1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
    
    
     Der Erwerber ist ein Auftraggeber
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Vergabe einer Dienstleistungskonzession - Cafeteria- und Imbissbewirtschaftung am Verwaltungsstandort Ferdinand-Schultze-Straße 55 in 13055 Berlin
    
    
     Beschreibung: Am Standort Ferdinand-Schultze-Str. 55 in 13055 Berlin ist das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) - Kfz Zulassungsstelle ansässig. Gegenwärtig sind rund 250 Beschäftigte zu versorgen. Aufgrund neuer Arbeitswelten sind nicht alle Beschäftigten täglich vor Ort anzutreffen. Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten besteht für ca. 70 Beschäftigte an 1-2 Tagen pro Woche. Zusätzlich sind rund 300 Besucher pro Tag vor Ort anzutreffen. Diese Angaben stellen eine Orientierungshilfe dar. Monatliche Abnahmemengen aus einer vorherigen Bewirtschaftung liegen nicht vor. Der Vermieter übernimmt keine Gewähr für eine bestimmte Essenteilnehmeranzahl und eine bestimmte Mindestumsatzhöhe. Die Mietfläche beträgt ca. 61,94 m², bestehend aus einer Küche, Speiseraum, und Lagerflächen. Sanitärräume stehen dem Betreiber nicht exklusiv zur Verfügung. Auf der Etage befinden sich die Besuchertoiletten zur gemeinschaftlichen Nutzung. Kleininventar (Geschirr, Besteck, Kochgeschirr), eine Kaffeemaschine und Kasse sowie ggf. Mobiliar (Tische und Stühle) sind vom Mieter zu stellen. Eine Inventarliste*, ein Grundriss, Fotos und ein Mustermietvertrag sind den Vergabeunterlagen beigefügt. Für den Mietvertragsabschluss erfolgt eine Neuaufnahme der Küchenausstattung, so dass hinsichtlich der beigefügten Ausstattungsliste kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit besteht. *Es besteht die Möglichkeit, eingebrachtes Inventar von dem aktuellen Mieter zu erwerben. Ein (teilweiser) Abkauf des Inventars vom aktuellen Mieter ist keine Verpflichtung, sondern stellt lediglich eine Option nach Zuschlagserteilung dar. Das Inventar ist der Inventarliste zu entnehmen, wobei darauf hingewiesen wird, dass diese Übersicht nicht verbindlich ist. Sämtliche weitergehenden Absprachen hierzu sind nach der Zuschlagserteilung unmittelbar und ausschließlich mit dem aktuellen Mieter zu führen. Die Bewirtschaftung der Cafeteria/des Imbisses soll für einen Zeitraum von fünf Jahren durch einen externen Mieter/Betreiber/Bewirtschafter erfolgen. Die Bewirtschaftung erfolgt im eigenen Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes wirtschaftliches Risiko des Betreibers.
    
    
     Kennung des Verfahrens: 6ff19e99-f753-4573-b849-3ba2629c086d
    
    
     Interne Kennung: Verwaltungsstandort Ferdinand-Schultze-Straße 55
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 55512000 Betrieb von Kantinen
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 55330000 Dienstleistungen von Cafeterias
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Ferdinand-Schultze-Straße 55  
     
     
      Stadt: Berlin
     
     
      Postleitzahl: 13055
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: Eine Ortsbesichtigung ist möglich. Es handelt sich um die reine Begehung der Räumlichkeiten. Stellen Bieter bei der Ortsbesichtigung Tatsachen, Umstände, Mängel etc. fest, die für ihre Angebotsabgabe von Bedeutung sind oder sein können, sind sie aufgefordert, entsprechende Fragen zu stellen. Fragen im Zusammenhang mit der Ortsbesichtigung sind unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf dem Bieterportal iTWO tender zur Vergabeplattform des Landes Berlin zu stellen. Mündliche Auskünfte, Hinweise und/ oder sonstige Informationen an den Bieter während des Ortsbesichtigungstermins von Vertretern des Auftraggebers und/ oder sonstigen Dritten sind unmaßgeblich und nicht verbindlich. Die Ortsbesichtigungen werden durch die ausschreibende Stelle organisiert. Bitte melden Sie sich per E-Mail unter Angabe einer Telefonnummer frühestmöglich bei BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH Jessica Gierscher Keibelstr. 36 10178 Berlin E-Mail: [gelöscht] zu einer Ortsbesichtigung an.
      
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Andere
     
     
      other - Es handelt sich um die Vergabe einer Dienstleistungskonzession im Unterschwellenbereich. Für die Vergabe von Bau- und Dienstleistungskonzessionen bestehen keine Formvorschriften. Es gelten jedoch die allgemeinen Grundsätze des Wettbewerbs-, des Transparenz- und des Gleichbehandlungsgebots.
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0000
    
    
     Titel: Vergabe einer Dienstleistungskonzession - Cafeteria- und Imbissbewirtschaftung am Verwaltungsstandort Ferdinand-Schultze-Straße 55 in 13055 Berlin
    
    
     Beschreibung: Am Standort Ferdinand-Schultze-Str. 55 in 13055 Berlin ist das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) - Kfz Zulassungsstelle ansässig. Gegenwärtig sind rund 250 Beschäftigte zu versorgen. Aufgrund neuer Arbeitswelten sind nicht alle Beschäftigten täglich vor Ort anzutreffen. Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten besteht für ca. 70 Beschäftigte an 1-2 Tagen pro Woche. Zusätzlich sind rund 300 Besucher pro Tag vor Ort anzutreffen. Diese Angaben stellen eine Orientierungshilfe dar. Monatliche Abnahmemengen aus einer vorherigen Bewirtschaftung liegen nicht vor. Der Vermieter übernimmt keine Gewähr für eine bestimmte Essenteilnehmeranzahl und eine bestimmte Mindestumsatzhöhe. Die Mietfläche beträgt ca. 61,94 m², bestehend aus einer Küche, Speiseraum, und Lagerflächen. Sanitärräume stehen dem Betreiber nicht exklusiv zur Verfügung. Auf der Etage befinden sich die Besuchertoiletten zur gemeinschaftlichen Nutzung. Kleininventar (Geschirr, Besteck, Kochgeschirr), eine Kaffeemaschine und Kasse, sowie ggf. Mobiliar (Tische und Stühle) sind vom Mieter zu stellen. Eine Inventarliste*, ein Grundriss, Fotos und ein Mustermietvertrag sind den Vergabeunterlagen beigefügt. Für den Mietvertragsabschluss erfolgt eine Neuaufnahme der Küchenausstattung, so dass hinsichtlich der beigefügten Ausstattungsliste kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit besteht. *Es besteht die Möglichkeit, eingebrachtes Inventar von dem aktuellen Mieter zu erwerben. Ein (teilweiser) Abkauf des Inventars vom aktuellen Mieter ist keine Verpflichtung, sondern stellt lediglich eine Option nach Zuschlagserteilung dar. Das Inventar ist der Inventarliste zu entnehmen, wobei darauf hingewiesen wird, dass diese Übersicht nicht verbindlich ist. Sämtliche weitergehenden Absprachen hierzu sind nach der Zuschlagserteilung unmittelbar und ausschließlich mit dem aktuellen Mieter zu führen. Die Bewirtschaftung der Cafeteria/des Imbisses soll für einen Zeitraum von fünf Jahren durch einen externen Mieter/Betreiber/Bewirtschafter erfolgen. Die Bewirtschaftung erfolgt im eigenen Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes wirtschaftliches Risiko des Betreibers.
    
    
     Interne Kennung: Verwaltungsstandort Ferdinand-Schultze-Straße 55
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 55512000 Betrieb von Kantinen
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 55330000 Dienstleistungen von Cafeterias
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Ferdinand-Schultze-Straße 55  
     
     
      Stadt: Berlin
     
     
      Postleitzahl: 13055
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: Eine Ortsbesichtigung ist möglich. Es handelt sich um die reine Begehung der Räumlichkeiten. Stellen Bieter bei der Ortsbesichtigung Tatsachen, Umstände, Mängel etc. fest, die für ihre Angebotsabgabe von Bedeutung sind oder sein können, sind sie aufgefordert, entsprechende Fragen zu stellen. Fragen im Zusammenhang mit der Ortsbesichtigung sind unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf dem Bieterportal iTWO tender zur Vergabeplattform des Landes Berlin zu stellen. Mündliche Auskünfte, Hinweise und/ oder sonstige Informationen an den Bieter während des Ortsbesichtigungstermins von Vertretern des Auftraggebers und/ oder sonstigen Dritten sind unmaßgeblich und nicht verbindlich. Die Ortsbesichtigungen werden durch die ausschreibende Stelle organisiert. Bitte melden Sie sich per E-Mail unter Angabe einer Telefonnummer frühestmöglich bei BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH Jessica Gierscher Keibelstr. 36 10178 Berlin E-Mail: [gelöscht] zu einer Ortsbesichtigung an.
      
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/05/2025
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 30/04/2030
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
      
       Beschreibung: Betriebshaftpflichtversicherung einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU mit einer Mindestdeckungssumme je Schadensereignis in Höhe von mindestens: • 5.000.000,00 Euro für Personenschäden sowie • 5.000.000,00 Euro für Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsfall, jeweils zweifach je Versicherungsjahr. Außerdem muss die Betriebshaftpflichtversicherung Schäden an dem mitvermieteten Inventar einschließen.
      
      
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
      
       Beschreibung: Mindestens eine vergleichbare Referenz in der Gastronomie. Die Referenz ist dann vergleichbar, wenn die folgenden Kriterien auf sie zutreffen: • Es muss sich um den eigenständigen Betrieb einer gastronomischen Einrichtung handeln. Dazu zählt auch der eigenständige Betrieb eines Bistros und/oder Cafés. Die Mitarbeit in der Funktion eines Angestellten ist nicht ausreichend. • Der Bewirtschaftungszeitraum muss mindestens zwei Jahre betragen haben (Stichtag ist der Tag der Bekanntmachung). • Der Bewirtschaftungszeitraum muss innerhalb der letzten 10 Jahre liegen (Stichtag ist der Tag der Bekanntmachung). Die Angaben hierzu sind im Dokument „Bieterbogen“ einzutragen und die Nachweise, wenn erforderlich, mit den Angebotsunterlagen einzureichen.
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Qualität
      
      
       Beschreibung: Die Qualität ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; weitergehende Informationen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Preis
      
      
       Beschreibung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; weitergehende Informationen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 03/02/2025 13:00:00 (UTC+1)
     
     
     
      Ad-hoc-Kommunikationskanal: 
      
      
      
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Interessenbekundungen: 11/02/2025 09:30:00 (UTC+1)
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Die ausschreibende Stelle kann die Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Änderungen und Ergänzungen an den Vergabeunterlagen sind unzulässig und führen zum Ausschluss vom Vergabeverfahren. Ebenso führt die Nichtteilnahme an der Testverkostung ebenfalls zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.
      
      
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Es handelt sich um die Vergabe einer Dienstleistungskonzession im Unterschwellenbereich, mangels gesetzlicher Regelungen ist das vergaberechtliche Nachprüfungsverfahren nicht eröffnet.
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
     
     
      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
     
     
      Organisation, die Angebote bearbeitet: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
     
     
      Beschaffungsdienstleister: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
     
     
      TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
    
    
     Registrierungsnummer: 11-2200011000-02
    
    
     Abteilung: Einkauf
    
    
     Postanschrift: Alexanderstraße 3  
    
    
     Stadt: Berlin
    
    
     Postleitzahl: 10178
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
    
    
    
     Telefon: +4930901661478
    
    
     Fax: +4930901661668
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
     
     
      Organisation, die Angebote bearbeitet
     
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0006
    
    
     Offizielle Bezeichnung: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
    
    
     Registrierungsnummer: 11-2100019001-07
    
    
     Abteilung: Einkauf
    
    
     Postanschrift: Alexanderstraße 3  
    
    
     Stadt: Berlin
    
    
     Postleitzahl: 10178
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
    
    
    
     Telefon: +4930901661478
    
    
     Fax: +4930901661668
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffungsdienstleister
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0007
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     11.1. 
    
    
     Informationen zur Bekanntmachung
    
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e36f8d85-903d-4a60-bd3f-58792a31ac09 - 01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung als Aufruf zum Wettbewerb – Sonderregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 14
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/01/2025 10:31:00 (UTC+1)
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
   
    
     11.2. 
    
    
     Informationen zur Veröffentlichung
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 8977-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 5/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 08/01/2025