1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Der Erwerber ist ein Auftraggeber
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabe einer Dienstleistungskonzession - Mensabewirtschaftung am Oberstufenzentrum Logistik, Touristik und Steuern, Dudenstraße 35 - 37 in 10965 Berlin
Beschreibung: Am Standort Dudenstraße 35 - 37 in 10965 Berlin befindet sich das Oberstufenzentrum für Logistik, Touristik und Steuern (OSZ Lotis). Die Bewirtschaftung der Mensa soll durch einen externen Mieter/Betreiber/Bewirtschafter erfolgen. Die Bewirtschaftung erfolgt im eigenen Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes wirtschaftliches Risiko des Betreibers.
Kennung des Verfahrens: b197f448-95fc-4641-aa7e-4fd3d5e9460a
Interne Kennung: OSZ Lotis - 2025
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Dudenstr. 35-37
Stadt: Berlin Kreuzberg
Postleitzahl: 10965
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Eine Ortsbesichtigung ist möglich. Es handelt sich um die reine Begehung der Räumlichkeiten. Stellen Bieter bei der Ortsbesichtigung Tatsachen, Umstände, Mängel etc. fest, die für ihre Angebotsabgabe von Bedeutung sind oder sein können, sind sie aufgefordert, entsprechende Fragen zu stellen. Fragen im Zusammenhang mit der Ortsbesichtigung sind unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf dem Bieterportal iTWO tender zur Vergabeplattform des Landes Berlin zu stellen. Mündliche Auskünfte, Hinweise und/ oder sonstige Informationen an den Bieter während des Ortsbesichtigungstermins von Vertretern des Auftraggebers und/ oder sonstigen Dritten sind unmaßgeblich und nicht verbindlich. Die Ortsbesichtigungen werden durch die ausschreibende Stelle organisiert. Bitte melden Sie sich per E-Mail unter Angabe einer Telefonnummer frühestmöglich bei: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, Jessica Gierscher, Keibelstraße 36, 10178 Berlin, E-Mail: jessica.gierscher@bim-berlin.de zu einer Ortsbesichtigung an.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Andere
other - Vergaben von Dienstleistungskonzessionen fallen unterhalb der Schwellenwerte nicht in den Anwendungsbereich des GWB, der KonzVgV oder der UVgO. Ein förmliches Verfahren wird damit nicht eingeleitet. Die Bekanntmachung/Vorinformation dient ausschließlich zur Herstellung der Transparenz.
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Vergabe einer Dienstleistungskonzession - Mensabewirtschaftung am Oberstufenzentrum Logistik, Touristik und Steuern, Dudenstraße 35 - 37 in 10965 Berlin
Beschreibung: Am Standort Dudenstraße 35 - 37 in 10965 Berlin befindet sich das Oberstufenzentrum für Logistik, Touristik und Steuern (OSZ Lotis). Die Bewirtschaftung der Mensa soll durch einen externen Mieter/Betreiber/Bewirtschafter erfolgen. Die Bewirtschaftung erfolgt im eigenen Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes wirtschaftliches Risiko des Betreibers. Gegenwärtig sind ca. 1.800 Schülerinnen und Schüler sowie ca. 130 Beschäftigte zu versorgen. In der Regel sind davon ca. 1.000 Schülerinnen und Schüler täglich vor Ort anzutreffen. Die Mensa ist externen Gästen zugänglich. Die Anzahl der tatsächlich anwesenden Schülerinnen und Schüler kann variieren. Diese Angaben stellen eine Orientierungshilfe dar. Monatliche Abnahmemengen aus einer vorherigen Bewirtschaftung liegen nicht vor. Der Vermieter übernimmt keine Gewähr für eine bestimmte Essenteilnehmeranzahl und eine bestimmte Mindestumsatzhöhe. Die Mietfläche beträgt insgesamt ca. 177 m². Davon befinden sich ca. 146 m² im Erdgeschoss und ca. 32 m² im Obergeschoss. Im Erdgeschoss ist die Küche, ein kleines Büro und Nebenflächen verortet. Im Obergeschoss befinden sich die Sanitärräume und Umkleideräume bzw. Büroräume. Küchentechnik ist vorhanden. Kleininventar (Geschirr, Besteck, Kochgeschirr) und eine Kaffeemaschine sind vom Mieter zu stellen. Grundrisse, eine Ausstattungsübersicht und ein Muster-Mietvertrag sind den Vergabeunterlagen beigefügt. Für den Abschluss des Mietvertrages erfolgt eine Neuaufnahme der Küchenausstattung. Öffnungszeiten der Mensa: Täglich von 07:30 Uhr - 14:30 Uhr. Ein Mittagstisch ist von 11.15 Uhr – 13.30 Uhr bereit zu halten. Während der Schulferien im Land Berlin ist die Mensa geschlossen. Gemeinschaftsverpflegung In der Mietsache dürfen Speisen für Lieferungen an Kitas, Schulen und andere Sozialeinrichtungen, im Rahmen einer Gemeinschaftsverpflegung außerhalb des Objekts, vorbereitet werden. In diesem Fall ist vom Mieter/Betreiber/Bewirtschafter eine Betriebskostenpauschale in Höhe von EUR 415,20 pro Monat zu zahlen und wird im Mietvertrag vereinbart. Eine Nutzung der Küche zur Produktion von Speisen für externe Veranstaltungen und Catering wird in Einzelfällen vom OSZ geduldet, sofern es die Gegebenheiten (wie z.B. Zutritt zum Gebäude, Sicherheitsaspekte) zulassen. Die Details sind im Einzelfall mit dem OSZ (Schulleitung) nach Zuschlagserteilung zu vereinbaren. Ein Anspruch auf Nutzung der Küche für die Produktion von Speisen für externe Veranstaltungen und Catering, mit Ausnahme der zuvor ausgeführten Gemeinschaftsverpflegung für Kitas, Schulen und andere Sozialeinrichtungen, besteht jedoch nicht und wird nicht vertraglich vereinbart. Weitere Einzelheiten sind dem Mustermietvertrag zu entnehmen.
Interne Kennung: OSZ Lotis
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Dudenstr. 35 – 37 in 10965
Stadt: Berlin Kreuzberg
Postleitzahl: 10965
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Eine Ortsbesichtigung ist möglich. Es handelt sich um die reine Begehung der Räumlichkeiten. Stellen Bieter bei der Ortsbesichtigung Tatsachen, Umstände, Mängel etc. fest, die für ihre Angebotsabgabe von Bedeutung sind oder sein können, sind sie aufgefordert, entsprechende Fragen zu stellen. Fragen im Zusammenhang mit der Ortsbesichtigung sind unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf dem Bieterportal iTWO tender zur Vergabeplattform des Landes Berlin zu stellen. Mündliche Auskünfte, Hinweise und/ oder sonstige Informationen an den Bieter während des Ortsbesichtigungstermins von Vertretern des Auftraggebers und/ oder sonstigen Dritten sind unmaßgeblich und nicht verbindlich. Die Ortsbesichtigungen werden durch die ausschreibende Stelle organisiert. Bitte melden Sie sich per E-Mail unter Angabe einer Telefonnummer frühestmöglich bei: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, Jessica Gierscher, Keibelstraße 36, 10178 Berlin, E-Mail: jessica.gierscher@bim-berlin.de zu einer Ortsbesichtigung an.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 08/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 05/07/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebshaftpflichtversicherung einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU mit einer Mindestdeckungssumme je Schadensereignis in Höhe von mindestens: • 5.000.000,00 Euro für Personenschäden sowie • 5.000.000,00 Euro für Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsfall, jeweils zweifach je Versicherungsjahr. Außerdem muss die Betriebshaftpflichtversicherung Schäden an dem mitvermieteten Inventar einschließen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mindestens eine vergleichbare Referenz in der Kantinen- bzw. Mensabewirtschaftung Die Referenz ist dann vergleichbar, wenn die folgenden Kriterien auf sie zutreffen: • Es muss sich um den eigenständigen Betrieb einer Kantine oder Mensa handeln. Die Mitarbeit in der Funktion eines Angestellten ist nicht ausreichend. • Der Bewirtschaftungszeitraum muss mindestens zwei Jahre betragen haben (Stichtag ist der Tag der Bekanntmachung). • Der Bewirtschaftungszeitraum muss innerhalb der letzten 10 Jahre liegen (Stichtag ist der Tag der Bekanntmachung). Die Angaben hierzu sind im Dokument „Bieterbogen“ einzutragen und die Nachweise, wenn erforderlich, mit den Angebotsunterlagen einzureichen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Die Qualität ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/04/2025 13:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Interessenbekundungen: 15/04/2025 08:50:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die ausschreibende Stelle kann die Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es handelt sich um die Vergabe einer Dienstleistungskonzession im Unterschwellenbereich, mangels gesetzlicher Regelungen ist das vergaberechtliche Nachprüfungsverfahren nicht eröffnet.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Beschaffungsdienstleister: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2200011000-02
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100019001-07
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0554e7d5-ae20-4741-a242-0a2104e3ba5c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung als Aufruf zum Wettbewerb – Sonderregelung
Unterart der Bekanntmachung: 14
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/03/2025 11:09:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 165654-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 52/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/03/2025