1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Frankfurt Hbf Neustrukturierung Nordbau / B-Ebene: Schadstoffsanierungsarbeiten
Beschreibung: Das Projekt umfasst den Umbau der als Bauwerk 1 bezeichneten Verteilerebene (die sogenannte B-Ebene) zur U-, S-Bahn und Verbindung zur Stadt mit den darunter liegenden DB-eigenen Technikzentralen/Nebenflächen. Dieser Bereich wird auch als uPvA (unterirdische Personenverkehrsanlage) bezeichnet. Das Projekt umfasst weiterhin den Umbau des als Bauwerk 2 bezeichneten nördlichen Teil des Empfangsgebäudes (Kellergeschoss bis Dachgeschoss des sogenannten Nordbaus) einschließlich der Empfangshalle und Teile des Querbahnsteigs. Dieser Bereich wird auch als oPvA (oberirdische Personenverkehrsanlage) bezeichnet. Insgesamt ergibt dies eine Nettogeschossfläche (NGF) von rd. 69.500 m2 im Planungsbereich. Aus der Gesamtmaßnahme ergibt sich hier die Ausschreibung der Abbruch und Schadstoffsanierung für die Baubereiche der B-Ebene sowie der dazugehörigen Technikbereiche.
Kennung des Verfahrens: 039c6282-94e6-4214-82a5-39dd34e2beb2
Interne Kennung: 24FEI73408
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45111100 Abbrucharbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Folgende Erklärungen sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht: Die interessierten Wirtschaftsteilnehmer müssen dem Auftraggeber mitteilen, dass sie an den Aufträgen interessiert sind; die Aufträge werden ohne spätere Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb vergeben. Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den zuvor genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich: 1. Erklärung, ob und inwieweit mit dem/den vom AG beauftragten Ingenieurbüro(s) Verbundenheit (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Organen des Bieters und Organen des Ingenieurbüros) oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Bei Bietergemeinschaften gilt, dass jedes einzelne Mitglied eine entsprechende Erklärung abzugeben hat. Beauftragte(s) Ingenieurbüro(s): 1. Ing.-Büro MUND, 60388 Frankfurt am Main 2. Ing.-Büro MUND, 60388 Frankfurt am Main Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor. Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden. - Erklärung über die von ihm ausgeführten Leistungen in den letzten 5 abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 v.H. der Auftragssumme Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Bürgschaft für Mängelansprüche in Höhe von 3 v.H. der Abrechnungssumme Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Frankfurt Hbf Neustrukturierung Nordbau / B-Ebene: Schadstoffsanierungsarbeiten
Beschreibung: Das Projekt umfasst den Umbau der als Bauwerk 1 bezeichneten Verteilerebene (die sogenannte B-Ebene) zur U-, S-Bahn und Verbindung zur Stadt mit den darunter liegenden DB-eigenen Technikzentralen/Nebenflächen. Dieser Bereich wird auch als uPvA (unterirdische Personenverkehrsanlage) bezeichnet. Das Projekt umfasst weiterhin den Umbau des als Bauwerk 2 bezeichneten nördlichen Teil des Empfangsgebäudes (Kellergeschoss bis Dachgeschoss des sogenannten Nordbaus) einschließlich der Empfangshalle und Teile des Querbahnsteigs. Dieser Bereich wird auch als oPvA (oberirdische Personenverkehrsanlage) bezeichnet. Insgesamt ergibt dies eine Nettogeschossfläche (NGF) von rd. 69.500 m2 im Planungsbereich. Aus der Gesamtmaßnahme ergibt sich hier die Ausschreibung der Abbruch und Schadstoffsanierung für die Baubereiche der B-Ebene sowie der dazugehörigen Technikbereiche.
Interne Kennung: 7bff51e6-efda-46ca-a5fb-589fc46057a2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45111100 Abbrucharbeiten
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 29/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 15/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 0,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: K & M Dienstleistungs GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2024975459
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - K & M Dienstleistungs GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 17/07/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 30/07/2024
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 8df434e5-4d3a-4bd6-b7dc-00c98d600281-01
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: LÄ01 Durch räumlich bedingte Umstände werden neben den bereits beauftragten zwei und sechs Personenschleusen auch vier Personenschleusen benötigt. Hierzu ist die Expertise der Fachfirma notwendig. Um eine Ersatzfirma entsprechend den Anforderungen einzuweisen wären neben erhebliche negativen zeitlichen Auswirkungen auch Mehrkosten nach sich ziehen würde. // LÄ02 Die verwendeten Aufzüge H179 und H133 werden in hoher täglicher Frequenz benötigt. Durch sehr hohe ungeplante Stillstandzeiten wurde ein Austausch notwendig. Um längere Stillstandzeiten und damit wirtschaftliche Schäden abzuwenden, musste Fa. K&M kurzfristig mit der Demontage beauftragt werden. // LÄ03 Um vertragliche Hauptleistungen zu erfüllen, mussten kleine und große Ventilatoren demontiert werden. Aufgrund der technischen Anforderungen der Demontage musste Fa. K&M beauftragt werden.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: LÄ01 4-Kammer-Personen-Schleuse für 4 Mann // LÄ02 Demontage Aufzüge H179 und H133 // LÄ03 Demontage Ventilatoren
Abschnittskennung: CON-0001
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Registrierungsnummer: a6ceb1fb-e3c6-459d-a608-8a792d7bf449
Postanschrift: Europaplatz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-M-B
Telefon: +49 6926545633
Fax: +49 6926520071
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: K & M Dienstleistungs GmbH
Registrierungsnummer: 9594f13a-0add-4c1e-afa2-98a775f6cbcf
Postanschrift: Pirazzistr. 25
Stadt: Offenbach am Main
Postleitzahl: 63067
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt (DE713)
Land: Deutschland
Telefon: +49
Fax: +49 6994549387
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2eb161c5-e053-4b90-96c2-bde6a6eb793d - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/01/2025 10:35:56 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 68843-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 22/2025
Datum der Veröffentlichung: 31/01/2025