Deutschland – Dienstleistungen im Zusammenhang mit radioaktiven, giftigen, medizinischen und gefährlichen Abfällen – V249_2024 Behälterservicevertrag, Komponentenauslegung und -lieferung-

16704-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen im Zusammenhang mit radioaktiven, giftigen, medizinischen und gefährlichen Abfällen – V249_2024 Behälterservicevertrag, Komponentenauslegung und -lieferung-
OJ S 7/2025 10/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungHelmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelV249_2024 Behälterservicevertrag, Komponentenauslegung und -lieferung-
BeschreibungFür die Entsorgung der bestrahlten Brennelemente des Berliner Experimentierreaktors II (BER II) hat die Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB) die in 2018 entwickelte Trockenbeladung von zwei CASTOR® MTR3 Behältern in einer angepassten Form als Vorzugsvariante festgelegt. Die Anpassung besteht darin, den CASTOR® MTR3 Behälter für die Beladung nicht auf dem Tiefbett, sondern stattdessen auf dem Boden der Experimentierhalle (E-Halle) zu platzieren. Der abschließende Hub des beladenen und abgefertigten CASTOR® MTR3 Behälters in den auf dem Tiefbett liegenden Bodenstoßdämpfer erfolgt mittels Mobilkran und Bodendämpferplatten. Nach Herstellung der Transportkonfiguration und Vorsehen der SEWD-Schutzmaßnahmen werden die beladenen CASTOR® MTR3 Behälter in zwei Transportvorgängen mittels LKW zum Transportbehälterlager Ahaus verbracht. Für die Beschaffung der zwei CASTOR® MTR3 Behälter wurde bereits ein Behälterliefervertrag mit der GNS abgeschlossen. Das Ziel der vorliegenden Ausschreibung schließt direkt an den Behälterliefervertrag an und beinhaltet die Zuarbeit und Mitwirkung bei der Planung der neuen Entsorgungsvariante mit Fokus auf die Vorbereitung, Handhabung, und Abfertigung der CASTOR® MTR3 Behälter, die Erstellung von Unterlagen und Nachweisen, die Komponentenauslegung und -lieferung sowie Begleitung der erforderlichen Abstimmungen mit dem AG und den relevanten Behörden und Sachverständigen. Hierzu sollen die zur Vorbereitung, Handhabung, und Abfertigung der CASTOR® MTR3 Behälter erforderlichen behälterspezifischen Komponenten ausgelegt und die zugehörige Komponentendokumentation erstellt werden. Nach Bedarf sind die Komponenten gem. den relevanten KTA-Regelwerken, insbesondere KTA 3902, 3903 sowie 3905 auszulegen und Gegenstand eines Vorprüfverfahrens. Die behälterspezifischen Komponenten umfassen im Wesentlichen alle Lastaufnahmemittel zur Handhabung des CASTOR® MTR3 Behälters, des Deckelsystems (Primär-/Sekundärdeckeln, Druckplatte) mit Zubehör sowie Komponenten zur Vorbereitung, Beladung, Abfertigung und Transport unter Berücksichtigung des Einsatzes des Trockenbeladetechnik, des Transportfahrzeugs sowie den standortspezifischen Anforderungen des HZB. Zu diesen Komponenten gehören: - Boden-/Deckelstoßdämpfer - Transportgestell - Behältertraverse - Deckelgehänge für Primärdeckel, Sekundärdeckel und Druckplatte - Bodendämpferplatten - Vakuum-Pumpenstand für Abfertigung - Prüfmittel/-technik für Abfertigung - Zubehör Das Stoßdämpfersystem besteht aus einem Deckel- und Bodenstoßdämpfer und ist für die Beförderung in der Transportkonfiguration gemäß der verkehrsrechtlichen Zulassung erforderlich. Der mit dem Stoßdämpfersystem ausgerüstete CASTOR® MTR3 Behälter wird für die Beförderung innerhalb eines behälterspezifischen Transportgestells auf dem Sattelauflieger befestigt Die Lastaufnahmemittel beinhalten das Deckelgehänge zum sicheren und formschlüssigen Anschlagen des Tragpilzes, welcher wahlweise an den Primär- und Sekundärdeckel sowie die Druckplatte montiert werden kann. Daneben ist die Behältertraverse zum sicheren und formschlüssigen Anschlagen an die spezifischen Tragzapfen des CASTOR® MTR3 Behälters erforderlich. Im Rahmen der Abfertigung stellt die Trocknung des Behälterinnenraums sowie die Quantifizierung der Restfeuchte einen wesentlichen Arbeitsschritt dar. Hierfür ist ein behälterspezifischer Vakuum-Pumpenstand einschl. Prüftechnik erforderlich, um den genehmigungstechnisch zu erfüllenden physikalischen Zustand des Behälterinnenraums zu gewährleisten. Für den Anschluss dieses Systems sind die Detailkenntnisse der Ausführung des Behälterdeckelsystems heranzuziehen. Für den Hub des abgefertigten CASTOR® MTR3 Behälters mittels Standard-Mobilkran sind spezieller, in der Kerntechnik bereits bewährte Bodendämpferplatten auszulegen. Der Komponentenauslegung und Erstellung der zugehörigen Dokumentation schließt eine Fertigung bzw. Beschaffung und Lieferung im Sinne als zweistufigen Vorgang mit zwischengelagertem Haltepunkt an. Die Fertigung bzw. Beschaffung und Lieferung erfolgt nach Auswahl der zuvor spezifizierten Komponenten und Freigabe der Beschaffung durch den AG statt. Der AG behält sich in diesem Rahmen vor, nur einen Teil der zuvor spezifizierten Komponenten zur Beschaffung freizugeben. Bestandteil des Liefer- und Leistungsumfangs sind weiterhin Unterlagen zur Schulung einschließlich Erstellung eines Kalthandhabungskonzepts sowie die Durchführung der Schulung gem. Schulungsunterlagen und Mitwirkung bei der Kalthandhabung gem. Kalthandhabungskonzepts. Abschließend ist die Durchführung bzw. Mitwirkung bei der heißen BE-Entsorgung gem. Ablaufplan anzubieten. Die vorgenannten Leistungen setzen zwingend Detailkenntnisse der konstruktiven, mechanischen und radiologischen Auslegung sowie Ausführung und Herstellung als auch der zugehörigen Sicherheitsnachweise des genehmigungstechnischen Zulassungsverfahrens der CASTOR® MTR3 Behälter voraus.
Kennung des Verfahrens1c653891-0c0b-44cc-adc7-6f385c479351
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90520000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit radioaktiven, giftigen, medizinischen und gefährlichen Abfällen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftHahn-Meitner-Platz 1  
StadtBerlin
Postleitzahl14109
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen#Besonders geeignet für:(freelance/Startup/Selbst)# - nicht zutreffend ! Diese Ausschreibung wird einfach und kostengünstig über das elektronische Vergabeinformations-System subreport ELViS abgewickelt. Der Teilnahmeantrag sowie das Angebot und alle weiteren Unterlagen sind in elektronischer Form auf diesem Portal abzugeben. Bitte registrieren Sie sich kostenlos unter https://www.subreport.de. Erste Informationen erhalten Sie unter: subreport Verlag Schawe GmbH, Buchforststr. 1-15, 51101 Köln, Tel.: +49 (0)2 21/9 85 78-23, Fax: +49 (0)221/9 85 78-66, E-Mail: info@subreport.de , Internet: www.subreport.de . Teilnahmeanträge und Angebote sind ausschließlich elektronisch in Textform abzugeben. Nach kostenfreier und erfolgreicher Registrierung können die hinterlegten Vergabeunterlagen heruntergeladen werden. *** Ihre Registrierung gewährleistet, dass Sie alle für die Ausschreibung relevanten Informationen, wie Antworten auf Bieterfragen und Änderungen bei den Fristen oder Vergabeunterlagen, automatisch an Ihre dort eingetragene E-Mail Adresse erhalten. *** Sofern Sie bereit sind, an der Ausschreibung teilzunehmen, erbitten wir dazu zunächst Ihren Teilnahmeantrag ausschließlich in elektronischer Form. Laden Sie dies bei www. subreport.de bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe (Eingangsdatum) hoch. Nicht fristgerecht eingegangene, unvollständige und/oder formal nicht ordnungsgemäße Teilnahmanträge bleiben unberücksichtigt. Fristgerecht bedeutet die Einreichung des vollständigen und unterschriebenen Teilnahmeantrags mit allen geforderten Unterlagen zum benannten Termin. ****Nach Auswertung der Teilnahmeanträge erhalten alle Unternehmen, die Ihre Eignung gemäß der Unterlagen nachweisen konnten, eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots nebst der Leistungsbeschreibung und der Vertragsbedingungen.**** Fragen können via Bieterkommunikation/Nachrichten ausschließlich elektronisch bis 7 Tage vor der Angebotsabgabefrist gestellt werden. Zur Wahrung des gleichen Informationsstandes aller Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften werden die anonymisierten Fragen und Antworten ausschließlich über subreport.de veröffentlicht. Es liegt in der Verantwortung des Bewerbers, sich über ergänzende Informationen in regelmäßigen Abständen zu informieren. Die AGB von Auftragnehmer und Auftraggeber sind ausgeschlossen und finden keine Anwendung. Sie werden vollständig ersetzt durch die Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B), Fassung 2003. Änderungen und Ergänzungen der Verdingungsunterlagen sind unzulässig. Nebenangebote sind nicht zugelassen. Mit dem Angebotsdeckblatt (FB 633) ist ein detailliertes Angebot auf Geschäftspapier und ggf. das Preisblatt (siehe Technical Specification) abzugeben. Das Angebot muss die Preise und eine ausführliche Beschreibung zum Angebotsumfang sowie zum Liefer-/ Leistungszeitraum enthalten. Dadurch muss belegt werden, dass die Vorgaben der Leistungsbeschreibung eingehalten werden. Das Angebot muss alle (sonstigen) geforderten Angaben und Erklärungen enthalten sowie rechtsverbindlich unterschrieben sein. Unvollständige Angebote werden ausgeschlossen. Enthalten die Verdingungsunterlagen nach Auffassung des Bewerbers / Bieters Unklarheiten oder sind diese zur Vertragsausführung unwirtschaftlich, fehlerhaft, unvollständig, nicht eindeutig oder sind die Leistungen objektiv so nicht ausführbar, so hat der Bewerber / Bieter die ausschreibende Stelle unverzüglich schriftlich auf dieses und die erkennbaren Folgen hinzuweisen. Der Einwand, dass sich der Bewerber / Bieter über den Umfang der Leistung oder die Art und Weise der Ausführung nicht genügend informieren konnte, ist ausgeschlossen. Unzulässig sind den Wettbewerb beschränkende Absprachen im Sinne des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen, insbesondere Verabredungen oder Empfehlungen über die Abgabe bzw. Nichtabgabe von Angeboten und über die zu fordernden Preise. Das Angebot kann nur bis zum Ablauf der Angebotsfrist geändert, berichtigt oder zurückgezogen werden. Vom Ablauf der Angebotsfrist an bis zum Ablauf der Bindefrist ist der Bieter an sein Angebot gebunden. Das Angebot sowie alle Anlagen und die geforderten Nachweise müssen in sämtlichen Teilen in deutscher oder englischer Sprache vorliegen. Anderssprachige Unterlagen werden nicht gewertet; es sei denn, es liegt eine beglaubigte Übersetzung bei. Sämtliche Preisangaben sind in EURO netto, d. h. ohne USt, zu machen. Das FB 633 VHB „Angebotsschreiben“ fordert die Angabe von Brutto-Preisen. Dies gilt jedoch nur für Bieter aus der Bundesrepublik Deutschland. *** Alle Angebote sind verbindlich abzugeben. Mitteilung von Unklarheiten in den Vergabeunterlagen: Die Bieter haben sich unmittelbar nach Erhalt der Vergabeunterlagen über deren Vollständigkeit zu vergewissern. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, Ungenauigkeiten oder Rechtsverstöße, so hat der Bieter den Auftraggeber unverzüglich – spätestens 7 Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe - schriftlich darauf hinzuweisen. Die Bieter sind verpflichtet, die Vollständigkeit und Lesbarkeit aller Unterlagen unverzüglich zu überprüfen. Nur so verbleibt der Vergabestelle ausreichend Zeit und Gelegenheit, angemessen auf die Anzeigen und Hinweise zu reagieren, dies allen Bietern im Rahmen der gebotenen Verfahrenstransparenz und Gleichbehandlung mitzuteilen und so die Möglichkeit zu geben, diese Aspekte bei der Angebotserstellung rechtzeitig zu berücksichtigen. Offene Fragestellungen / Rückfragen: Technische Fragen oder Anmerkungen senden Sie bitte ausschließlich über die Vergabeplattform unter Menüpunkt „Nachrichten Bieterkommunikation - Nachrichten“ in Subreport Elvis. Anfragen per Telefon oder Email sind nicht zulässig und bleiben unbeantwortet. Wir werden Ihre Fragestellung möglichst kurzfristig beantworten, und sowohl Ihre Fragestellung als auch die resultierende(n) Antwort(en) allen Bietern im Zuge der Gleichbehandlung zusenden. *** Für Informationen zum allgemeinen Rechtsrahmen können Bewerber sich an nachfolgend aufgeführte Stellen wenden: • Steuerrecht: www.bundesfinanzministerium.de Rubrik Steuern, Bundesfinanzministerium, 11016 Berlin, Tel.-Nr.: 01888/682-0, Fax: 01888/682-4248, • Umweltrecht: www.bundesumweltministerium.de Rubrik Gesetze/Verordnungen, Bundesumweltministerium, Postfach 120629, 53048 Bonn, Tel.-Nr.: 01888/305-0, Fax: 01888/305-3225, • Arbeitsschutz und Arbeitsbedingungen: www.bmas.bund.de Rubrik Arbeitsschutz; Bundesministerium für Arbeit und Soziales, 53107 Bonn, Tel.-Nr.: 01888/527-0, Fax: 01888/527-4900 Zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen können sich die Bewerber oder Bieter an nachfolgend aufgeführte Stelle wenden: www.bundeskartellamt.de Vergabekammern des Bundes, Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Str. 16, 53113 Bonn Tel.-Nr.: +49 2289499-0, Email: vk@bundeskartellamt.bund.de ***
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - VGV
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach GWB §§ 123 bis 126
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: V249_2024 Behälterservicevertrag, Komponentenauslegung und -lieferung
Beschreibung: Behälterservice, Komponentenauslegung und Komponentenlieferung gem. Leistungsbeschreibung und Vergabeunterlagen
Interne Kennung: V249_2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90520000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit radioaktiven, giftigen, medizinischen und gefährlichen Abfällen
Menge1
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hahn-Meitner-Platz 1  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14109
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Ort im Europäischen Wirtschaftsraum
Zusätzliche Informationen: Der Zutritt auf das Gelände des HZB in Berlin-Wannsee ist nur nach Vorlage eines gültigen Personaldokuments (Personalausweis oder Reisepass) gestattet.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns09/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Beschreibung: ...
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeVerringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung...
Innovatives ZielDie erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Prozessinnovationen.
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Bezeichnung...
BeschreibungGenehmigung zur Beschäftigung in fremden Anlagen oder Einrichtungen: Der Bieter hat nachzuweisen, dass er im Besitz einer Genehmigung zur Beschäftigung in fremden Anlagen oder Einrichtungen nach § 25 StrlSchG bzw. § 15 StrlSchV (alt) ist. Eine Kopie der entsprechenden Genehmigung ist einzureichen. • Weitere Eigenerklärungen: Eigenerklärung des Bieters, dass für die Bearbeitung der fachlichen Aufgaben im Sinne dieser Ausschreibung ausschließlich Personal eingesetzt wird, welches über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Entsorgung von Brennelementen für Anlagen mit Genehmigung nach AtG oder StrlSchG verfügt. - Eigenerklärung, dass der Bieter im Falle einer Auftragserteilung einen Strahlenschutz-Abgrenzungsvertrag für die Arbeiten im Überwachungs- und Kontrollbereich unterzeichnen wird. - Eigenerklärung, dass der Bieter für die Begehungen des Kontrollbereichs, beruflich strahlenexponiertes Personal einsetzt. - Eigenerklärung des Bieters, dass zur Bearbeitung der fachlichen Aufgaben im Sinne der Ausschreibung zuverlässigkeitsüberprüftes (nach § 12b AtG und AtZüV) Personal eingesetzt wird. - Eigenerklärung des Bieters, dass zur Bearbeitung der fachlichen Aufgaben im Sinne der Ausschreibung Personal mit Sicherheitsüberprüfung nach §2 SÜG eingesetzt wird. - Eigenerklärung, dass der Bieter im Falle einer Auftragserteilung ausschließlich Personal, welches die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift beherrscht, für die unmittelbare fachliche Bearbeitung der Fragestellungen des AG anbieten und einsetzen wird. • Genehmigung zur Beschäftigung in fremden Anlagen oder Einrichtungen: Der Bieter hat nachzuweisen, dass er im Besitz einer Genehmigung zur Beschäftigung in fremden Anlagen oder Einrichtungen nach § 25 StrlSchG bzw. § 15 StrlSchV (alt) ist. Eine Kopie der entsprechenden Genehmigung ist einzureichen kurze Unternehmenspräsentation BT-749-Lot) • Unterschriebene Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen • Unterschriebene Erklärung Sanktionen RUS. • Unterschriebene Vertraulichkeitserklärung • Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, bezogen auf die Summe der letzten drei Geschäftsjahre. • Mindestumsatz: zweifacher Auftragswert EURO pro Jahr im Durchschnitt der letzten drei Jahre. • Referenzen: Zum Nachweis der fachlichen Kompetenz muss der Bieter mindestens drei einschlägige Referenzprojekte mit dem fachlichen Zusammenhang zu ausgeschrieben Leistung mit dem Teilnahmeantrag einreichen. Die aufgeführten Referenzprojekte müssen innerhalb der letzten 10 Jahre durchgeführt worden sein. Bei noch nicht abgeschlossenen Projekten muss der wesentliche Teil der Leistung bereits erbracht worden sein. Die geforderten Referenzenprojekte müssen aus Projekten unter Anwendung des AtG oder StrlSchG (bzw. alt: StrlSchV) in der Bundesrepublik Deutschland stammen. Die Referenzprojekte müssen die folgenden fachlichen Schwerpunkte vollumfänglich abdecken: - Erstellung von Arbeitsablaufplänen, Schulungs- und Kalthandhabungskonzepten im Rahmen von BE-Entsorgungsprojekten für Brennelementen aus dem Betrieb von Forschungsreaktoren unter Berücksichtigung des Einsatzes von Castor-Behältern des Typs MTR - Auslegung, Fertigung und Inbetriebnahme von behälterspezifischen Komponenten zur Vorbereitung, Beladung, Handhabung sowie Abfertigung von Castor-Behältern des Typs MTR - Auslegung, Vorprüfung und Fertigung von Komponenten gem. der KTA-Regelwerke, insbesondere KTA 3902, 3903 sowie 3905 - Durchführung und Mitwirkung bei BE-Entsorgungsprojekten für Brennelementen aus dem Betrieb von Forschungsreaktoren unter Berücksichtigung des Einsatzes von Castor-Behältern des Typs MTR
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung...
Beschreibungsiehe Eignung zur Berufsausübung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber8
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: ...
Beschreibung: Qualität = Service
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: ...
Beschreibung: Niedrigster Preis = 100 %, danach lineare Abschöpfung / Interpolation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: ...
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen11/02/2025 23:45:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E19944532
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Beschreibung: ...
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E19944532
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch, Englisch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/02/2025 23:45:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss200 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Bewerbungsbedingungen und Vergabeunterlagen, z. B. Angebotsschreiben, ausgefülltes Preisblatt
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlichja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung NDA ist mit dem Teilnahmeantrag unterschrieben einzureichen.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle VereinbarungDie Zahlung der Rechnung erfolgt innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungseingang, netto, per Überweisung. Die AGB von Auftraggeber und Auftragnehmer sind grundsätzlich ausgeschlossen und finden keine Anwendung. Sie werden vollständig ersetzt durch die Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B), Fassung 2003. Zahlungsbedingungen: Leistungspositionen 1-3 sowie 5-6 nach tatsächlichem Aufwand gegen Vorlage Leistungsnachweis, Leistungsposition 4 jeweils 100% nach finaler Abnahme.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleBundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltHelmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtHelmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
Organisation, die Angebote bearbeitetHelmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00005522
Postanschrift: Hahn-Meitner-Platz 1  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14109
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30806213185
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 991-02380-92
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a35fed1d-35b4-491a-b845-f71a643f4c1d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/01/2025 17:24:02 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 16704-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 7/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/01/2025