Deutschland – Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung – Erweiterung der Datengenerierung auf Teststrecken für elektrifizierten Straßengüterverkehr in Deutschland (ELMO4019)

23093-2025 - Auftragsänderung
Deutschland – Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung – Erweiterung der Datengenerierung auf Teststrecken für elektrifizierten Straßengüterverkehr in Deutschland (ELMO4019)
OJ S 9/2025 14/01/2025
Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelErweiterung der Datengenerierung auf Teststrecken für elektrifizierten Straßengüterverkehr in Deutschland (ELMO4019)
BeschreibungZiel der Vergabe ist eine Langzeit-Erprobung des Realbetriebs mit einer möglichst hohen Anzahl von OL-Lkw im Rahmen logistischer Wertschöpfungsketten auf den 3 Teststrecken, um eine breite und solide Datenbasis zu schaffen, die in der weiteren Begleitforschung des Auftraggebers (AG) genutzt werden kann. Der Feldversuch soll 2021 beginnen und ist derzeit bis Ende 2024 vorgesehen, mit der Option, um bis zu zwei Jahre zu verlängern. Der AG geht von mindestens 7 OL-Lkw aus. Für den Feldversuch ist eine Zusammenarbeit mit Lkw-Betreibern (Spediteuren bzw. Transportunternehmen) notwendig, die die Fahrzeuge in ihrem Geschäftsbetrieb zu einem erheblichen Teil auf den Teststrecken einsetzen. Hierzu soll nach Zuschlagserteilung zwischen AN und Fahrzeugbetreibern ein Leasing-/Mietvertrag für die Fahrzeuge geschlossen werden. Je nach Teststrecke unterscheiden sich die charakteristischen Anwendungsfälle zur Fahrzeugnutzung (Hafenanbindung, Umschlaglogistik/Verteilerverkehr, Bundesstraße). Die Fahrzeuge sind von dem/der AN zu stellen, wobei die Bereitstellung der einzelnen OL-Lkw zeitlich gestaffelt erfolgen kann. Hierbei steht eine Maximierung der elektrischen Reichweite und damit eine möglichst hohe Einsparung von CO2-, Luftschadstoff- und Lärmemissionen im Vordergrund. Der AG begrüßt auch den Einsatz von Fahrzeugen unterschiedlicher Konzeption, Entwicklungsstufe und/oder Auslegung, um die verschiedenen Charakteristika der Teststrecken zu berücksichtigen. Der Feldversuch dient neben der Datengenerierung auch der Prüfung der Funktionalität der Teststrecken. Die im Rahmen des Auftrags von dem/der AN generierten Rohdaten gemäß Anlage A2 sollen auf Serverkapazitäten des/der AN vorgehalten und den für die Begleitforschung in den Teststreckenprojekten beauftragten Instituten zur Verfügung gestellt werden. Die im Rahmen des Auftrags generierten Daten sind Eigentum des AG. Eine Nutzung der Daten durch die/den AN ist möglich (s. Anlage C Vertragsentwurf). Um einen möglichst lückenlosen Betrieb der OL-Lkw zu erreichen, ist neben der Durchführung des Feldversuchs auch die Erstellung und Umsetzung eines Wartungs- und Instandhaltungskonzeptes für die Dauer des Feldversuchs Gegenstand des Auftrags.
Kennung des Verfahrens34e44153-8422-48d5-bd3a-f04736ae276a
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73100000 Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Erweiterung der Datengenerierung auf Teststrecken für elektrifizierten Straßengüterverkehr in Deutschland
Beschreibung: Ziel der Vergabe ist eine Langzeit-Erprobung des Realbetriebs mit einer möglichst hohen Anzahl von OL-Lkw im Rahmen logistischer Wertschöpfungsketten auf den 3 Teststrecken, um eine breite und solide Datenbasis zu schaffen, die in der weiteren Begleitforschung des Auftraggebers (AG) genutzt werden kann. Der Feldversuch soll 2021 beginnen und ist derzeit bis Ende 2024 vorgesehen, mit der Option, um bis zu zwei Jahre zu verlängern. Der AG geht von mindestens 7 OL-Lkw aus. Für den Feldversuch ist eine Zusammenarbeit mit Lkw-Betreibern (Spediteuren bzw. Transportunternehmen) notwendig, die die Fahrzeuge in ihrem Geschäftsbetrieb zu einem erheblichen Teil auf den Teststrecken einsetzen. Hierzu soll nach Zuschlagserteilung zwischen AN und Fahrzeugbetreibern ein Leasing-/Mietvertrag für die Fahrzeuge geschlossen werden. Je nach Teststrecke unterscheiden sich die charakteristischen Anwendungsfälle zur Fahrzeugnutzung (Hafenanbindung, Umschlaglogistik/Verteilerverkehr, Bundesstraße). Die Fahrzeuge sind von dem/der AN zu stellen, wobei die Bereitstellung der einzelnen OL-Lkw zeitlich gestaffelt erfolgen kann. Hierbei steht eine Maximierung der elektrischen Reichweite und damit eine möglichst hohe Einsparung von CO2-, Luftschadstoff- und Lärmemissionen im Vordergrund. Der AG begrüßt auch den Einsatz von Fahrzeugen unterschiedlicher Konzeption, Entwicklungsstufe und/oder Auslegung, um die verschiedenen Charakteristika der Teststrecken zu berücksichtigen. Der Feldversuch dient neben der Datengenerierung auch der Prüfung der Funktionalität der Teststrecken. Die im Rahmen des Auftrags von dem/der AN generierten Rohdaten gemäß Anlage A2 sollen auf Serverkapazitäten des/der AN vorgehalten und den für die Begleitforschung in den Teststreckenprojekten beauftragten Instituten zur Verfügung gestellt werden. Die im Rahmen des Auftrags generierten Daten sind Eigentum des AG. Eine Nutzung der Daten durch die/den AN ist möglich (s. Anlage C Vertragsentwurf). Um einen möglichst lückenlosen Betrieb der OL-Lkw zu erreichen, ist neben der Durchführung des Feldversuchs auch die Erstellung und Umsetzung eines Wartungs- und Instandhaltungskonzeptes für die Dauer des Feldversuchs Gegenstand des Auftrags.
Interne Kennung: ELMO4019
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Offizielle BezeichnungScania CV AB
Angebot
Kennung des Angebots17104/004-21#025
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0000
Wert der Ausschreibung596 000,00 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnetja
Konzession – Wert
Vergabe von UnteraufträgenNein
Informationen zum Auftrag
Kennung des Auftrags17104/004-21#025
Datum des Vertragsabschlusses24/02/2021
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung415358-2020
Identifikator des geänderten VertragsCON-0000
Grund für die ÄnderungBedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
BeschreibungZentrales Ziel des Feldversuchs ist die Gewinnung von Daten, Erkenntnissen und Erfahrungen aus dem Betrieb von OL-Lkw unter realen Einsatzbedingungen, um für Wissenschaft und Forschung und ggf. künftige verkehrspolitische Entscheidungen eine solide Datenbasis zur Zuverlässigkeit, Dauerhaltbarkeit und Wartungsintensität der Komponenten, zum Energieverbrauch unter unterschiedlichen Bedingungen (Verkehr, Wetter, Beladung des Lkw) etc. zu erhalten. Die Datengenerierung beim Einsatz von OL-Lkw im realen Betrieb durch Transportunternehmen auf den drei Teststrecken ist daher ein zentrales Element des Feldversuchs. Im Rahmen des Auftrags ELMO3168 des BMWK wurden von der AN insgesamt 15 OL-Lkw für die Datengenerierung auf den drei oben genannten Teststrecken aufgebaut. Die Laufzeit des Auftrags ELMO3168 endete am 31.12.2023. Im Rahmen des Auftrags ELMO4019 wurden weitere acht OL-Lkw unterschiedlicher Antriebskonfiguration aufgebaut, sieben dieser Lkw kommen zur Datengenerierung bei Transportunternehmen auf den drei Teststrecken zum Einsatz. Der Auftrag ELMO4019 hat eine Laufzeit bis zum 31.12.2024. Zielstellung der Erweiterung des Auftrags ELMO4019 ist daher, möglichst umfangreiche Daten von OL-Lkw, die im Rahmen des Auftrags ELMO3168 aufgebaut und im Jahr 2024 auf den drei Teststrecken eingesetzt werden für die Nutzung in Wissenschaft und Forschung zu beschaffen.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der ÄnderungenZusätzliche Daten der OL-Lkw für das Jahr 2024
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Scania CV AB
Registrierungsnummer: 556084-0976
Stadt: Södertälje
Postleitzahl: 15187
Land, Gliederung (NUTS): Södermanlands län (SE122)
Land: Schweden
Rollen dieser Organisation
Bieter
Gewinner dieser LoseLOT-0000
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Registrierungsnummer: keine Angabe
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: "keine Angabe"
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f8eefd01-f2d5-44df-ad05-879a788299a1 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung38
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 23093-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 9/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/01/2025