1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanungsleistungen Carlo-Schmid-Oberschule
Beschreibung: Der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH (nachfolgend HOWOGE) wurde durch das Land Berlin im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive (BSO) die Errichtung von Schulneubauten im Bereich der Gymnasien und Sekundarschulen übertragen. Die zu vergebenden Leistungen betreffen Generalplanungsleistungen für die umfassende Sanierung, Umbau und Erweiterung bzw. den Ersatz wirtschaftlich nicht erhaltungswürdiger Bestandsbauten durch Neu- und Ergänzungsbauten. Weiterhin die Sanierung der Sporthalle mit drei vorhandenen Hallenteilen einschl. der Ergänzung eines weiteren vierten Hallenteils und die Qualifizierung der Schul- und Sportfreianlagen einer Integrierten Sekundarschule auf dem rd. 22.090 m² großen Schulgelände an der Lutoner Straße 15-19 im Bezirk Spandau. Der Gebäudebestand aus dem Baujahr 1974 umfasst auf dem Schulgrundstück ein 4-geschossiges Hauptgebäude, einen 1- geschossigen Mensabau, eine 1- geschossige Sporthalle mit Gymnastikhalle sowie ein 1- geschossiges Nebengebäude. Die Carlo-Schmid-Oberschule zeichnet sich durch ein Profil aus Musik, NaWi und Kunst aus und soll als sechszügige Integrierte Sekundarschule mit vierzügiger Oberstufe geplant werden. Die umfangreiche Sanierung, Umbau und Erweiterung der hochbaulichen wie freiraumplanerischen Planungs- und Bauaufgabe stellt komplexe gestalterische, funktionale, technische und organisatorische Anforderungen.
Kennung des Verfahrens: 1ec0eae7-93cd-47bd-959f-4022a395eb0e
Interne Kennung: VG-108-24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13581
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Siehe hierzu Formblatt "Erklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB und nach § 19 Mindestlohngesetz" liegt dem Teilnahmeantrag bei.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Generalplanungsleistungen Carlo-Schmid-Oberschule
Beschreibung: Die zu vergebenden Generalplanungsleistungen beinhalten Architekten- und Ingenieurleistungen in den Leistungsbildern Objektplanung, Technische Ausrüstung, Tragwerksplanung und Freianlagenplanung einschließlich der Koordination von Nachhaltigkeitsaspekten sowie aller Leistungen von weiteren Sonderfachleuten und Gutachtern. Die Beauftragung für den AG in der Regel in folgenden Projektstufen oder Teilen davon: Stufe 1: Grundlagenermittlung, Vor- und Entwurfsplanung; Erstellung einer EVU (Erweiterte Vorplanungsunterlage) (Objektplanung, Technische Ausrüstung, Tragwerksplanung, Freianlagen); Stufe 2: Genehmigungsplanung (Objektplanung, Technische Ausrüstung, Tragwerksplanung, Freianlagen); Stufe 3: Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe (Objektplanung, Technische Ausrüstung, Tragwerksplanung, Freianlagen); Stufe 4: Objektüberwachung (Objektplanung, Technische Ausrüstung, Freianlagen); Stufe 5: Objektbetreuung (Objektplanung, Technische Ausrüstung, Freianlagen). Ein Anspruch des AN auf Beauftragung einzelner oder aller Projektstufen oder von Teilen davon besteht nicht. An die Planungsbeteiligten des AN stellen sich umfangreiche Anforderungen hinsichtlich der inhalt¬lichen, organisatorischen und prozessualen Aspekte sowohl in der konzeptionellen Entwicklung als auch der planerischen und baulichen Umsetzung des Projekts. Erfahrungen in der Planung und Umsetzung zur Wiederverwendung von Bauteilen und den Einsatz von Recyclingbaustoffen und Materialien sowie der Einbindung normabweichender technischer Ausstattungen sind zwingend in das Bewerberteam zu integrieren. Nähere Angaben zum Bauvorhaben enthält der Projektsteckbrief, der den Bewerbungsunterlagen beiliegt.
Interne Kennung: VG-108-24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: 1. Gestufte Beauftragung wie unter 5.1 beschrieben. 2. Der AG kann den AN mit zusätzlichen Planungsleistungen zur Erreichung der Projektziele beauftragen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13581
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 62 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden. Geplante Anzahl der Bewerber: maximal 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Vergabestelle wird alle Bewerbungen berücksichtigen, die die Mindesteignungsanforderungen der Bekanntmachung erfüllen. Sollten mehr als 5 Bewerbungen vorliegen, die die Mindestanforderungen der Bekanntmachung erfüllen, werden die Bewerbungen anhand einer Auswahlmatrix bewertet, die den Bewerbungsunterlagen beiliegt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Persönliche Lage des Bewerbers / Befähigung zur Berufsausübung Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist. 1. Erklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. GWB und MiLoG 2. Nachweis der Bauvorlageberechtigung gem. BauO Bln.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist. 3. Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen Mindestanforderungen: Zu 3.: Durch die Bewerber ist der Umsatz der letzten 3 Jahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen (Architekten- und Ingenieurleistungen) anzugeben. Es werden nur solche Bewerber zugelassen, die in dem vorgenannten Zeitraum einen mittleren Jahresumsatz von mindestens EUR 2 Mio. ohne Umsatzsteuer nachweisen können. Werden Nachunternehmer benannt, so wird der Umsatz der Nachunternehmer dem Umsatz des Bewerbers hinzugerechnet. Bei Bewerbergemeinschaften wird der Umsatz deren Mitglieder addiert. Die Vergabestelle behält sich das Nachfordern von Nachweisen zur Glaubhaftmachung der angegebenen Umsatzerlöse vor.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist. 4. Angaben zu Referenzen für Generalplanungsleistungen mit Angaben zu: Bauherr mit Kontaktdaten, Kurzbeschreibung, Bausumme, Größe in qm, Leistungsbilder, Leistungsinhalte, Leistungszeitraum 5. Angaben zu Referenzen für Planungsleistungen im Leistungsbild Objektplanung mit Angaben zu: Bauherr mit Kontaktdaten, Kurzbeschreibung, Bausumme, Größe in qm, Leistungsbilder, Leistungsinhalte, Leistungszeitraum 6. Angaben zu Referenzen für Planungsleistungen im Leistungsbild Technische Ausrüstung mit Angaben zu: Bauherr mit Kontaktdaten, Kurzbeschreibung, Bausumme, Größe in qm, Leistungsbilder, Leistungsinhalte, Leistungszeitraum 7. Angaben zu personellen Kapazitäten 8. Angaben zu Referenzschreiben von Bauherren 9. Angaben zu Erfahrungen mit Planungsleistungen im Zusammenhang mit der Wiederverwendung bereits gebrauchter Baustoffe / Bauteilen vor Ort 10. Angaben zu Erfahrungen im interdisziplinäre Planungsprozess im Bereich Technische Ausrüstung mit LowTech-Strategien in Bezug auf Robustheit und Nachhaltigkeit der Haustechnik 11. Angaben zu Erfahrungen mit der Planung von Bauvorhaben im Schulbau bzw. mit schulähnlichen Bauten Mindestanforderungen: zu 4.) Es werden nur solche Bewerber zugelassen, die mindestens ein vergleichbares Referenzprojekt mit mindestens EUR 5 Mio. netto Bausumme (bezogen auf die Kostengruppen 300 und 400 gemäß DIN 276) oder einer BGF R von 3.000qm (gem. DIN 277) aus den letzten 8 Jahren (Referenzzeitraum) nachweisen, bei dem sie als Generalplaner mindestens die Leistungsbilder Objektplanung, Technische Ausrüstung, Freianlagen- und Tragwerksplanung verantwortet haben. Ein Referenzprojekt gilt als vergleichbar, wenn es sich um ein Bauvorhaben im Bildungs-, Erziehungs- oder Sozialbereich oder mit vergleichbarem Komplexitätsgrad handelt. Die Projekte können Sanierungs-, Umbau und Neubauanteile enthalten. Ein Referenzprojekt gilt als vergleichbar, wenn die ausgeführten Leistungen wenigstens die Planungsleistungen der Entwurfsplanung oder Ausführungsplanung im Referenzzeitraum beinhaltet haben. zu 5.) Es werden nur solche Bewerber zugelassen, die kumulativ mindestens a) im Leistungsbild Architektur/Objektplanung mindestens ein vergleichbares, in den letzten 8 Jahren (Referenzzeitraum) fertig gestelltes Projekt mit mindestens EUR 5 Mio. netto Bausumme (bezogen auf die Kostengruppen 300 und 400 gemäß DIN 276) oder einer BGF R von 3.000qm (gem. DIN 277) nachweisen. Ein Referenzprojekt gilt als vergleichbar, wenn es sich um ein Bauvorhaben im Bildungs-, Erziehungs- oder Sozialbereich oder mit vergleichbarem Komplexitätsgrad handelt. Das Projekt soll Sanierungs-, Umbau und Ergänzungsbereiche enthalten, ein Neubauanteil kann enthalten sein. Das Projekt kann auch Teil eines Gesamtprojektes sein. Der Bewerber muss jeweils folgende Leistungen erbracht haben: Entwurfs-, ggf. Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung (vgl. Leistungsphasen 3 bis 8 gem. HOAI). Das Projekt kann bereits zur Anforderung Nr. 4 benannt worden sein. Das Projekt ist vorzustellen anhand max. drei Blätter digital, Format PDF, Querformat A3 mit folgenden Inhalten: Lageplan, Regelgrundriss, Ansichten, ggf. räumliche Darstellung, Schnitt, ggf. Fotos. b) im Leistungsbild Architektur/Objektplanung mindestens ein weiteres vergleichbares, in den letzten 8 Jahren (Referenzzeitraum) bearbeitetes Projekt mit mindestens EUR 3 Mio. netto Bausumme (bezogen auf die Kostengruppen 300 und 400 gemäß DIN 276) oder einer BGF R von 2.000qm (gem. DIN 277) nachweisen. Ein Referenzprojekt gilt als vergleichbar, wenn es sich um ein Neubauvorhaben im Bildungs-, Erziehungs- oder Sozialbereich oder mit vergleichbarem Komplexitätsgrad handelt. Der Bewerber muss wenigstens die Leistungen der Entwurfs- und Genehmigungsplanung (vgl. Leistungsphasen 3 und 4 gem. § 34 HOAI) im Referenzzeitraum erbracht haben. Das Projekt kann bereits zur Anforderung Nr. 4 benannt worden sein. Das Projekt ist vorzustellen anhand max. drei Blätter digital, Format PDF, Querformat A3 mit folgenden Inhalten: Lageplan, Regelgrundriss, Ansichten, ggf. räumliche Darstellung, Schnitt, ggf. Fotos. zu 6.) Es werden nur solche Bewerber zugelassen, die im Leistungsbild Technische Ausrüstung mindestens ein vergleichbares, in den letzten 8 Jahren (Referenzzeitraum) fertig gestelltes Projekt mit mindestens EUR 2 Mio. netto Bausumme (bezogen auf die Kostengruppe 400 gemäß DIN 276) nachweisen. Ein Referenzprojekt gilt als vergleichbar, wenn es sich um ein Bauvorhaben im Bildungs-, Erziehungs- oder Sozialbereich oder mit vergleichbarem Komplexitätsgrad handelt. Der Bewerber muss wenigstens die Leistungen der Entwurfsplanung, der Ausführungsplanung sowie der Objektüberwachung inkl. Betreuung der Inbetriebnahme, Abnahme und Übergabe (IAÜ) erbracht haben (vgl. Leistungsphasen 3, 5 und 8 gem. § 55 HOAI). Das Projekt kann bereits zur Anforderung Nr. 4 benannt worden sein.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 03/02/2025 11:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 04/02/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/02/2025 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: 1. Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle die Bewerbungsunterlagen (inkl. Teilnahmeantragsformular) elektronisch auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/187398 zum Download zur Verfügung. Der darin enthaltene Teilnahmeantrag ist zwingend zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, Bewerbungen andernfalls nicht zu berücksichtigen. In jedem Falle werden interessierte Bewerber gebeten, sich auf der Vergabeplattform als Bewerber mit ihren Kontaktdaten registrieren zu lassen, damit sie gegebenenfalls über Antworten zu Bewerberfragen und Klarstellungen informiert werden können. Die Registrierung ist kostenfrei möglich. 2. Bewerberfragen sind nur über die Vergabeplattform zu stellen und werden nur dort im Wege von Bewerberinformationen beantwortet. 3. Der Teilnahmeantrag ist vollständig auszufüllen, die geforderten Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. beizufügen. Die Vergabestelle wird unvollständige Teilnahmeanträge nicht berücksichtigen, wenn fehlende Erklärungen und/oder Nachweise bis zum Ablauf einer gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden. 4. Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich in elektronischer Form auf der Vergabeplattform unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/187398 einzureichen. Die Vergabestelle wird Teilnahmeanträge nicht berücksichtigen, die nicht form- und/oder fristgerecht eingereicht werden. 5. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft abzugeben, wonach diese im Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft zur Durchführung des Vergabeverfahrens zu bevollmächtigen. 6. Beruft sich der Bewerber hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit auf die Ressourcen von Drittunternehmen, so ist dem Teilnahmeantrag eine Erklärung der Drittunternehmen beizufügen, wonach diese dem Bewerber im Auftragsfalle ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für verbundene Unternehmen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist. Dies enthält für alle geforderten Erklärungen Musterformulare: 1. Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz 2. Erklärung zur Frauenförderung 3. Erklärung Vertraulichkeit (Datenschutz) 4. Erklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren. 5. Bietererklärung zur Einhaltung der umwelt- und menschenrechtsbezogenen Bestimmungen in der Lieferkette
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB. Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Registrierungsnummer: ORG-0001
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Stefan-Heym-Platz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10367
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +493054640
Fax: +493054641020
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: VK
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b0a278ac-b883-4bf7-a5d4-e6cd785cc8f1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/12/2024 11:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 792975-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 250/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/12/2024