1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw H)
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: dtec.bw "Intelligente modulare Robotik und integrierte Produktionsgestaltung im Flugzeugbau" (im Folgenden: iMOD) - UT 7103
Beschreibung: Das dtec.bw-Projekt iMOD hat sich zum Ziel gesetzt, eine kollaborative Einsatz-Umgebung für die Robotik und Intralogistik der Flugzeugmontage zu entwickeln, die auf einer durchgängig digitalisierten Planung beruht. Untersucht werden die Automatisierung, die Digitalisierung und das Optimierungspotential von Montageprozessen in der Flugzeugproduktion. Die HSU/UniBw H und Airbus wollen ihre 2021 begonnene Zusammenarbeit im dtec.bw-Projekt iMOD in den Jahren 2025 und 2026 fortführen. Im Rahmen der fortgeführten Zusammenarbeit beabsichtigen die Parteien, die gemeinschaftlich entwickelte und aufgebaute Forschungsumgebung und Validierungsplattform um ein Konzept zur kontextualisierten Datenerfassung zu erweitern. Auftragsgegenstand ist die gemeinsame Weiterentwicklung und der weitere Betrieb der Forschungsumgebung und Validierungsplattform. In Zusammenarbeit mit der HSU/UniBw H erbringt Airbus die folgenden Leistungen: • Modellbasierte Systementwicklung und Datenverwaltung: Im Rahmen dieses Arbeitspakets wird ein Ansatz für modellbasierte Systementwicklung (MBSE) für ein Robotik-System entwickelt. Zunächst wird ein umfassendes MBSE-Modell für das Robotik-System erstellt. Dieses Modell bildet die Grundlage für die weitere Entwicklung und wird durch eine Methode zur Kopplung mehrerer MBSE-Modelle, die innerhalb eines Produktionssystems gemeinsam genutzt werden sollen, ergänzt. • Automatisierte Produktionsablaufplanung: Im Rahmen dieses Arbeitspaketes soll eine offene und einheitliche Laufzeitumgebung entwickelt werden, die speziell für Echtzeit-Computing-Anforderungen ausgelegt ist, um zeitkritische Berechnungen zuverlässig und innerhalb festgelegter Zeitgrenzen ausführen zu können. Weiterhin müssen Bildverarbeitungsalgorithmen für spezifische Anwendungsfälle in der Produktion identifiziert und entwickelt werden. Im Speziellen sollen Bilderkennungsalgorithmen für die Identifikation von Nieten entwickelt werden. • Virtuelle Inbetriebnahme (VC) und Prozessoptimierung: Ein zentraler Bestandteil ist die Einrichtung einer bidirektionalen Kommunikation und die Integration der physischen Hardware in die VC-Simulationsumgebung. Eine zusätzliche separate Fähigkeit zur Überprüfung des Verhaltens von Kamerasystemen wird implementiert, um die Leistung der Bildverarbeitungsalgorithmen zu validieren. Außerdem werden verschiedene Testreihen für das Bohren und Nieten des Flugzeugrumpfes auf dem System durchgeführt. Es werden unterschiedliche Fertigungsparameter ausgewählt und deren Einfluss auf die Produktqualität untersucht. • Automatisierte Inspektion der Oberflächen: Das übergeordnete Ziel ist die Automatisierung von Inspektionstätigkeiten, die parallel zum Herstellungsprozess durchgeführt werden können.
Kennung des Verfahrens: 37008cf6-3e89-4319-b968-eda8e39d2f6a
Interne Kennung: iMOD - UT 7103
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73100000 Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 73110000 Forschungsdienste, 73120000 Experimentelle Entwicklung, 73300000 Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung, 73430000 Test und Bewertung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: dtec.bw "Intelligente modulare Robotik und integrierte Produktionsgestaltung im Flugzeugbau" (im Folgenden: iMOD) - UT 7103
Beschreibung: Das dtec.bw-Projekt iMOD hat sich zum Ziel gesetzt, eine kollaborative Einsatz-Umgebung für die Robotik und Intralogistik der Flugzeugmontage zu entwickeln, die auf einer durchgängig digitalisierten Planung beruht. Untersucht werden die Automatisierung, die Digitalisierung und das Optimierungspotential von Montageprozessen in der Flugzeugproduktion. Die HSU/UniBw H und Airbus wollen ihre 2021 begonnene Zusammenarbeit im dtec.bw-Projekt iMOD in den Jahren 2025 und 2026 fortführen. Im Rahmen der fortgeführten Zusammenarbeit beabsichtigen die Parteien, die gemeinschaftlich entwickelte und aufgebaute Forschungsumgebung und Validierungsplattform um ein Konzept zur kontextualisierten Datenerfassung zu erweitern. Auftragsgegenstand ist die gemeinsame Weiterentwicklung und der weitere Betrieb der Forschungsumgebung und Validierungsplattform. In Zusammenarbeit mit der HSU/UniBw H erbringt Airbus die folgenden Leistungen: • Modellbasierte Systementwicklung und Datenverwaltung: Im Rahmen dieses Arbeitspakets wird ein Ansatz für modellbasierte Systementwicklung (MBSE) für ein Robotik-System entwickelt. Zunächst wird ein umfassendes MBSE-Modell für das Robotik-System erstellt. Dieses Modell bildet die Grundlage für die weitere Entwicklung und wird durch eine Methode zur Kopplung mehrerer MBSE-Modelle, die innerhalb eines Produktionssystems gemeinsam genutzt werden sollen, ergänzt. • Automatisierte Produktionsablaufplanung: Im Rahmen dieses Arbeitspaketes soll eine offene und einheitliche Laufzeitumgebung entwickelt werden, die speziell für Echtzeit-Computing-Anforderungen ausgelegt ist, um zeitkritische Berechnungen zuverlässig und innerhalb festgelegter Zeitgrenzen ausführen zu können. Weiterhin müssen Bildverarbeitungsalgorithmen für spezifische Anwendungsfälle in der Produktion identifiziert und entwickelt werden. Im Speziellen sollen Bilderkennungsalgorithmen für die Identifikation von Nieten entwickelt werden. • Virtuelle Inbetriebnahme (VC) und Prozessoptimierung: Ein zentraler Bestandteil ist die Einrichtung einer bidirektionalen Kommunikation und die Integration der physischen Hardware in die VC-Simulationsumgebung. Eine zusätzliche separate Fähigkeit zur Überprüfung des Verhaltens von Kamerasystemen wird implementiert, um die Leistung der Bildverarbeitungsalgorithmen zu validieren. Außerdem werden verschiedene Testreihen für das Bohren und Nieten des Flugzeugrumpfes auf dem System durchgeführt. Es werden unterschiedliche Fertigungsparameter ausgewählt und deren Einfluss auf die Produktqualität untersucht. • Automatisierte Inspektion der Oberflächen: Das übergeordnete Ziel ist die Automatisierung von Inspektionstätigkeiten, die parallel zum Herstellungsprozess durchgeführt werden können.
Interne Kennung: iMOD - UT 7103
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73100000 Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 73110000 Forschungsdienste, 73120000 Experimentelle Entwicklung, 73300000 Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung, 73430000 Test und Bewertung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die HSU hat am 11.08.2020 ein neues "Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr" (dtec.bw) gegründet. dtec.bw ist Bestandteil des Konjunkturprogrammes der Bundesregierung zur Überwindung der COVID-19 Krise und wird über das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) mit Forschungsmitteln aus dem Konjunkturprogramm ausgestattet. dtec.bw wird von der Europäischen Union - NextGenerationEU finanziert. Das Projekt UT 7103 wird durch dtec.bw finanziert. Datum der Zuschlagsentscheidung: 20.12.2024.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Frist zur Einreichung eines Nachprüfungsantrages bei der unter 8.1 ORG-0002 genannten Stelle, um den Abschluss des Vertrages zu verhindern, beträgt zehn Kalendertage, gerechnet ab dem Tag nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung. Auf § 135 Abs. 3 GWB wird hingewiesen.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw H)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 2 434 453,78 EUR
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
Sonstige Begründung: Ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb ist nach § 14 Abs. 4 Nr. 2 lit. b, Abs. 6 VgV zulässig. Nach dieser Norm darf ein öffentlicher Auftraggeber Aufträge im Wege des Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb vergeben, wenn zum Zeitpunkt der Aufforderung zur Abgabe von Angeboten nur ein bestimmtes Unternehmen den Auftrag erbringen oder bereitstellen kann, weil aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist. Zudem darf es keine vernünftige Alternative oder Ersatzlösung geben und der mangelnde Wettbewerb nicht das Ergebnis einer künstlichen Einschränkung der Auftragsvergabeparameter sein. Für die zu beschaffenden Leistungen kommt nur ein einziger Anbieter in Betracht. Ein Markt besteht nicht. Das Projekt erfordert den Zugriff der HSU/UniBw H auf Produktions- und Konstruktionsdaten und spezifisches Fachwissen über die industrielle Fertigung von Großflugzeugen, den als einziges europäisches Unternehmen Airbus zur Verfügung stellen kann. Airbus ist Monopolist für die erforderlichen Leistungen. Sie ist das einzige Unternehmen in Europa, das Großflugzeuge mit einer Kapazität für mehr als 100 Passagiere in hohen Stückzahlen fertigt. Damit geht einher, dass nur sie der HSU/UniBw H die für den Projekterfolg erforderlichen Produktions- und Konstruktionsdaten und umfassendes Prozesswissen zur industriellen Fertigung liefern kann. Kein anderes europäisches Unternehmen verfügt über vergleichbare Voraussetzungen. Airbus stellt der HSU/UniBw H die erforderlichen Daten über einen in die Airbus-Informationstechnik integrierten IT/OT-Backbone bereit. Dadurch ist der Zugriff auf die Daten gesichert und gleichzeitig gewährleistet, dass die HSU/UniBw H und Airbus die gleichen Modelle, Daten und Tools nutzen können. Für die Weiterentwicklung und den weiteren Betrieb der Forschungsumgebung und Validierungsplattform besteht im Sinne von § 14 Abs. 6 VgV auch keine vernünftige Alternative oder Ersatzlösung. Die HSU/UniBw H ist auf die Fortführung der Zusammenarbeit mit Airbus angewiesen, um die kollaborative Einsatz-Umgebung für die Robotik und Intralogistik der Flugzeugmontage zu betreiben und weiterzuentwickeln. Die Produktions- und Konstruktionsdaten und die Mitarbeit von Airbus sind notwendig, um die Anforderungen an die modulare Robotik für die ad-hoc-Unterstützung von Angestellten im Flugzeugbau sowie die produktionsnahen Transportabläufe zu identifizieren und in einem realitätsnahen Szenario zu entwickeln. Kein anderes Unternehmen kann der HSU/UniBw H die für die Forschung und Entwicklung notwendigen Daten zur Verfügung stellen und seine Expertise in die Entwicklung der Lösungen einbringen. Die HSU/UniBw H hat die Auftragsparameter zudem nicht im Sinne von § 14 Abs. 6 VgV künstlich eingeschränkt. Die HSU/UniBw H hat sich ausschließlich aus sachlichen Gründen dazu entschlossen, zu untersuchen, wie sich die Fertigung von Großflugzeugen automatisieren und digitalisieren lässt. Die Alleinstellung von Airbus folgt lediglich aus dem Sachzusammenhang. Als einziger Entwicklungs- und Herstellbetrieb von Großflugzeugen kommt nur sie als Vertragspartner in Betracht.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw H)
Registrierungsnummer: DE 243036645
Abteilung: Dez. II.4 / Technischer Einkauf
Postanschrift: Holstenhofweg 85
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22043
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 211 60055 282
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Airbus Operations GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: HRB 43527
Postanschrift: Kreetslag 10
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21129
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 94990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a07a72ee-2792-47c8-9874-5985aec05dae - 01
Formulartyp: Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung: Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung: 25
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 792040-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 250/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/12/2024