1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesdruckerei GmbH
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: VV-2024-25 zu NT21a zu „AHTO Objektplanung“, lfd. 49_2015
Beschreibung: Gegenstand des ursprünglichen Auftrages ist die Objektplanung (LP 1 – 5) zum Umbau bzw. zur Umnutzung eines 6-geschossigen Bestands-Industriegebäudes mit zwei Kellergeschossen in ein Bürogebäude (Gebäude 20, 24 und 25 des Auftraggebers). Gegenstand des Nachtrages NT21a sind geänderte Leistungen.
Kennung des Verfahrens: fbcdfd6d-f9c5-4896-a71a-b317b2486de4
Interne Kennung: VV-2024-25
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Beliebiger Ort
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: VV-2024-25 zu NT21a zu „AHTO Objektplanung“, lfd. 49_2015
Beschreibung: 1. Umplanung der Schleusen für die Hochsicherheitsbereiche Der Umplanungsaufwand wird notwendig, da zusätzliche Gebäudebereiche, als Hochsicherheitsbereiche ausgebildet werden sollen und aus diesen Grund Kombi-Schleusen mit zusätzlichen Flächenbedarf erhalten müssen. 2. Anpassung der Planung an das Sicherheitskonzept 5.2+ Die zusätzlichen Planungsleistungen zur Umplanung werden aufgrund der sich aus dem Sicherheitskonzept 5.2+ ergebenden Maßnahmen notwendig. 3. Planungsanpassungen (20-1) und (25-1) Ein Bedarf zusätzlicher Planungsleistungen ergeben sich aus der Notwendigkeit zur Umplanung des bisherigen Bereichs der Wertvernichtung (20-1) und des Bereichs des zentralen Ersatzteillagers (25-1). 4. Baulogistisch bedingte Planungsanpassungen Diese Leistungen wurden erforderlich, da ein weiterer Planungsbeteiligter durch PASD zu koordinieren ist, der bisher nicht in das Projekt involviert war – der Planer zur Baulogistik/Baustelleneinrichtung (Krebs und Kiefer). Die notwendigen Leistungen beziehen sich auf das gesamte Projekt. Die folgenden Leistungen wurden durch PASD aufgeführt: • Koordination der Umplanung, • Einarbeitung und Koordinierung der relevanten Anpassungen. 5. Planungsanpassung Fußbodenaustausch Asphaltplatten Es wurden Planungsleistungen zur Umplanung der Fußbodenaufbauten notwendig. Bisher war in der Planung abgestimmt, dass die vorhandenen Asphaltplatten aus Denkmalschutzgründen nicht ausgebaut werden dürfen. Diese Einschätzung wurde revidiert. 6. Teilwiederholung der Genehmigungsplanung Diese Position beinhaltet die zusätzlichen Planungsleistungen, die zur erneuten Einreichung eines Bauantrages notwendig werden. Die notwendigen Leistungen beziehen sich auf die gesamten Gebäudeteile 20, 24 und 25. Die Anpassungen an die Planung beinhalten eine vollständige, überarbeitete Erstellung eines Bauantrages. 7. Überflutungsnachweis Die Pos. 7 beinhaltet die zusätzliche abgefragten Planungsleistungen zur Erstellung des Überflutungsnachweises. Die notwendigen Leistungen beziehen sich auf die gesamten Gebäudeteile 20, 24 und 25 und entstehenden durch die bisher ungeregelte Schnittstelle zum Projekt Campus Nord. Die folgenden Leistungen sind umfasst: : • Grundlagenermittlung, Ortsbesichtigung • Ermitteln Bemessungsregenmengen, zurückzuhaltende Regenmengen, vorhandenen Speicherkapazitäten • Abstimmen Außenflächengeometrie • Erstellen der Überflutungsnachweise für beide Innenhöfe (9 und10) 8. Gesamtkostenberechnung Die Pos. 8 beinhaltet als separate Position die Teilleistung aus der LP 3 zur Erstellung einer koordinierten Kostenberechnung. Die notwendigen Leistungen beziehen sich auf die gesamten Gebäudeteile 20, 24 und 25. Die folgenden Anpassungen an die Planung wurden durch PASD aufgeführt: • Überprüfung auf Aktualität • Aktualisierung der Einheitspreise • Fortschreibung und Anpassung der KoBe • Integration der KoBe für die Kostengruppen 300 bis 600
Interne Kennung: VV-2024-25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Beliebiger Ort
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben Anspruch darauf, dass die Bestimmungen über das Vergabeverfahren eingehalten werden. Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in der derzeit gültigen Fassung. In Bezug auf die Einreichung von Nachprüfungsanträgen gilt gemäß § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Bundesdruckerei GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: PASD Feldmeier + Wrede Architekten Stadtplaner SRL
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot NT21a zu „AHTO Objektplanung“, lfd. 49_2015
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 1,00 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: VV-2024-25 zu NT21a zu „AHTO Objektplanung“, lfd. 49_2015
Titel: VV-2024-25 zu NT21a zu „AHTO Objektplanung“, lfd. 49_2015
Datum der Auswahl des Gewinners: 10/10/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 28/10/2024
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Bundesdruckerei GmbH
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 155622-2015
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0000
Grund für die Änderung: Änderungen aufgrund von Umständen, die bei aller Umsicht vom Beschaffer nicht vorhergesehen werden konnten, erforderlich.
Beschreibung: Notwendige Umplanungen aufgrund geänderter Vorgaben
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: 1. Umplanung der Schleusen aufgrund neuer sicherheitstechnischer Anforderungen Der Umplanungsaufwand wird notwendig, da zusätzliche Gebäudebereiche zusätzlichen Flächenbedarf für sicherheitstechnische Anlagenteile erhalten müssen. 2. Anpassung der Planung an zusätzlich neue sicherheitstechnischen Anforderungen Die zusätzlichen Planungsleistungen zur Umplanung werden aufgrund der sich aus den sicherheitstechnischen Anforderungen ergebenden Maßnahmen notwendig. 3. Planungsanpassungen (20-1) und (25-1) Ein Bedarf zusätzlicher Planungsleistungen ergeben sich aus der Notwendigkeit zur Umplanung des bisherigen Bereichs der Wertvernichtung und des Bereichs des zentralen Ersatzteillagers. 4. Baulogistisch bedingte Planungsanpassungen Diese Leistungen wurden erforderlich, da ein weiterer Planungsbeteiligter durch PASD zu koordinieren ist, der bisher nicht in das Projekt involviert war – der Planer zur Baulogistik/Baustelleneinrichtung. Die notwendigen Leistungen beziehen sich auf das gesamte Projekt. Die folgenden Leistungen werden durch PASD aufgeführt: • Koordination der Umplanung, • Einarbeitung und Koordinierung der relevanten Anpassungen. 5. Planungsanpassung Fußbodenaustausch Asphaltplatten Es wurden Planungsleistungen zur Umplanung der Fußbodenaufbauten notwendig. Bisher war in der Planung abgestimmt, dass die vorhandenen Asphaltplatten aus Denkmalschutzgründen nicht ausgebaut werden dürfen. Diese Einschätzung wurde revidiert. 6. Teilwiederholung der Genehmigungsplanung Diese Position beinhaltet die zusätzlichen Planungsleistungen, die zur erneuten Einreichung eines Bauantrages notwendig werden. Die notwendigen Leistungen beziehen sich auf die gesamten Gebäudeteile 20, 24 und 25. Die Anpassungen an die Planung beinhalten eine vollständige, überarbeitete Erstellung eines Bauantrages. 7. Überflutungsnachweis Die Pos. 7 beinhaltet die zusätzliche abgefragten Planungsleistungen zur Erstellung des Überflutungsnachweises. Die notwendigen Leistungen beziehen sich auf die gesamten Gebäudeteile 20, 24 und 25 und entstehenden durch die bisher ungeregelte Schnittstelle zum Projekt Campus Nord. Die folgenden Leistungen sind umfasst: • Grundlagenermittlung, Ortsbesichtigung • Ermitteln Bemessungsregenmengen, zurückzuhaltende Regenmengen, vorhandenen Speicherkapazitäten • Abstimmen Außenflächengeometrie • Erstellen der Überflutungsnachweise für beide Innenhöfe (9 und10) 8. Gesamtkostenberechnung Die Pos. 8 beinhaltet als separate Position die Teilleistung aus der LP 3 zur Erstellung einer koordinierten Kostenberechnung. Die notwendigen Leistungen beziehen sich auf die gesamten Gebäudeteile 20, 24 und 25. Die folgenden Anpassungen an die Planung werden durch PASD aufgeführt: • Überprüfung auf Aktualität • Aktualisierung der Einheitspreise • Fortschreibung und Anpassung der KoBe • Integration der KoBe für die Kostengruppen 300 bis 600
Geschäftseinheitskennzeichnung in der vorherigen Bekanntmachung: ORG-0000
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundesdruckerei GmbH
Registrierungsnummer: 992-80152-82
Abteilung: Office for EU-Contract Awarding (FP ECA)
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Office for EU-Contract Awarding (FP ECA)
Telefon: 000
Fax: +49 30 25986074
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: PASD Feldmeier + Wrede Architekten Stadtplaner SRL
Registrierungsnummer: NN
Stadt: Hagen
Postleitzahl: 58095
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: NNN
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 34500118-1b42-4db7-9fd3-fa7c1f2ecccc - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 38
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 43076-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 14/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/01/2025