Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Webbasiertes Issue-Tracking-System

26234-2025 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Webbasiertes Issue-Tracking-System
OJ S 10/2025 15/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen - Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungSenatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelWebbasiertes Issue-Tracking-System
BeschreibungBeschaffung eines webbasierten Issue-Tracking-Systems und den damit zusammenhängenden Dienstleistungen für die SenBJF
Kennung des Verfahrenscb4b6646-f971-4b10-8678-cd41a9857387
Interne Kennung2025-ZS C 2-vaIT01-2025
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Zusätzliche Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72263000 Software-Implementierung, 72267000 Software-Wartung und -Reparatur, 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtBerlin
Postleitzahl10178
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationens. Vergabeunterlage
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der AusschlussgründeBekanntmachung
Korruptiongem. §§ 123, 124 GWB
Betrugsbekämpfunggem. §§ 123, 124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigunggem. §§ 123, 124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätengem. §§ 123, 124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeitgem. §§ 123, 124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierunggem. §§ 123, 124 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwaltergem. §§ 123, 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrengem. §§ 123, 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionengem. §§ 123, 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelsgem. §§ 123, 124 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftengem. §§ 123, 124 GWB
Schweres berufliches Fehlverhaltengem. §§ 123, 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.gem. §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungengem. §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungengem. §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungengem. §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgengem. §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuerngem. §§ 123, 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbsgem. §§ 123, 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrensgem. §§ 123, 124 GWB
Zahlungsunfähigkeitgem. §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhenNach § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des Mindestlohngesetzes und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Webbasiertes Issue-Tracking-System
Beschreibung: Beschaffung eines webbasierten Issue-Tracking-Systems und den damit zusammenhängenden Dienstleistungen für die SenBJF
Interne Kennung: vaIT01/2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72263000 Software-Implementierung, 72267000 Software-Wartung und -Reparatur, 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich automatisch um 12 Monate, wenn die Parteien nicht vorher, mit einer Kündigungsfrist von sechs Monaten zum Ende der Vertragslaufzeit, kündigen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit24 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der AuswahlkriterienBekanntmachung
KriteriumEintragung in das Handelsregister
BeschreibungAuszug aus dem Handelsregister oder ähnliches Register, nicht älter als 3 Monate bei Angebotsabgabenativ Eigenerklärung über das Fehlen der Registrierung sowie Unternehmensbeschreibung: Darstellung von Leistungsspektrum und Kerngeschäft sowie Unternehmensorganisation

KriteriumFinanzkennzahlen
BeschreibungEigenerklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz bezüglich des Auftragsgegenstandes entsprechender Leistungen, jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre sowie Eigenerklärung über die Gesamtanzahl der Beschäftigten im Unterneh-men und die Anzahl der Vollzeitbeschäftigten bezüglich des Auftrags-gegenstandes, jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre.

KriteriumBerufliche Risikohaftpflichtversicherung
BeschreibungKopie der aktuellen Betriebshaftpflichtversicherung, die den unten angegebenen Mindestanforderungen entspricht oder Eigenerklärung über die Bereitschaft zum Abschluss einer entsprechenden Haftpflicht-versicherung, die den unten genannten Mindestanforderungen genügt. Mindestanforderung: Versicherungsdecksumme für Personen-, Sach- und Vermögensschä-den von mind. 0,5 Mio. pro Schadensfall und 1 Mio. Euro pro Jahr.

KriteriumReferenzen zu bestimmten Arbeiten
BeschreibungVergleichbare und aktuelle Referenzprojekte des Bieters. Die Auftraggeberin stellt hierfür einen Vordruck zur Verfügung, der zu verwenden ist. Mindestanforderung: Angabe von mindestens drei Referenzkunden des Bieters aus den letzten drei Jahren (der Abschluss des Referenzprojekts darf nicht vor dem 13.01.2022 liegen) für erbrachte Leistungen in vergleichbaren Projekten, unter Angabe der Kunden, Anzahl der installierten Instan-zen, des Auftraggebers, Beschreibung der Tätigkeit, der Leistungszeit und des Auftragswerts. Die Projekte sind vergleichbar, wenn beim Kunden mindestens 3 physikalisch getrennte Instanzen (bestehend aus einer produktiven und einer Testumgebung) für denselben Auftrag-geber mit einer unterschiedlichen Anzahl von Agenten und Ticketvolu-men installiert und gepflegt werden, davon eine mit bis zu 100 Agen-ten.

KriteriumAnteil der Unterauftragsvergabe
BeschreibungWirt 235 Erklärung zum Einsatz von Nachunternehmern bzw. Eig-nungsleihe. Wirt 236 Bei Bedarf: Verpflichtungserklärung des qualifizierten Nach-unternehmers.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: gem. Preisblatt
Gewichtung (Punkte, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Umsetzungskonzept, auf der Basis von zwei gleichgewichteten Unterkriterien: - Allg. Ausfühurung - Migrationskonzept
Gewichtung (Punkte, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen31/01/2025 11:30:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/02/2025 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 Prüfung der Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und Angebote; Nachforderung von Unterlagen (1) Die Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit, Angebote zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. (2) Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen. (5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der Nachforderung sind zu dokumentieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/02/2025 09:01:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: nicht öffentliche Eröffnung
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftragss. EVB-IT Systemvertrag
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlichja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung Wirt 240 Geheimhaltungsverpflichtung gemäß Verpflichtungsgesetz
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle VereinbarungWirt 215: Zusätzliche Vertragsbedingungen des Landes Berlin (ZVB)
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Berlin
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Registrierungsnummer: 11-1301011000-71
Postanschrift: Bernhard-Weiß-Str. 6  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: ZS B 1
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 12297776-5f3a-4512-9912-efc14cf7e1b3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/01/2025 18:21:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 26234-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 10/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/01/2025