Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen – Freianlagenplanung für Fassadenbegrünung an 7 bezirkseigenen Bestandsgebäuden

105358-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen – Freianlagenplanung für Fassadenbegrünung an 7 bezirkseigenen Bestandsgebäuden
OJ S 33/2025 17/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin vertr. durch BA Mitte v. Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Freianlagenplanung für Fassadenbegrünung an 7 bezirkseigenen Bestandsgebäuden
Beschreibung: Der Bezirk Mitte plant an 7 bezirkseigenen Bestandsgebäuden die Herstellung der Fassadenbegrünungen zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit des Naturhaushaltes auf Grundlage des Schreibens Grün in den Höfen, auf Dächern und Wänden (Drucksache Nr. 1545/V der BVV vom 21.03.2018). Diese Objekte sollen zunächst als Beispiele und Vorreiter dienen, bevor zukünftig weitere Fassadenbegrünungen an Bestand und Neubau umgesetzt werden. Diese Maßnahmen sind gemäß der Freigabe des Bezirks für 7 bezirkseigenen Objekten (6 Schulen und 1 Kinderzentrum, ca. 2.000 m²) zu erfolgen. Die Fassadenbegrünung soll nach den aktuell gültigen Normen und Richtlinien geplant werden. Die Leistung wird stufenweise in Anlehnung an die Leistungsphasen 3-9 der HOAI beauftragt. Die erste Stufe umfasst die Erstellung der Machbarkeitsstudie (LP 1-2 in Anlehnung an HOAI). Diese Leistungen wurden bereits durch Landschaftsarchitekten erbracht. Die in der Machbarkeitsstudie enthaltene Planung und Kostenschätzung dienen als Grundlage für die weitere Planung. Es ist beabsichtigt, die LP3 mit dem Vertragsabschluss zu beauftragen. Die LP 4 ist als optionale Leistung zur Prüfung der Genehmigungsrelevanz berücksichtigt. Die weiteren Beauftragungen erfolgen stufenweise ab LP 5. Der geschätzte Kostenrahmen (KG 500+Entwicklungs- und Pflegekosten für 2 Jahre) beträgt ca. 876.300 € netto. Es werden folgende Fachplaner beauftragt: Tragwerksplaner, Bauphysiker und Brandschutzplaner. Die Allgemeinen Vertragsbestimmungen (AVB Hochbau), IV 401. H F vom Juli 2023, für freiberufliche Leistungen im Hochbau des Landes Berlin werden Vertragsbestandteil. Siehe Anlage 11 Leistungsbeschreibung.
Kennung des Verfahrens: c5aa5764-ce3e-48d1-8992-66521c037034
Interne Kennung: FASGRÜ_FBT_Freianlagen
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: § 17 Abs. 9 VgV
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13359
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 490 200,99 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die nachstehenden Angaben, Erklärungen, Nachweise und Unterlagen sind von den Bietenden bzw. jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft einzureichen. Ausländische Bietende können jeweils vergleichbare Nachweise ihres Herkunftslandes in beglaubigter deutscher Übersetzung vorlegen. Der Bewerbungsbogen und die Eigenerklärung müssen auf Deutsch gestellt werden. Gleichwertige Nachweise/Erklärungen anderer Herkunftsländer sind in beglaubigter deutscher Übersetzung zwingend beizulegen. Der vom Auftraggeber bereitgestellte Bieterbogen und die Eigenerklärung zur Eignung IV 124 EU F, die Angaben zum Wettbewerbsregister Wirt-3293, die Liste geigneter Referenzen IV 1240 F sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Sofern ein Unternehmen den Auftrag nicht alleine ausführen kann, d. h. eine Bewerber-/Bietergemeinschaft bildet, Unterauftragsverhältnisse oder Eignungsleihe erforderlich sind, sind der Bieterbogen, die „Eigenerklärung zur Eignung“, Wirt-3293, die Liste geigneter Referenzen IV 1240 F mehrfach (wie im Weiteren ausgeführt) ausgefüllt einzureichen: Bewerber-/Bietergemeinschaften: Bewerbergemeinschaften haben jeweils die Mitglieder sowie eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss der Durchführung des Vertrages zu benennen. Dies erfolgt durch die Abgabe der im IV 128 F verlangten Angaben. Nimmt der Wirtschaftsteilnehmer gemeinsam mit anderen am Vergabeverfahren teil, trägt dieser dafür Sorge, dass die sonstigen Beteiligten einen separaten Bieterbogen, die „Eigenerklärung zur Eignung“, Wirt-3293, die Liste geigneter Referenzen IV 1240 F vorlegen. Mehrfachbeteiligungen, d.h. parallele Beteiligung einzelner Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind grundsätzlich unzulässig und können zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffenen BG im weiteren Verfahren führen. Die Bewerber haben nachzuweisen, dass der Wettbewerb durch die Mehrfachbeteiligungen nicht beeinträchtigt wird. Sollen Teile des Auftrages vom Bewerber an einen Unterauftragnehmer vergeben werden, ist der Bewerber nur dann geeignet, wenn die von ihm benannten Unteraufttragnehmer den Mindeststandards für die übernommene Leistung genügen. Nachunternehmer (Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe): Nachunternehmen sind zu benennen, dies erfolgt durch die Abgabe der in IV 125 F verlangten Angaben. Bei Unterauftragnehmern mit Eignungsleihe sind pro Unternehmen ein separater Bieterbogen , „Eigenerklärung zur Eignung“, Wirt-3293, die Liste geigneter Referenzen IV 1240 F, IV 126 F einzureichen. Nachunternehmer (Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe): Nachunternehmen sind zu benennen, dies erfolgt durch die Abgabe der in IV 125 F verlangten Angaben. Wenn das beteiligte Unternehmen einen Nachunternehmer/Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe einsetzen will, ist pro Unternehmen die „Eigenerklärung zur Eignung“ und IV 126 F einzureichen. Die Umsätze des Bewerbers/der BG und der NU werden nur berücksichtigt, wenn der jeweilige NU mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung abgibt, dass er im Auftragsfall für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft einstehen wird. 1. Teilnahmeanträge sind zwingend unter Benutzung der zur Verfügung gestellten Unterlagen einzureichen. 2. Folgende Unterlagen sind vollständig ausgefüllt einzureichen: - 250210 Bieterbogen_Referenzen - IV_124EUF_Eigenerklaerung_Eignung_TNW - IV_125F_Unterauftraege_Eignungsleihe - IV_126F_Verpflichtungserklaerung zur Unterauftragsvergabe und Eignungsleihe - IV_128F_Erklaerung_der_Bieter-Bewerbergemeinschaft - IV_1221F_Teilnahmeantrag_Interessensbestätigung - IV_1240F_Liste_geeigneter_Referenzen - Wirt-3293_Bieterangaben_Wettbewerbsregister 3. Folgende Unterlagen sind Bestandteil des Vergabeverfahrens: - IV_1220EU_Bewerbungsbedingungen_TNW_ - IV_122EUF_Aufforderung_TNW_Interesse - Wirt-124.1_Einhaltung restriktiver Maßnahmen ggü. Russland) - IV2121_V2121_Wirt-2121_Teilnahmebeding_elektronisch - DS Info Vergabe - Bewertungsmatrix TNW Stufe 1 - Vertrag IV 600 F Freianlagen FASGRÜ mit Anlagen 1-8, 10-15 4. Folgende Unterlagen sind vollstandig ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen: - Anl. 15 FASGRÜ Honorarblatt, zwingend von der Nachforderung ausgenommen - IV 213e F Angebotsschreiben - IV 4021 BVB Erklärung gem Frauenförderverordnung 5. Die Bewerbung und der Erhalt der Vergabeunterlagen sind über die Vergabeplattform des Landes Berlin unterwww.vergabe.berlin.de möglich. Für den Erhalt der elektronisch bearbeitbaren Vergabeunterlagen ist eine einmalige, kostenfreie Registrierung auf der Internetseite https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/registrierung-firma/ notwendig, sofern der Bewerber nicht bereits registriert ist. Bei Nichtregistrierung auf der Vergabeplattform liegt es in der Verantwortung des Bewerbers, sich Informationen zu Rückfragen und Änderungen einzuholen, einzusehen unter: https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen 6. Die Einreichung von Teilnahmeanträgen und Angeboten ist ausschließlich elektronisch in Textform über die dafür vorgesehene Funktion auf der Vergabeplattform zulässig. Teilnahmeanträge und Angebote, die auf einem anderen Weg (z.B. per E-Mail) eingereicht werden, werden ausgeschlossen. 7. Änderungen in den zur Verfügung gestellten Unterlagen sind unzulässig. 8..Die Frist für Rückfragen im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs gemäß § 20 (3) Nr. 1 VgV ist: 10.03.2025 /09:00 Uhr, zusätzlich in der Terminschiene auf der Vergabeplattform angegeben. 9. Vor Auftragserteilung wird eine Abfrage gemäß § 6 Absatz 1 Wettbewerbsregistergesetz (WRegG) sowie eine Abfrage der Finanzsanktionsliste durch den Auftraggeber veranlasst. Der Bieter (einschl. evtl. NU) darf keinen Eintrag im Wettbewerbsregister des Bundes haben. Für die Abfrage beim Wettbewerbsregister gemäß § 6, 7 Abs. 2 Wettbewerbsregistergesetz (WRegG) i.V.m. § 123, 124 GWB sind personenbezogene Daten der verantwortlich handelnden Personen (Geschäftsführer, gesetzliche Vertreter) zu benennen sowie die Zustimmung dieser Personen zur Weiterleitung der erforderlichen Daten an den öffentlichen Auftraggeber einzuholen. Ohne Einwilligung und Zustimmung kann der Zuschlag nicht erteilt werden. Der Auftraggeber ist verpflichtet, gemäß der Vergabestatistikverordnung (VergStatVO) ab einem Auftragswert von 25.000 Euro (netto) dem für Wirtschaft zuständigen Bundesministerium Daten zu dem Vergabeverfahren zu übermitteln. 10. Mit Teilnahme an diesem Vergabeverfahren erklären Sie sich einverstanden, dass sämtliche, auch personenbezogene, von Ihnen zur Verfügung gestellte Daten im Rahmen des Vergabeverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Sie erklären ferner, dass Ihnen die Zustimmung hierzu von den betreffenden Personen vorliegt. Die Daten werden ausschließlich für dieses Vergabeverfahren verwendet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Ausschluss von Interessenbekundungen, Interessenbestätigungen, Teilnahmeanträgen und Angeboten erfolgt nach § 57 VgV. Ab einem geschätzten Auftragswert von 30.000 Euro (ohne Umsatzsteuer) ist ein öffentlicher Auftraggeber gemäß § 6 Absatz 1 Wettbewerbsregistergesetz (WRegG) verpflichtet, vor Erteilung des Zuschlags bei der Registerbehörde abzufragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu demjenigen Bieter, an den er den Auftrag zu vergeben beabsichtigt, gespeichert sind. Der Bieter hat den Vordruck Wirt124.1 (Hinweise restriktiver Maßnahmen ggü. Russland) im Vergabeverfahren zu beachten (Vertragsbestandteil). Diese Hinweise gelten auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Freianlagenplanung für Fassadenbegrünung an 7 bezirkseigenen Bestandsgebäuden
Beschreibung: Der Bezirk Mitte plant an 7 bezirkseigenen Bestandsgebäuden die Herstellung der Fassadenbegrünungen zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit des Naturhaushaltes auf Grundlage des Schreibens Grün in den Höfen, auf Dächern und Wänden (Drucksache Nr. 1545/V der BVV vom 21.03.2018). Diese Objekte sollen zunächst als Beispiele und Vorreiter dienen, bevor zukünftig weitere Fassadenbegrünungen an Bestand und Neubau umgesetzt werden. Diese Maßnahmen sind gemäß der Freigabe des Bezirks für 7 bezirkseigenen Objekten (6 Schulen und 1 Kinderzentrum, ca. 2.000 m²) zu erfolgen. Die Fassadenbegrünung soll nach den aktuell gültigen Normen und Richtlinien geplant werden. Die Leistung wird stufenweise in Anlehnung an die Leistungsphasen 3-9 der HOAI (Leistungsstufe 2= LPH 3-5 nach HOAI, Leistungsstufe 3= LPH 6 und 7 nach HOAI und Leistungsstufe 4= LPH 8) beauftragt. Die erste Stufe umfasst die Erstellung der Machbarkeitsstudie (LP 1-2 in Anlehnung an HOAI). Diese Leistungen wurden bereits durch Landschaftsarchitekten erbracht. Die in der Machbarkeitsstudie enthaltene Planung und Kostenschätzung dienen als Grundlage für die weitere Planung. Es ist beabsichtigt, die LP3 mit dem Vertragsabschluss zu beauftragen. Die LP 4 ist als optionale Leistung zur Prüfung der Genehmigungsrelevanz berücksichtigt. Die weiteren Beauftragungen erfolgen stufenweise ab LP 5. Der geschätzte Kostenrahmen (KG 500+Entwicklungs- und Pflegekosten für 2 Jahre) beträgt ca. 876.300 € netto. Es werden folgende Fachplaner beauftragt: Tragwerksplaner, Bauphysiker und Brandschutzplaner. Die Allgemeinen Vertragsbestimmungen (AVB Hochbau), IV 401. H F vom Juli 2023, für freiberufliche Leistungen im Hochbau des Landes Berlin werden Vertragsbestandteil. Die Ausschreibung der oben genannten Leistungen erfolgt nach "Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb" gemäß § 17 VgV.
Interne Kennung: FASGRÜ_FBT_Freianlagen
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Leistung wird stufenweise in Anlehnung an die Leistungsphasen 3-9 der HOAI beauftragt. Es ist beabsichtigt, die LP3 mit dem Vertragsabschluss zu beauftragen. Die weiteren Beauftragungen erfolgen stufenweise ab LP 5. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung besteht nicht. Aus einer stufenweisen Beauftragung ist keine Honorarerhöhung abzuleiten. Die LP 4 ist als optionale Leistung zur Prüfung der Genehmigungsrelevanz berücksichtigt. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung besteht nicht.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gotenburger str. 8-10
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13359
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 1. Gotenburger Straße 8-10, 13359 Berlin, Deutschland 2. Pankstraße 18-19, 13357 Berlin, Deutschland 3. Gartenstraße 10, 10115 Berlin, Deutschland 4. Böttgerstraße 2, 4, 6, 13357 Berlin, Deutschland 5. Adalbertstraße 53, 10179 Berlin, Deutschland 6. Schmidstraße 8, 10179 Berlin, Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 23/02/2026
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 490 200,99 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Die nachstehenden Angaben, Erklärungen, Nachweise und Unterlagen sind von den Bietenden bzw. jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft einzureichen. Ausländische Bietende können jeweils vergleichbare Nachweise ihres Herkunftslandes in beglaubigter deutscher Übersetzung vorlegen. Die Eignungskriterien sind der Anlage Bewertungsmatrix TNW Stufe 1 ersichtlich. Maßgebende Mindeststandards und Kriterien können dem Formular IV 122 EU F, Ziffer 7 entnommen werden. 1. Nachweis Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 2
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 2

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Die nachstehenden Angaben, Erklärungen, Nachweise und Unterlagen sind von den Bietenden bzw. jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft einzureichen. Ausländische Bietende können jeweils vergleichbare Nachweise ihres Herkunftslandes in beglaubigter deutscher Übersetzung vorlegen. Maßgebende Mindeststandards und Kriterien können dem Formular IV 122 EU F, Ziffer 7 entnommen werden. 1. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bzw. Erklärung über die Bereitstellung im Auftragsfall: Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1,5 Mio € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 0,5 Mio € Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragslaufzeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. Vor Vertragsschluss muss der gültige Versicherungsschein nachgereicht werden. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft bzw. von Nachunternehmern mit Eignungsleihe ist von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. Nachunternehmer mit Eignungsleihe eine Versicherung zu den o.g. Bedingungen nachzuweisen, bzw. eine entsprechende Absichtserklärung eines Versicherers beizubringen. Nimmt der Bewerber die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so muss er eine Erklärung des anderen Unternehmens zur gemeinsamen Haftung vorlegen. Die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit dem ausgefüllten Formular IV 126 F Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen abzugeben.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 2
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 2

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Die nachstehenden Angaben, Erklärungen, Nachweise und Unterlagen sind von den Bietenden bzw. jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft einzureichen. Ausländische Bietende können jeweils vergleichbare Nachweise ihres Herkunftslandes in beglaubigter deutscher Übersetzung vorlegen. Die Eignungskriterien sind der Anlage Bewertungsmatrix_TNW_Stufe1 ersichtlich. Maßgebende Mindeststandards und Kriterien können dem Formular IV 122 EU F, Ziffer 7 entnommen werden. Die Angaben zu den Eignungskriterien sind auch im Bewerberbogen aufgelistet. 1. Angabe zum Gesamtumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre in dem Tätigkeitbereich des Auftrages. Bei der Wertung sind folgende Sachverhalte wesentlich: Gesamtumsatz für Freianlagenplanung mit einem mittlerem jährlichen Umsatz der letzten drei Jahren 2021-2023 i.H.v. 200.000 € netto.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 2
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 2

Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind der Anlage Bewertungsmatrix_TNW_Stufe1 ersichtlich. Maßgebende Mindeststandards und Kriterien können dem Formular IV 122 EU F, Ziffer 7 entnommen werden. Die Angaben zu den Eignungskriterien sind auch im Bewerberbogen aufgelistet. Es handelt sich um die Leistungsfähigkeit der Führungskräfte des Unternehmens, die die technische Leitung innehabe inkl. berufliche Befähigung (Nachweise über Studium- Abschluss und Fortbildungen sowie Mitgliedschaft in bestimmten Organisation wie z.B. Architektenkammer für Planungsaufgaben/ freiberufliche Tätigkeiten)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 5

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind der Anlage Bewertungsmatrix_TNW_Stufe1 ersichtlich. Maßgebende Mindeststandards können dem Formular IV 122 EU F, Ziffer 7 entnommen werden. Die Angaben zu den Eignungskriterien sind auch im Bewerberbogen Bieterbogen aufgelistet. Kriterium: Mindestens 4 angestellte Projektleiter: innen im Unternehmen, die eigenverantwortlich die Projekte leiten und das Team koordinieren und für die Einhaltung der Kosten, Termine und Qualitäten sorgen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 5

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind der Anlage Bewertungsmatrix_TNW_Stufe1 ersichtlich. Maßgebende Mindeststandards können dem Formular IV 122 EU F, Ziffer 7 entnommen werden. Kriterien: - Projektleitung verfügt über abgeschlossenes Fachstudium, mind. Bachelor (B.A., B.Sc. Oder B.Eng.) und mind. 5 Jahre Berufserfahrung (5%) - Projektleitung mit mind. einer persönlichen Referenz (mind. Baukosten KG500 i.H.v. 300.000 €), die mit der Bauaufgabe vergleichbar ist und in leitender Position realisiert wurde (5%) - Projektleitung mit mind. 3 Jahren Bürozugehörigkeit (3%) - Stellvertretende Projektleitung verfügt über abgeschlossenes Fachstudium, mind. Bachelor (B.A., B.Sc. Oder B.Eng.) und mind. 5 Jahre Berufserfahrung (4%) - Stellvertretende Projektleitung mit mind. 3 Jahre Bürozugehörigkeit (3%) -Projektleitung und stellvertretende Projektleitung verfügt insgesamt über Planungs- und Baustellenerfahrung (Bauleitung) (4%)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 24
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 24

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind der Anlage Bewertungsmatrix_TNW_Stufe1 ersichtlich. Maßgebende Mindeststandards und Kriterien können dem Formular IV 122 EU F, Ziffer 7 entnommen werden. Die Angabe zu den Eignungskriterien sind auch im Bewerberbogen aufgelistet. Hinweis zu den persönlichen Referenzen: Es wird für die Projektleitung und die stellvertretende Projektleitung mindestens jeweils eine persönliche Referenz mit Baustellenerfahrung gefordert. Für die Beschreibung jeder Referenz darf max. eine DIN A 4 Seite beigefügt werden, über den Umfang hinausgehende Ausführungen werden bei der Wertung nicht berücksichtigt. Bei der Wertung sind die folgenden Sachverhalte wesentlich: Referenz mit Erbringung LPH 2-8, Referenz im Zusammenhang mit denkmalgeschützten Gebäuden, Fassadenbegrünung und öffentliche Auftraggeber. - Angaben zur Mitarbeiterstruktur (Gewichtung gesamt 10%): 1.2. Leistungsfähigkeit der Führungskräfte des Unternehmens, die die technische Leitung innehabe inkl. berufliche Befähigung (Nachweise über Studiumabschluss und Fortbildungen) (Gewichtung 5%) 1.3. Mindestens 4 angestellte Projektleiter: innen im Unternehmen, die eigenverantwortlich die Projekte leiten und das Team koordinieren und für die Einhaltung der Kosten, Termine und Qualitäten sorgen. (Gewichtung 5%) - Angaben zu den vorgesehenen Projektmitarbeitern (Gewichtung gesamt 24%): 1.4. Projektleitung verfügt über abgeschlossenes Fachstudium, mind. Bachelor (B.A., B.Sc. Oder B.Eng.) und mind. 5 Jahre Berufserfahrung (Gewichtung 5%) 1.5. Projektleitung mit mind. einer persönlichen Referenz (mind. Baukosten KG500 i.H.v. 300.000 €), die mit der Bauaufgabe vergleichbar ist und in leitender Position realisiert wurde (Gewichtung 5%) 1.6. Projektleitung mit mind. 3 Jahren Bürozugehörigkeit (Gewichtung 3%) 1.7. Stellvertretende Projektleitung verfügt über abgeschlossenes Fachstudium, mind. Bachelor (B.A., B.Sc. Oder B.Eng.) und mind. 5 Jahre Berufserfahrung (Gewichtung 4%) 1.8. Stellvertretende Projektleitung mit mind. 3 Jahre Bürozugehörigkeit (Gewichtung 3%) 1.9. Projektleitung und stellvertretende Projektleitung verfügt insgesamt über Planungs- und Baustellenerfahrung (Bauleitung) (Gewichtung 4%) 2. Technische Maßnahmen zur Erbringung der Planungsleistungen - Referenzprojekten Freianlagenplanung (Gewichtung gesamt 60%): Hinweis zur Referenz: Es wird mindestens eine Referenz gefordert. Bei mehreren Referenzen wird die Referenz mit der höchsten Punktzahl gewertet. Geforderte Angaben zu den Referenzen: Projektbezeichnung, Ort der Ausführung, Bearbeitungsumfang und ausgeführte Leistungen, Ausführungszeitraum der Leistungen, Anschrift, Ansprechpartner beim Auftraggeber, Erreichbarkeit des öffentlichen oder privaten Auftraggebers. Jede Referenz ist auf max. 1 DIN A4 Seiten darzustellen, über den Umfang hinausgehende Ausführungen werden bei der Wertung nicht berücksichtigt.Die Leistungen sind dem Bewerbenden eindeutig zuzuordnen, d. h. eigenverantwortlich erbracht. Es wurden mindestens vergleichbare Leistungen zu LP 2 bis 4 gemäß § 39 HOAI erbracht, mindestens in HZ III Referenz wird nur gewertet, wenn die Mindestanforderung erfüllt ist. Die Referenz wurde realisiert, die Leistungen in der LPH 8 sind abgeschlossen, die Übergabe an den AG erfolgte in den letzten fünf Jahren. Referenz wird nur gewertet, wenn die Mindestanforderung erfüllt ist. 1) Referenz mit Erbringung LPH 1 bis 4 (Gewichtung 12%) 2) Referenz mit Erbringung LPH 5 bis 8 (Gewichtung 15%) 3) Referenz in Zusammenhang mit denkmalgeschützten Gebäuden (Gewichtung 3%) 4) Referenz mit Fassadenbegrünung (Gewichtung 15%) 5) Referenz für einen öffentlichen Auftraggeber (Gewichtung 15%) Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 60
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 7
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis/Honorar
Beschreibung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen (IV_2111EUF_Gewichtung_der_Zuschlagskriterien, Bewertungsmatrix_Zuschlagskriterien_Stufe 2) aufgeführt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation, Qualifikation und Erfahrung des betrauten Personals
Beschreibung: Organisation, Qualifikation und Erfahrung des betrauten Personals alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen (IV_2111EUF_Gewichtung_der_Zuschlagskriterien, Bewertungsmatrix_Zuschlagskriterien_Stufe 2) aufgeführt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität - Maßnahmen des Bewerbers, zur Gewährleistung der Qualität und seiner Untersuchungsmöglichkeiten durch Abgabe Referenzen
Beschreibung: Maßnahmen des Bewerbers, zur Gewährleistung der Qualität und seiner Untersuchungsmöglichkeiten durch Abgabe Referenzen Alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen (IV_2111EUF_Gewichtung_der_Zuschlagskriterien, Bewertungsmatrix_Zuschlagskriterien_Stufe 2) aufgeführt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 04/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: gem. ABau Formular IV 401.H F (AVB Hochbau), § 12
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Angaben zu einem besonderen Berufsstand: Nachweise über Studium- Abschluss und Fortbildungen sowie Mitgliedschaft in bestimmten Organisation wie z.B. Architektenkammer für Planungsaufgaben/ freiberufliche Tätigkeiten Grundlage der Beauftragung der Leistungen, der Auftragsbearbeitung ist die Verwaltungsvorschrift Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und Durchführung von Bauaufgaben Berlins – ABau mit die der zuständigen Senatsverwaltung des Landes Berlin, d.h. es gelten die Vertragsmuster einschließlich der AVB /BVB abrufbar unter http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau/index.shtml). Das Vertragsmuster ist Bestandteil der Vergabeunterlagen. Mit der Abgabe eines Angebotes sind folgende Erklärungen elektronisch einzureichen: IV 4021 F Besondere Vertragsbedingungen zur Frauenförderung - Teil A (Wirt-2141), (Auflistung nicht abschließend.) Eine elektronische Rechnungsstellung ist zulässig, aber nicht erforderlich.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bewerbergemeinschaften müssen im Falle der Angebotsbearbeitung eine Bietergemeinschaft bilden. Die Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. Die Erklärung erfolgt durch die Abgabe des Formulars IV 128 F(Erklärung der Bieter-/Bewerbergemeinschaft), ABau 2013, Stand: März 2024
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Berlin vertr. durch BA Mitte v. Berlin
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Land Berlin vertr. durch BA Mitte v. Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Berlin vertr. durch BA Mitte v. Berlin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Land Berlin vertr. durch BA Mitte v. Berlin
Beschaffungsdienstleister: Land Berlin vertr. durch BA Mitte v. Berlin
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin vertr. durch BA Mitte v. Berlin
Registrierungsnummer: 000
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10559
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin vertr. durch BA Mitte v. Berlin
Registrierungsnummer: 11-1310000V00-25
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10559
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2a3c0575-cf63-44a3-b5f1-d4557f443efa - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/02/2025 11:31:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 105358-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 33/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/02/2025