1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: NOW GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: IT-Dienstleistungen
Beschreibung: Die NOW betreibt zwei Bürostandorte mit ca. 250 Mitarbeitenden und einer IT-Umgebung, die rund 700 Geräte (Laptops, Smartphones, etc.) umfasst. Die IT-Infrastruktur ist ein essenzieller Bestandteil der täglichen Arbeit und umfasst eine Mischung aus inhouse gehosteten Systemen, Cloud-Diensten und SaaS-Lösungen. Ziel ist es, einen IT-Dienstleister zu beauftragen, der die umfassende Betreuung der IT-Bereiche der Organisation.
Kennung des Verfahrens: 04ff5901-6002-46fd-9eff-be37cc31bdb6
Interne Kennung: NOW 2025-03
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Fasanenstraße 5
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10623
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 200 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YWYH1GC
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Entsprechende der Vorgaben der VgV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: IT-Dienstleistungen
Beschreibung: Dies umfasst die Verwaltung von rund 700 Geräten, die Pflege der Netzwerkinfrastruktur sowie die Administration von On-Premises- und Cloud-Systemen, einschließlich virtueller Maschinen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung das Microsoft 365-Umgebung sowie der Wartung und Integration von IT-Anwendungen. Ergänzend dazu stellt der Dienstleister die Sicherheit der Daten durch effektives Backup- und Notfallmanagement sicher. Im Bereich Netzwerkmanagement sorgt der Dienstleister für den reibungslosen Betrieb von LAN-, WLAN- und Cloud-Diensten, einschließlich SaaS-Anwendungen. Sicherheits- und Compliance-Maßnahmen werden durch präventive Maßnahmen und regelmäßige Analysen gewährleistet. Neben den operativen Aufgaben wird erwartet, dass der Dienstleister die Organisation strategisch bei der Weiterentwicklung der IT-Landschaft unterstützt, etwa durch Migrationsprojekte und Optimierungsvorschläge. Proaktives Handeln, flexible Lösungen und transparente Kommunikation sind dabei unerlässlich. Mitarbeiter des 3rd-Level-Supports sind von 9:00 - 15:00 Uhr vor Ort in den Büros der NOW präsent.
Interne Kennung: NOW 2025-03
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Fasanenstraße 5
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10623
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Softwareanwendungskenntnisse: -Entra ID -MDM -Mindestkriterium SharePoint sowie M365 -Exchange Online -Defender XDR -Power Plattform sowie -Sophos UTM Firewall -Unifi Managment Console -Hyper-V Managmenet Console -Zammad als Ticketsystem -Jira als Projektmanagement Anwendung -SnipeIT als Asset Management Anwendung -Veeam Als Backup Management Anwendung sowie Support-Erfahrung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 5
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: mon
Beschreibung: Preisbestandteile. -montalicher Pauschalpreis -Stundensätze für über den monatlichen Pauschalpreis ggf. gesondert beauftragte Leistungen die den Aufgaben aus dieser Ausschreibung entsprechen. -Preis für Option
Gewichtung (Punkte, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetungskonzept
Beschreibung: Konzept wie dieser Teil der Dienstleistung geplant ist mit dem AG umzusetzen.
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Servicekonzept
Beschreibung: Konzept wie dieser Teil der Dienstleistung geplant ist mit dem AG umzusetzen.
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Sicherheitskonzept
Beschreibung: Konzept wie dieser Teil der Dienstleistung geplant ist mit dem AG umzusetzen.
Gewichtung (Punkte, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/02/2025 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unwesentliche fehlende Angaben können nahgefordert werden Nicht jedoch fehlende wesentliche Preise
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: NOW GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: NOW GmbH
Registrierungsnummer: DE259091531
Postanschrift: Fasanenstraße 5
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10623
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabemanagement
Telefon: +49 1722762987
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 991-02380-92.
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: +49 (0)228 94 99-0
Fax: +49 (0)228 94 99-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: de2b24d5-1a79-459a-9d65-1ddd5c10159f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/01/2025 16:59:59 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 33367-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 12/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/01/2025