Deutschland – Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit – Rahmenvertrag über die Durchführung der Jahresabschlussprüfung des kaufmännischen Rechnungswesens beim Forschungsverbund Berlin e. V.

786178-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit – Rahmenvertrag über die Durchführung der Jahresabschlussprüfung des kaufmännischen Rechnungswesens beim Forschungsverbund Berlin e. V.
OJ S 248/2024 20/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungForschungsverbund Berlin e.V.
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRahmenvertrag über die Durchführung der Jahresabschlussprüfung des kaufmännischen Rechnungswesens beim Forschungsverbund Berlin e. V.
BeschreibungRahmenvertrag über die Durchführung der Jahresabschlussprüfung des kaufmännischen Rechnungswesens beim Forschungsverbund Berlin e. V.
Kennung des Verfahrens25d9c4d6-0847-41ee-bc72-7f9b3d0e7066
Interne KennungGV-2024-0007
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftRudower Chaussee 17  
StadtBerlin
Postleitzahl12489
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschriftnicht zutreffend
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftensiehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf"
Konkurssiehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf"
Korruptionsiehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf"
Vergleichsverfahrensiehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf"
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigungsiehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf"
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbssiehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf"
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungensiehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf"
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierungsiehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf"
Betrugsbekämpfungsiehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf"
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelssiehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf"
Zahlungsunfähigkeitsiehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf"
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungensiehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf"
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwaltersiehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf"
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.siehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf"
Rein innerstaatliche Ausschlussgründesiehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf"
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrensiehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf"
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrenssiehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf"
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitsiehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf"
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionensiehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf"
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungensiehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf"
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgesiehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf"
Einstellung der gewerblichen Tätigkeitsiehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf"
Entrichtung von Steuernsiehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf"
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätensiehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf"
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Rahmenvertrag über die Durchführung der Jahresabschlussprüfung des kaufmännischen Rechnungswesens beim Forschungsverbund Berlin e. V.
Beschreibung: - die Jahresabschlussprüfungen für das kaufmännische Rechnungswesen für den FVB gesamt, die sieben im FVB zusammengeschlossenen Forschungsinstitute und die Gemeinsame Ver-waltung, - die Prüfung des Lageberichts, - die Prüfung der Überleitungsrechnung zur Einnahmen- und Ausgabenrechnung, - die Prüfung der Abrechnung der nach kameralistischen Grundsätzen erstellten Programm-budgets der einzelnen Institute, Die Prüfung erstreckt sich darauf, ob die diesbezüglichen gesetzlichen Vorschriften sowie die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung beachtet worden sind. Weiterhin ist die Prüfung gemäß § 53 Haushaltsgrundsätzegesetz (HGrG) vorzusehen. Im Prüfbericht muss die Aussage enthalten sein, ob die Mittel im Einklang mit den Allgemeinen Bewirtschaftungs-grundsätzen und den Allgemeinen Nebenbestimmungen für die institutionelle Förderung (ANBest-I) und anderer besonderer Nebenbestimmungen verwendet worden sind. Im Rahmen des Jahresabschlusses steht die Auftragnehmerin für ad-hoc-Beratungen in prüfungsrele-vanten Fragestellungen des Rechnungswesens für ganzheitliche Beratungen zur Verfügung. Dazu zählen u. a. in regelmäßigem Turnus stattfindende Berichts- und Abstimmungstreffen mit der Geschäfts-führung unter bedarfsweiser Hinzuziehung von Expertinnen aus den jeweiligen Bereichen des FVB sowie besondere Prüfthemen, wie der "Sonderprüfung" des Kuratoriums bzw. anderer Bereiche des FVB. Zu dem Leistungsumfang gehört die Darstellung der Berichte im Aufsichtsgremium des FVB, dem Kuratorium, insbesondere seinem Finanzausschuss, in mündlich vorgetragener Form sowie mittels einer die Inhalte des mündlichen Vortrags wiedergebenden sowie inhaltlich erläuternden und stützenden Präsentation. Für die Präsentation vor dem Finanzausschuss ist von einem Tag pro Jahr (i.d.R. zwischen 14 bis 17 Uhr) im November als Vor-Ort-Termin auszugehen. Die Präsentation ist spätestens drei Wochen vor der Sitzung des Finanzausschusses, im PDF-Format zur Verfügung zu stellen und wird mit den Unterlagen der jeweiligen Sitzung an die Teilnehmerinnen verteilt.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Auftragnehmerin wird mit dem Zuschlag zunächst für das Wirtschaftsjahr 2024 mit den vertragsgegenständlichen Leistungen beauftragt. Der Vertrag verlängert sich automatisch 3 Mal stillschweigend um jeweils 12 Monate, sofern er nicht bis spätestens 3 Monate vor Ablauf der 12 Monate des jeweiligen Beauftragungsjahres durch eine der beiden Vertragsparteien gekündigt wird. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt somit 48 Monate. Der Auftragnehmerin steht kein Anspruch auf die Verlängerungen zu.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rudower Chaussee 17  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12489
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit12 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Wirtschaftsprüfungsleistungen werden wiederkehrend benötigt.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Zusätzliche Informationen: Detaillierte Informationen zur Angebotswertung sind in der Anlage "Angebotswertung" aufgeführt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungDiese Dokumente müssen ausgefüllt bzw. ausgefüllt und/oder unterschrieben und im Bietercockpit hochgeladen werden: - Formblatt Eignung und zugehörige Nachweise/ Erklärungen - Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24 - Eigenerklärung-VO-2022-833 - BVB_Frauenfoerderung - Bieterangaben_Wettbewerbsregister Diese Unterlagen müssen durch die Bieterinnen erbracht und mit Angebotsabgabe im Bietercockpit hochgeladen werden: - Unternehmensdarstellung (gem. Punkt 8.1 des "Formblatts Eignung") - Handelsregisterauszug oder gleichwertiger Nachweis (gem. Punkt 8.2 des "Formblatts Eignung")

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungDiese Dokumente müssen ausgefüllt bzw. ausgefüllt und/oder unterschrieben und im Bietercockpit hochgeladen werden: - Formblatt Eignung und zugehörige Nachweise/Erklärungen mit folgenden Mindestvoraussetzungen: - Gesamtjahresumsatz (gem. Punkt 9.2 des "Formblatts Eignung") Mindesvoraussetzung: Durchschnittlicher Jahresumsatz je Geschäftsjahr mindestens 1.000.000 Euro (eine Million Euro) - Umsatzangaben (gem. Punkt 9.3 des "Formblatts Eignung") Mindesvoraussetzung: Durchschnittlicher Jahresumsatz mit vergleichbaren Leistungen je Geschäftsjahr mindestens das doppelte (2,0-fache) des Angebotspreises Diese Unterlagen müssen durch die Bieterinnen erbracht und mit Angebotsabgabe im Bietercockpit hochgeladen werden: - Nachweis einer branchenüblichen Haftpflichversicherung (gem. Punkt 9.1 des "Formblatts Eignung"), die den gesetzlichen Regelungen der §§ 54, 44b Abs. 4 Wirtschaftsprüferordnung (WPO) entspricht und deren Versicherungssumme mindestens 4.000.000 Euro (vier Millionen Euro) beträgt Folgende Dokumente müssen nur ausgefüllt /bzw. ausgefüllt und unterschrieben werden, wenn zutrifft: - Erklärung der Bieter-Bewerbergemeinschaft - Unterauftragnehmer_Eignungsleihe_VgV_UVgO - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmer

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungDiese Dokumente müssen ausgefüllt bzw. ausgefüllt und/oder unterschrieben und im Bietercockpit hochgeladen werden: - Formblatt Eignung und zugehörige Nachweise/Erklärungen - Angaben zur Beschäftigtenzahl (gem. Punkt 10.1 des "Formblatts Eignung") Mindestanforderung: Vier Wirtschaftsprüferinnen je Geschäftsjahr. Zwei Prüfungsleiterinnen je Geschäftsjahr. Vier Prüfungsassistentinnen je Geschäftsjahr. - Vier unternehmensbezogene Referenzprojekte aus den letzten drei Jahren, die nach ihrer Art und ihrem Umfang mindestens mit der hier ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind (gem. Punkt 10.2 des "Formblatts Eignung"). Mindestanforderung: • alle Referenzen müssen von einem Öffentlichen Auftraggeber (gemäß der Definition des § 99 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)) stammen; • bei allen Referenzen muss es sich um Einrichtungen mit einem Jahresumsatz von mindestens 140 Millionen Euro handeln; • bei mindestens drei Referenzen muss es sich um Einrichtungen handeln, die eine Konsolidierung mehrerer Buchungskreise oder mehrere Standorte/Einrichtungen durchführen; • bei mindestens zwei der einzureichenden Referenzen muss es sich um gemeinnützige Einrichtung (im Sinne der §§ 51 ff. der Abgabenordnung) im Wissenschaftsbereich, mit mind. 1.000 Mitarbeiterinnen handeln; • das Leistungsende darf jeweils nicht vor dem Jahr 2021 liegen; • nicht abgeschlossene Referenzen werden nur zugelassen, wenn Leistungen hieraus seit mindestens neun Monaten (gerechnet ab dem Veröffentlichungstag der Bekanntmachung der hier ausgeschriebenen Leistung) mit einem Mindestkontingent von bereits geleisteten 60 Personentagen erbracht wurden. - Benennung und fachkunde des einzusetzenden Personals (hauptverantwortliche Wirtschaftsprüferin und deren Stellvertretung) (gem. Punkt 10.3 des "Formblatts Eignung") Mindestanforderung an das einzusetzenden Personals (hauptverantwortliche Wirtschaftsprüferin und deren Stellvertretung) (gem. Punkt 10.4 des "Formblatts Eignung"): a. Öffentliche Bestellung als Wirtschaftsprüferin nach Wirtschaftsprüferordnung der Wirtschaftsprüfkammer b. Verfügung über umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Haushaltsgrundsätzegesetz (HGrG), Allgemeine Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur institutionellen Förderung (ANBest-I), Bundeshaushaltsordnung (BHO), Landeshaushaltsordnung von Berlin (LHO Berlin) sowie des EU Beihilferechts c. Verfügung über umfangreiche Kenntnisse der SAP-Module Finanzbuchhaltung (FI), Produktstrukturmanagement (PSM), Controlling (CO), Materialmanagement (MM) und Anlagenbuchhaltung (FI-AA) d. Deutsch als Muttersprachlerin oder mindestens C2-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) Diese Unterlagen müssen durch die Bieterinnen erbracht und mit Angebotsabgabe im Bietercockpit hochgeladen werden: - Nachweis (Kopie der Bestellurkunde) für die hauptverantwortliche Wirtschaftsprüferin und deren Stellvertretung über die öffentliche Bestellung als Wirtschaftsprüferin nach Wirtschaftsprüferordnung der Wirtschaftsprüfkammer (gem. Punkt 10.4 a. des "Formblatts Eignung") - Eigenerklärung des Unternehmens über die Verfügung umfangreicher Kenntnisse in den Bereichen Haushaltsgrundsätzegesetz (HGrG), Allgemeine Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur institutionellen Förderung (ANBest-I), Bundeshaushaltsordnung (BHO), Landeshaushaltsordnung von Berlin (LHO Berlin) sowie des EU Beihilferechts für die hauptverantwortliche Wirtschaftsprüferin und deren Stellvertretung (gem. Punkt 10.4 b. des "Formblatts Eignung") - Eigenerklärung des Unternehmens über die Verfügung umfangreicher Kenntnisseder der SAP-Module Finanzbuchhaltung (FI), Produktstrukturmanagement (PSM), Controlling (CO), Materialmanagement (MM) und Anlagenbuchhaltung (FI-AA) für die hauptverantwortliche Wirtschaftsprüferin und deren Stellvertretung (gem. Punkt 10.4 c. des "Formblatts Eignung") Folgende Dokumente müssen nur ausgefüllt /bzw. ausgefüllt und unterschrieben werden, wenn zutrifft: - Erklärung der Bieter-Bewerbergemeinschaft - Unterauftragnehmer_Eignungsleihe_VgV_UVgO - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmer
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabekooperation.berlin/NetServer/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 31/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gem. § 56 Abs. 2 und 3 VGV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 31/01/2025 10:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltForschungsverbund Berlin e.V.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltForschungsverbund Berlin e.V.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtForschungsverbund Berlin e.V.
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Forschungsverbund Berlin e.V.
Registrierungsnummer: DE136785011
Postanschrift: Rudower Chaussee 17  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12489
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Forschungsverbund Berlin e.V.
Telefon: +49 30 6392-3378
Fax: +49 3063923377
Internetadresse: http://www.fv-berlin.de
Profil des Erwerbers: http://www.fv-berlin.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: DE296830277
Postanschrift: Martin-Luther-Strasse 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Forschungsverbund Berlin e.V.
Registrierungsnummer: DE136785011
Postanschrift: Rudower Chaussee 17  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12489
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3063923378
Internetadresse: https://www.fv-berlin.de
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e444fa6e-612f-49fe-a80f-1efd812c259d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/12/2024 12:55:50 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 786178-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 248/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/12/2024