Deutschland – Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und zugehörige Erzeugnisse – Rahmenvereinbarung zur Lieferung von Komplettmenüs Dysphagie

7859-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und zugehörige Erzeugnisse – Rahmenvereinbarung zur Lieferung von Komplettmenüs Dysphagie
OJ S 5/2025 08/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungCharité CFM Facility Management GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRahmenvereinbarung zur Lieferung von Komplettmenüs Dysphagie
BeschreibungGegenstand der Rahmenvereinbarung mit einem Auftragnehmer ist die Lieferung von Komplettmenüs Dysphagie. Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beginnt mit der Zuschlagserteilung und endet am 30.06.2026. Nachfolgend ist eine zweimalige optionale Verlängerung um je 1 Jahr möglich. Die Rahmenvereinbarung endet spätestens zum 30.06.2028 oder vor Ablauf der Vertragslaufzeit mit Erreichen des Höchstwertes. Nähere Informationen können den auf der Vergabeplattform der Charité (https://vergabeplattform.charite.de) zur Verfügung gestellten Unterlagen entnommen werden.
Kennung des Verfahrenscdda02d8-e5d6-4aaf-8cc6-c37576763d10
Interne KennungDL 32/24
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 15000000 Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und zugehörige Erzeugnisse
Zusätzliche Einstufung (cpv): 15800000 Diverse Nahrungsmittel, 15882000 Diätetische Erzeugnisse, 15881000 Homogenisierte Lebensmittelzubereitungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenDie Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf unserem Bieterportal zum Download zur Verfügung. Eine Registrierung ist nicht erforderlich, wird jedoch empfohlen, da Sie dann über alle Änderungen informiert werden und so das Risiko der Einreichung falscher/ungenügender Unterlagen gemindert wird. Ihre Fragen/Hinweise reichen Sie bitte ebenfalls nur über https://vergabeplattform.charite.de ein. Es sind nur elektronische Angebote zugelassen. Signatur und Zusatzsoftware werden nicht benötigt. Bitte beachten Sie, dass die Ausschreibungsunterlagen erst ca. drei Tage nach der Weiterleitung zur Veröffentlichung im Amtsblatt der EU auf dem Bieterportal zur Verfügung stehen. Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Korruptioncorruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigungcrime-org
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierungfinan-laund
Betrugsbekämpfungfraud
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelshuman-traffic
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätenterr-offence
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung zur Lieferung von Komplettmenüs Dysphagie
Beschreibung: Gegenstand der Rahmenvereinbarung mit einem Auftragnehmer ist die Lieferung von Komplettmenüs Dysphagie. Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beginnt mit der Zuschlagserteilung und endet am 30.06.2026. Nachfolgend ist eine zweimalige optionale Verlängerung um je 1 Jahr möglich. Die Rahmenvereinbarung endet spätestens zum 30.06.2028 oder vor Ablauf der Vertragslaufzeit mit Erreichen des Höchstwertes. Nähere Informationen können den auf der Vergabeplattform der Charité (https://vergabeplattform.charite.de) zur Verfügung gestellten Unterlagen entnommen werden.
Interne Kennung: DL 32/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 15000000 Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und zugehörige Erzeugnisse
Zusätzliche Einstufung (cpv): 15800000 Diverse Nahrungsmittel, 15882000 Diätetische Erzeugnisse, 15881000 Homogenisierte Lebensmittelzubereitungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Zusätzliche Informationen: Berlin
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Enddatum der Laufzeit30/06/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: 2 * 12 days
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst##Besonders geeignet für:startup#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBerechtigung zur erlaubten Berufsausübung (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)
BeschreibungNachweis der Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung durch Übersendung eines aktuellen Nachweises, nicht älter als sechs Monate vor dem Datum der Veröffentlichung der EU-Bekanntmachung des Vergabeverfahrens, über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf andere Weise (je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist) gemäß Formblatt „Erklärung Eignung Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ . Es sind mithin zwei Dokumente einzureichen: das Formblatt „Erklärung Eignung Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ sowie der Nachweis selbst.

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungAngaben zur Abfrage im Wettbewerbsregister (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)
BeschreibungEs sind Angaben zur Abfrage im Wettbewerbsregister zu tätigen. Hierfür ist das Formblatt „Abfrage Wettbewerbsregister“ zu verwenden.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungErklärung zur Berufs-/Haftpflichtversicherung (Kopie des Nachweises)
BeschreibungDer Bewerber muss spätestens mit Auftragserteilung über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in folgender Höhe verfügen: (1) mindestens EUR 2.500.000,00 (in Worten: zweieinhalb Millionen) für Personen- und Sachschäden je Schadensfall (2) mindestens EUR 500.000,00 (in Worten: fünfhunderttausend) für Vermögensschäden je Schadensfall. Zum Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung ist neben der Erklärung gemäß Formblatt ,,Erklärung Eignung Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ ein entsprechender Versicherungsschein oder ein Nachweis in Gestalt einer unwiderruflichen Deckungszusage eines Versicherers, dass im Falle des Zuschlags eine Versicherung mit den zuvor genannten Mindestsummen abgeschlossen wird, vorzulegen. Es sind mithin zwei Dokumente einzureichen: das Formblatt ,,Erklärung Eignung Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ sowie der Nachweis selbst.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungGesamtumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)
BeschreibungNachzuweisen ist der Gesamtumsatz für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Die Angaben sind im Formblatt ,,Erklärung Eignung Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ einzutragen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungGültige Zertifizierung eines Managementsystems gem. DIN EN ISO 9001:2015 ODER gültige Zertifizierung IFS ODER Nachweis bewerbereigenes Qualitätsmanagement-Handbuch inkl. nachfolgendes Lieferantenaudit (Kopie des Nachweises)
BeschreibungDer Bieter / das jeweilige Mitglied einer Bietergemeinschaft hat als Nachweis über das Vorhandensein einer aktuell gültigen Zertifizierung eines Managementsystems gemäß DIN EN ISO 9001:2015 oder einer gültigen Zertifizierung IFS oder eines eigenen Qualitätsmanagement-Handbuchs (QM-Handbuch) entsprechende Angaben auf der ,,Erklärung Eignung Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ zu machen und eine Kopie der aktuell gültigen Zertifizierung oder Auszug des QM-Handbuchs (mindestens Übersicht des Inhalts des QM-Handbuches) einzureichen. Verfügt ein Bieter nicht über ein gültiges Zertifikat DIN EN ISO 9001:2015 oder gültiges Zertifikat IFS, jedoch über ein bewerbereigenes QM-Handbuch, so führt der Auftraggeber ein Lieferantenaudit kurzfristig nach Eingang des Angebotes durch. Die Auditterminabstimmung erfolgt mit einem Vorlauf von mind. 5 Tagen. Die Auditkriterien sind in Anlage 6 Bewertungsbogen Lieferantenaudit benannt. Ein positives Auditergebnis liegt vor, sofern das Ergebnis > 2,0 erreicht wurde. Eine Bewertung < 2,0 gilt als Nichterfüllung des Eignungskriteriums und führt zum Ausschluss des Angebotes. Gültiges Zertifikat DIN EN ISO 9001:2015 oder gültiges Zertifikat IFS oder Auszug bewerbereigenes Qualitätsmanagement-Handbuch inkl. positives Ergebnis Lieferantenaudit (Bewertungsergebnis > 2,0)

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungHavarie-/Notfallkonzept (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)
BeschreibungDer Bieter / das jeweilige Mitglied einer Bietergemeinschaft hat ein Havarie-/Notfallkonzept mittels des Formblattes „Anlage 7 Havarie-/Notfallkonzept Vorlage“ einzureichen. Es ist darzustellen, wie die Belieferung des Auftraggebers im Fall von Ausnahmefällen bei Störungen der Leistungserbringung beim AN, wie z. B. Störungen Ausfall Fuhrpark, Unterbrechung Lieferketten, gewährleistet werden kann. Das Konzept wird nach der Teilnahmebestätigung zwischen dem Auftraggeber und dem Bieter spezifiziert.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungErklärung zur Ausführung (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)
BeschreibungDer Bieter / das jeweilige Mitglied einer Bietergemeinschaft hat eine Erklärung zur Einhaltung des Lebensmittelgesetzes, der Regelungen des Deutschen Lebensmittelhandbuches, der Lebensmittelinformations-Verordnung und der Richtlinien des HACCP-Konzepts unter Verwendung des Formblattes „Erklärung zur Ausführung“ einzureichen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungErklärung zu den Ausschlussgründen (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)
BeschreibungDer Bieter / das jeweilige Mitglied einer Bietergemeinschaft hat unter Verwendung des Formblatts „Erklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB und §§ 42 ff. VgV“ eine Erklärung zu dem Vorliegen bzw. Nichtvorliegen der zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe, abzugeben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwert bei max. Laufzeit von ca. 3,5 Jahren auf Basis der Schätzmenge p.a.
Beschreibung: Gesamtwert bei max. Laufzeit von ca. 3,5 Jahren auf Basis der Schätzmenge p.a.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bemusterung aller Artikel
Beschreibung: Siehe Ziff. 8.2 der Bewerbungsbedingungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen29/01/2025 11:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 08/01/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: keine
Frist für den Eingang der Angebote: 10/02/2025 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss44 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß der gesetzlichen Bedingung § 56 VgV können Unterlagen nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/02/2025 11:30:00 (UTC+1)
Ort: Zentrale Vergabestelle der Charité - Universitätsmedizin Berlin
Zusätzliche Informationen: Zum Submissionstermin sind keine Bieter zugelassen (e-Vergabe).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 GWB). Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB). Die o.a. Fristengelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltCharité - Universitätsmedizin Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Berlin
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10110717
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 9013 8316
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10110718
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 9013 8316
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10110719
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 9013 8316
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Charité CFM Facility Management GmbH
Registrierungsnummer: 98005_10000003
Postanschrift: Charitéplatz 1  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle der Charité - Universitätsmedizin Berlin
Telefon: +49 00000000
Profil des Erwerbers: https://vergabeplattform.charite.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Charité - Universitätsmedizin Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10110715
Postanschrift: Augustenburger Platz 1  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13353
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6136fdd6-fe56-4e4e-aacd-7285a9492497 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/01/2025 13:26:45 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 7859-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 5/2025
Datum der Veröffentlichung: 08/01/2025