1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: VgV-IDG-17/25 Verbesserung des Binnenhochwasserschutzes in den Vier- und Marschlanden Projekt Neubau Schöpfwerk Neudorf
Beschreibung: Verbesserung des Binnenhochwasserschutzes in den Vier- und Marschlanden Projekt Neubau Schöpfwerk Neudorf Zur Verbesserung des Binnenhochwasserschutzes in den Vier- und Marschlanden ist in Ochsenwerder am Gauerter Hauptdeich der Neubau eines Hochwasserschöpfwerks geplant. Das vorhandene Gewässersystem ist hierfür um einen ca. 900 m langen Neubau eines Zulaufgewässers zum Schöpfwerk auszubauen. Folgende Planungsleistungen sollen an ein Ingenieurbüro vergeben werden: Objektplanung Ingenieurbauwerke Schöpfwerk und Baugrubenverbau (LPH 2, 3, 4 und 6; teilw. anteilig) gem. HOAI 2021 § 43, Objektplanung Ingenieurbauwerke Gewässerausbau (LPH 3, 5 und 6; teilw. anteilig) gem. HOAI 2021 § 43, Besondere Leistungen: Terminplanung, Virtueller Projektraum, Fachplanung Tragwerksplanung Schöpfwerk (LPH 1, 2, 3 und 6; teilw. anteilig) gem. HOAI 2021 § 51, Fachplanung Tragwerksplanung Baugrubenverbau (LPH 2, 3 und 6; teilw. anteilig) gem. HOAI 2021 § 51, Fachplanung Technische Ausrüstung LPH 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 9; teilw. anteilig) gem. HOAI 2021 § 55. Die zu erbringenden Leistungen für die einzelnen Planungen sollen nach Verfügbarkeit von Finanzierungsmitteln bzw. nach Vorliegen der notwendigen planrechtlichen Genehmigungen und Auflagen beauftragt werden. Vor diesem Hintergrund erfolgt die Vergabe der Leistungen in folgenden Stufen: Stufe 1: Leistungsphasen 1 bis 4 nach HOAI und Besondere Leistungen Stufe 2: Optional: Leistungsphasen 5 bis 9 nach HOAI und Besondere Leistungen Der Auftraggeber beabsichtigt, dem Bieter bei Fortsetzung der Planung unter Beachtung der oben genannten Kriterien die weitere Stufe zu übertragen.
Kennung des Verfahrens: a31a59b2-9faf-4d4d-8a2d-32e52447cbce
Interne Kennung: VgV-IDG-17/25
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Das Vergabeverfahren erfolgt im zweistufigen Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb gemäß § 17 VgV. Vorliegend handelt es sich um den öffentlichen Teilnahmewettbewerb. Dazu haben die Bewerber/ Bewerbergemeinschaften mit dem Teilnahmeantrag folgende Dokumente einzureichen: • Teilnahmeantrag (Vordruck) • Eigenerklärung zur Eignung (Vordruck) incl. der geforderten Erklärungen, Anlagen, Nachweise • Nachweis Berufshaftpflichtversicherung (ohne Vordruck) • Eigenerklärung Tariftreue und Mindestlohn (Vordruck) • Eigenerklärung gem. 5. RUS-Sanktionspaket (Vordruck) • ggf. Erklärung Bewerbergemeinschaft (Vordruck) • ggf. Verzeichnis der anderen Unternehmen (Eignungsleihe) (Vordruck) • ggf. Verpflichtungserklärung Eignungsleihe (Vordruck) • ggf. Leistungen Unterauftragnehmer (Vordruck) • ggf. Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer (Vordruck) Im Falle einer Bewerbung als Bewerbergemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete Bewerbererklärung vorzulegen, siehe Vordruck "Bewerbergemeinschaft". Der Vordruck "Eigenerklärung zur Eignung" ist von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft auszufüllen. Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat die geforderten Unterlagen, Erklärungen und Nachweise vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben. Beabsichtigt der Bewerber sich Kapazitäten anderer Unternehmer (Eignungsleihe) zu bedienen, muss er in seinem Teilnahmeantrag die Vordrucke „Leistungen anderer Unternehmen (Eignungsleihe)“ und "Verpflichtungserklärung Eignungsleihe" ausfüllen. Der Vordruck "Eigenerklärung zur Eignung" ist von den Unterauftragnehmern, die zur Eignungsleihe herangezogen werden, auszufüllen. Beabsichtigt der Bewerber Teile der Leistung von Unterauftragnehmern ausführen zu lassen, muss er in seinem Teilnahmeantrag die durch Unterauftragnehmer auszuführenden Leistungen im Vordruck "Unterauftragnehmer Leistungen" angeben. Die Bewerber müssen in Stufe 1 des Verfahrens (Teilnahmeantrag) ansonsten keine Angaben über die vom Auftragnehmer beteiligten Nachunternehmer machen. Alle Vordrucke zum Teilnahmeantrag stehen in den Teilnahmeunterlagen zur Verfügung. Bewerbergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und ein Mitglied als Projektleiter und Ansprechpartner dem Auftraggeber gegenüber benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird. Nimmt ein Bewerber bzw. eine Bewerbergemeinschaft die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so müssen der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft und das andere Unternehmen gemeinsam für die Auftragsausführung entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe haften (§ 47 Abs. 3 VgV). Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung als Einzelbewerber u. gleichzeitig als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, sind unzulässig und führen zum Ausschluss sowohl des Einzelbewerbers als auch der Bewerbergemeinschaft. Mehrfachangebote von Unterauftragnehmern sind zugelassen. Die Bewerber, die nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbes zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, werden gebeten ein Erstangebot abzugeben. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, gemäß §17 Abs. 11 VgV, den Zuschlag bereits auf Grundlage der Erstangebote zu erteilen, ohne in die Verhandlungen einzutreten. Die zur Angebotsabgabe aufgeforderten Teilnehmer müssen mit dem Angebot einen Nachweis über die vollständige Entrichtung der Sozialabgaben (in Kopie, von einem Sozialversicherungsträger oder einer Sozialkasse, alternativ durch Erklärung des Steuerberaters), die Bescheinigung über die ordnungsgemäße Entrichtung der Steuern desjeweiligen Finanzamtes (gültig und nicht älter als 12 Monate) gemäß den Angaben in der Eigenerklärung der Eignung einreichen. Die Angebotsaufforderung erfolgt ausschließlich über die eVergabe- Plattform. Die genauen Termine sind der Angebotsaufforderung zu entnehmen. Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot gem. § 58 VgV, welches unter Berücksichtigung der genannten Zuschlagskriterien und Wichtungen insgesamt den höchsten Punktwert erreicht. Sofern mehrere Angebote punktegleich sind, entscheidet der Preis über die Rangfolge. Sind zwei oder mehr Angebote sowohl hinsichtlich der erreichten Gesamtpunktzahl als auch bzgl. des Preises identisch und bestbietend, wird das zuschlagerhaltende Angebot durch ein unabhängiges Gremium gelost. Die bereitgestellten Anlagen und Vordrucke sind bindend und zu berücksichtigen. Für die Erstellung der Bewerbungs- und Angebotsunterlagen werden Kosten nicht erstattet. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU VGV Bewerberfragen zum Teilnahmeantrag bzw. Bieterfragen zur Angebotsabgabe sind ausschließlich über die Bieterkommunikation der eVergabe-Plattform zu stellen. Die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer wird im Rahmen der Maßnahme auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer bzw. seiner Obliegenheiten gesondert verpflichtet, sofern sie bzw. er nicht bereits von einer zuständigen Stelle der Freien und Hansestadt Hamburg nach dem Verpflichtungsgesetz verpflichtet wurde und die Verpflichtung für den Zeitraum der Leistungserbringung noch wirksam ist.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71334000 Dienstleistungen im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21037
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 335 707,53 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123 (1) und (4), 124 (1) GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: VgV-IDG-17/25 Verbesserung des Binnenhochwasserschutzes in den Vier- und Marschlanden Projekt Neubau Schöpfwerk Neudorf
Beschreibung: Verbesserung des Binnenhochwasserschutzes in den Vier- und Marschlanden Projekt Neubau Schöpfwerk Neudorf Zur Verbesserung des Binnenhochwasserschutzes in den Vier- und Marschlanden ist in Ochsenwerder am Gauerter Hauptdeich der Neubau eines Hochwasserschöpfwerks geplant. Das vorhandene Gewässersystem ist hierfür um einen ca. 900 m langen Neubau eines Zulaufgewässers zum Schöpfwerk auszubauen. Folgende Planungsleistungen sollen an ein Ingenieurbüro vergeben werden: Objektplanung Ingenieurbauwerke Schöpfwerk und Baugrubenverbau (LPH 2, 3, 4 und 6; teilw. anteilig) gem. HOAI 2021 § 43, Objektplanung Ingenieurbauwerke Gewässerausbau (LPH 3, 5 und 6; teilw. anteilig) gem. HOAI 2021 § 43, Besondere Leistungen: Terminplanung, Virtueller Projektraum, Fachplanung Tragwerksplanung Schöpfwerk (LPH 1, 2, 3 und 6; teilw. anteilig) gem. HOAI 2021 § 51, Fachplanung Tragwerksplanung Baugrubenverbau (LPH 2, 3 und 6; teilw. anteilig) gem. HOAI 2021 § 51, Fachplanung Technische Ausrüstung LPH 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 9; teilw. anteilig) gem. HOAI 2021 § 55. Die zu erbringenden Leistungen für die einzelnen Planungen sollen nach Verfügbarkeit von Finanzierungsmitteln bzw. nach Vorliegen der notwendigen planrechtlichen Genehmigungen und Auflagen beauftragt werden. Vor diesem Hintergrund erfolgt die Vergabe der Leistungen in folgenden Stufen: Stufe 1: Leistungsphasen 1 bis 4 nach HOAI und Besondere Leistungen Stufe 2: Optional: Leistungsphasen 5 bis 9 nach HOAI und Besondere Leistungen Der Auftraggeber beabsichtigt, dem Bieter bei Fortsetzung der Planung unter Beachtung der oben genannten Kriterien die weitere Stufe zu übertragen.
Interne Kennung: e320850e-f4df-4b01-abc5-9f777e85a983
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71334000 Dienstleistungen im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die zu erbringenden Leistungen für die einzelnen Planungen sollen nach Verfügbarkeit von Finanzierungsmitteln bzw. nach Vorliegen der notwendigen planrechtlichen Genehmigungen und Auflagen beauftragt werden. Vor diesem Hintergrund erfolgt die Vergabe der Leistungen in folgenden Stufen: Stufe 1: Leistungsphasen 1 bis 4 nach HOAI und Besondere Leistungen Stufe 2: Optional: Leistungsphasen 5 bis 9 nach HOAI und Besondere Leistungen Der Auftraggeber beabsichtigt, dem Bieter bei Fortsetzung der Planung unter Beachtung der oben genannten Kriterien die weitere Stufe zu übertragen. Die Übertragung erfolgt schriftlich. Der Bieter ist verpflichtet, die Leistungen der weiteren Leistungsstufe zu erbringen, wenn der Auftraggeber sie ihm innerhalb von 24 Monaten nach Fertigstellung der Stufe 1 überträgt. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Leistungsstufe besteht nicht.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 66 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister A) § 44 (1) VgV Eintragung in ein Berufs- und Handelsregister, B) Erklärungen über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §123 (1) und (4) GWB und C) Erklärungen über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 124 (1) GWB
Beschreibung: Es ist der Vordruck "Eigenerklärung zur Eignung" zu verwenden. Darin enthalten ist die Abfrage zu A), B) und C). Im Falle einer Bewerbung als Bewerbergemeinschaft ist der Vordruck "Eigenerklärung zur Eignung" von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft auszufüllen. Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat die geforderten Unterlagen, Erklärungen und Nachweise vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben. Beabsichtigt der Bewerber sich Kapazitäten anderer Unternehmer (Eignungsleihe) zu bedienen, muss er in seinem Teilnahmeantrag die Vordrucke „Leistungen anderer Unternehmen (Eignungsleihe)“ und "Verpflichtungserklärung Eignungsleihe" ausfüllen. Der Vordruck "Eigenerklärung zur Eignung" ist von den Unterauftragnehmern, die zur Eignungsleihe herangezogen werden, auszufüllen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: D) § 45 (4) Nr. 2 VgV: Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung E) § 45 (4) Nr. 4 VGV: Erklärung über den kumulativen Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre.
Beschreibung: Zu D) § 45 (4) Nr. 2 VgV: Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Haftungssummen: Personenschäden (1.500.000 Euro), sonstige Schäden (1.000.000 Euro). Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das 2-fache der Versicherungssumme beträgt, d. h. die Versicherung muss bestätigen, dass für den Fall, dass bei der Bewerberin bzw. dem Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z. B. aus anderen Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen der oben stehenden Versicherungssummen liegt. Alternativ: Erklärung des Haftpflichtversicherers über die Möglichkeit der Erhöhung der bestehenden Deckungssummen auf die geforderten Deckungssummen im Auftragsfalle. Der Nachweis ist von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, welche zur Erfüllung der Mindestanforderungen herangezogen werden, in voller Höhe zu erbringen. Falls ein Unterauftragnehmer eingesetzt wird, der zur Erfüllung der Mindestanforderungen oder der Eignungsleihe dient, ist auch insoweit dieser Nachweis für den Unterauftragnehmer in voller Höhe zu erbringen. Es ist der Vordruck "Eigenerklärung zur Eignung" zu verwenden. Der Nachweis ist als "Anlage - Nachweis Berufshaftpflicht" einzureichen. Zu E) § 45 (4) Nr. 4 VGV: Erklärung über den kumulativen Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre; jeweils vom 01.01. bis 31.12. (2022, 2023, 2024). Erforderlich sind mindestens 170.000,00 € netto pro Geschäftsjahr. Es ist der Vordruck "Eigenerklärung zur Eignung" zu verwenden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: F) VgV § 46 (3) Nr. 8: Beschäftigtenanzahl Angabe der Beschäftigtenanzahl im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2022, 2023, 2024) im Bereich Objektplanung Ingenieurbauwerke. G) VgV § 46 (3) Nr. 1: Referenzprojekte Schöpfwerksprojekte (Planung Neubau, Umbau oder einer Grundinstandsetzung) zum Nachweis der erbrachten Leistungen für den Leistungsbereich Objektplanung Ingenieurbauwerke gemäß § 43 HOAI
Beschreibung: Zu F) VgV § 46 (3) Nr. 8, Beschäftigtenanzahl: Im Durchschnitt (2022, 2023, 2024) im Bereich Objektplanung Ingenieurbauwerke gemäß § 43 HOAI mind. 3 Ingenieure (Dipl.-Ing. bzw. Bachelor/Master). Es ist der Vordruck "Eigenerklärung zur Eignung" zu verwenden. Zu G) VgV § 46 (3) Nr. 1, Referenzprojekte: Mindestkriterien: Referenzprojekte Schöpfwerksprojekte (Planung Neubau, Umbau oder Grundinstandsetzung) zum Nachweis der erbrachten Leistungen für den Leistungsbereich Objektplanung Ingenieurbauwerke gemäß § 43 HOAI. Die Referenzen sind mit dem Vordruck - Eigenerklärung zur Eignung - einzureichen. Für jedes Projekt ist zusätzlich zu den im Vordruck geforderten Projektangaben eine Beschreibung der ausgeführten Planung und Vorstellung des Projektes in Wort und Bild und/oder Planausschnitten einzureichen. Die Kopie einer Referenzbescheinigung (Bestätigung durch den Auftraggeber, dass die Leistungen auftragsgemäß erbracht wurden) ist auf gesondertes Verlangen des AG einzureichen. Referenzprojekte Schöpfwerksprojekte (Planung Neubau, Umbau oder Grundinstandsetzung) zum Nachweis der erbrachten Leistungen für den Leistungsbereich Ingenieurbauwerke gemäß § 43 HOAI. Alle vorgestellten Projekte müssen innerhalb des Zeitraumes vom 01.01.2015 bis zum 31.12.2024 abgeschlossen worden sein. Als abgeschlossen gelten die Referenzprojekte, wenn die Leistungen der Objektplanung Ingenieurbauwerke § 43 HOAI bis einschließlich der Leistungsphase 3 innerhalb des o. g. Zeitraumes beendet wurden. Sie können jedoch vorher begonnen worden sein. Mit mind. einer Referenz ist die Planung (mind. LPH 2 und 3 (auch anteilig) gem. § 43 HOAI) an einem Schöpfwerksprojekt, welches die Planung Neubau, Planung einer Grundinstandsetzung oder eines Umbaus zum Inhalt hat und über anrechenbare Kosten von ≥ 1,0 Mio. € netto und mind. über die Honorarzone II verfügen, nachzuweisen. Schöpfwerke sind durch die DIN 1184-1:1992-03 definiert. Auswahlkriterien: Die Auswahl erfolgt anhand der mit dem Vordruck – Eigenerklärung – eingereichten Referenzen. Für jedes Projekt ist zusätzlich zu den im Vordruck geforderten Projektangaben eine Beschreibung der ausgeführten Planung und Vorstellung des Projektes in Wort und Bild und/oder Planausschnitten einzureichen. Die Kopie einer Referenzbescheinigung (Bestätigung durch den Auftraggeber, dass die Leistungen auftragsgemäß erbracht wurden) ist auf gesondertes Verlangen des AG einzureichen. Es werden die besten drei Referenzen gewertet. Bewertung: Es können je Referenzprojekt max. 10 Punkte und insgesamt max. 30 Punkte erreicht werden. Die Referenzen müssen jeweils folgende Mindestkriterien erfüllen: Schöpfwerksprojekte (Planung Neubau, Umbau oder Grundinstandsetzung), welche innerhalb des Zeitraumes vom 01.01.2015 bis zum 31.12.2024 abgeschlossen worden sind. Als abgeschlossen gelten die Referenzprojekte, wenn die Leistungen der Objektplanung gem. § 43 HOAI bis einschließlich der Leistungsphase 3 innerhalb des o. g. Zeitraumes beendet wurden. Sie können jedoch vorher begonnen worden sein. Dabei muss es sich zwingend um Schöpfwerksprojekte handeln, welche die Neubauplanung, Planung einer Grundinstandsetzung oder eines Umbaus mit mind. der Objektplanung, LPH 2 und 3 (auch anteilig), gem. § 43 HOAI zum Inhalt haben sowie über anrechenbare Kosten jeweils ≥ 1,0 Mio. € netto und mind. über die Honorarzone II verfügen. Schöpfwerke sind durch die DIN 1184-1:1992-03 definiert. Wertung je Referenzprojekt: Referenz erfüllt nicht die Mindestkriterien: keine Wertung 1,0 Punkte: für zusätzlich die Leistung der Objektplanung gem. § 43 HOAI LPH 4 (auch anteilig); erbracht innerhalb des o. g. Zeitraums (vom 01.01.2015 bis zum 31.12.2024) 1,0 Punkte: für zusätzlich die Leistung der Objektplanung gem. § 43 HOAI LPH 6 (auch anteilig); erbracht innerhalb des o. g. Zeitraums (vom 01.01.2015 bis zum 31.12.2024) 0,5 Punkte: für die Beinhaltung eines Planfeststellungsverfahrens innerhalb der LPH 4 § 43 HOAI; erbracht innerhalb des o. g. Zeitraums (vom 01.01.2015 bis zum 31.12.2024) 0,5 Punkte: gewertete Referenz enthält auch die Leistung der Tragwerksplanung nach § 51 HOAI LPH 2 (auch anteilig); erbracht innerhalb des o. g. Zeitraums (vom 01.01.2015 bis zum 31.12.2024) 0,5 Punkte: gewertete Referenz enthält auch die Leistung der Tragwerksplanung nach § 51 HOAI LPH 3 (auch anteilig); erbracht innerhalb des o. g. Zeitraums (vom 01.01.2015 bis zum 31.12.2024) 1,5 Punkte: gewertete Referenz enthält auch die Leistung der Technischen Ausrüstung nach § 55 HOAI LP 2,3 und 6 (je LPH: 0,5 Punkte) (auch anteilig); erbracht innerhalb des o. g. Zeitraums (vom 01.01.2015 bis zum 31.12.2024) 2,0 Punkte: gewertete Referenz hat auch die Planung eines Gewässerausbaus zum Inhalt 1,0 Punkte: Standort des Schöpfwerks an einem Tidebeeinflussten Gewässer 1,0 Punkte: Standort des Schöpfwerks in einem Marschgebiet 0,5 Punkte: Bauart des Schöpfwerks in aufgelöster Bauweise nach DIN 1184-1:1992-03 0,5 Punkte: Nutzung des Schöpfwerks als Hochwasserschöpfwerk entsprechend DIN 1184-1:1992-03 0,0 Punkte: Keine der genannten Punkte konnte vergeben werden Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben und die genannten Eignungskriterien erfüllen, sind für die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber bildet eine Rangliste auf der Grundlage der angegebenen Punkteverteilung für die Auswahlkriterien. Die Bewerber mit den höchsten Punktzahlen werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, gem. § 51 VgV, § 75 Abs. 6 VgV unter den verbliebenen, punktgleichen Bewerbern zu losen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotsteil D – Preis/ Honorar
Beschreibung: Die Honorarermittlung ist vollständig ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen. Die Bewertung erfolgt wie in der Aufgabenbeschreibung (Anlage -Vorinformation Ausschreibung) dargestellt.
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Angebotsteil A - Bearbeitungskonzept Angebotsteil B - Projektverständnis und -risiken Angebotsteil C - Projektteam/ Erfahrung Projektleiter und -team mit vergleichbaren Leistungen
Beschreibung: Qualitätskriterium Angebotsteil A - Bearbeitungskonzept: Gewichtung Angebotsteil A mit 10,0 v. H. (Textteil: 5,0 v. H., Terminplan: 5,0 v. H.) Qualitätskriterium Angebotsteil B - Projektverständnis und -risiken: Gewichtung Angebotsteil B mit 10,0 v. H. Qualitätskriterium Angebotsteil C - Projektteam/ Erfahrung Projektleiter und -team mit vergleichbaren Leistungen: Gewichtung Angebotsteil C mit 20,0 v. H. (Projektleitung Objektplanung Hochwasserschutzanlage: 6,0 v. H., Projektbearbeitung Objektplanung Schöpfwerk: 8,0 v. H., Projektbearbeitung Objektplanung Gewässerausbau: 2,0 v. H., Projektbearbeitung Tragwerksplanung: 2,0 v. H., Projektbearbeitung Technische Ausrüstung: 2,0 v. H.) Die Bewertung erfolgt wie in der Aufgabenbeschreibung (Anlage -Vorinformation Ausschreibung) dargestellt.
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/03/2025 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 23/05/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung Rechtsbehelfen: Die Vergabekammer leitet gemäߧ 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nichtabhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Registrierungsnummer: 90e3caed-d5de-4022-8f4b-2af244b75d2e
Abteilung: Zentraler Einkauf und Vergabe
Postanschrift: Sachsenfeld 3-5
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentraler Einkauf und Vergabe
Telefon: +49 40
Fax: +49 40427313448
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Registrierungsnummer: 19a7d79f-4d82-4e82-ae5c-6ee7ea5df0b5
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40428403230
Fax: +49 40427940997
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Registrierungsnummer: 868c6b38-1918-41f7-8b11-7f56df4be2be
Postanschrift: Sachsenfeld 3-5
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40428280
Fax: +49 40427313448
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bbce49a5-3b70-40f7-ab67-9defbd6b3277 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/02/2025 14:48:28 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 132844-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 41/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/02/2025