1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: IT-Ausstattung für die Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation gGmbH
Beschreibung: Die Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation gGmbH (im Folgenden „Zukunftszentrum“ und „Auftraggeberin“) mit Sitz in Halle (Saale) wurde am 30.08.2024 offiziell gegründet. Die Gründung folgt unter anderem einem Beschluss des Deutschen Bundestages (BT-Drucksache 20/1764) und stellt einen wichtigen Baustein zur Festigung der Deutschen Einheit dar. Durch das Zukunftszentrum sollen die deutsche Einheit sowie der gesellschaftliche Zusammenhalt in Deutschland und Europa gefördert werden. Es soll ein besseres gesamtgesellschaftliches Verständnis vergangener, sowie die Gestaltung zukünftiger Transformationsprozesse ermöglicht werden. Mit Gründung des Zukunftszentrums werden zur Herstellung der operativen Arbeitsfähigkeit die Ausstattung der Mitarbeitenden mit passender Soft- und Hardware, sowie Support- und Serviceleistungen für den Aufbau einer eigenen IT-Infrastruktur notwendig. In diesem Zusammenhang unterstützt die PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH (im Folgenden „PD“) das Zukunftszentrum bei der Beschaffung und betreut die Vergabe in seinem Auftrag. Die Vergabelaufzeit beträgt vier Jahre mit dem Ziel die Mitarbeitenden des Zukunftszentrums mit einer passenden IT-Ausstattung zu versorgen. Das Mengengerüst der Abrufe wird bis 2029 kontinuierlich wach-sen. Für das Jahr 2025 ist mit bis zu 15 Mitarbeitenden zu rechnen. Für die Folgejahre wird die Zahl sukzessive auf voraussichtlich 95 FTE/VZÄ im Jahr 2029 anwachsen. Die konkrete Zahl der Beschäftigten und die Jahre der entsprechenden Aufwuchszugänge ist insbesondere von den weiteren Personalstellen, die der Haushaltsgesetzgeber über den Bundeshaushalt für das Zukunftszentrum zur Verfügung stellen wird, ab-hängig. Gegebenenfalls sind zusätzliche Teilzeitbeschäftigte oder externe Mitarbeitende mit entsprechen-der IT auszustatten. Die entsprechenden Mengengerüste dieser Ausschreibung umfassen daher: - Laptops: bis zu 120 Stück (Obergrenze für den Rahmenvertrag) - Mobiltelefone: bis zu 120 Stück (Obergrenze für den Rahmenvertrag) - IT-Arbeitsplätze:bis zu 120 Stück (Obergrenze für den Rahmenvertrag) Die zu erbringenden Leistungen werden in die folgenden Leistungspakete untergliedert: - Persönliche Ausstattung für Mitarbeitende des Zukunftszentrums - Clients & Software - „IT-Arbeitsplätze“ in der Liegenschaft - Betrieb & Services Näheres, insbesondere die jeweiligen Mindestanforderungen, ist dem jeweiligen Unterkapitel der Anlage 1_Leistungsbeschreibung zu entnehmen. Bei den angebotenen Leistungen sind die Bestimmungen der BITV 2.0 (unter Berücksichtigung der Ausnahmen gemäß § 2) zu beachten. Die Barrierefreiheit ist durch den Auftragnehmer bereits vor der Übergabe von Geräten, Software oder Lizenzen sicherzustellen.
Kennung des Verfahrens: ad1f33b8-99e9-4239-9f9c-1cd267b55aab
Interne Kennung: 2024-I-094
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: bankr-nat
Konkurs: bankruptcy
Korruption: corruption
Vergleichsverfahren: cred-arran
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: crime-org
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: distorsion
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: envir-law
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: finan-laund
Betrugsbekämpfung: fraud
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: human-traffic
Zahlungsunfähigkeit: insolvency
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: labour-law
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: liq-admin
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: misrepresent
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: nati-ground
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: partic-confl
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: prep-confl
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: prof-misconduct
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: sanction
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: socsec-law
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: socsec-pay
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: susp-act
Entrichtung von Steuern: tax-pay
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: terr-offence
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: IT-Ausstattung für die Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation gGmbH
Beschreibung: Die Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation gGmbH (im Folgenden „Zukunftszentrum“ und „Auftraggeberin“) mit Sitz in Halle (Saale) wurde am 30.08.2024 offiziell gegründet. Die Gründung folgt unter anderem einem Beschluss des Deutschen Bundestages (BT-Drucksache 20/1764) und stellt einen wichtigen Baustein zur Festigung der Deutschen Einheit dar. Durch das Zukunftszentrum sollen die deutsche Einheit sowie der gesellschaftliche Zusammenhalt in Deutschland und Europa gefördert werden. Es soll ein besseres gesamtgesellschaftliches Verständnis vergangener, sowie die Gestaltung zukünftiger Transformationsprozesse ermöglicht werden. Mit Gründung des Zukunftszentrums werden zur Herstellung der operativen Arbeitsfähigkeit die Ausstattung der Mitarbeitenden mit passender Soft- und Hardware, sowie Support- und Serviceleistungen für den Aufbau einer eigenen IT-Infrastruktur notwendig. In diesem Zusammenhang unterstützt die PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH (im Folgenden „PD“) das Zukunftszentrum bei der Beschaffung und betreut die Vergabe in seinem Auftrag. Die Vergabelaufzeit beträgt vier Jahre mit dem Ziel die Mitarbeitenden des Zukunftszentrums mit einer passenden IT-Ausstattung zu versorgen. Das Mengengerüst der Abrufe wird bis 2029 kontinuierlich wach-sen. Für das Jahr 2025 ist mit bis zu 15 Mitarbeitenden zu rechnen. Für die Folgejahre wird die Zahl sukzessive auf voraussichtlich 95 FTE/VZÄ im Jahr 2029 anwachsen. Die konkrete Zahl der Beschäftigten und die Jahre der entsprechenden Aufwuchszugänge ist insbesondere von den weiteren Personalstellen, die der Haushaltsgesetzgeber über den Bundeshaushalt für das Zukunftszentrum zur Verfügung stellen wird, ab-hängig. Gegebenenfalls sind zusätzliche Teilzeitbeschäftigte oder externe Mitarbeitende mit entsprechen-der IT auszustatten. Die entsprechenden Mengengerüste dieser Ausschreibung umfassen daher: - Laptops: bis zu 120 Stück (Obergrenze für den Rahmenvertrag) - Mobiltelefone: bis zu 120 Stück (Obergrenze für den Rahmenvertrag) - IT-Arbeitsplätze:bis zu 120 Stück (Obergrenze für den Rahmenvertrag) Die zu erbringenden Leistungen werden in die folgenden Leistungspakete untergliedert: - Persönliche Ausstattung für Mitarbeitende des Zukunftszentrums - Clients & Software - „IT-Arbeitsplätze“ in der Liegenschaft - Betrieb & Services Näheres, insbesondere die jeweiligen Mindestanforderungen, ist dem jeweiligen Unterkapitel der Anlage 1_Leistungsbeschreibung zu entnehmen. Bei den angebotenen Leistungen sind die Bestimmungen der BITV 2.0 (unter Berücksichtigung der Ausnahmen gemäß § 2) zu beachten. Die Barrierefreiheit ist durch den Auftragnehmer bereits vor der Übergabe von Geräten, Software oder Lizenzen sicherzustellen.
Interne Kennung: 2024-I-094
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Unvorhergesehene Zusatzleistungen in Form von Service-Stunden und Abruf der Soft- und Hardware gem. Entwicklung der Mitarbeiterzahl.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Zusätzliche Informationen: Halle (Saale)
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung zur VERORDNUNG (EU) 2022/576 DES RATES vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Art. 5k EU-VO Nr. 833/2014) (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung zu § 22 des Gesetzes über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Ver-meidung von Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz - LkSG) (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und ILO-Kernarbei (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärungen bezüglich des Bestehens oder des Abschlusses einer Betriebs-/ Berufshaftpflichtversicherung in marktüblichem Rahmen (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Durchschnittlicher Gesamtumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Prozentualer Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages (öffentlicher Sektor) in den letzten drei Geschäftsjahren (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl der Mitarbeiter in dem Bereich Service – zuständig für Sachsen-Anhalt (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl der deutschsprachigen Mitarbeiter in dem Bereich Support (beigefügtes Formblatt des Auftraggebers)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die AG behält sich das Recht vor, Aufklärungen nach § 15 Abs. 5 VgV sowie Nachforderungen bezüglich fehlender, fehlerhafter oder unvollständiger leistungsbezogener und unternehmensbezogener Unterlagen, die nicht die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, nach § 56 Abs. 2 VgV vorzunehmen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Sachsen-Anhalt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation gGmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: 98137_10003804
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 34 55140
Fax: +49 34 55141115
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation gGmbH
Registrierungsnummer: 98005_10000242
Postanschrift: Friedrichstraße 107
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: PD Berater der Öffentlichen Hand GmbH
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation gGmbH
Registrierungsnummer: 98005_10000242
Postanschrift: Friedrichstraße 107
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: PD Berater der Öffentlichen Hand GmbH
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3778da18-d211-473a-ac1c-b2abab4f7fd3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/12/2024 20:02:45 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 790296-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 249/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/12/2024