Deutschland – Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit – Rahmenvertrag Marketing, Kommunikation und Design

44925-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit – Rahmenvertrag Marketing, Kommunikation und Design
OJ S 15/2025 22/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungDAB Digitalagentur Berlin GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRahmenvertrag Marketing, Kommunikation und Design
BeschreibungDie DAB Digitalagentur Berlin GmbH beabsichtigt, eine Rahmenvereinbarung mit einer Agentur zu schließen, um die Bekanntheit und die Entwicklung der Marke "DAB Digitalagentur Berlin" voranzutreiben. Gegenstand der Ausschreibung sind die stetige technische Betreuung der Website digitalagentur.berlin sowie die Kreation von Kommunikationsmaterialien für die Social Media Kanäle, Webseiten und weitere Kommunikationskanäle der DAB Digitalagentur Berlin GmbH. Basisleistungen des Rahmenvertrages sind zudem die Beratung der Auftraggeberin und Unterstützung bei der Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen, die auf die Marketing-Strategie und Bekanntheit der Auftraggeberin einzahlen sowie das Projektmanagement bei der Entwicklung und Umsetzung dieser. Neben diesen Basisleistungen umfasst die Rahmenvereinbarung auch optionale Leistungen, wie die Weiterentwicklung der Website und angeschlossener Apps, die Erstellung von diversen Kommunikationsmaterialien, die Konzeption und Umsetzung von Online-Marketing-Maßnahmen, den zielgruppenspezifischen Mediaeinkauf, die Durchführung von Schulungen sowie die Beauftragung von Dienstleistungen Dritter für die Auftraggeberin. Die Vereinbarung soll für 48 Monate geschlossen werden. Im Folgenden werden die einzelnen Teile der Ausschreibung erläutert und konkretisiert.
Kennung des Verfahrens56234409-d57e-4d8f-98cc-1946a3c3f413
Interne Kennung250003-29-1
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen, 79413000 Marketing-Beratung, 79416000 Öffentlichkeitsarbeit, 72413000 Website-Gestaltung, 79342000 Marketing
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftSalzufer 15-16  
StadtBerlin
Postleitzahl10587
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenDAB Digitalagentur Berlin GmbH
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.630 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung630 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4Y8YHXA5
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Entrichtung von Steuern
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Rahmenvertrag Marketing, Kommunikation und Design
Beschreibung: Die Basisleistungen des Rahmenvertrages gliedern sich in vier Leistungsbausteine: - Technische Betreuung, - Kreation sowie Projektmanagement, - Beratung und Konzeption, - Online-Marketing. Diese vier Leistungsbausteine, die der Auftragnehmer in Abstimmung mit der Auftraggeberin stetig erbringen soll, werden in der Leistungsbeschreibung konkretisiert.
Interne Kennung: 250003-29-1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen, 79413000 Marketing-Beratung, 79416000 Öffentlichkeitsarbeit, 72413000 Website-Gestaltung, 79342000 Marketing
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin kann auf Basis der Rahmenvereinbarung optionale Leistungen, wie die Weiterentwicklung der Website und angeschlossener Apps, die Erstellung von diversen Kommunikations-materialien, die Konzeption und Umsetzung von Online-Marketing-Maßnahmen, den zielgruppenspezifischen Mediaeinkauf, die Durchführung von Schulungen sowie die Beauftragung von Dienstleistungen Dritter für die Auftraggeberin beauftragen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Salzufer 15-16  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10587
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: DAB Digitalagentur Berlin GmbH
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit12 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich automatisch dreimalig jeweils um weitere 12 Monate, wenn nicht 3 Monate vor Ablauf des Vertrages schriftlich gekündigt wird. Der Vertrag endet jedoch spätestens: a) nach Ablauf von 48 Monaten oder b) nach Erreichen der budgetären maximalen Obergrenze.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungErklärungen zu Ausschlussgründen/Angaben zum Unternehmen - EU
Beschreibung-Wirt-124 EU P Erklärungen zu Ausschlussgründen/ Angaben zum Unternehmen - EU

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungAngaben zum Gesamtumsatz und Umsatz mit vergleichbaren Leistungen und Beschäftigtenzahl
Beschreibung- Gesamtumsätze des Unternehmens über jedes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2024, 2023, 2022, wenn 2024 noch nicht abgeschlossen, dann: 2023, 2022, 2021). Bei Bietergemeinschaften gilt der kumulierte Umsatz. Im Fall von verbundenen Unternehmen sind die Umsätze zu konsolidieren. - Umsatz vergleichbarer Leistungen Der Bieter hat die Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, zu erbringen (2024, 2023, 2022, wenn 2024 noch nicht abgeschlossen, dann: 2023, 2022, 2021). - Der Bieter hat die Angaben zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl und die Zahl der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren, zu erbringen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungBetriebshaftpflichtversicherung
BeschreibungDer Bieter hat nachzuweisen, dass zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe eine Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen besteht, bzw. dass eine solche Betriebshaftpflichtversicherung durch eine Versicherung zum Leistungsbeginn in Deckung genommen wird: (1) für Personen- und Sachschäden: mindestens EUR 1.000.000,- (2) für Vermögensschäden: mindestens EUR 100.000,- sofern gesetzlich keine höheren Deckungssummen vorgeschrieben sind. Die Begrenzung der Gesamtleistungen für alle Versicherungsleistungen eines Versicherungsjahres darf nicht geringer sein als das Doppelte der oben angeführten Deckungssummen (mindestens EUR 2.000.000,- pro Versicherungsjahr für Personen- und Sachschäden, mindestens EUR 200.000,- pro Versicherungsjahr für Vermögensschäden).

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungUnternehmensreferenzen Nr. 1
Beschreibung2 Unternehmensreferenzen im Bereich "Beratung zur strategischen Unternehmenskommunikation", die mit dem gegenständlichen Auftrag vergleichbar sind. Die Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Ende der Angebotsfrist). Als vergleichbar gilt ein Auftrag, wenn folgende Parameter erfüllt sind: -Projekt erfasst digitale Dienstleistungen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungUnternehmensreferenzen Nr. 2
Beschreibung3 Unternehmensreferenzen im Bereich "Konzeption, Design und Umsetzung einer nicht-kommerziellen Website", die mit dem gegenständlichen Auftrag vergleichbar sind, -Bei mindestens 2 Referenzen muss ein Open-Source-CMS verwendet worden sein, dabei mindestens 1 Referenz mit TYPO3.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungUnternehmensreferenzen Nr. 3
Beschreibung3 Unternehmensreferenzen im Bereich "Online-Marketing/SEO-Optimierung", die mit dem gegenständlichen Auftrag vergleichbar sind: - mindestens 1 Referenz muss der Auftragsgegenstand die Konzeption und Umsetzung von Online-Marketing-Maßnahmen für nicht-kommerzielle Online-Angebote umfasst haben. - mindestens 1 Referenz muss der Auftragsgegenstand die Konzeption und Umsetzung von Online-Marketing-Maßnahmen im B2B-Bereich umfasst haben. - mindestens 1 Referenz muss der Auftragsgegenstand die Entwicklung und Umsetzung eines Tracking-Konzeptes zur Performance-Steuerung umfasst haben.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungMindestanforderung Schlüsselpersonal
BeschreibungAlle benannten Mitarbeiter stehen für die Ausführung des Auftrages zur Verfügung. Der Auftraggeberin ist es wichtig, dass vom Bieter gewährleistet sein muss, im Falle von Abwesenheit in Urlaub und Krankheit seiner Mitarbeiter, dass diese vertreten werden können, damit nicht Gefahr droht, dass Umsetzungen von Projekten der Auftraggeberin gefährdet sind. Es muss sichergestellt werden, dass die Projekte und Umsetzungen der Auftraggeberin fortgesetzt und umgesetzt werden können. Dem Auftragnehmer steht es frei, weiteres Fachpersonal zur Unterstützung der Projekte und deren Umsetzungen hinzuzuziehen. Dieses Fachpersonal ist im Rahmen der Eignungsprüfung nicht zu benennen. Die für die Ausführung des Auftrags vorgesehenen Mitarbeiter beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift so gut, dass eine unbeeinträchtigte Kommunikation mit den Mitarbeitern der Auftraggeberin gewährleistet ist. Projektleiter: Die Auftraggeberin legt besonderen Wert auf enge Zusammenarbeit im direkten Dialog und flexible und zeitnahe Umsetzbarkeit etwaiger sich im Projektverlauf herausstellender organisatorischer Änderungsnotwendigkeiten. Der Auftragnehmer hat deshalb den namhaft gemachten Projektleiter, der für alle Angelegenheiten der Auftragsdurchführung verantwortlich und mit Personalhoheit für seinen Mitarbeiterstab ausgestattet ist, als gesamtverantwortlichen Ansprechpartner für die Auftraggeberin bereit zu stellen. Der Projektleiter ist für die operative Planung und Steuerung des Rahmenvertrags verantwortlich, einschließlich für die Beratung zu allen Fragen der strategischen Unternehmenskommunikation sowie der Markenführung und Kommunikationsstrategie sowie die Projektleitung für die in der Leistungsbeschreibung angegebenen Anforderung und Leistungen. Dazu muss er hinreichend befähigt sein, sämtliche das Projekt betreffende Entscheidungen für den Bieter vorzunehmen. Der Projektleiter übernimmt alle Abstimmungen mit der Auftraggeberin sowie die Abwicklungsmodalitäten. Der Projektleiter muss: (1) zumindest 6 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung und Beratung von Marken und deren Kommunikation aufweisen; (2) nachweisen, dass er bereits erfolgreich an 3 Projekten als Projektleitung, mitgearbeitet hat. Zum Nachweis der Eignung hat der Bieter mit dem Angebot 3 Referenzen des Projektleiters anzugeben. (1) mindestens 1 Referenz digitale Dienstleistungen (2) mindestens 1 Referenz Open-Source-CMS verwendet haben (3) mindestens 1 Referenz Typo3 verwendet haben Projektleiter-Stellvertreter: Der Bieter hat einen Projektleiter-Stellvertreter zu benennen, der den Projektleiter im Falle einer Verhinderung zu jedem beliebigen Zeitpunkt vollumfänglich vertreten kann. Der Projektleiter-Stellvertreter muss: (1) zumindest 6 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung und Beratung von Marken und deren Kommunikation aufweisen; (2) nachweisen, dass er bereits erfolgreich an 2 Projekten als Projektleitung oder Stellvertretung, mitgearbeitet hat. Zum Nachweis der Eignung hat der Bieter mit Angebotslegung 2 Referenzen des Projektleiter-Vertreters nachzuweisen. 3 Mitarbeiter:in Creative Direction: Der Bieter hat eine/n Mitarbeiter:in Creative Direction zu benennen, der/die für die konzeptionelle und gestalterische Leitung der Contententwicklung zuständig ist. Der Mitarbeiter verantwortet alle Leistungen entsprechend den in der Leistungsbeschreibung genannten Vorgaben. Der/die Mitarbeiter:in Creative-Direction muss: (1) zumindest 5 Jahre Berufserfahrung in der Konzeption und Gestaltung von digitalen Contentformaten aufweisen; (2) nachweisen, dass er:sie bereits erfolgreich an 3 Projekten, die die Anforderungen für die Unternehmensreferenzen im Bereich Content erfüllen, als Creative Director:in, mitgearbeitet hat. Zum Nachweis der Eignung hat der Bieter mit dem Angebot 3 Referenzen des Mitarbeiters Creative Direction anzugeben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis, wirtschaftlichstes Angebot
Beschreibung: Maßgeblich ist der gemäß Preisblatt ermittelte prognostizierte Preis für vier Vertragsjahre.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept/Arbeitsproben
Beschreibung: Der Bieter hat mit dem Angebot ein schriftliches Konzept, mit einer maximalen Länge von 25 DIN A4 Seiten (als PDF), für die Zusammenarbeit mit der Auftraggeberin auszuarbeiten, welches auf die Bedürfnisse der Auftraggeberin abgestimmt ist. Im Konzept soll die Herleitung des Ansatzes im Hinblick auf Erweiterungsmöglichkeiten der Online-Marketingstrategie beschrieben werden. Benennen Sie drei wichtige Kriterien, die bei der Herleitung der Erweiterungsmöglichkeiten der Online-Marketingstrategie herangezogen werden. Bitte geben Sie an, welche Kriterien sie zur Erreichung der Zielgruppe der DAB nutzen. Was macht eine Online-Marketing-Strategie aus Bietersicht erfolgreich? Bitte nennen Sie drei nachvollziehbare Gründe. Geben Sie dazu auch eine Aufwands- und Zeitschätzung ab, in dem Sie den Aufwand in Stunden und die Zeitschätzung wahlweise in Stunden oder Tagen angeben. Zeigen Sie beispielhaft drei Umsetzungsmöglichkeiten und die Aufwands- und Zeitplanung auf. Das Konzept soll 3 Arbeitsproben für Social-Media-Inhalte enthalten. Die Arbeitsproben sollen in das Konzept mit einfließen. Grafiken bzw. graphisch gestaltete Präsentationen sollen ebenfalls in das Konzept einfließen. Die Maximallänge von 25 DIN A4 Seiten des Konzepts soll nicht überschritten werden, da sonst keine Vergleichbarkeit der Konzepte gegeben ist. Die Darstellung der Arbeitsproben ist in den 25 Seiten mit eingerechnet. Die Bewertung des schriftlichen Konzepts erfolgt durch die Bewertungskommission der Auftraggeberin. Das Konzept wird von Jurymitgliedern nach einer Punkteskala bewertet, wobei 100 Punkte der bestmöglichen und 0 Punkte der schlechtmöglichsten Bewertung entsprechen. Jede Bewertung wird von den Jurymitgliedern verbal begründet. Die vom Bieter erreichte Punktezahl im einzelnen Unterkriterium ergibt sich aus dem arithmetischen Mittelwert der Bewertungen der Jurymitglieder. Das Umsetzungskonzept wird von einer Jury der Auftraggeberin nach den folgenden (gleich gewichteten) Unterkriterien bewertet: Bewertung nach dem Unterkriterium "Erweiterungsmöglichkeiten Online-Marketing-Strategie" Mit diesem Unterkriterium wird beurteilt, wie ausgeprägt die strategische Marketing-Kompetenz des Auftragnehmers bei der Ausführung des Auftrags umgesetzt wird. Punkte können für die Herleitung der vorgeschlagenen Online-Marketing-Maßnahmen im Hinblick auf die Kommunikationsziele, Angebote und Formate sowie die Zielgruppe der DAB, der Darstellung von beispielhaften Umsetzungsmöglichkeiten und die Aufwands- und Zeitplanung gesammelt werden. Bewertung nach dem Unterkriterium "Arbeitsproben" Mit diesem Unterkriterium soll die zu erwartende Qualität der Erstellung von Online-Marketing- Materialien sowie der Konzeption zielgruppenspezifischen Contents beurteilt werden. Diese Aufgabe sollte grafisch aufbereitet werden und zusätzliche Punkte können durch den inhaltlichen Bezug auf das Online-Marketing-Konzept und die auf die Zielgruppe zugeschnittene Gestaltung gesammelt werden. Für die 3 eingereichten Arbeitsproben werden Punkte vergeben. Maßstab ist die Herleitung der vorgeschlagenen Online-Marketing-Maßnahmen im Hinblick auf die Darstellung der Kommunikationsziele, Angebote und Formate. Bitte geben Sie an, welche Kriterien sie zur Erreichung der Zielgruppe der DAB nutzen. Zeigen Sie beispielhaft drei Umsetzungsmöglichkeiten und die Aufwands- und Zeitplanung auf.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen19/02/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y8YHXA5/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y8YHXA5
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Maßgeblich sind die Bewerbungsbedingungen und § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftragssiehe Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibung und Vertragsbedingungen)
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die maßgeblichen Regelungen befinden sich im GWB: § 134 Informations- und Wartepflicht (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer Dringlichkeit gerechtfertigt ist. Im Fall verteidigungs- oder sicherheitsspezifischer Aufträge können öffentliche Auftraggeber beschließen, bestimmte Informationen über die Zuschlagserteilung oder den Abschluss einer Rahmenvereinbarung nicht mitzuteilen, soweit die Offenlegung den Gesetzesvollzug behindert, dem öffentlichen Interesse, insbesondere Verteidigungs- oder Sicherheitsinteressen, zuwiderläuft, berechtigte geschäftliche Interessen von Unternehmen schädigt oder den lauteren Wettbewerb zwischen ihnen beeinträchtigen könnte. § 135 Unwirksamkeit (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat oder 2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. (2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. (3) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 Nummer 2 tritt nicht ein, wenn 1. der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist, 2. der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht hat, mit der er die Absicht bekundet, den Vertrag abzuschließen, und 3. der Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens zehn Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, abgeschlossen wurde. Die Bekanntmachung nach Satz 1 Nummer 2 muss den Namen und die Kontaktdaten des öffentlichen Auftraggebers, die Beschreibung des Vertragsgegenstands, die Begründung der Entscheidung des Auftraggebers, den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zu vergeben, und den Namen und die Kontaktdaten des Unternehmens, das den Zuschlag erhalten soll, umfassen. § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 161 Form, Inhalt (1) Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu benennen. (2) Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten benennen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltDAB Digitalagentur Berlin GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtDAB Digitalagentur Berlin GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DAB Digitalagentur Berlin GmbH
Registrierungsnummer: HRB216122B
Postanschrift: Salzufer 15-16  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10587
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 0049 30 70014920
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Berlin
Registrierungsnummer: t03090138316
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 00493090138316
Fax: 00493090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 50742567-26da-4da6-81f7-a6373f7ab36c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/01/2025 13:47:45 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 44925-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 15/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/01/2025