Deutschland – Call-Center – EdB Call Center

10957-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Call-Center – EdB Call Center
OJ S 6/2025 09/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungEntschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelEdB Call Center
BeschreibungErbringung von Call Center - Dienstleistungen; Anrufumleitung an das Call Center zur Beantwortung von Anfragen in Bezug auf (i) das Thema Einlagensicherung generell und (ii) - in Krisenfällen, insbesondere Entschädigungsfällen - spezifische fallbezogene Fragen, insbesondere in Bezug auf den Ablauf eines Entschädigungsverfahrens sowie die Weiterleitung von Anrufen an die EdB in von ihr vorgegebenen Fällen.
Kennung des Verfahrens42c01e46-eef9-4c31-8ff6-102c8556ca66
Interne Kennung2024.2
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79512000 Call-Center
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.500 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4Y1RHWKB
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: EdB Call Center
Beschreibung: Erbringung von Call Center Dienstleistungen
Interne Kennung: 2024.2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79512000 Call-Center
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit48 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Sofern nicht eine Vertragspartei vier (4) Monate vor Vertragsende gegenüber der anderen Vertragspartei schriftlich die Kündigung des Vertrages anzeigt, verlängert sich der Vertrag einmalig um zwei (2) Jahre.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Jeder Bieter darf nur ein Hauptangebot abgeben.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Bezeichnung) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
BeschreibungAuflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Eignungskriterium der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung: - Vorliegen der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung - Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB Zum Nachweis des Eignungskriteriums sind die folgenden Dokumente vorzulegen: - Auszug aus dem Handelsregister (oder äquivalent bei nicht deutscher Rechtsform) - Eigenerklärungen über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB gemäß der vom öffentlichen Auftraggeber vorgegebenen Vorlage

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Vorliegen der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit Zum Nachweis des Eignungskriteriums sind die folgenden Dokumente vorzulegen: 1) Jahresabschlüsse der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (i. d. R. 2021, 2022 und 2023) 2) Bankbestätigungsschreiben der Hausbank, in dem diese Auskünfte über ihre Geschäftsbeziehung zum vorlegenden Unternehmen sowie eine Einschätzung über dessen erkennbares Zahlungsverhalten abgibt. Das Bankbestätigungsschreiben darf maximal zwei Monate alt sein, rückwirkend gerechnet ab dem Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Keine.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungEignungskriterium der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit: 1) Erfahrung mit der Erbringung von Call Center - Dienstleistungen für einen Dritten mit einem vergleichbaren Anforderungsprofil (Beantwortung von telefonischen Fragen in Not- bzw. Krisensituationen mit plötzlich auftretendem hohen Anrufaufkommen, beispielsweise auch im Falle von Unglücken oder Streiks) 2) Erfahrung mit der Erbringung von Call Center - Dienstleistungen für einen Dritten mit einem vergleichbaren inhaltlichen Schwerpunkt auf Fragen mit rechtlichen beziehungsweise finanziellen Themen in regulierten Bereichen (zum Beispiel: Leistungserbringung für Banken/Versicherungen oder im Zusammenhang mit Kunden- bzw. Verbraucherrechten) 3) Telefonanschluss ermöglicht mindestens 500 aktive Anrufe parallel, inklusive Anrufern in der Warteschleife Zum Nachweis der Eignungskriterien sind die folgenden Dokumente vorzulegen: Hinsichtlich der Eignungskriterien 1) und 2) sowie der untenstehenden Mindestanforderungen 1) und 2): Vorlage einer Referenzliste gemäß der vom öffentlichen Auftraggeber vorgegebenen Vorlage. Es muss mindestens eine Referenz vorgelegt werden, die beide Eignungskriterien erfüllt, die dann vom öffentlichen Auftraggeber auch für beide Eignungskriterien gewertet wird. Hinsichtlich des Eignungskriteriums 3) sowie der untenstehenden Mindestanforderung 3): Vorlage einer entsprechenden Eigenerklärung gemäß der vom öffentlichen Auftraggeber vorgegebenen Vorlage. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: 2 Die folgenden Mindestanforderungen bestehen: 1) Der Bieter verfügt über mindestens drei Referenzen mit einer Mindestdauer der Leistungserbringung von zwölf Monaten in den letzten drei Jahren mit einem vergleichbaren Anforderungsprofil (Beantwortung von telefonischen Fragen in Not- bzw. Krisensituationen mit plötzlich auftretendem hohen Anrufaufkommen, beispielsweise auch im Falle von Unglücken oder Streiks). 2) Der Bieter verfügt über mindestens drei Referenzen aus mit einer Mindestdauer der Leistungserbringung von zwölf Monaten in den letzten drei Jahren mit einem vergleichbaren inhaltlichen Schwerpunkt auf Fragen mit rechtlichen beziehungsweise finanziellen Themen in regulierten Bereichen (zum Beispiel: Leistungserbringung für Banken/Versicherungen oder im Zusammenhang mit Kundenrechten) 3) Der Bieter verfügt bereits im Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist über einen Telefonanschluss, der es ermöglicht, mindestens 500 aktive Anrufe parallel (inklusive Anrufern in der Warteschleife) zu führen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y1RHWKB/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y1RHWKB
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Alle Bieterunterlagen sind form- und fristgerecht einzureichen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltEntschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH
Registrierungsnummer: DE31 1 925594
Postanschrift: Burgstraße 28  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 4397147-80
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:0228/9499-0
Postanschrift: Villemombler Straße 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 0228 9499-0
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e4758978-28f4-49c4-ba35-c201fdffef1a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/01/2025 09:41:40 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 10957-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 6/2025
Datum der Veröffentlichung: 09/01/2025