Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – IT-Ausstattung für die Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation gGmbH

790296-2024 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – IT-Ausstattung für die Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation gGmbH
OJ S 249/2024 23/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungZukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation gGmbH
E-Mailvergabe@pd-g.de
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelIT-Ausstattung für die Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation gGmbH
BeschreibungDie Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation gGmbH (im Folgenden „Zukunftszentrum“ und „Auftraggeberin“) mit Sitz in Halle (Saale) wurde am 30.08.2024 offiziell gegründet. Die Gründung folgt unter anderem einem Beschluss des Deutschen Bundestages (BT-Drucksache 20/1764) und stellt einen wichtigen Baustein zur Festigung der Deutschen Einheit dar. Durch das Zukunftszentrum sollen die deutsche Einheit sowie der gesellschaftliche Zusammenhalt in Deutschland und Europa gefördert werden. Es soll ein besseres gesamtgesellschaftliches Verständnis vergangener, sowie die Gestaltung zukünftiger Transformationsprozesse ermöglicht werden. Mit Gründung des Zukunftszentrums werden zur Herstellung der operativen Arbeitsfähigkeit die Ausstattung der Mitarbeitenden mit passender Soft- und Hardware, sowie Support- und Serviceleistungen für den Aufbau einer eigenen IT-Infrastruktur notwendig. In diesem Zusammenhang unterstützt die PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH (im Folgenden „PD“) das Zukunftszentrum bei der Beschaffung und betreut die Vergabe in seinem Auftrag. Die Vergabelaufzeit beträgt vier Jahre mit dem Ziel die Mitarbeitenden des Zukunftszentrums mit einer passenden IT-Ausstattung zu versorgen. Das Mengengerüst der Abrufe wird bis 2029 kontinuierlich wach-sen. Für das Jahr 2025 ist mit bis zu 15 Mitarbeitenden zu rechnen. Für die Folgejahre wird die Zahl sukzessive auf voraussichtlich 95 FTE/VZÄ im Jahr 2029 anwachsen. Die konkrete Zahl der Beschäftigten und die Jahre der entsprechenden Aufwuchszugänge ist insbesondere von den weiteren Personalstellen, die der Haushaltsgesetzgeber über den Bundeshaushalt für das Zukunftszentrum zur Verfügung stellen wird, ab-hängig. Gegebenenfalls sind zusätzliche Teilzeitbeschäftigte oder externe Mitarbeitende mit entsprechen-der IT auszustatten. Die entsprechenden Mengengerüste dieser Ausschreibung umfassen daher: - Laptops: bis zu 120 Stück (Obergrenze für den Rahmenvertrag) - Mobiltelefone: bis zu 120 Stück (Obergrenze für den Rahmenvertrag) - IT-Arbeitsplätze:bis zu 120 Stück (Obergrenze für den Rahmenvertrag) Die zu erbringenden Leistungen werden in die folgenden Leistungspakete untergliedert: - Persönliche Ausstattung für Mitarbeitende des Zukunftszentrums - Clients & Software - „IT-Arbeitsplätze“ in der Liegenschaft - Betrieb & Services Näheres, insbesondere die jeweiligen Mindestanforderungen, ist dem jeweiligen Unterkapitel der Anlage 1_Leistungsbeschreibung zu entnehmen. Bei den angebotenen Leistungen sind die Bestimmungen der BITV 2.0 (unter Berücksichtigung der Ausnahmen gemäß § 2) zu beachten. Die Barrierefreiheit ist durch den Auftragnehmer bereits vor der Übergabe von Geräten, Software oder Lizenzen sicherzustellen.
Kennung des Verfahrensad1f33b8-99e9-4239-9f9c-1cd267b55aab
Interne Kennung2024-I-094
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftenbankr-nat
Konkursbankruptcy
Korruptioncorruption
Vergleichsverfahrencred-arran
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigungcrime-org
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbsdistorsion
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungenenvir-law
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierungfinan-laund
Betrugsbekämpfungfraud
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelshuman-traffic
Zahlungsunfähigkeitinsolvency
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungenlabour-law
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalterliq-admin
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.misrepresent
Rein innerstaatliche Ausschlussgründenati-ground
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrenpartic-confl
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrensprep-confl
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitprof-misconduct
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionensanction
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungensocsec-law
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgesocsec-pay
Einstellung der gewerblichen Tätigkeitsusp-act
Entrichtung von Steuerntax-pay
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätenterr-offence
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: IT-Ausstattung für die Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation gGmbH
Beschreibung: Die Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation gGmbH (im Folgenden „Zukunftszentrum“ und „Auftraggeberin“) mit Sitz in Halle (Saale) wurde am 30.08.2024 offiziell gegründet. Die Gründung folgt unter anderem einem Beschluss des Deutschen Bundestages (BT-Drucksache 20/1764) und stellt einen wichtigen Baustein zur Festigung der Deutschen Einheit dar. Durch das Zukunftszentrum sollen die deutsche Einheit sowie der gesellschaftliche Zusammenhalt in Deutschland und Europa gefördert werden. Es soll ein besseres gesamtgesellschaftliches Verständnis vergangener, sowie die Gestaltung zukünftiger Transformationsprozesse ermöglicht werden. Mit Gründung des Zukunftszentrums werden zur Herstellung der operativen Arbeitsfähigkeit die Ausstattung der Mitarbeitenden mit passender Soft- und Hardware, sowie Support- und Serviceleistungen für den Aufbau einer eigenen IT-Infrastruktur notwendig. In diesem Zusammenhang unterstützt die PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH (im Folgenden „PD“) das Zukunftszentrum bei der Beschaffung und betreut die Vergabe in seinem Auftrag. Die Vergabelaufzeit beträgt vier Jahre mit dem Ziel die Mitarbeitenden des Zukunftszentrums mit einer passenden IT-Ausstattung zu versorgen. Das Mengengerüst der Abrufe wird bis 2029 kontinuierlich wach-sen. Für das Jahr 2025 ist mit bis zu 15 Mitarbeitenden zu rechnen. Für die Folgejahre wird die Zahl sukzessive auf voraussichtlich 95 FTE/VZÄ im Jahr 2029 anwachsen. Die konkrete Zahl der Beschäftigten und die Jahre der entsprechenden Aufwuchszugänge ist insbesondere von den weiteren Personalstellen, die der Haushaltsgesetzgeber über den Bundeshaushalt für das Zukunftszentrum zur Verfügung stellen wird, ab-hängig. Gegebenenfalls sind zusätzliche Teilzeitbeschäftigte oder externe Mitarbeitende mit entsprechen-der IT auszustatten. Die entsprechenden Mengengerüste dieser Ausschreibung umfassen daher: - Laptops: bis zu 120 Stück (Obergrenze für den Rahmenvertrag) - Mobiltelefone: bis zu 120 Stück (Obergrenze für den Rahmenvertrag) - IT-Arbeitsplätze:bis zu 120 Stück (Obergrenze für den Rahmenvertrag) Die zu erbringenden Leistungen werden in die folgenden Leistungspakete untergliedert: - Persönliche Ausstattung für Mitarbeitende des Zukunftszentrums - Clients & Software - „IT-Arbeitsplätze“ in der Liegenschaft - Betrieb & Services Näheres, insbesondere die jeweiligen Mindestanforderungen, ist dem jeweiligen Unterkapitel der Anlage 1_Leistungsbeschreibung zu entnehmen. Bei den angebotenen Leistungen sind die Bestimmungen der BITV 2.0 (unter Berücksichtigung der Ausnahmen gemäß § 2) zu beachten. Die Barrierefreiheit ist durch den Auftragnehmer bereits vor der Übergabe von Geräten, Software oder Lizenzen sicherzustellen.
Interne Kennung: 2024-I-094
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Unvorhergesehene Zusatzleistungen in Form von Service-Stunden und Abruf der Soft- und Hardware gem. Entwicklung der Mitarbeiterzahl.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Zusätzliche Informationen: Halle (Saale)
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEigenerklärung zur VERORDNUNG (EU) 2022/576 DES RATES vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Art. 5k EU-VO Nr. 833/2014) (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEigenerklärung zu § 22 des Gesetzes über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Ver-meidung von Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz - LkSG) (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungVerpflichtungserklärung zu Tariftreue und ILO-Kernarbei (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungEigenerklärungen bezüglich des Bestehens oder des Abschlusses einer Betriebs-/ Berufshaftpflichtversicherung in marktüblichem Rahmen (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungDurchschnittlicher Gesamtumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)25

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungProzentualer Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages (öffentlicher Sektor) in den letzten drei Geschäftsjahren (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)25

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungAnzahl der Mitarbeiter in dem Bereich Service – zuständig für Sachsen-Anhalt (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)25

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungAnzahl der deutschsprachigen Mitarbeiter in dem Bereich Support (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)25
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen13/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die AG behält sich das Recht vor, Aufklärungen nach § 15 Abs. 5 VgV sowie Nachforderungen bezüglich fehlender, fehlerhafter oder unvollständiger leistungsbezogener und unternehmensbezogener Unterlagen, die nicht die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, nach § 56 Abs. 2 VgV vorzunehmen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Sachsen-Anhalt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltZukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation gGmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: 98137_10003804
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 34 55140
Fax: +49 34 55141115
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation gGmbH
Registrierungsnummer: 98005_10000242
Postanschrift: Friedrichstraße 107  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: PD Berater der Öffentlichen Hand GmbH
E-Mail: vergabe@pd-g.de
Telefon: +49 00000000
Profil des Erwerbers: https://bieterportal.pd-g.e-va.eu/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation gGmbH
Registrierungsnummer: 98005_10000242
Postanschrift: Friedrichstraße 107  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: PD Berater der Öffentlichen Hand GmbH
E-Mail: vergabe@pd-g.de
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3778da18-d211-473a-ac1c-b2abab4f7fd3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/12/2024 20:02:45 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 790296-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 249/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/12/2024