Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Architekten- und Ingenieurleistungen, hier: Objektplanung

43758-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Architekten- und Ingenieurleistungen, hier: Objektplanung
OJ S 15/2025 22/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungUniversität Hamburg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelArchitekten- und Ingenieurleistungen, hier: Objektplanung
BeschreibungIm Biozentrum Klein Flottbek der UHH befindet sich das Institut für Pflanzenwissenschaften und Mikrobiologie (IPM). Die Berufung einer Infektionsprofessur am IPM erfordert umfangreiche Bau- und Renovierungsmaßnahmen, um die notwendigen Räumlichkeiten und Infrastruktur für Forschung und Lehre zu erschaffen. Das Ziel des Projekts: - Bereitstellung und Anpassung der Arbeits- und Forschungsinfrastruktur an die Bedürfnisse des Professors - Herrichtung und Renovierung von Räumlichkeiten, die den Anforderungen der Forschung gerecht werden. - Einbeziehung nachhaltiger Baupraktiken und Erneuerung der Technologien, um Energieeffizienz zu maximieren. Ausstattung der Professur und vorgesehene Baumaßnahmen: - Grundsanierung von Büros (ca. 176 m²) - Grundsanierung von S1-, S2-Laboren und ggf. S1-Gentechnik. (ca. 356 m²) - Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten in Fluren (ca. 261 m²) Im Rahmen des Projekts werden im 1.OG des Otto-Warburg-Hauses am IPM umfangreiche Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen vorgesehen. Die zu vergebenden Leistungen für die Berufungsbaumaßnahme W3-Professur bestehen aus: - Leistungsphase 1 und 2 Objektplanung gem. § 34 HOAI; - Leistungsphasen 3-9 Objektplanung gem. § 34 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG; Die Beauftragung der Leistungsphasen 3 bis 9 (erfolgt stufenweise (siehe Ziffer 4.1 des Vertrags). - Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gem. §§ 33 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG.
Kennung des Verfahrense521e786-cf4d-4e36-9c5f-f2c02a820af2
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtHamburg
Postleitzahl20148
Land, Gliederung (NUTS)Hamburg (DE600)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
KonkursAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
KorruptionAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
BetrugsbekämpfungAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
ZahlungsunfähigkeitAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
KonkursAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Rein innerstaatliche AusschlussgründeAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gem. § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz, § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz, § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz und § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz vorliegen (§ 124 (2) GWB). Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Einstellung der gewerblichen TätigkeitAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Entrichtung von SteuernAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenAngaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Architekten- und Ingenieurleistungen, hier: Objektplanung
Beschreibung: Im Biozentrum Klein Flottbek der UHH befindet sich das Institut für Pflanzenwissenschaften und Mikrobiologie (IPM). Die Berufung einer Infektionsprofessur am IPM erfordert umfangreiche Bau- und Renovierungsmaßnahmen, um die notwendigen Räumlichkeiten und Infrastruktur für Forschung und Lehre zu erschaffen. Das Ziel des Projekts: - Bereitstellung und Anpassung der Arbeits- und Forschungsinfrastruktur an die Bedürfnisse des Professors - Herrichtung und Renovierung von Räumlichkeiten, die den Anforderungen der Forschung gerecht werden. - Einbeziehung nachhaltiger Baupraktiken und Erneuerung der Technologien, um Energieeffizienz zu maximieren. Ausstattung der Professur und vorgesehene Baumaßnahmen: - Grundsanierung von Büros (ca. 176 m²) - Grundsanierung von S1-, S2-Laboren und ggf. S1-Gentechnik. (ca. 356 m²) - Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten in Fluren (ca. 261 m²) Im Rahmen des Projekts werden im 1.OG des Otto-Warburg-Hauses am IPM umfangreiche Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen vorgesehen. Die zu vergebenden Leistungen für die Berufungsbaumaßnahme W3-Professur bestehen aus: - Leistungsphase 1 und 2 Objektplanung gem. § 34 HOAI; - Leistungsphasen 3-9 Objektplanung gem. § 34 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG; Die Beauftragung der Leistungsphasen 3 bis 9 (erfolgt stufenweise (siehe Ziffer 4.1 des Vertrags). - Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gem. §§ 33 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG.
Interne Kennung: E17171593
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/04/2025
Enddatum der Laufzeit31/03/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEignung zur Berufsausübung
Beschreibung(1) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (2) Angaben zum Unternehmen (u.a. Handelsregisternummer, Steuer-ID, Umsatzsteuer-ID)

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung(1) Eigenerklärung, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1,5 Mio. € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 1,0 Mio. € gegeben ist. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistungen mind. das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr beträgt. Bei Bietergemeinschaften ist der Nachweis für jedes Mitglied getrennt beizufügen. Falls eine Versicherung mit den geforderten Deckungssummen bereits abgeschlossen ist: Erklärung in der Eigenerklärung sowie Einreichung Versicherungspolice in Kopie mit dem Angebot Falls eine Versicherung mit den geforderten Deckungssummen noch nicht abgeschlossen ist: Erklärung in der Eigenerklärung (Abschluss im Auftragsfall); auf Verlangen der Vergabestelle: Vorlage Zusicherung der Versicherung (2) Angabe des Umsatzes des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags. Bei Bietergemeinschaften sind die Umsätze zu addieren.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung(1) Referenzen Der Bieter hat folgende Referenzen zwingend vorzulegen: Der Bieter (das Unternehmen) muss mindestens zwei Referenzprojekte vorlegen, die die Erbringung von Planungs- und/oder Bauüberwachungsleistungen nach Objektplanung Gebäude gem. § 33 ff. HOAI zum Gegenstand haben. Gewertet werden Referenzen des Unternehmens für öffentliche Auftraggeber der letzten acht Jahre, d. h. seit 01.01.2016, d. h. die Leistungsphasen des jeweiligen Referenzprojektes müssen zwischen dem 01.01.2016 und Ablauf der Angebotsfrist abgeschlossen sein. Die Referenzprojekte müssen in einer Gesamtschau folgende Mindestanforderungen erfüllen: (M.1): In einer Gesamtschau müssen die Leistungsphasen 1 bis 9 mindestens einmal erfüllt worden sein. Hinweis: Die Leistungsphasen müssen nicht alle in einem Referenzprojekt erfüllt werden. Es reicht aus, wenn über die Referenzprojekte insgesamt hinaus die Leistungsphasen 1-9 mindestens einmal erfüllt wurden. (M.2): Mindestens ein Projekt mit Projektkosten (KGR 200 bis 600 nach DIN 276) brutto ≥ 2 Mio. EUR (brutto). (M.3): Mindestens ein Projekt aus dem Nutzungsbereich Labor, Forschungseinrichtung oder vergleichbare Nutzung. (M.4): Mindestens ein Projekt als Erweiterung oder Sanierung eines Laborgebäudes, Forschungsgebäudes oder vergleichbare Nutzung mit ≥ 100 m2 NUF (2) technische Fachkräfte Der Bieter muss mindestens folgende technische Fachkräfte mit folgenden beruflichen Befähigungen aufweisen: Einen Projektleiter (Koordinator der Gesamtmaßnahme) mit folgenden Bedingungen:  Studienabschluss (Bachelor, Master, Diplom) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbarer Studienabschluss einer Fachhochschule oder Hochschule  Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nach Studienabschluss im Bereich der Objektplanung Gebäude gem. § 33 ff. HOAI Einen stellv. Projektleiter für die Objektplanung mit folgenden Bedingungen:  Studienabschluss (Bachelor, Master, Diplom) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbarer Studienabschluss einer Fachhochschule oder Hochschule  Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung nach Studienabschluss im Bereich der Objektplanung Gebäude gem. § 33 ff. HOAI
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis/Honorar
Beschreibung: gemäß Honorarformblatt C02
Fester Wert (insgesamt)40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrung (persönliche Referenzen) der Projektleitung und der stellv. Projektleitung
Beschreibung: Erfahrung (persönliche Referenzen) der Projektleitung und der stellv. Projektleitung
Fester Wert (insgesamt)35

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept der Projektabwicklung und Qualitätssicherung
Beschreibung: Konzept der Projektabwicklung und Qualitätssicherung
Fester Wert (insgesamt)25
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E17171593
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E17171593
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung richtet sich nach § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/02/2025 12:15:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Hamburg bei der Finanzbehörde
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltUniversität Hamburg
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltUniversität Hamburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer Hamburg bei der Finanzbehörde
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universität Hamburg
Registrierungsnummer: Keine Angabe
Postanschrift: Mittelweg 124  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20148
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +498935816198
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Hamburg bei der Finanzbehörde
Registrierungsnummer: N.N.
Postanschrift: Postfach 30 17 41  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20306
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40428231690
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bfb529be-528f-4774-93e3-58d2ab3c2c81 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/01/2025 17:01:03 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 43758-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 15/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/01/2025