalt hat und über Baukosten von ≥ 1,0 Mio. € brutto verfügt, nachzuweisen. d.) Mit mind. einem Referenzprojekt ist die Fachplanung Entwässerung, welche die hydraulische Berechnung und Bemessung für das Entwässerungssystem sowie die Erstellung eines Überflutungsnachweises zum Inhalt hat, nachzuweisen. Die Mindeststandards können sowohl mit einem oder mehreren Projekten erfüllt werden. Die Wertung erfolgt anhand der mit dem Vordruck – Eigenerklärung zur Eignung - eingereichten Referenzen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Auswahlkriterien: Die Auswahl erfolgt anhand der mit dem Vordruck – Eigenerklärung zur Eignung - eingereichten Referenzen. Es werden jeweils die besten zwei Referenzen gewertet. Bewertung: 1. Referenzprojekt für das Leistungsbild Verkehrsanlagen: Es können jeweils je Referenzprojekt max. 8,0 Punkte und insgesamt max. 16,0 Punkte erreicht werden. Die Referenzen müssen jeweils folgende Mindestkriterien erfüllen: Referenzprojekte der Objektplanung Verkehrsanlagen gemäß § 47 HOAI mit vier zusammenhängenden LPH (LPH 1- 3 und 5) an innerörtlichen Straßen und Plätzen (angelehnt an Anlage 13.2 HOAI) eines öffentlichen Auftraggebers, welche die Planung (Neubau, Umbau oder Grundinstandsetzung) zum Inhalt haben und über Baukosten von ≥ 1,0 Mio. € brutto verfügen und innerhalb des Zeitraumes vom 01.03.2020 bis zum 28.02.2025 abgeschlossen worden sind. Als abgeschlossen gelten die Referenzprojekte, wenn die Leistungen der Objektplanung bis einschließlich der Leistungsphase 5 der HOAI beendet wurden. Sie können jedoch vorher begonnen worden sein. Wertung je Referenzprojekt: Referenz erfüllt nicht die geforderten Mindestkriterien; keine Wertung 1,0 Punkte: die Referenz verfügt über Baukosten ≥ 5,0 Mio. € brutto 1,0 Punkte: die Referenz verfügt über eine Fläche ≥ 8.000 m² 1,0 Punkte: die Referenz bezieht sich auf die Planung im Innenstadtbereich 1,0 Punkte: die Referenz beinhaltet auch eine Lichtsignalanlagenplanung 1,0 Punkte: die Referenz beinhaltet auch eine Leitungstrassenplanung 1,0 Punkte: die Referenz beinhaltet auch die Leistung der Bauvorbereitung; Bauphasen, Verkehrsablauf u. Umleitung 1,0 Punkte: die Referenz beinhaltet auch die Leistung der Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit u. Bürgerbeteiligung 1,0 Punkte: die Referenz hat die Objektplanung Verkehrsanlagen gemäß § 47 HOAI mit fünf zusammenhängenden LPH (LPH 1-3, 5 und 6), welche innerhalb des o. g. Zeitraumes vom 01.03.2020 bis zum 28.02.2025 abgeschlossen wurde, zum Inhalt Innenstadtbereich ist wie folgt definiert: Die Innenstadt als räumliche, politische und kulturelle Mitte einer Stadt ist geprägt durch eine hohe bauliche Dichte, eine intensive Mischung von Funktionen und eine Konzentration von Versorgungseinrichtungen. Mit den repräsentativen, oft historischen Bauten und den öffentlichen Plätzen verkörpert sie das Gemeinwesen und prägt dessen Identität. 2. Referenzprojekt für das Leistungsbild Freianlagen: Es können jeweils je Referenzprojekt max. 8,0 Punkte und insgesamt max. 16,0 Punkte erreicht werden. Die Referenzen müssen jeweils folgende Mindestkriterien erfüllen: Referenzprojekte der Objektplanung Freianlagen gemäß § 39 HOAI mit vier zusammenhängenden LPH (LPH 1- 3 und 5) an sonstigen Freianlagen in Stadt– u. Ortslagen (angelehnt an Anlage 11.2 HOAI) eines öffentlichen Auftraggebers, welche die Planung (Neubau, Umbau oder Grundinstandsetzung) zum Inhalt haben und über Baukosten von ≥ 1,0 Mio. € brutto verfügen und innerhalb des Zeitraumes vom 01.03.2020 bis zum 28.02.2025 abgeschlossen worden sind. Als abgeschlossen gelten die Referenzprojekte, wenn die Leistungen der Objektplanung bis einschließlich der Leistungsphase 5 der HOAI beendet wurden. Sie können jedoch vorher begonnen worden sein. Wertung je Referenzprojekt: Referenz erfüllt nicht die geforderten Mindestkriterien; keine Wertung 1,0 Punkte: die Referenz verfügt über Baukosten ≥ 3,0 Mio. € brutto 1,0 Punkte: die Referenz verfügt über eine Fläche ≥ 4.500 m² 1,0 Punkte: die Referenz hat ein Beleuchtungskonzept zum Inhalt 2,0 Punkte: die Referenz hat die Gestaltung von innerstädtischen Straßen/ Plätzen (angelehnt an Anlage 13.2 HOAI) zum Inhalt 1,0 Punkte: die Referenz enthält Straßenbegleitgrün 1,0 Punkte: die Referenz beinhaltet auch die Leistung der Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit u. Bürgerbeteiligung 1,0 Punkte: die Referenz hat die Objektplanung Freianlagen gemäß § 39 HOAI mit fünf zusammenhängenden LPH (1-3, 5 und 6) welche innerhalb des o. g. Zeitraumes vom 01.03.2020 bis zum 28.02.2025 abgeschlossen wurde, zum Inhalt 3. Referenzprojekt für die Leistung der Fachplanung Entwässerung Es können jeweils je Referenzprojekt max. 7,0 Punkte und insgesamt max. 14,0 Punkte erreicht werden. Die Referenzen müssen jeweils folgende Mindestkriterien erfüllen: Referenzprojekte der Fachplanung Entwässerung, welche die hydraulische Berechnung und Bemessung für das Entwässerungssystem sowie die Erstellung eines Überflutungsnachweises zum Inhalt hat und innerhalb des Zeitraumes vom 01.03.2020 bis zum 28.02.2025 abgeschlossen worden sind. Als abgeschlossen gelten die Referenzprojekte, wenn die Leistungen der Fachplanung Entwässerung (hydraulische Berechnung und Bemessung für das Entwässerungssystem sowie Erstellung Überflutungsnachweis) beendet wurden. Sie können jedoch vorher begonnen worden sein. Wertung je Referenzprojekt: Referenz erfüllt nicht die geforderten Mindestkriterien; keine Wertung 1,0 Punkte: die Referenz verfügt über eine zu entwässernde Fläche ≥ 5.000 m² + 1,0 Punkte: die Referenz verfügt über eine zu entwässernde Fläche ≥ 10.000 m² 1,0 Punkte: die Referenz hat die Versickerung zum Inhalt 2,0 Punkte: die Referenz hat die Entlastung der Kanalisation zum Inhalt 1,0 Punkte: die Referenz enthält Retention (z. B. Rigolen) 1,0 Punkte: die Referenz beinhaltet die Feststellung der Bodenbeschaffenheit und geologische Bedingungen Der Auftraggeber bildet eine Rangliste auf der Grundlage der angegebenen Punkteverteilung für die vorgesehenen Auswahlkriterien. Die Bewerber mit den höchsten Punktzahlen werden zur Angebotsabgabe aufgefordert (geplant mind. 3, max. 5 Bewerber)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 5
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotsteil A - Honorarangebot
Beschreibung: Die Bewertung erfolgt wie in der Aufgabenbeschreibung (Anlage -Vorinformation Verhandlungsverfahren) dargestellt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 38
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Angebotsteil B – Projektteam Angebotsteil C - Bearbeitungs-/ Leistungskonzept Angebotsteil D - Bietergespräch/ Präsentation des Angebotes
Beschreibung: Die Bewertung erfolgt wie in der Aufgabenbeschreibung (Anlage -Vorinformation Verhandlungsverfahren) dargestellt. Qualitätskriterium Angebotsteil B - Projektteam: Gewichtung Angebotsteil B mit 32,0 v. H. (Projektleitung Verkehrsanlagenplanung 8,0, Projektleitung Freianlagenplanung 8,0, 1 Projektbearbeiter Verkehrsanlagenplanung 3,0, 1 Projektbearbeiter Freianlagenplanung 3,0, 1 Projektbearbeiter Verkehrsanlagenplanung 3,0, 1 Projektbearbeiter Freianlagenplanung 3,0, 1 Projektbearbeiter Entwässerung 4,0) Qualitätskriterium Angebotsteil C - Bearbeitungs-/ Leistungskonzept: Gewichtung Angebotsteil C mit 21,0 v. H. (Darstellung der Projektaufgabe 6,0, Planerische Leitidee 6,0, Risikomanagement 3,0, Termin- und Kostenmanagement 3,0, Terminliche Abwicklung (inklusive Balkenplan) 3,0) Qualitätskriterium Angebotsteil D - Bietergespräch/ Präsentation des Angebotes: Gewichtung Angebotsteil D mit 9,0 v. H. (Präsentationsinhalte 5,0, Präsentationsstil 4,0)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 62
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/04/2025 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 13/06/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung Rechtsbehelfen: Die Vergabekammer leitet gemäߧ 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Registrierungsnummer: 90e3caed-d5de-4022-8f4b-2af244b75d2e
Abteilung: Zentraler Einkauf und Vergabe
Postanschrift: Sachsenfeld 3-5
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentraler Einkauf und Vergabe
Telefon: +49 40
Fax: +49 40427313448
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Registrierungsnummer: 19a7d79f-4d82-4e82-ae5c-6ee7ea5df0b5
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40428403230
Fax: +49 40427940997
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Registrierungsnummer: 868c6b38-1918-41f7-8b11-7f56df4be2be
Postanschrift: Sachsenfeld 3-5
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40428280
Fax: +49 40427313448
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 07b1f4b0-a38f-4e47-b786-5995ea8fcd66 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/03/2025 14:39:20 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 183966-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 57/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/03/2025