Deutschland – Dienstleistungen in Verbindung mit Software – Learning Management System

63333-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen in Verbindung mit Software – Learning Management System
OJ S 20/2025 29/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
E-Mail: vergabe@wbm.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Learning Management System
Beschreibung: Der Weiterbildungskatalog sowie die Anmeldung und Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen sollen künftig über ein modernes Learning Management System (LMS) verwaltet werden. Die aktuelle Lösung weist Einschränkungen in Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit auf. Ziel ist die Einführung eines Systems, das automatisierte Prozesse ermöglicht, die Benutzerführung verbessert und erweiterte Analyse- sowie Auswertungsmöglichkeiten bietet.
Kennung des Verfahrens: f20a61e9-321f-4cd5-a7cf-a207583e253b
Interne Kennung: 2025-0017
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72268000 Bereitstellung von Software
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform Berlin hinterlegt. Um am Vergabeverfahren teilzunehmen, d. h. Unterlagen hochzuladen, Informationen über Fragen Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten, ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei; 2. Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 21.02.2025, 12.00 Uhr, schriftlich ausschließlich per E-Mail an vergabe@wbm.de bzw. über die Vergabeplattform Berlin beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Bieter über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, zum Abruf von aktuellen Informationen Der Vergabestelle sowie Antworten auf Interessentenfragen zum Vergabeverfahren täglich folgenden Link zu nutzen: https://www.wbm.de/unternehmen/ausschreibungen/rss-feed/ 3. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot einzureichen. 4. Auf Anforderung des Auftraggebers sind Nachweise zu den Eigenerklärungen einzureichen. 5. Der Bewerber muss sämtliche Angaben zwingend in dem Angebot machen. Dieser dient der besseren Vergleichbarkeit und soll dem Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle behält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben nicht zu würdigen. 6. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung eines Unterauftragnehmers bedient, sind die geforderten Nachweise auch von den Unterauftragnehmern einzureichen. 7. Die Angaben zu Referenzen von Bewerbern und Unterauftragnehmern (bei Eignungsleihe) bzw. Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft können addiert werden. 8. Mehrfachbewerbungen können auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Nachunternehmer bei Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung zum Ausschluss der Bewerber/der Bewerbergemeinschaften führen. 9. Eine Nichteinhaltung der als Ausschlusskriterium gekennzeichneten Kriterien führt zwingend zum Ausschluss. 10. Sollte sich bei den Beteiligungsunternehmen der WBM und/oder bei den anderen städtischen Wohnungsbaugesellschaften Berlins ein Bedarf an den ausgeschriebenen Leistungen ergeben, sind diese berechtigt, dem gegenständlichen Vertrag beizutreten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Learning Management System
Beschreibung: Der Weiterbildungskatalog sowie die Anmeldung und Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen sollen künftig über ein modernes Learning Management System (LMS) verwaltet werden. Die aktuelle Lösung weist Einschränkungen in Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit auf. Ziel ist die Einführung eines Systems, das automatisierte Prozesse ermöglicht, die Benutzerführung verbessert und erweiterte Analyse- sowie Auswertungsmöglichkeiten bietet.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72268000 Bereitstellung von Software
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich 2-mal um 12 Monate, wenn er nicht vorher mit einer Frist von 8 Wochen zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit in Textform vom Auftraggeber gekündigt wird. Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis, mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 14/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 13/04/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:startup#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: Durch den Bieter sind mindestens zwei Referenzen über die Implementierung eines Learning Management Systems vorzulegen. Das Auftragsvolumen je Referenz muss mindestens 30.000,00 Euro/netto pro betragen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 1. Preis Basisleistungen - 40% Erläuterung: Bewertet werden die jährlichen Kosten (Pauschalpreis in EUR/netto) für die Basisleistungen gemäß Angabe im Preisblatt. Wichtung: Preis Bestbieter/Preis Bieter x Gewichtung. 2. Preis optionale Leistungen 20% Erläuterung: Bewertet werden die jährlichen Kosten (Pauschalpreis in EUR/netto) für optionale Leistungen gemäß Angabe im Preisblatt. Wichtung: Preis Bestbieter/Preis Bieter x Gewichtung.

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Konzept Funktionsumfang und Kompatibilität des System - 30% Erläuterung: Durch den Bieter ist ein Konzept zur Umsetzung der Leistung (max. 20 Seiten DIN A4) einzureichen, welches erkennen lässt, wie gut das System die ausgeschriebenen Anforderungen erfüllt, insbesondere hinsichtlich: Basisleistungen: • Kursverwaltung: Erstellung und Organisation von Kursen, Lernpfaden und Inhalten; Unter-stützung verschiedener Formate (Videos, Texte, PDFs). • Benutzerverwaltung: Verwaltung von Rollen, Berechtigungen, Lernaktivitäten und Fortschrit-ten. • Integration: Anbindung an Unternehmenssoftware; API-Unterstützung. • Datenschutz und Sicherheit: Einhaltung von DSGVO, Zugriffskontrolle, Datenverschlüsse-lung. • Automatisierung: Automatische Anmeldungen, Erinnerungen, Workflow-Management. • Lerninhaltsbereitstellung: Unterstützung vielfältiger Formate, API-kompatible Inhalte, Integra-tion externer Ressourcen. Optionale Leistungen: • Mobiles Lernen (Offline-Zugriff, mobile Optimierung). • Gamification und motivierende Lernansätze. • Assessment-Tools (Tests, Quizze, automatische Bewertungen). • Interaktive Funktionen (Foren, Chats, Echtzeit-Kommunikation). • Fortschrittsverfolgung und Berichterstattung (Lernstatistiken, Zertifikate). • Mitarbeitergespräche (Dokumentation, Auswertung). Qualitative Bewertung durch den Auftraggeber nach dem Schulnotenprinzip. Die Gewichtung erfolgt anhand der folgenden Formel linear: Wichtung: ((Gewichtung-minimale Gewichtung) /(Note Bestbieter - 6 )) x Note Bieter + Gewichtung - ((Gewichtung - minimale Gewichtung)/(Note Bestbieter - 6)) x Note Bestbieter Hinweis: Mit den vier besten Bietern, deren Angebote nach Auswertung der Zuschlagskriterien 1 - 3 zu den Aussichtsreichsten gehören, wird das Offene Verfahren bis zur Auswahl des wirtschaftlichsten Ange-bots fortgesetzt. Alle übrigen Bieter scheiden aus dem Verfahren aus.

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Präsentation - 10 % Der Bieter präsentiert die wichtigsten Funktionen seines Systems und demonstriert vor Ort: • die Navigation und Benutzerfreundlichkeit. • spezifische Funktionen, die für den Auftraggeber besonders relevant sind (z. B. Reporting, Zertifikatsvergabe). • die technische Integration und individuelle Anpassungsmöglichkeiten. • die Reaktion auf mögliche Szenarien oder spezifische Anwendungsfälle. • Umsetzungsplan (notwenige Unterlagen, Ansprechpersonen, Zeitplan). Die Dauer der Präsentation beträgt 40 Minuten. Bewertung: Die Präsentation wird nach Klarheit, Überzeugungskraft und Fähigkeit zur Problemlösung bewertet. Die Bewertung der Präsentation erfolgt durch die am Vergabeverfahren beteiligten Personen des Auftraggebers nach dem Schulnotenprinzip. Die Gewichtung erfolgt anhand der folgenden Formel linear: Wichtung: ((Gewichtung - minimale Gewichtung)/(Note Bestbieter - 6 )) x Note Bieter + Gewichtung - ((Gewichtung - minimale Gewichtung)/(Note Bestbieter - 6)) x Note Bestbieter.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 44 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes und des § 56 Abs. 2 und 3 VgV vor, fehlende oder unvollständige Unterlagen bis zum Ablauf einer von der Vergabestelle gesetzten Einreichungsfrist (Nachfrist) nachzufordern oder aufzuklären. Die Bewerber haben keinen Anspruch auf Nachforderung/Nachreichung oder Aufklärung von Unterlagen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Erkennen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagenergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
Registrierungsnummer: 11-2100005003-97
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Dircksenstraße 38
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@wbm.de
Telefon: +49 30 2471 3654
Internetadresse: https://www.wbm.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Abteilung: - Geschäftsstelle -
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 90138316
Fax: +49 30 90137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 84e4668a-e1d2-40b6-998c-c284f51bee7f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/01/2025 18:05:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 63333-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 20/2025
Datum der Veröffentlichung: 29/01/2025