Deutschland – Projektmanagement im Bauwesen – Projektsteuerungsleistungen inkl. Projektleitung Generalsanierung Gebäudebestand Urania Berlin e.V.

175424-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Projektmanagement im Bauwesen – Projektsteuerungsleistungen inkl. Projektleitung Generalsanierung Gebäudebestand Urania Berlin e.V.
OJ S 54/2025 18/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Urania Berlin e.V.
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Projektsteuerungsleistungen inkl. Projektleitung Generalsanierung Gebäudebestand Urania Berlin e.V.
Beschreibung: Vergabe von Projektsteuerungsleistungen und Teilleistungen der Projektleitung für die Generalsanierung des Gebäudebestands des Urania Berlin e.V. (nachfolgend als Auftraggeber bezeichnet) im Zuge der Neuausrichtung des Auftraggebers.
Kennung des Verfahrens: 3f0a3e4f-9bff-4d82-ba21-1e6f537ae2b6
Interne Kennung: 175/25
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71540000 Bauverwaltungsleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: An der Urania 17
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10787
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YLG5953 Der Auftraggeber weist ausdrücklich darauf hin, dass die Vergabe der verfahrensgegenständlichen Leistungen unter einem Finanzierungsvorbehalt steht. Der Auftraggeber behält sich daher vor, das vorliegende Vergabeverfahren aufzuheben, wenn während des Verfahrens erkennbar wird, dass notwendige Fördermittel für die Durchführung der Generalsanierung nicht erlangt werden können und/oder die Finanzierung des Vorhabens nicht sichergestellt werden kann. Die Verhandlungsgespräche mit den Bietern, die ein berücksichtigungsfähiges Erstangebot eingereicht haben, finden voraussichtlich am 10.06.2025 (ggf. auch am 11.06.2025) statt. Interessierte Unternehmen werden aufgefordert, bereits jetzt die vorgenannten Termine zu blocken. An den Verhandlungsgesprächen haben zwingend der Projektleiter und der stellvertretende Projektleiter und ggf. ein zu Verhandlungen ermächtigter Vertreter des Bieters teilzunehmen. Eine Verschiebung der Verhandlungsgespräche ist regelmäßig nicht möglich.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die Ausschlussgründe nach §§ 122 ff. GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Projektsteuerungsleistungen inkl. Projektleitung Generalsanierung Gebäudebestand Urania Berlin e.V.
Beschreibung: Der Gebäudebestand des Auftraggebers besteht aus einem sogenannten Altbau, erbaut 1912, und einem 1961/62 errichteten Neubau. Die Gebäude enthalten insgesamt 11 Veranstaltungsräume unterschiedlicher Größe sowie diverse Nebenflächen für Ausstellungen, Gruppenarbeiten etc. Im Neubau befindet sich der Humboldtsaal mit einer Kapazität von 866 Sitzplätzen. 10 weitere Veranstaltungsräume sind im Altbau angeordnet mit einer Kapazität für Besucherinnen und Besucher zwischen 58 und 278 Plätzen. Beabsichtigt ist eine Generalsanierung des Gebäudebestands des Auftraggebers (Altbau, Neubau inkl. Verbindungsbau, Außenanlagen). Die dafür notwendigen Mittel sollen nach derzeitigem Stand durch Zuwendungen und durch Eigenmittel aufgebracht werden. Der Auftraggeber beabsichtigt, die hierfür notwendigen Projektsteuerungsleistungen sowie Teile der Projektleitungsaufgaben zu vergeben. Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist daher die Vergabe der Projektsteuerungsleistungen und Teilleistungen der Projektleitung in Anlehnung an die entsprechenden Leistungsbilder i. S. d. §§ 2 und 3 der "Leistungs- und Honorarordnung Projektmanagement" der AHO-Schriftenreihe Nr. 9, 5. Auflage, März 2020.
Interne Kennung: 175/25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71540000 Bauverwaltungsleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: An der Urania 17
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10787
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 6 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufsqualifikation
Beschreibung: Der Bewerber muss gemäß § 75 Abs. 1, 2 VgV ggf. i. V. m. § 75 Abs. 3 VgV über die Berufsqualifikation der Architektin / Architekten oder der beratenden Ingenieurin / Ingenieurin bzw. des beratenden Ingenieurs / Ingenieurs verfügen. Juristische Personen haben für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige gemäß § 75 Abs. 1, 2 VgV zu benennen.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Registereintragung
Beschreibung: Sofern der Bewerber nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er niedergelassen ist, in einem Register eintragungspflichtig ist, muss diese Eintragung vorliegen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Versicherung
Beschreibung: Bei Beauftragung muss der Bewerber über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden von mindestens EUR 3.000.000 (brutto) und für Sach- bzw. sonstige Vermögensschäden von mindestens EUR 3.000.000 (brutto) verfügen, jeweils 2fach pro Jahr maximiert. Mit der Bewerbung ist ein entsprechender Nachweis bzw. eine Bereitschaftserklärung des Versicherers vorzulegen, im Auftragsfalle auf die vorgenannten Deckungssummen zu erhöhen. Der Auftraggeber behält sich vor, eine projektbezogene Versicherung (Multirisk-Versicherung) für die Baustelle und alle Projektbeteiligten abzuschließen. Die hierzu entstehenden Kosten hierfür werden anteilig gem. dem betreuten Projektvolumen umgelegt.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Der Bewerber hat eine Erklärung über den Netto-Umsatz für Dienstleistungen der Projektsteuerung und Projektleitung der Jahre 2022, 2023 und 2024 vorzulegen. Als Mindestanforderung ist ein durchschnittlicher Umsatz von 1,6 Mio. EUR netto/Jahr nachzuweisen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (dezimal, genau): 0,2

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Der Bewerber muss mindestens zwei geeignete Referenzen vorlegen. Geeignet sind Referenzprojekte dann, wenn der Bewerber bei diesen Projekten zwischen Februar 2025 und Januar 2015 Projektsteuerungsleistungen erbracht hat, die mit der verfahrensgegenständlichen Leistung vergleichbar sind. Die Leistungen in den Referenzprojekten sind nur vergleichbar (Mindestanforderung), wenn der Auftragnehmer bei den vorgelegten Projekten innerhalb des vorgenannten Zeitraums jedenfalls Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung an die entsprechenden Leistungsbilder i. S. d. §§ 2 und 3 der "Leistungs- und Honorarord-nung Projektmanagement" der AHO-Schriftenreihe Nr. 9 in der jeweils geltenden Fassung wie folgt erbracht hat: - Bewerber war als Hauptauftragnehmer tätig. - Es wurden bei der Referenz im dort beauftragten Umfang - Leistungen der Projektstufe 1 erbracht; dabei kann mit den Leistungen der Projektstufe 1 bereits vor 01/2015 begonnen worden sein; - Leistungen jeweils in den Projektstufen 2, 3 und 4 und jeweils min-destens in den Handlungsbereichen A bis D innerhalb des vorgege-benen Zeitraums erbracht - Leistungen der Projektstufe 5 erbracht; dabei muss die Projektstufe 5 zwar bis 02/2025 begonnen, aber noch nicht abgeschlossen sein. Als weitere Mindestanforderungen muss es sich bei den angegebenen Referenzprojekte um die Neuerrichtung oder die Generalsanierung einer Kultur- oder Bildungseinrichtung (z.B. Kunstgalerien, Theater, Konzerthallen, Opernhäuser, Seminar-, Lehrgebäude einer Universität, Gebäude zur Erwachsenenbildung oder vergleichbar) gehandelt haben. Die Referenzprojekte müssen dabei zumindest der Honorarzone III zugerechnet gewesen sein. Mindestens eines der angegebenen Referenzprojekte muss zudem fertiggestellt und an den Nutzer übergeben sein. Bei den angegebenen Referenzen müssen die anrechenbaren Kosten (KG 300 und 400) jeweils mindestens 10 Mio. EUR brutto betragen haben.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (dezimal, genau): 0,65

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erfahrung mit geförderten Projekten
Beschreibung: Der Bewerber hat die Anzahl der Projekte, bei denen er als Hauptauftragnehmer Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung an die entsprechenden Leistungsbilder i. S. d. §§ 2 und 3 der "Leistungs- und Honorarordnung Projektmanagement" der AHO-Schriftenreihe Nr. 9, 5. Auflage, März 2020, jeweils in den Projektstufen 2, 3, 4 erbracht hat, bei denen öffentliche Fördermittel aufgrund von Zuwendungsbescheiden eingesetzt wurden und die von öffentlichen Auftraggebern im Sinne des § 99 Nr. 1, Nr. 2 oder Nr. 4 GWB im Zeitraum 01/2020 bis 02/2025 durchgeführt wurden, anzugeben. Dabei kann die Projektstufe 2 bereits vor 01/2020 begonnen worden sein und muss die Projektstufe 4 zwar begonnen sein, aber noch nicht abgeschlossen sein. Als Mindestanforderung muss mindestens ein Projekt, das den vorstehenden Anforderungen genügt, angegeben werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (dezimal, genau): 0,15
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Projektabwicklung
Beschreibung: Vorlage eines Konzepts zur Ausführung der vorgesehenen Projektsteuerungs- und Projektleitungsaufgabe entsprechend den Anforderungen und der Beschreibung in den Vergabeunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umgang mit Projektstörungen
Beschreibung: Erläuterungen zur systematischen und lösungsorientierten Herangehensweise bei Projektstörungen anhand einer auf den Auftraggeber bezogenen Fallskizze entsprechend den Anforderungen und der Beschreibung in den Vergabeunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Honorar für die zu erbringenden Projektsteuerungs- und Projektleitungsaufgaben entsprechend den Anforderungen und der Beschreibung in den Vergabeunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/04/2025 23:59:59 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YLG5953/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 30/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YLG5953
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 14/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 18 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das Nachfordern fehlender Teilnahmeantrags- oder Angebotsunterlagen richtet sich nach § 56 VgV. Ergänzende Angaben finden sich in den Vergabeunterlagen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Entsprechend der Regelung in § 160 GWB: "(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt."
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Urania Berlin e.V.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Urania Berlin e.V.
Beschaffungsdienstleister: DOMBERT Rechtsanwälte Part mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Urania Berlin e.V.
Registrierungsnummer: 1957 B
Postanschrift: An der Urania 17
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10787
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3316204270
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: DOMBERT Rechtsanwälte Part mbB
Registrierungsnummer: PR 119 P
Postanschrift: Konrad-Zuse-Ring 12a
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14469
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsanwalt Janko Geßner
Telefon: +49 3316204270
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 991-02380-92
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d567c971-acec-4c32-92bb-ddad266ec7dc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/03/2025 15:54:46 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 175424-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 54/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/03/2025