Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Fachplanung Technische Ausrüstung LPH 1-9 für die bauteilübergreifende Sanierung asbesthaltiger Brandschutzklappen und Brandschutztüren sowie die Umsetzung eines Brandschutzkonzeptes

109912-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Fachplanung Technische Ausrüstung LPH 1-9 für die bauteilübergreifende Sanierung asbesthaltiger Brandschutzklappen und Brandschutztüren sowie die Umsetzung eines Brandschutzkonzeptes
OJ S 34/2025 18/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V.
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Fachplanung Technische Ausrüstung LPH 1-9 für die bauteilübergreifende Sanierung asbesthaltiger Brandschutzklappen und Brandschutztüren sowie die Umsetzung eines Brandschutzkonzeptes
Beschreibung: Im Bestandsgebäude des "Instituts für Arbeitsschutz" (IFA) werden regelmäßig Umbau- und Modernisierungsarbeiten durchgeführt, die unter anderem zu genehmigungspflichtigen Nutzungsänderungen führen. Aufgrund dessen wurde eine Neufassung des Brandschutzkonzeptes für das gesamte Bestandsgebäude des IFA beauftragt und im August 2024 erstellt. Dieses Brandschutzkonzept listet eine Reihe von erforderlichen, aktuell nicht umgesetzten Brandschutzmaßnahmen auf. Das detaillierte Brandschutzkonzept ist dem Ausschreibungsdokument "Brandschutzkonzept" zu entnehmen. Zudem sind baujahresbedingt Gebäudeschadstoffe im Bestand vorhanden (Asbest und KMF) die eine ordnungsgemäße und regelmäßige Prüfung und Instandhaltung der brandschutztechnischen Gebäudeausrüstung verhindern. Konkret bedeutet dies, dass die aktuell im Bestand vorhandenen ca. 80 Stück asbesthaltigen Brandschutzklappen (BSK) gegen schadstofffreie BSK ausgetauscht werden müssen. Auch die ordnungsgemäße Instandhaltung von ca. 112 Stück asbesthaltigen Brandschutztüren (BST) mit offen zugänglichen Asbestprodukten im Bereich der Zarge kann nicht gewährleistet werden. Somit sind neben der Umsetzung der Forderungen aus dem Brandschutzkonzept auch hier ergänzende Maßnahmen erforderlich. Mit dieser Ausschreibung werden Flachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung der Leistungsphasen 1 bis 9 zur Umsetzung dieser Maßnahmen gesucht. Zu beachten ist vorliegend, dass die Planung des Abbruchs bzw. der Schadstoffsanierung bezüglich der asbesthaltigen BSK und BST von einem bereits beauftragten Vertragspartner des Auftraggebers erbracht werden wird. Die Leistungen der Objektplanung werden in einem zeitlich parallel laufenden Vergabeverfahren ausgeschrieben. Der mit dieser Ausschreibung gesuchte Auftragnehmer hat die Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung als Teil der Wiederherstellungsmaßnahmen im Anschluss an die Schadstoffsanierung zu planen und sich mit den anderen Planungsbeteiligten detailliert abzustimmen.
Kennung des Verfahrens: e0ea97db-3a36-4a5c-92aa-379e256c7c27
Interne Kennung: 25_EU_011
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71356400 Technische Planungsleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Alte Heerstr. 111
Stadt: Sankt Augustin
Postleitzahl: 53757
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6C5EZF
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB
Korruption: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB
Betrugsbekämpfung: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB
Entrichtung von Steuern: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Fachplanung Technische Ausrüstung LPH 1-9 für die bauteilübergreifende Sanierung asbesthaltiger Brandschutzklappen und Brandschutztüren sowie die Umsetzung eines Brandschutzkonzeptes
Beschreibung: siehe Beschreibung oben
Interne Kennung: 25_EU_011
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71356400 Technische Planungsleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Alte Heerstr. 111
Stadt: Sankt Augustin
Postleitzahl: 53757
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 8 Jahre
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärungen
Beschreibung: Eigenerklärungen zur persönlichen Lage des Wirtschaftsteilnehmers, Zuverlässigkeitserklärung, Eigenerklärung zur Eintragung in das Berufs- / Handelsregister, Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft, Negativbescheinigung in Insolvenzsachen sowie Abführung der Krankenversicherungsbeiträge und Steuern, Eigenerklärung Übersicht Unterauftragnehmer. Eigenerklärung Mitarbeiterzahl Die Bewerber haben mit ihrem Teilnahmeantrag Angaben zur Anzahl der jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer für jedes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022 bis 2024) zu machen. Es wird eine Mindestmitarbeiterzahl von aktuell mindestens 2 Ingenieuren/Planern (Dipl.-Ing./Master/Bachelor oder FH-Abschluss/Hochschulabschluss) und einem technischen Mitarbeiter gefordert. Angaben zu Referenzprojekten Nachweis über die Durchführung von mindestens 2 Sanierungsprojekten in Bestandsbauten mit erbrachten Leistungen der Technischen Ausrüstung in den letzten 5 Jahren bei Baukosten (KG 400) von mind. 300.000,00 EUR netto. Bei beiden Sanierungsprojekten muss ein Anteil von mindestens 100.000,00 EUR der Baukosten für Lüftungsanlagen der KG 430 angefallen sein. Bei beiden Sanierungsprojekten müssen mindestens die Leistungsphasen 5 und 8 erbracht worden sein. (Abschluss der Leistungen vergleichbar Leistungsphase 8 der HOAI nicht vor Februar 2020. Leistungen vergleichbar Leistungsphase 9 bleiben zeitlich außer Betracht) Sollte die Prüfung ergeben, dass mehr als 3 Bewerber die geforderten Anforderungen erfüllen, behält sich der Auftraggeber vor, nur jene Bewerber zur Angebotsabgabe auffordern, welche die Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Hierbei geht der Auftraggeber nach den in den Vergabeunterlagen (dort im Dokument "Allgemeine Hinweise" angegebenen Kriterien vor.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Gefordert ist der Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 3.000.000,00 EUR je Schadensfall für Personen- und Sachschäden sowie 100.000,00 EUR je Schadensfall für Vermögensschäden (jeweils pro Jahr 2-fach maximiert) oder eine Erklärung, dass der Bewerber eine solche Versicherung spätestens 10 Tage nach Beauftragung abgeschlossen haben wird.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamtumsatz
Beschreibung: Die Bewerber haben ihren Gesamt-Jahresumsatz in Euro (netto) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre anzugeben. Es wird ein Mindestumsatz in Höhe von mindestens 200.000,00 EUR netto im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gefordert.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6C5EZF/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation wird ausschließlich über das Vergabeportal www.dtvp.de (Identifikationsnummer CXP4Y6C5EZF) abgewickelt. Es ist deshalb für alle Interessenten entscheidend, dass Zugang zum Projektraum auf DTVP besteht.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6C5EZF
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Leinemann Partner Rechtsanwälte mbB
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V.
Beschaffungsdienstleister: Leinemann Partner Rechtsanwälte mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V.
Registrierungsnummer: DE123382489
Postanschrift: Glinkastr. 40
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 02212921940
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Leinemann Partner Rechtsanwälte mbB
Registrierungsnummer: DE20755768
Postanschrift: Hohenzollernring 21-23
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50672
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 02212921940
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Platz 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 03090138316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6058f25c-768a-43d6-8dd1-d3cb80fd9afe - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/02/2025 20:16:28 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 109912-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 34/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/02/2025