Deutschland – Erstellung von Bilanzabschlüssen – Lohn- und Gehaltsbuchhaltung sowie Steuerliche Beratung

792286-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Erstellung von Bilanzabschlüssen – Lohn- und Gehaltsbuchhaltung sowie Steuerliche Beratung
OJ S 250/2024 24/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungPD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
E-Mailvergabe@pd-g.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelLohn- und Gehaltsbuchhaltung sowie Steuerliche Beratung
BeschreibungLos 1 Lohn- und Gehaltsbuchhaltung: Im Zusammenhang mit der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung sind folgende Leistungen beginnend ab dem 01.04.2025 anzubieten: - Laufende Lohn- und Gehaltsabrechnung - Erstellung der monatlichen Gehaltsabrechnungen nach den gesetzlichen Vorgaben - Jahresabschlussarbeiten - Weitere Leistungen auf dem Gebiet der Lohnbuchhaltung Los 2 Steuerliche Beratung: Der Auftragsgegenstand beinhaltet steuerliche Beratung für die PD ab dem 01.04.2025: - Steuererklärungen und –Anmeldungen - Laufende steuerliche Beratung - Steuerliche Beratung im Zusammenhang mit steuerlichen Außenprüfungen - Sonstige steuerliche Einzelberatung - Handelsrechtliche Einzelberatung und Unterstützung beim Führen der Finanzbuchhaltung - Veröffentlichung des von Ihnen erstellten Jahresabschlusses; Lageberichts inkl. Nachhaltigkeitsberichtserstattung (ab 2025)
Kennung des Verfahrensca31f064-0c75-4cdc-b612-99fe14471ab8
Interne Kennung2024-I-095
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79211200 Erstellung von Bilanzabschlüssen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79211110 Lohn- und Gehaltsabrechnung, 79631000 Dienstleistungen im Bereich Personal sowie Lohn- und Gehaltsabrechnung, 79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen, 79220000 Dienstleistungen im Steuerwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann2
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenGemäß §123 und 124 GWB
KonkursGemäß §123 und 124 GWB
KorruptionGemäß §123 und 124 GWB
VergleichsverfahrenGemäß §123 und 124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungGemäß §123 und 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsGemäß §123 und 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenGemäß §123 und 124 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungGemäß §123 und 124 GWB
BetrugsbekämpfungGemäß §123 und 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsGemäß §123 und 124 GWB
ZahlungsunfähigkeitGemäß §123 und 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenGemäß §123 und 124 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterGemäß §123 und 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Gemäß §123 und 124 GWB
Rein innerstaatliche AusschlussgründeGemäß §123 und 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenGemäß §123 und 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensGemäß §123 und 124 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitGemäß §123 und 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenGemäß §123 und 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenGemäß §123 und 124 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeGemäß §123 und 124 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitGemäß §123 und 124 GWB
Entrichtung von SteuernGemäß §123 und 124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenGemäß §123 und 124 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
Beschreibung: Los 1 Lohn- und Gehaltsbuchhaltung: Im Zusammenhang mit der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung sind folgende Leistungen beginnend ab dem 01.04.2025 anzubieten: - Laufende Lohn- und Gehaltsabrechnung - Erstellung der monatlichen Gehaltsabrechnungen nach den gesetzlichen Vorgaben - Jahresabschlussarbeiten - Weitere Leistungen auf dem Gebiet der Lohnbuchhaltung
Interne Kennung: 2024-I-095
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79211110 Lohn- und Gehaltsabrechnung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79631000 Dienstleistungen im Bereich Personal sowie Lohn- und Gehaltsabrechnung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Zusätzliche Informationen: Berlin oder Remote
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/04/2025
Laufzeit48 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Einseitige Vertragsverlängerungsoption durch den AG, wenn dieser nicht 1 Monat vor Ablauf der Grundlaufzeit den Vertrag kündigt, verlängert dieser sich um 12 Monate, maximal jedoch zwei mal.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzprojekte (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)
BeschreibungDer Bieter weißt drei (3) Referenzprojekte vom Art und Umfang identisch mit den Leistungen der Leistungsbeschreibung nach, aus den letzten drei Geschäftsjahren. Die Referenzen müssen bei Auftraggebern einer ähnlichen Unternehmensgröße wie der PD erbracht worden sein (1200 Mitarbeitende). Der Bieter weißt drei (3) Referenzprojekte vom Art und Umfang identisch mit den Leistungen der Leistungsbeschreibung nach, aus den letzten drei Geschäftsjahren. Die Referenzen müssen bei Auftraggebern einer ähnlichen Unternehmensgröße wie der PD erbracht worden sein (1200 Mitarbeitende).

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungVoraussetzungen § 3 StBerG (formlose schriftliche Eigenerklärung des Bieters)
BeschreibungAlle rechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistung erfüllt/erfüllen und insbesondere gemäß § 3 StBerG befugt ist, geschäftsmäßig unbeschränkte Hilfeleistung in Steuersachen auszuüben. Alle rechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistung erfüllt/erfüllen und insbesondere gemäß § 3 StBerG befugt ist, geschäftsmäßig unbeschränkte Hilfeleistung in Steuersachen auszuüben. Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer ergänzen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Angebotspreis wird mit 30% gewertet
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausführungskonzept
Beschreibung: Der Bieter reicht ein Konzept ein, wie er sich die Umsetzung seines Angebotes vorstellt. Dies soll die ersten 60 Tage nach Zuschlag skizzieren. Beizufügen ist ein Ablaufplan, wie die einzelnen Schritte zeitlich umgesetzt werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personaleinsatzkonzept
Beschreibung: Der Bieter zeigt auf, mit welchem Team er die Umsetzung anstrebt und Bennent einzelne Teammitglieder sowie deren Funktion und Erfahrung (gerne in Form eines CV). Das Team welches im Konzept genannt wird, soll auch für die spätere Prüfung, sowie Beratung zur Verfügung stehen. Erklärung über die Sicherstellung der Verfügbarkeit des Personals über die Projektlaufzeit. Hierbei ist zwingend auf folgendes einzugehen: - Abschließende und nachvollziehbare Darstellung der Verfügbarkeit des Personals - Aufzeigen des Vorgehens bei Personalwechsel in praxisbezogenen Szenarien und darauf bezogenen Maßnahmen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Beschreibung: Der Bieter wird seine Ergebnisse mit dem Angebot einreichen und spätestens eine Woche später dem AG präsentieren. Der genaue Ablaufplan wird dem Bieter separat in der Einladung für die Präsentation mitgeteilt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen19/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 23/12/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 31/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss69 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß §56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 31/01/2025 12:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Auftraggeber weist auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen von Vergabevorschriften hin und verweist insbesondere auf die Fristen für die Einlegung von Nachprüfungsverfahren gemäß § 160 Abs. 3 GWB. § 160 GWB lautet insgesamt: „(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt." Der Auftraggeber wird gemäß § 134 GWB die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, hiervon vor Zuschlagserteilung gemäß § 134 Abs. 1 GWB unterrichten und ihnen die nach § 134 Abs. 1 GWB bestimmten Informationen zur Verfügung stellen. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach § 134 Absatz 1 GWB geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltPD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Steuerliche Beratung
Beschreibung: Die PD – Berater der öffentliche Hand GmbH (nachfolgend PD oder Auftraggeberin) ist ein bundesweit agierendes und stark wachsendes Unternehmen mit derzeit ca. 1.200 Mitarbeitenden sowie öffentliche Auftraggeberin. Der Auftragsgegenstand beinhaltet steuerliche Beratung für die PD ab dem 01.04.2025
Interne Kennung: 2024-I-095
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79220000 Dienstleistungen im Steuerwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Zusätzliche Informationen: Berlin / Remote
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/04/2025
Laufzeit48 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Einseitige Vertragsverlängerungsoption durch den AG, wenn dieser nicht 1 Monat vor Ablauf der Grundlaufzeit den Vertrag kündigt, verlängert dieser sich um 12 Monate, maximal jedoch zwei mal.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungHandelsregisterauszug/Handwerksrolle (Kopie des Nachweises)
BeschreibungZum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung müssen folgende Unterlagen vorgelegt werden: Auszug eines Berufs-, Handelsregisters oder Eintrag in die Handwerksrolle, wenn die Eintragung gemäß den Vorschriften des Mitgliedstaats ihrer Herkunft oder der Niederlassung des Bewerbers Voraussetzung für die Berufsausübung ist (z.B. Handelsregisterauszug).

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungBetriebshaftpflichversicherung / Berufshaftpflichversicherung (Kopie des Nachweises)
BeschreibungZum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit müssen folgende Unterlagen vorgelegt werden: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung / Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: o Für Sachschäden bis zu 2.000.000 Euro je Schadensereignis o Personenschäden bis zu 5.000.000 Euro je Schadensereignis o Für Vermögensschäden bis zu 10.000.000 Euro je Schadensereignis Der Nachweis ist durch geeignete Unterlagen zu erbringen (Kopie/Auszug des Versicherungsscheins der Betriebshaftpflichtversicherung, verbunden mit dem Nachweis der Beitragszahlung, Bestätigung des Versicherers bzw. eines Versicherungsmaklers). Hinweis: Soweit die aktuelle Deckungssumme niedriger ist, genügt für den Teilnahmewettbewerb die Erklärung des Bewerbers, dass eine Erhöhung auf die geforderte Deckungssumme vor Erteilung des Zuschlags erfolgt und gegenüber dem Auftraggeber nachgewiesen wird.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)
BeschreibungDer Bewerber weist zwei Referenzprojekte bei oder mit öffentlichen Auftraggebern (unter Verwendung des beiliegenden Vordruckes - Anlage 1) für die Leistungen der steuerlichen Beratung in den letzten drei Jahren (Jahre 2021 bis 2023) im Hinblick auf folgende Angaben nach: - Kunde (öffentlicher Dienst) oder privatwirtschaftlich mit mindestens 5.000 Mitarbeitenden - Erstellung und fristgerechte Abgabe (ggf. elektronisch) der regelmäßig wiederkehrenden Steuererklärungen - Elektronische Übermittlung von Steuererklärungen, E-Bilanzen an die Finanzbehörde/ Bevollmächtigung - Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der öffentlichen Auftraggebern - Laufende steuerliche Beratung ( Prüfung von Steuerbescheiden, Stellung von Anträgen auf Änderung von Bescheiden, Erlass, Stundung, Aussetzung der Vollziehung o.ä. Einlegung außergerichtlicher Rechtsmittel sowie Vertretung gegenüber Finanzbehörden, Klärung allgemeiner steuerlicher Fragen des laufenden Betriebs im Tagesgeschäft - Steuerliche Beratung im Zusammenhang mit steuerlichen Außenprüfungen - Ansprechpartner (Kontaktdaten: Name, Funktion, Telefon, E-Mail) Anmerkungen: Sollten dem Bewerber Beschränkungen bzgl. der zuvor geforderten Angaben auferlegt worden sein, kann er unter Angabe der Gründe davon abweichen. Das Referenzprojekt soll dann in einer anonymisierten Form dargestellt werden. Referenzen von früheren Einsätzen beim Auftraggeber dürfen abgegeben werden. Der Bewerber weist zwei Referenzprojekte bei oder mit öffentlichen Auftraggebern (unter Verwendung des beiliegenden Vordruckes - Anlage X) für die Leistungen der steuerlichen Beratung in den letzten drei Jahren (Jahre 2020 bis 2022) im Hinblick auf folgende Angaben nach: - Kunde (öffentlicher Dienst) oder privatwirtschaftlich mit mindestens 5.000 Mitarbeitenden - Erstellung und fristgerechte Abgabe (ggf. elektronisch) der regelmäßig wiederkehrenden Steuererklärungen - Elektronische Übermittlung von Steuererklärungen, E-Bilanzen an die Finanzbehörde/ Bevollmächtigung - Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der öffentlichen Auftraggebern - Laufende steuerliche Beratung ( Prüfung von Steuerbescheiden, Stellung von Anträgen auf Änderung von Bescheiden, Erlass, Stundung, Aussetzung der Vollziehung o.ä. Einlegung außergerichtlicher Rechtsmittel sowie Vertretung gegenüber Finanzbehörden, Klärung allgemeiner steuerlicher Fragen des laufenden Betriebs im Tagesgeschäft - Steuerliche Beratung im Zusammenhang mit steuerlichen Außenprüfungen - Ansprechpartner (Kontaktdaten: Name, Funktion, Telefon, E-Mail) Anmerkungen: Sollten dem Bewerber Beschränkungen bzgl. der zuvor geforderten Angaben auferlegt worden sein, kann er unter Angabe der Gründe davon abweichen. Das Referenzprojekt soll dann in einer anonymisierten Form dargestellt werden. Referenzen von früheren Einsätzen beim Auftraggeber dürfen abgegeben werden.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungNachweis Fachexperten (formlose schriftliche Eigenerklärung des Bieters)
BeschreibungDer Bieter weißt nach, dass er mindestens vierzig Steuerberater, zehn Rechtsanwälte und acht Wirtschaftsprüfer im Unternehmen angestellt hat. Nachweise über die Fachqualifikation müssen mit Angebotsabgabe mit eingereicht werden Der Bieter weißt nach, dass er mindestens vierzig Steuerberater, zehn Rechtsanwälte und acht Wirtschaftsprüfer im Unternehmen angestellt hat. Nachweise über die Fachqualifikation müssen mit Angebotsabgabe mit eingereicht werden

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungVoraussetzungen § 3 StBerG (formlose schriftliche Eigenerklärung des Bieters)
BeschreibungAlle rechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistung erfüllt/erfüllen und insbesondere gemäß § 3 StBerG befugt ist, geschäftsmäßig unbeschränkte Hilfeleistung in Steuersachen auszuüben. Alle rechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistung erfüllt/erfüllen und insbesondere gemäß § 3 StBerG befugt ist, geschäftsmäßig unbeschränkte Hilfeleistung in Steuersachen auszuüben. Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer ergänzen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Angebotspreis wird mit 30% gewertet
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausführungskonzept
Beschreibung: Der Bieter reicht ein Konzept ein, wie er sich die Umsetzung seines Angebotes vorstellt. Dies soll die ersten 60 Tage nach Zuschlag skizzieren. Beizufügen ist ein Ablaufplan, wie die einzelnen Schritte zeitlich umgesetzt werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personaleinsatzkonzept
Beschreibung: Der Bieter zeigt auf, mit welchem Team er die Umsetzung anstrebt und Bennent einzelne Teammitglieder sowie deren Funktion und Erfahrung (gerne in Form eines CV). Das Team welches im Konzept genannt wird, soll auch für die spätere Prüfung, sowie Beratung zur Verfügung stehen. Erklärung über die Sicherstellung der Verfügbarkeit des Personals über die Projektlaufzeit. Hierbei ist zwingend auf folgendes einzugehen: - Abschließende und nachvollziehbare Darstellung der Verfügbarkeit des Personals - Aufzeigen des Vorgehens bei Personalwechsel in praxisbezogenen Szenarien und darauf bezogenen Maßnahmen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Beschreibung: Der Bieter wird seine Ergebnisse mit dem Angebot einreichen und spätestens eine Woche später dem AG präsentieren. Der genaue Ablaufplan wird dem Bieter separat in der Einladung für die Präsentation mitgeteilt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen19/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 23/12/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 31/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss69 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß §56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 31/01/2025 12:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Auftraggeber weist auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen von Vergabevorschriften hin und verweist insbesondere auf die Fristen für die Einlegung von Nachprüfungsverfahren gemäß § 160 Abs. 3 GWB. § 160 GWB lautet insgesamt: „(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt." Der Auftraggeber wird gemäß § 134 GWB die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, hiervon vor Zuschlagserteilung gemäß § 134 Abs. 1 GWB unterrichten und ihnen die nach § 134 Abs. 1 GWB bestimmten Informationen zur Verfügung stellen. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach § 134 Absatz 1 GWB geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltPD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 98137_10003809
Postanschrift: Villemombler Straße 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Oberbergischer Kreis (DEA2A)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499 0
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
Registrierungsnummer: 98005_10000000
Postanschrift: Friedrichstr. 149  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: n.n.
E-Mail: vergabe@pd-g.de
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
Registrierungsnummer: 98005_10000000
Postanschrift: Friedrichstr. 149  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: n.n.
E-Mail: vergabe@pd-g.de
Telefon: +49 00000000
Profil des Erwerbers: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bcdd58e6-84fc-4fb5-9d58-400f993e6791 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/12/2024 17:33:13 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 792286-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 250/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/12/2024