Deutschland – Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit – Rahmenvertrag Messebau-Dienstleistungen

11861-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit – Rahmenvertrag Messebau-Dienstleistungen
OJ S 6/2025 09/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungInvestitionsbank Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRahmenvertrag Messebau-Dienstleistungen
BeschreibungDie Investitionsbank Berlin (IBB) sucht einen Rahmenvertragspartner, der die IBB bei der Erarbeitung, Entwicklung und Ausgestaltung eines professionellen, öffentlichen Marktauftrittes auf Messen und Veranstaltungen unterstützt. Dazu zählen u. a. Planung, Konzeption, Realisierung, Betreuung und Weiterentwicklung des Messeauftrittes (Messestand) der IBB, Transport und Einlagerung der Bauteile des Messestands, Bereitstellung von Mietmöbeln sowie Instandsetzung und ggf. notwendige Reparaturen/Anpassungen am Messestand in den Folgejahren sowie die technische Abwicklung, Koordination und Organisation der Schnittstelle zu Messeveranstaltern und Dritten.
Kennung des Verfahrens4833d4dd-a8c0-4cf5-9e0d-bfbf35b0f497
Interne Kennung2024-774
VerfahrensartNichtoffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39154000 Messeeinrichtungen, 39154100 Messestände
2.1.2.
Erfüllungsort
LandDeutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche InformationenDie Messen finden alle im Raum Berlin statt.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4YRX554B
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftensiehe Anlage 08 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Korruptionsiehe Anlage 08 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigungsiehe Anlage 08 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbssiehe Anlage 08 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungensiehe Anlage 08 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierungsiehe Anlage 08 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Betrugsbekämpfungsiehe Anlage 08 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelssiehe Anlage 08 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Zahlungsunfähigkeitsiehe Anlage 08 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungensiehe Anlage 08 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwaltersiehe Anlage 08 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.siehe Anlage 08 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrensiehe Anlage 08 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrenssiehe Anlage 08 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitsiehe Anlage 08 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionensiehe Anlage 08 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungensiehe Anlage 08 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgesiehe Anlage 08 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Einstellung der gewerblichen Tätigkeitsiehe Anlage 08 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Entrichtung von Steuernsiehe Anlage 08 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätensiehe Anlage 08 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Rahmenvertrag Messebau-Dienstleistungen
Beschreibung: Weitere Details entnehmen Sie der Anlage 01 Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 2024-774
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39154000 Messeeinrichtungen, 39154100 Messestände
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Die Messen finden alle im Raum Berlin statt.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit72 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag hat eine Grundlaufzeit von 12 Monaten und verlängert sich bis zu fünfmal automatisch, sofern er nicht drei Monate vor Ende der Laufzeit durch den Auftraggeber gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# (1) Teilnahmeanträge, Angebote sowie Verfahrenskorrespondenz sind ausschließlich in deutscher Sprache zulässig. (2) Die Verfahrenskommunikation wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals abgewickelt. (3) Zur Ausschreibung sind ergänzende Informationen und Formulare (Vergabeunterlagen) vorhanden. Diese sind bei der Erstellung der Teilnahmeanträge und Angebote unbedingt zu beachten bzw. zu verwenden. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Deutschen Vergabeportal zum Download bereit. Für die Bieterkommunikation sowie für die Abgabe von Teilnahmeanträgen und Angeboten ist die kostenfreie Registrierung auf dem Deutschen Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center/) unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens erforderlich. Es ist sicherzustellen, dass Posteingänge über die angegebene Emailadresse regelmäßig abgerufen bzw. überwacht werden. (4) Die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen sind vertraulich zu behandeln. Deren Veröffentlichung (auch auszugsweise) ist ohne Genehmigung der Vergabestelle unzulässig. (5) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten hin zu prüfen. Fragen und Anmerkungen von interessierten Unternehmen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 28.01.2025 und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum). Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen (ebenfalls über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals als Nachrichten der Vergabestelle). Die Interessenten werden über das Einstellen neuer Nachrichten der IBB im Projektraum per E-Mail informiert. Die von der Vergabestelle derart bereitgestellten Antworten werden Bestandteil der Vergabeunterlagen. Auf Beantwortung verspätet eingegangener Fragen besteht kein Anspruch. (6) Die Beteiligung am Verfahren (u. a. Erstellung von Angeboten) erfolgt auf Kosten der interessierten Unternehmen. Aufwendungen, die den interessierten Unternehmen entstehen, werden nicht erstattet. (7) Die Teilnahmeanträge sind spätestens bis zum 07.02.2025, 10.00 Uhr, elektronisch über das Deutsche Vergabeportal einzureichen. Bitte beachten Sie, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen ausgefüllt im Projektraum hochladen. Es ist sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, doc bzw. pdf, GAEB) verwendet werden. Achtung: Eine elektronische Einreichung von Angeboten ist nur möglich, wenn sich das Unternehmen vor dem Ende der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung registriert hat!
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Bezeichnung1. Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P
BeschreibungBitte Anlage 08 ausgefüllt mit dem Teilnahmeantrag einreichen

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungDarstellung der wettbewerblichen Auswirkungen
BeschreibungBei Bietergemeinschaft und Mehrfachbeteiligung: Bitte Anlage 07 ausgefüllt mit dem Teilnahmeantrag einreichen

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungErklärung zur gemeinschaftlichen Vertretung und zur gesamtschuldnerischen Haftung
BeschreibungBei Bietergemeinschaft: Bitte Anlage 07 ausgefüllt mit dem Teilnahmeantrag einreichen

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungSelbstverpflichtungserklärung der Subunternehmen sowie Angabe der betreffenden Leistungsbereiche (bei Eignungsleihe)
BeschreibungBei Einsatz von Subunternehmen: Bitte Anlage 07 ausgefüllt mit dem Teilnahmeantrag einreichen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungEigenerklärung über den Umsatz
BeschreibungBitte Anlage 09 ausgefüllt mit dem Teilnahmeantrag einreichen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungNachweis Betriebshaftpflichtversicherung
BeschreibungBitte Anlage 09 ausgefüllt mit dem Teilnahmeantrag einreichen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungEigenerklärung Full-Service-Unternehmen
BeschreibungBitte Anlage 09 ausgefüllt mit dem Teilnahmeantrag einreichen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungEigenerklärung Personal
BeschreibungBitte Anlage 09 ausgefüllt mit dem Teilnahmeantrag einreichen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungEigenerklärung Referenzen
BeschreibungBitte Anlage 09 ausgefüllt mit dem Teilnahmeantrag einreichen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)16

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungEigenerklärung zur fristgemäßen Umsetzung Messestandaufbau
BeschreibungBitte Anlage 09 ausgefüllt mit dem Teilnahmeantrag einreichen

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungFür die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
BeschreibungBitte Anlage 09 ausgefüllt mit dem Teilnahmeantrag einreichen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Bitte füllen Sie Anlage 05 Preisblatt aus
Beschreibung: Die Zuschlagskriterien und die Erläuterung der Bewertung entnehmen Sie bitte der Anlage 03 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien sowie Anlage 03.1 Bewertungsmaßstab Konzept 2024-774. Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Konzeptes inkl. Präsentation. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Konzeptschwerpunktes "Zielgruppengerechte Kundenansprache". Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Konzeptschwerpunktes "Berücksichtigung der CD-Vorgaben". Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Konzeptschwerpunktes "Nachhaltigkeit". Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Konzeptschwerpunktes "Möblierung/Beleuchtung". Besteht bei all diesen Bewertungen Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip).
Gewichtung (Punkte, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeption
Beschreibung: Bitte reichen Sie ein Konzept für den Neubau eines 100 qm großen Messestands, der auf weitere Standgrößen (ca. 10 und c. 40 qm) angepasst werden kann bzw. dessen Bauteile für kleinere Standgrößen verwendet werden können (s. hierzu Anlage 02 Aufgabenbeschreibung für die Konzepterstellung) ein. Die Zuschlagskriterien und die Erläuterung der Bewertung entnehmen Sie bitte der Anlage 03 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien sowie Anlage 03.1 Bewertungsmaßstab Konzept 2024-774. Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Konzeptes inkl. Präsentation. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Konzeptschwerpunktes "Zielgruppengerechte Kundenansprache". Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Konzeptschwerpunktes "Berücksichtigung der CD-Vorgaben". Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Konzeptschwerpunktes "Nachhaltigkeit". Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Konzeptschwerpunktes "Möblierung/Beleuchtung". Besteht bei all diesen Bewertungen Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip).
Gewichtung (Punkte, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen28/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRX554B/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRX554B
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nicht wertungsrelevante Unterlagen können durch die Auftraggeberin nachgefordert werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie detaillierten Bedingungen zur Ausführung des Auftrages sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf § 160 Absatz 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird hiermit hingewiesen. Der Nachprüfungsantrag ist danach unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Aus Erfahrung sind Messestände hinsichtlich der Auslastung ca. 6 Jahre verwendbar. Es ist sowohl im Interesse der Auftraggeberin als auch durch das BerlAVG verpflichtend, bei der Beschaffung ökologische Kriterien anzuwenden. Daher soll eine vorzeitige Entsorgung des Messestandes durch die Erweiterung der gesetzlichen Vorgaben von 48 Monaten für die Laufzeit der Rahmenvereinbarung auf bis zu 72 Monate die langfristige, Material einsparende und somit nachhaltige Nutzung des Messestandes sicherstellen.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltInvestitionsbank Berlin
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Investitionsbank Berlin
Registrierungsnummer: 11-2000035000-74
Postanschrift: Bundesallee 210  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10719
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3021250
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: DE296830277
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: acac918c-6a90-4118-ad13-b43acb0f8d70 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/01/2025 15:42:33 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 11861-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 6/2025
Datum der Veröffentlichung: 09/01/2025