1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Bremerhaven - Sozialamt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sicherheitsdienstleistungen / Bewachung inkl. Pförtnerdienst von Flüchtlingsunterkünften (2 Lose)
Beschreibung: Ziel dieser Ausschreibung ist es, einen geeigneten Auftragnehmer (AN) je Los mit der Bewachung inkl. Pförtnerdienst der Objekte Los 1: "Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete, Gaußstraße 54-56" in 27580 Bremerhaven und Los 2: "Integrationszentrum Wiener Straße 12" in 27568 Bremerhaven" zu beauftragen. Das zu erwartende jährliche Auftragsvolumen für die Sicherheitsdienstleistungen beträgt ca.: Los 1: 26.280 Stunden Los 2: 26.280 Stunden Durch den Abschluss dieses Vertrages entsteht kein Anspruch des AN gegen den AG auf Abruf ei-ner bestimmten Mindeststundenmenge. Zu erbringen ist der tatsächliche Bedarf. Zur näheren Beschreibung der einzelnen Lose siehe Punkt 4 dieser Bekanntmachung (Beschaf-fungsinformationen). Ortsbesichtigung Die Besichtigung der Räumlichkeiten "Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete, Gaußstraße 54-56, 27580 Bremerhaven" und des "Integrationszentrums, Wiener Straße 12, 27568 Bremerhaven" ist Voraussetzung für die Teilnahme am Ausschreibungsverfahren. Die Teilnahme an der Ortsbesichtigung ist verpflichtend. Sollten Sie nur auf ein Los ein Angebot ein-reichen wollen, ist die Teilnahme an dem Standort des jeweiligen Loses verpflichtend. Sollten Sie auf beide Lose ein Angebot einreichen wollen, sind beide Teilnahmen an den Standorten verpflich-tend. Begründung: Die zu bewachenden Gebäude haben besondere bauliche Merkmale, die in dieser Leistungsbe-schreibung nicht abschließend und eindeutig beschrieben werden können. Hier kann der Bieter nur durch eine Ortsbesichtigung eine adäquate Einschätzung der Situation und des zu erbringenden Leistungs-Aufwandes vornehmen. Ein Vertreter des AG ist vor Ort und dokumentiert diese. Im Anschluss erhält der Bieter einen Nachweis (Anlage 6 - "Nachweis Teilnahme an der Objektbesichtigung") je Teilnahme. Die Objektbesichtigungen finden voraussichtlich in dem Zeitraum vom 27.01.2025 bis 31.01.2025 jeweils in der Zeit von 09:00 bis max. 17:00 Uhr statt. Zur Koordination der Besichtigungstermine, benötigt der AG die verbindliche Anmeldung zur Teilnahme an der Objektbesichtigung per E-Mail an frank.werder@magistrat.bremerhaven.de bis spätestens 23.01.2025 eingehend bis 10:00 Uhr eines jeden Bieters. Die Teilnahme an der Objektbesichtigung ist auf maximal 2 Vertreter pro Bieter beschränkt und wird in Einzelterminen je Bieter durchgeführt. Die Bieter-Vertreter finden sich 10 Minuten vor dem ver-einbarten Termin im Eingangsbereich der Flüchtlingsunterkunft ein. Für die Begehung ist ca. 1 Stun-de einzuplanen. Details zur Begehung (Begehungsplan) werden Ihnen vor Ort ausgehändigt. Der/Die Vertreter des Bieters muss/müssen bei der Anmeldung namentlich benannt werden und sich vor Ort ausweisen können. Um dem Gleichbehandlungsgrundsatz gerecht zu werden, werden keine Fragen während der Ob-jekt-besichtigung beantwortet. Stellen Bieter bei der Ortsbesichtigung Tatsachen, Umstände, Män-gel etc. fest, die für ihre Angebotsabgabe von Bedeutung sind oder sein können, sind sie aufgefor-dert, entsprechende Fragen zu stellen. Fragen im Zusammenhang mit der Ortsbesichtigung sind je Bieter innerhalb von 24 Stunden bzw. am nächsten Werktag nach Abschluss des Ortsbesichtigungs-termins über die Vergabeplattform (siehe 1.5 der Leistungsbeschreibung) stellen und werden in Textform beantwortet und in anonymisierter Form allen Bietern über die Internetseite, über die auch die Ausschreibungsunterlagen zum Download zur Verfügung gestellt werden, bereitgestellt. Als Nachweis über die Teilnahme an der Objektbesichtigung ist die Anlage 6 "Nachweis Teilnahme an der Objektbesichtigung" vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit dem Angebot einzu-reichen.
Kennung des Verfahrens: c0d6b034-8619-4263-aaaa-fb336eb6745b
Interne Kennung: V0453/2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bremerhaven
Postleitzahl: 27576
Land, Gliederung (NUTS): Bremerhaven, Kreisfreie Stadt (DE502)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Unterbreitet ein Bieter in mehr als einem Los das wirtschaftlichste Angebot, so erhält er im Rahmen einer Loslimitierung den Zuschlag nur für das Los, welches den größten Abstand zum zweitplatzier-ten Bieter aufweist (Formblatt 631 EU; Nr. 4). 1. Rügen sind ausschließlich an den unter Beschaffer genannten Auftraggeber zu senden. 2. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefor-dert, sind sie - soweit sie nicht in Deutsch verfasst wurden - inklusive einer beglaubigten deutsch-sprachigen Übersetzung einzureichen. 3. Fragen zum Vergabeverfahren und zu den Vergabeunterlagen: Bewerber/Bieter können Auskünfte zum Vergabeverfahren einholen. Entsprechende Fragen und Anforderung weiterer Informationen (Bieterfragen) sind ausschließlich in Textform über das Verga-beportal https://vergabe.bremen.de/ zu richten, spätestens bis zum 11.02.2025. Bis zu diesem Zeitpunkt eingereichte Fragen und Antworten werden in anonymisierter Form allen Bewerbern/Bietern über die Internetseite, über die auch die Ausschreibungsunterlagen zum Down-load zur Verfügung gestellt werden, bereitgestellt. Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, diese Antworten bei der Erstellung, Kalkulation und Einreichung ihres Angebotes zu berücksichtigen. Danach eingehende Fragen sind nicht mehr rechtzeitig gem. § 20 Abs. 3 VgV gestellt und bleiben unbeantwortet. Die Vergabestelle wird die rechtzeitig gestellten Fragen spätestens sechs Tage vor Ablauf der Ange-botsfrist beantworten. Telefonische oder Telefax eingereichte Fragen sind unzulässig und werden nicht beantwortet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Aus-schlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bie-ter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzar-beitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmer-entsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geld-strafe von mehr als 90 Tagessät-zen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt wor-den ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sicherheitsdienstleistungen / Bewachung inkl. Pförtnerdienst von Flüchtlingsunterkünften (Los 1) - Gemeinschaftsunterkunft für Ge-flüchtete, Gaußstraße 54-56
Beschreibung: Ziel dieser Ausschreibung ist es, einen geeigneten Auftragnehmer (AN) für die Bewachung inkl. Pförtnerdienst für das Objekt "Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete, Gaußstraße 54-56" in 27580 Bremerhaven und zu beauftragen. Das zu erwartende jährliche Auftragsvolumen für die Sicherheitsdienstleistungen beträgt ca.: 26.280 Stunden Durch den Abschluss dieses Vertrages entsteht kein Anspruch des AN gegen den AG auf Abruf ei-ner bestimmten Mindeststundenmenge. Zu erbringen ist der tatsächliche Bedarf. Bei dem Objekt handelt es sich um ein 3 geschossiges längliches Gebäude, welches voll unterkellert ist. Das Gebäude verfügt über einen Haupteingang mit einer Wachstation. Es ist gegenwertig eine maximale Belegung von bis zu 150 Personen möglich. Die Verwendung der vorhandenen Räumlichkeiten der Gemeinschaftsunterkunft wird ständig an die notwendigen Anforderungen, an eine adäquate Unterbringung und Betreuung von Geflüchte-ten angepasst. Auswirkungen auf die maximale Belegung, die Wohnfläche und die Nutzfläche wer-den aus den Anpassungen gegenwärtig nicht erwartet. Nähere Informationen finden sich in Anlage 4 (Gemeinschaftsunterkunft Los 1). Anzubieten sind Sicherheitsdienstleistungen welche die Bewachung der Flüchtlingsunterkünfte an 24 Stunden / 7 Tage die Woche vor Ort sicherstellt. Das folgende Personal ist anzubieten: - 2 Sicherheitsmitarbeiter oder Einsatzkräfte (Definition gem. 3.10. bzw. 3.11. DIN 77200-1) und - eine Führungskraft (Definition gem. 3.12. DIN 77200-1) Bei der Umsetzung des Auftrags und dem Einsatz des Personals sind die sich aus den einschlägigen Gesetzen und Normen (z. B. DIN EN ISO 9001, DIN 77200-1 und DIN 77200-2, Gewerbeordnung, DGUV Vorschrift 23, BewachV in der jeweils gültigen Fassung) ergebenden Anforderungen zu be-achten. Sofern während der Vertragslaufzeit neue Regelungen in Kraft treten, die für die Leistungs-erbringung relevant sind, werden diese in den Vertrag mit einbezogen. Ortsbesichtigung Die Besichtigung der Räumlichkeiten "Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete, Gaußstraße 54-56, 27580 Bremerhaven" ist Voraussetzung für die Teilnahme am Ausschreibungsverfahren. Die Teilnahme an der Ortsbesichtigung ist verpflichtend. Nähere Informationen zur Ortsbesichtigung siehe Punkt 2 (Verfahren) dieser Bekanntmachung und Punkt 1.4 der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen (Verlänge-rung der Laufzeit), wie hier beschrieben (BT-54): ☒ ja ☐ nein
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bremerhaven
Postleitzahl: 27576
Land, Gliederung (NUTS): Bremerhaven, Kreisfreie Stadt (DE502)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Leistungszeitraum (Vertragsbeginn) beginnt für beide Lose am 01.06.2025 und endet mit dem 31.05.2026. Dem AG wird eine einseitige Verlängerungsoption um dreimal 12 Monate eingeräumt (bis max. 31.05.2029), zu ziehen per schriftlicher Mitteilung an den AN drei Monate vor Ablauf des Vertrages.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: 2029
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie die "Anlage 1 - Eigenerklärungen zur Eignung" sowie -falls zutreffend- die entsprechenden Formblätter vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit dem An-gebot einreichen. Die erforderlichen Nachweise, Angaben, Bestätigungen die nicht schon mit dem Angebot einge-reicht werden müssen, sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle innerhalb der dabei ge-setzten Frist vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter bele-gen zu lassen. Die gilt auch für Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit und zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Mit Abgabe des Angebots ist anzugeben, ob Nachunternehmer zur Leistungserbringung eingesetzt werden, oder ob der Bieter sich bei der Leistungserbringung der Kapazitäten Dritter bedient - sog. Eignungsleihe. Nachunternehmer/Eignungsleihe Der Einsatz von Nachunternehmern und die Eignungsleihe wird für die vorliegende Ausschreibung ausgeschlossen. Nähere Begründung: Aufgrund der ausgeschriebenen Sicherheitsdienstleistung von Flüchtlingsunterkünften, erachtet der AG, dass sich der wesentliche Kern der Leistung um eine kritische Aufgabe handelt. Die Forde-rung u.a. nach der Einhaltung der DIN 77200-2 (ab Pkt. 4 ff) besagt bereits, dass erweiterte Anfor-derungen an Sicherheitsdienstleister für besondere Leistungsbereiche bestehen. Die Bewohner stammen aus den unterschiedlichsten Nationen und Kulturkreisen und einige von ihnen sind aufgrund ihrer Verfolgungsgeschichte psychisch belastet. Sie werden von dem Sozialamt betreut und sollen durch eine Kontinuität des AN, möglichst wenigen Belastungen ausgesetzt wer-den. Für den Leistungserfolg ist es daher von besonderer Bedeutung, dass die ausgeschriebene Sicher-heitsdienstleistung ausschließlich durch den Hauptauftragnehmer zu erbringen ist. Somit macht der AG von seinem Selbstausführungsgebot Gebrauch und schließt sowohl Nachunternehmerleistun-gen als auch die Eignungsleihe aus. Einen Anspruch darauf, "kritische Aufgaben" an einen Nachunternehmer weitergeben zu dürfen, gewähren die §§ 4 Abs. 8 VOB/B bzw. 4 Nr. 4 VOL/B nicht. Bietergemeinschaften Bei einer Bietergemeinschaft schließen sich mehrere (natürliche oder juristische) Personen bzw. Unternehmen im Hinblick auf ein Vergabeverfahren zusammen, indem sie sich gemeinschaftlich zur Leistungserbringung verpflichten. Im Falle von Bietergemeinschaften ist bereits mit Angebots-abgabe die vollständig ausgefüllte Erklärung (Formblatt 234) einzureichen. Zusätzlich muss jedes Mitglied der Bietergemeinschaft eine Eigenerklärung zur Eignung (Anlage 1 "Eigenerklärungen zur Eignung") mit dem Angebot abgeben. Der AG weist darauf hin, dass die nachträgliche Bildung von Bietergemeinschaften unzulässig ist und zum zwingenden Ausschluss eines von dieser Bietergemeinschaft abgegebenen Angebotes führt. 1. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB vorliegen. (Formblatt 2) 2. Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Versto-ßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Freiheits-strafe von mehr als 6 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500,00 Euro belegt worden ist. (Formblatt 2) Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro wird der Auftraggeber für den Bieter, auf dessen Ange-bot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister gemäß § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz anfordern. 3. Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen Mitglied bei der Berufsgenossenschaft ist. (Formblatt 2) Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, muss auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (nicht älter als 3 Monate, innerhalb der Gültigkeit) des zuständigen Versicherungsträgers vorgelegt werden. Die Bescheinigung ist innerhalb der von der Vergabestelle gesetzten Frist vorzulegen. 4. Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen Mitglied im Berufsverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) ist. (Formblatt 2) Der entsprechende Nachweis über das Bestehen einer Mitgliedschaft ist mit dem Ange-bot/Teilnahmeantrag einzureichen. 5. Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen über den Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister verfügt. (Formblatt 2) Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, muss auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle ein Auszug aus dem Berufs-/ Handelsregister (nicht älter als 3 Monate, innerhalb der Gültigkeit) vorgelegt werden. Die Bescheinigung ist innerhalb der von der Vergabestelle gesetz-ten Frist vorzulegen. 6. Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen über die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten verfügt. (Formblatt 2) Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, muss auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle die Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten, ge-gliedert nach Beschäftigungsart angegeben werden. Die für die Leitung vorgesehenen Personen müssen benannt werden (Formblatt 2). Die Angaben sind innerhalb der von der Vergabestelle ge-setzten Frist vorzulegen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie die "Anlage 1 - Eigenerklärungen zur Eignung" sowie -falls zutreffend- die entsprechenden Formblätter vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit dem Angebot einzu-reichen. 1. Eigenerklärung zum Umsatz Ihres Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäfts-jahren (2021, 2022, 2023), soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung ver-gleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. (Formblatt 2) 2. Eigenerklärung, das das absehbare jährliche Rechnungsvolumen des vorgesehenen Angebotes nicht mehr als 1/3 des Geschäftsumsatzes meines Unternehmens ausmacht (Formblatt 6). 3. Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat. (Formblatt 2) Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, muss auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (nicht älter als 3 Monate, innerhalb der Gültigkeit) vorgelegt werden. Die Bescheinigung ist innerhalb der von der Vergabestelle gesetzten Frist vorzulegen. 4. Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen über eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung verfügt, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt: Personen- und Sachschäden pauschal: 2.500.000 EUR; Vermögensschäden, insbesondere nach gültigem Datenschutzrecht: 250.000 EUR Abhandenkommen bewachter Sachen: 250.000 EUR Abhandenkommen/ Schäden an/von Schlüsseln/Codekarten: 250.000 EUR Bearbeitungs-/Tätigkeitsschäden: 250.000 EUR Umwelthaftpflichtschäden: 2.500.000 EUR Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, muss auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle eine aktuelle Bescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers (nicht älter als 3 Monate, innerhalb der Gültigkeit) vorgelegt werden (Formblatt 2). Die Bescheinigungen sind in-nerhalb der von der Vergabestelle gesetzten Frist vorzulegen. oder Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen im Auftragsfall eine Betriebshaftpflichtversicherung ab-schließen wird, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt: Personen- und Sachschäden pauschal: 2.500.000 EUR; Vermögensschäden, insbesondere nach gültigem Datenschutzrecht: 250.000 EUR Abhandenkommen bewachter Sachen: 250.000 EUR Abhandenkommen/ Schäden an/von Schlüsseln/Codekarten: 250.000 EUR Bearbeitungs-/Tätigkeitsschäden: 250.000 EUR Umwelthaftpflichtschäden: 2.500.000 EUR Eine aktuelle Bescheinigung des Versicherungsunternehmens über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen, muss mit dem Angebot/Teilnahmeantrag einge-reicht werden (nicht älter als 3 Monate, innerhalb der Gültigkeit). (Formblatt 2) 5. Eigenerklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet (Formblatt 2).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Siehe Anlage A zur Bekanntmachung V0453-2024.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 53 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende oder unvollständige unternehmens-bezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen oder fehlende oder unvollständige leistungsbe-zogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (vgl. § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV). Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisanga-ben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Ort: keine Angabe (elektronisch)
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung erfolgt elektronisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bei der Umsetzung des Auftrags und dem Einsatz des Personals sind die sich aus den einschlägigen Gesetzen und Normen (z. B. DIN EN ISO 9001, DIN 77200-1 und DIN 77200-2, Gewerbeordnung, DGUV Vorschrift 23, BewachV in der jeweils gültigen Fassung) ergebenden Anforderungen zu be-achten. Sofern während der Vertragslaufzeit neue Regelungen in Kraft treten, die für die Leistungs-erbringung relevant sind, werden diese in den Vertrag mit einbezogen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann einen Nachprüfungsverfahren gem. der §§ 160 ff GWB bei der unten genannten Über-prüfungsstelle einleiten. b) der Antrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht in-nerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewer-bung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Beschaffer gerügt werden, - mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. c) Die Ausführung zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit. Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt ist, kann als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag gemäß § 160 GWB bei der unten ge-nannten Überprüfungsstelle gestellt werden. Bieter müssen Vergabeverstöße unverzüglich bei oben genanntem Beschaffer unter Angabe der oben genannten internen Kennung rügen, bevor sie einen Nachprüfungsantrag stellen. Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt wer-den sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB informiert.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtent-wicklung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Immobilien Bremen Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Immobilien Bremen Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Sicherheitsdienstleistungen / Bewachung inkl. Pförtnerdienst von Flüchtlingsunterkünften (Los 2) - Integrationszentrum, Wiener Straße 12
Beschreibung: Ziel dieser Ausschreibung ist es, einen geeigneten Auftragnehmer (AN) für die Bewachung inkl. Pförtnerdienst für das Objekt "Integrationszentrum Wiener Straße 12" in 27568 Bremerhaven" zu beauftragen. Das zu erwartende jährliche Auftragsvolumen für die Sicherheitsdienstleistungen beträgt ca.: 26.280 Stunden Durch den Abschluss dieses Vertrages entsteht kein Anspruch des AN gegen den AG auf Abruf ei-ner bestimmten Mindeststundenmenge. Zu erbringen ist der tatsächliche Bedarf. Bei dem Objekt, das bewacht werden soll, handelt es sich um ein großes dreiflügeliges Gebäude. Es ist gegenwärtig eine maximale Belegung von bis zu 145 Personen möglich. Die Verwendung der vor-handenen Räumlichkeiten des Integrationszentrums wird ständig an die notwendigen Anforderun-gen, an eine adäquate Unterbringung und Betreuung von Geflüchteten angepasst. Auswirkungen auf die maximale Belegung, die Wohnfläche und die Nutzfläche werden aus den Anpassungen ge-genwärtig nicht erwartet. Nähere Informationen finden sich in Anlage 4a (Gemeinschaftsunter-kunft Los 2). Anzubieten sind Sicherheitsdienstleistungen welche die Bewachung der Flüchtlingsunterkünfte an 24 Stunden / 7 Tage die Woche vor Ort sicherstellt. Das folgende Personal ist anzubieten: - zwei Sicherheitsmitarbeiter oder Einsatzkräfte (Definition gem. 3.10. bzw. 3.11. DIN 77200-1:2017-11) und - eine Führungskraft (Definition gem. 3.12. DIN 77200-1:2017-11) Bei der Umsetzung des Auftrags und dem Einsatz des Personals sind die sich aus den einschlägigen Gesetzen und Normen (z. B. DIN EN ISO 9001, DIN 77200-1 und DIN 77200-2, Gewerbeordnung, DGUV Vorschrift 23, BewachV in der jeweils gültigen Fassung) ergebenden Anforderungen zu be-achten. Sofern während der Vertragslaufzeit neue Regelungen in Kraft treten, die für die Leistungs-erbringung relevant sind, werden diese in den Vertrag mit einbezogen. Ortsbesichtigung Die Besichtigung der Räumlichkeiten "Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete, Gaußstraße 54-56, 27580 Bremerhaven" ist Voraussetzung für die Teilnahme am Ausschreibungsverfahren. Die Teilnahme an der Ortsbesichtigung ist verpflichtend. Nähere Informationen zur Ortsbesichtigung siehe Punkt 2 (Verfahren) dieser Bekanntmachung und Punkt 1.4 der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen (Verlänge-rung der Laufzeit), wie hier beschrieben (BT-54): ☒ ja ☐ nein
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bremerhaven
Postleitzahl: 27576
Land, Gliederung (NUTS): Bremerhaven, Kreisfreie Stadt (DE502)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Leistungszeitraum (Vertragsbeginn) beginnt für beide Lose am 01.06.2025 und endet mit dem 31.05.2026. Dem AG wird eine einseitige Verlängerungsoption um dreimal 12 Monate eingeräumt (bis max. 31.05.2029), zu ziehen per schriftlicher Mitteilung an den AN drei Monate vor Ablauf des Vertrages.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: 2029
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie die "Anlage 1 - Eigenerklärungen zur Eignung" sowie -falls zutreffend- die entsprechenden Formblätter vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit dem An-gebot einreichen. Die erforderlichen Nachweise, Angaben, Bestätigungen die nicht schon mit dem Angebot einge-reicht werden müssen, sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle innerhalb der dabei ge-setzten Frist vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter bele-gen zu lassen. Die gilt auch für Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit und zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Mit Abgabe des Angebots ist anzugeben, ob Nachunternehmer zur Leistungserbringung eingesetzt werden, oder ob der Bieter sich bei der Leistungserbringung der Kapazitäten Dritter bedient - sog. Eignungsleihe. Nachunternehmer/Eignungsleihe Der Einsatz von Nachunternehmern und die Eignungsleihe wird für die vorliegende Ausschreibung ausgeschlossen. Nähere Begründung: Aufgrund der ausgeschriebenen Sicherheitsdienstleistung von Flüchtlingsunterkünften, erachtet der AG, dass sich der wesentliche Kern der Leistung um eine kritische Aufgabe handelt. Die Forde-rung u.a. nach der Einhaltung der DIN 77200-2 (ab Pkt. 4 ff) besagt bereits, dass erweiterte Anfor-derungen an Sicherheitsdienstleister für besondere Leistungsbereiche bestehen. Die Bewohner stammen aus den unterschiedlichsten Nationen und Kulturkreisen und einige von ihnen sind aufgrund ihrer Verfolgungsgeschichte psychisch belastet. Sie werden von dem Sozialamt betreut und sollen durch eine Kontinuität des AN, möglichst wenigen Belastungen ausgesetzt wer-den. Für den Leistungserfolg ist es daher von besonderer Bedeutung, dass die ausgeschriebene Sicher-heitsdienstleistung ausschließlich durch den Hauptauftragnehmer zu erbringen ist. Somit macht der AG von seinem Selbstausführungsgebot Gebrauch und schließt sowohl Nachunternehmerleistun-gen als auch die Eignungsleihe aus. Einen Anspruch darauf, "kritische Aufgaben" an einen Nachunternehmer weitergeben zu dürfen, gewähren die §§ 4 Abs. 8 VOB/B bzw. 4 Nr. 4 VOL/B nicht. Bietergemeinschaften Bei einer Bietergemeinschaft schließen sich mehrere (natürliche oder juristische) Personen bzw. Unternehmen im Hinblick auf ein Vergabeverfahren zusammen, indem sie sich gemeinschaftlich zur Leistungserbringung verpflichten. Im Falle von Bietergemeinschaften ist bereits mit Angebots-abgabe die vollständig ausgefüllte Erklärung (Formblatt 234) einzureichen. Zusätzlich muss jedes Mitglied der Bietergemeinschaft eine Eigenerklärung zur Eignung (Anlage 1 "Eigenerklärungen zur Eignung") mit dem Angebot abgeben. Der AG weist darauf hin, dass die nachträgliche Bildung von Bietergemeinschaften unzulässig ist und zum zwingenden Ausschluss eines von dieser Bietergemeinschaft abgegebenen Angebotes führt. 1. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB vorliegen. (Formblatt 2) 2. Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Versto-ßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Freiheits-strafe von mehr als 6 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500,00 Euro belegt worden ist. (Formblatt 2) Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro wird der Auftraggeber für den Bieter, auf dessen Ange-bot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister gemäß § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz anfordern. 3. Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen Mitglied bei der Berufsgenossenschaft ist. (Formblatt 2) Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, muss auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (nicht älter als 3 Monate, innerhalb der Gültigkeit) des zuständigen Versicherungsträgers vorgelegt werden. Die Bescheinigung ist innerhalb der von der Vergabestelle gesetzten Frist vorzulegen. 4. Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen Mitglied im Berufsverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) ist. (Formblatt 2) Der entsprechende Nachweis über das Bestehen einer Mitgliedschaft ist mit dem Ange-bot/Teilnahmeantrag einzureichen. 5. Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen über den Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister verfügt. (Formblatt 2) Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, muss auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle ein Auszug aus dem Berufs-/ Handelsregister (nicht älter als 3 Monate, innerhalb der Gültigkeit) vorgelegt werden. Die Bescheinigung ist innerhalb der von der Vergabestelle gesetz-ten Frist vorzulegen. 6. Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen über die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten verfügt. (Formblatt 2) Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, muss auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle die Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten, ge-gliedert nach Beschäftigungsart angegeben werden. Die für die Leitung vorgesehenen Personen müssen benannt werden (Formblatt 2). Die Angaben sind innerhalb der von der Vergabestelle ge-setzten Frist vorzulegen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie die "Anlage 1 - Eigenerklärungen zur Eignung" sowie -falls zutreffend- die entsprechenden Formblätter vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit dem Angebot einzu-reichen. 1. Eigenerklärung zum Umsatz Ihres Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäfts-jahren (2021, 2022, 2023), soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung ver-gleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. (Formblatt 2) 2. Eigenerklärung, das das absehbare jährliche Rechnungsvolumen des vorgesehenen Angebotes nicht mehr als 1/3 des Geschäftsumsatzes meines Unternehmens ausmacht (Formblatt 6). 3. Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat. (Formblatt 2) Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, muss auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (nicht älter als 3 Monate, innerhalb der Gültigkeit) vorgelegt werden. Die Bescheinigung ist innerhalb der von der Vergabestelle gesetzten Frist vorzulegen. 4. Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen über eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung verfügt, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt: Personen- und Sachschäden pauschal: 2.500.000 EUR; Vermögensschäden, insbesondere nach gültigem Datenschutzrecht: 250.000 EUR Abhandenkommen bewachter Sachen: 250.000 EUR Abhandenkommen/ Schäden an/von Schlüsseln/Codekarten: 250.000 EUR Bearbeitungs-/Tätigkeitsschäden: 250.000 EUR Umwelthaftpflichtschäden: 2.500.000 EUR Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, muss auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle eine aktuelle Bescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers (nicht älter als 3 Monate, innerhalb der Gültigkeit) vorgelegt werden (Formblatt 2). Die Bescheinigungen sind in-nerhalb der von der Vergabestelle gesetzten Frist vorzulegen. oder Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen im Auftragsfall eine Betriebshaftpflichtversicherung ab-schließen wird, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt: Personen- und Sachschäden pauschal: 2.500.000 EUR; Vermögensschäden, insbesondere nach gültigem Datenschutzrecht: 250.000 EUR Abhandenkommen bewachter Sachen: 250.000 EUR Abhandenkommen/ Schäden an/von Schlüsseln/Codekarten: 250.000 EUR Bearbeitungs-/Tätigkeitsschäden: 250.000 EUR Umwelthaftpflichtschäden: 2.500.000 EUR Eine aktuelle Bescheinigung des Versicherungsunternehmens über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen, muss mit dem Angebot/Teilnahmeantrag einge-reicht werden (nicht älter als 3 Monate, innerhalb der Gültigkeit). (Formblatt 2) 5. Eigenerklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet (Formblatt 2).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Siehe Anlage A zur Bekanntmachung V0453-2024.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 53 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende oder unvollständige unternehmens-bezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen oder fehlende oder unvollständige leistungsbe-zogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (vgl. § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV). Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisanga-ben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Ort: keine Angabe (elektronisch)
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung erfolgt elektronisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bei der Umsetzung des Auftrags und dem Einsatz des Personals sind die sich aus den einschlägigen Gesetzen und Normen (z. B. DIN EN ISO 9001, DIN 77200-1 und DIN 77200-2, Gewerbeordnung, DGUV Vorschrift 23, BewachV in der jeweils gültigen Fassung) ergebenden Anforderungen zu be-achten. Sofern während der Vertragslaufzeit neue Regelungen in Kraft treten, die für die Leistungs-erbringung relevant sind, werden diese in den Vertrag mit einbezogen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann einen Nachprüfungsverfahren gem. der §§ 160 ff GWB bei der unten genannten Über-prüfungsstelle einleiten. b) der Antrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht in-nerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewer-bung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Beschaffer gerügt werden, - mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. c) Die Ausführung zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit. Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt ist, kann als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag gemäß § 160 GWB bei der unten ge-nannten Überprüfungsstelle gestellt werden. Bieter müssen Vergabeverstöße unverzüglich bei oben genanntem Beschaffer unter Angabe der oben genannten internen Kennung rügen, bevor sie einen Nachprüfungsantrag stellen. Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt wer-den sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB informiert.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtent-wicklung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Immobilien Bremen Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Immobilien Bremen Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Bremerhaven - Sozialamt
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Hinrich-Schmalfeldt-Straße 40
Stadt: Bremerhaven
Postleitzahl: 27576
Land, Gliederung (NUTS): Bremerhaven, Kreisfreie Stadt (DE502)
Land: Deutschland
Telefon: +4942136189715
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: Immobilien Bremen Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Registrierungsnummer: ohne Angabe
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28215
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +4942136189715
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7003
Offizielle Bezeichnung: Immobilien Bremen Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Registrierungsnummer: ohne
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28215
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +4942136189715
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtent-wicklung
Registrierungsnummer: keine
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +49 42136159796
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Registrierungsnummer: keine Nummer
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +49 42136159796
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b499692a-b433-4170-a1f3-21468e7d8b87 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/01/2025 15:11:47 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 34727-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 12/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/01/2025