1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Reinigungsdienstleistungen im Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg
Beschreibung: Für das Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg ist für einen reibungslosen Dienstbetrieb eine regelmäßige Reinigung notwendig. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die Ausschreibung erfolgt in zwei Losen: Los 1: Unterhaltsreinigung Los 2: Glas- und Rahmenreinigung ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ort der Leistungserbringung für alle zwei Lose ist: Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg, Wolframstr. 89-92, 12105 Berlin ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Grundsätzliche Anforderungen für Los 1 und Los 2 • Das Reinigungspersonal soll ausreichend Deutsch sprechen, um sich mit Mitarbeitenden des Jobcenters ansatzweise verständigen zu können. Ein höfliches Auftreten wird erwartet.; • Das eingesetzte Reinigungspersonal darf nicht im Leistungsbezug des Jobcenters Berlin Tempelhof-Schöneberg sein.; • Das eingesetzte Personal muss über ein einwandfreies aktuelles (nicht älter als drei Monate) polizeiliches Führungszeugnis der Belegart „N“ verfügen. Diese sind auf Kosten des AN in Kopie vor Beginn der Tätigkeit dem AG vorzuweisen.; • Der Auftragnehmer (AN) ist verpflichtet nur gesundes Personal (Personen ohne ansteckende Krankheiten gemäß § 34 Infektionsschutzgesetz ) einzusetzen.; • Wird eine ausländische Person eingesetzt, so trägt der AN die Verantwortung, dass diese eine gültige Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis hat. Diese Genehmigungen sind dem AG auf Verlangen vorzulegen.; • Der AN trägt die Verantwortung für die Erfüllung aller relevanten steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Pflichten.; • Der AN verpflichtet sich alle arbeitsrechtlichen Verpflichtungen gegenüber seinem Personal einzuhalten. Dies beinhaltet insbesondere die Einhaltung des Arbeitszeitgesetz (ArbZG), des Bundesurlaubsgesetzes (BUrlG), Arbeitnehmerentsendegesetz (AEntG) und des Mindestlohngesetzes (MiLoG) – sowie einschlägiger Tarifverträge.; • Das gesamte vom AN eingesetzte Personal ist zum Datenschutz zu belehren sowie schriftlich auf die Wahrung des Datengeheimnisses hinzuweisen. Das eingesetzte Personal hat diese schriftlich zu bestätigen. Den Mitarbeitenden des AN ist es untersagt, Einsicht in Schriftstücke, Akten und sonstige Unterlagen zu nehmen sowie die Kommunikationsmittel und andere technische Einrichtungen (z.B. Telefone, Kopiergeräte, PCs etc.) des AG zu benutzen. Diese Belehrung ist jährlich zu wiederholen. Es ist vom AN der vom AG vorgegebene Vordruck „Verpflichtungserklärung zur Wahrung des Datengeheimnisses“ zu nutzen. Die von den Mitarbeitenden des AN unterschriebenen Erklärungen sind zu Vertragsbeginn dem AG in Kopie einzureichen. Der AN achtet insbesondere bei Personalwechsel oder Vertretungssituationen auf die eigenständige, rechtzeitige und schriftliche Belehrung.; • Der AN verpflichtet sich, dass von ihm eingesetzte Personal über die wesentlichen Punkte der Leistungsbeschreibung und des Vertrages zu informieren (z.B. Sicherheitsstandards, Hygienevorschriften, Reinigungsmethoden, Umgang mit der Reinigungschemie, etc.).; • Der AN verpflichtet sich, dass von ihm eingesetzte Personal durch fachkundiges Personal einzuweisen und mit den Besonderheiten des Gebäudes vertraut zu machen sowie ausreichend und regelmäßig zu schulen und weiterzubilden.; • Das eingesetzte Personal ist mit einheitlicher Arbeitskleidung auf Kosten des AN auszustatten, so dass das Reinigungspersonal entsprechend zu erkennen ist. Auf ein ordentliches Erscheinungsbild wird Wert gelegt.; • Das eingesetzte Personal ist verpflichtet alle im Gebäude und auf dem Gelände der Dienststelle aufgefundenen Gegenstände dem Beauftragten des AG zu überreichen. Ein Finderlohn wird nicht gezahlt.; • In der Liegenschaft gilt ein generelles Alkohol- und Rauchverbot. Das vom AN eingesetzte Personal hat sich an das generelle Alkohol- und Rauchverbot auf dem Gelände des AG zu halten. Unter Drogen oder Alkohol oder vergleichbaren Substanzen stehenden Mitarbeitenden ist der Dienstantritt durch den AN bzw. deren Interessen vertretende Aufsichtskraft vor Ort zu verwehren.; • Der AN trägt die Verkehrssicherungspflicht und hat somit notwendige und zumutbare Sicherungsmaßnahmen zu treffen, um Gefahren, Risiken und / oder Schäden zu verhindern.; • Das eingesetzte Personal verzichtet auf Äußerungen und / oder Erscheinungsbild und / oder Verhalten (Verhaltensweise), gleich in welcher Form sie erfolgen, die Besorgnis der Verfassungsfeindlichkeit, des Antisemitismus oder eines ähnlichen Grundes beim AG und / oder Dritten wecken könnten.
Kennung des Verfahrens: cb85aef0-6706-4489-8683-fd6fee6a4e9e
Interne Kennung: ZV-CB-24-1165000-4121.03
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12105
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die EU-Richtlinie 24/2014 fordert die barrierefreie Bereitstellung der Vergabeunterlagen (Ausschreibungsunterlagen, Fragen und Antworten Kataloge, Änderungspakete) für Sie als Wirtschaftsteilnehmer. Wir stellen Ihnen diese Vergabeunterlagen unter www.evergabesh.de zur Verfügung. Die GMSH ist zentrale Beschaffungsstelle i. S. d. § 120 Abs. 4 GWB. Damit ist sie verpflichtet, bei allen europaweiten Ausschreibungen das gesamte Vergabeverfahren elektronisch abzuwickeln. Das bedeutet für die Bewerber und Bieter, dass Teilnahmeanträge und Angebote nur noch in elektronischer Form über unsere Vergabeplattform www.evergabe-sh.de eingereicht werden können. Die Kommunikation während des Ausschreibungsverfahrens wird ebenfalls nur noch in elektronischer Form erfolgen. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass eine kostenlose Registrierung auf unserer Vergabeplattform: www.evergabe-sh.de für eine Bewerbung bzw. Angebotsabgabe zwingend notwendig ist. Nach der Registrierung müssen Sie sich mit der eVergabe-Plattform der GMSH verknüpfen. Eine Abgabe der Teilnahmeanträge / Angebote in Papierform ist bei dieser Ausschreibung nicht mehr möglich. Teilnahmeanträge / Angebote, die in Papierform eingehen, dürfen seitens der GMSH bei der Prüfung und Wertung nicht mehr berücksichtigt werden. Für bereits registrierte Wirtschaftsteilnehmer ändert sich der Prozessablauf nicht.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Unterhaltsreinigung
Beschreibung: Ziel ist die ordentliche Unterhaltsreinigung der Räumlichkeiten des Jobcenters Berlin Tempelhof-Schöneberg in der Wolframstraße 89-92 in 12105 Berlin. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Weitere Anforderungen an das Reinigungspersonal: • Der AN verpflichtet sich, dass von ihm eingesetzte Personal ausreichend und regelmäßig zu schulen, weiterzubilden und durch die zuständigen Aufsichtskräfte (Objektleitung) zu überwachen.; • Um eine ordnungsgemäße und einwandfreie Objektreinigung sicherzustellen, hat der AN eine qualifizierte Gesamtobjektleitung sowie eine Vertretung dem AG zu benennen. Die Objektleitung ist für die ordnungsgemäße Organisation und Koordination der Reinigungsleistungen beim AG verantwortlich. Die Gesamtobjektleitung koordiniert und kontrolliert die jeweilige Leistungserbringung sowie das eingesetzte Personal und steht dem AG als verantwortliche Ansprechperson zur Verfügung.; • Die Objektleitung (oder bei Abwesenheit deren Vertretung) muss zu den üblichen Geschäftszeiten der Dienststelle erreichbar sein. Eine telefonische Erreichbarkeit von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr wird vereinbart. Die Objektleitung (oder bei Abwesenheit deren Vertretung) muss im Kontakt zu dem eingesetzten Personal vor Ort stehen.; • Die Anwesenheit des Reinigungspersonals ist täglich in einem Anwesenheitsbuch (oder vergleichbaren / sinngemäßen Systemen) zu dokumentieren. Auf Wunsch des AG gewährt der AN dem AG Einsicht in das Anwesenheitsbuch. Der AG steht für die Korrektheit der Angaben ein.; • Die Anwesenheit der Objektleitung ist analog wie bei den Reinigungskräften in einem Anwesenheitsbuch (oder vergleichbaren / sinngemäßen Systemen) zu dokumentieren. Auf Wunsch des AG gewährt der AN dem AG Einsicht in das Anwesenheitsbuch. Der AG steht für die Korrektheit der Angaben ein. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Anforderungen an die Ausführung der Reinigung: - Die nachfolgend beschriebenen Anforderungen an die Ausführung der Unterhaltsreinigung haben das Ziel des Werterhalts des Objektes sowie die Sauberkeit und Hygiene sicherzustellen. Die Reinigungsstandards sind für die im Leistungsverzeichnis vereinbarten Leistungsgegenstände anzuwenden.; - Die zur Unterhaltsreinigung gehörenden Leistungen sind jederzeit fachgerecht, pünktlich, gründlich, schonend und in der Weise auszuführen, dass ein einwandfreier Reinigungszustand erreicht wird.; - Die zur Reinigung eingesetzten Maschinen, Geräte und Utensilien müssen dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und sind auf Kosten des AN stets funktionsfähig, sauber und hygienisch einwandfrei zu halten.; - Die benötigte Ausstattung (z.B. Reinigungswagen mit Zubehör, Staubsauger, Reinigungsautomaten, Poliermaschinen, ...) sind für die Unterhaltsreinigung in ausreichender Zahl durch den AN zur Verfügung zu stellen. Sie müssen den Anforderungen der einschlägigen DIN-Normen für Sicherheit, des Gerätesicherheitsgesetztes und den VDE-Vorschriften entsprechen.; - Die elektrischen Betriebs- bzw. Arbeitsmittel sind regelmäßig gemäß DGUV Vorschrift 3 auf Kosten des AN durch eine befähigte Person zu prüfen. Die Prüfergebenisse sind zu dokumentieren und dem AG auf Verlangen vorzulegen.; - Um die Hygiene in der Reinigung zu gewährleisten, ist das Vier-Farben-System anzuwenden. - Der AN sorgt dafür, dass durch das eingesetzte Personal die Trennung der Bereiche eingehalten wird – zum Beispiel durch die Nutzung verschieden farbiger Eimer und dazu passendem Material. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Vor Erstellung und Abgabe des Angebotes hat sich der Bieter zwingend durch eine verpflichtende Besichtigung aller betroffenen Objekte über die örtlichen Gegebenheiten zu informieren. Dies bestätigt der Bieter mit seiner Unterschrift im Angebotsschreiben sowie dem mit Angebotsabgabe einzureichenden Formblatt „Nachweis der Objektbesichtigung“. Spätere Einreden wegen besonderer örtlicher Gegebenheiten werden nicht anerkannt. Anmeldungen zur Objektbesichtigung richten Sie bitte per E-Mail bis zum 30. Juli 2024 an die GMSH AöR, Geschäftsbereich Beschaffung, Frau Nadine Seehaase. Die Termine können zwischen der 33. und 34. KW stattfinden. Der Treffpunkt für die Besichtigung ist am Haupteingang (Drehtür) des Objektes. Angebote von Bietern, die nicht an der Objektbesichtigung teilgenommen haben, werden im Verfahren nicht berücksichtigt. Der Bieter ist verpflichtet seine Kenntnis aus der Besichtigung in seine Kalkulation einzubeziehen. Er versichert ausdrücklich, dass die ihm zur Kalkulation vorgelegten Berechnungen, Beschreibungen und sonstige Unterlagen ausreichend zur Kalkulation der von ihm angebotenen Preise waren. Mit den vereinbarten Preisen ist alles abgegolten und vergütet, was zur vollständigen, ordnungs- und funktionsgemäßen Ausführung der Vertragsleistung notwendig ist. Fragen zur Vergabe werden während der Ortsbesichtigung nicht beantwortet. Es besteht die Möglichkeit Fragen schriftlich als Bieterfrage einzureichen. ----------------------------- Die Besichtigungstermine sind unter folgender E-Mailadresse anzumelden: Nadine.Seehaase@gmsh.de --------------------------------- Der AG benennt dem AN zu Auftragsbeginn die konkreten Ansprechpartner/innen für die Zusammenarbeit zwischen AN und AG. Die Objektbesichtigung erfolgt nach einem einheitlich festgelegten Ablaufschema. Die Bieter erhalten mit dieser Begehung den gleichen Wissensstand. Dem Bieter wird vom Auftraggeber die ordnungsgemäße Teilnahme am Besichtigungstermin bescheinigt. Die unterzeichnete Bestätigung ist - als Nachweis - mit der elektronischen Angebotsabgabe einzureichen bzw. hochzuladen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Das Vertragsverhältnis beginnt zum 01.01.2025 und endet am 31.12.2026 – mit Option auf Verlängerung um weitere 12 Monate durch den AG. Eine Wiederholung der Optionsziehung ist möglich. Der abgeschlossene Vertrag endet spätestens am 31.12.2028. Regelungen bezüglich Kündigungsmöglichkeiten sind dem Vertrag zu entnehmen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12105
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Der genaue Auftragswert wird gemäß § 39 Abs. 6 Nr. 4 VgV nicht angegeben. Aus technischen Gründen wird als Auftragswert 1,00 EUR angegeben.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Bieter sowie deren Nachunternehmer und Verleiher von Arbeitskräften, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, müssen erforderliche Verpflichtungserklärungen mit Einreichung des Angebots abgeben. Die Verpflichtungserklärung zur Zahlung des aktuell gültigen gesetzlichen Mindestlohn gem. Mindestlohngesetz (MiLoG) ist dem Angebot beizufügen.
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Mit dem Angebot ist das ausgefüllte Leistungsverzeichnis und Preisblatt gem. Nachweis Nr. 6 für Los 1 (Formblätter) einzureichen. Diese sind zwingend in Excel (.xlsxFormat) notwendig.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptionelle Umsetzung des Reinigungsauftrags
Beschreibung: 18. Durch den Bieter ist ein Konzept zur Umsetzung des Reinigungsauftrags gemäß Bewertungsmatrix einzureichen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Anwesenheit der Objektleitung im Objekt
Beschreibung: 19. Durch den Bieter ist ein Kurzkonzept einzureichen, das die Angabe der Anwesenheitsstunden pro Monat des Objektleiters gemäß Bewertungsmatrix enthält.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird: Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg
Organisation, die die Zahlung ausführt: Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Glas- und Rahmenreinigung
Beschreibung: Ziel ist die ordentliche Reinigung der Fenster, Fensterbänke und Fensterrahmen des Jobcenters Berlin Tempelhof-Schöneberg in der Dienststelle Wolframstraße 89-92 in 12105 Berlin. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Weitere Anforderungen an das Reinigungspersonal: Diese Anforderungen ergänzen die „Grundsätzlichen Anforderungen“ und sind durch den AN ebenso zu erfüllen: • Für die Reinigung der Fenster in höheren Etagen ist in der Regel eine Arbeitsbühne oder Ähnliches notwendig, da ein Zugang zu den Fenstern von Innen nicht immer möglich ist. Diese Kosten sind durch den AN einzukalkulieren. Eine gesonderte Erstattung durch den AG findet nicht statt., • Der AN ist für die Absicherung der Arbeitsbühne oder Ähnliches zuständig, sofern diese eingesetzt wird. Es wird auf die grundsätzliche Anforderung der Verkehrssicherungspflicht des AN hingewiesen., ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Im Objekt Wolframstr. 89-92, 12105 Berlin zu reinigende Fläche: -- Fensterfläche in m²: 4.004,15 -- Anzahl abwischbarer Fensterbänke: 1.260 Die Fensterglasflächen wurden von der Innenseite einseitig erfasst. Rahmen und Sprossen sind übermessen, d.h. die Fläche entspricht der lichten Fensteröffnung. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Tätigkeit und Reinigungshäufigkeit: Die zur Glas- und Rahmenreinigung zählenden Leistungen sind jederzeit so zu organisieren, dass die Reinigung unter den Gesichtspunkten einer modernen Glasreinigung rationell, fach-gerecht und hygienisch einwandfrei durchgeführt wird. Der Werterhalt des Objektes, seine Pflege und einwandfreie Optik haben absolute Priorität. Die Reinigungsarbeiten finden nach vorheriger gemeinsamer Absprache des Datums einmal im Frühjahr und einmal im Herbst statt – mit einem zeitlichen Vorlauf von mindestens vier Wochen. Kann die Reinigung nicht an einem Tag erbracht werden, so kann auch ein zusammenhängender Zeitraum zur Leistungserbringung vereinbart werden. Im Frühjahr erfolgt eine Glasreinigung. Im Herbst erfolgt zusätzlich zur Glasreinigung auch eine Reinigung der Fensterrahmen. -- Glasreinigung ohne Rahmenreinigung: 1J (Frühjahr) -- Glasreinigung mit Rahmen: 1J (Herbst) Die Glas- und Fensterrahmenreinigung hat grundsätzlich tagsüber während der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr zu erfolgen. Eine Reinigung an Sonn- und Feiertagen oder in der Nacht findet nicht statt, so dass entsprechende Zuschläge nicht kalkuliert werden müssen. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Vor Erstellung und Abgabe des Angebotes hat sich der Bieter zwingend durch eine verpflichtende Besichtigung aller betroffenen Objekte über die örtlichen Gegebenheiten zu informieren. Dies bestätigt der Bieter mit seiner Unterschrift im Angebotsschreiben sowie dem mit Angebotsabgabe einzureichenden Formblatt „Nachweis der Objektbesichtigung“. Spätere Einreden wegen besonderer örtlicher Gegebenheiten werden nicht anerkannt. Anmeldungen zur Objektbesichtigung richten Sie bitte per E-Mail bis zum 30. Juli 2024 an die GMSH AöR, Geschäftsbereich Beschaffung, Frau Nadine Seehaase. Die Termine können zwischen der 33. und 34. KW stattfinden. Der Treffpunkt für die Besichtigung ist am Haupteingang (Drehtür) des Objektes. Angebote von Bietern, die nicht an der Objektbesichtigung teilgenommen haben, werden im Verfahren nicht berücksichtigt. Der Bieter ist verpflichtet seine Kenntnis aus der Besichtigung in seine Kalkulation einzubeziehen. Er versichert ausdrücklich, dass die ihm zur Kalkulation vorgelegten Berechnungen, Beschreibungen und sonstige Unterlagen ausreichend zur Kalkulation der von ihm angebotenen Preise waren. Mit den vereinbarten Preisen ist alles abgegolten und vergütet, was zur vollständigen, ordnungs- und funktionsgemäßen Ausführung der Vertragsleistung notwendig ist. Fragen zur Vergabe werden während der Ortsbesichtigung nicht beantwortet. Es besteht die Möglichkeit Fragen schriftlich als Bieterfrage einzureichen. ----------------------------- Die Besichtigungstermine sind unter folgender E-Mailadresse anzumelden: Nadine.Seehaase@gmsh.de --------------------------------- Der AG benennt dem AN zu Auftragsbeginn die konkreten Ansprechpartner/innen für die Zusammenarbeit zwischen AN und AG. Die Objektbesichtigung erfolgt nach einem einheitlich festgelegten Ablaufschema. Die Bieter erhalten mit dieser Begehung den gleichen Wissensstand. Dem Bieter wird vom Auftraggeber die ordnungsgemäße Teilnahme am Besichtigungstermin bescheinigt. Die unterzeichnete Bestätigung ist - als Nachweis - mit der elektronischen Angebotsabgabe einzureichen bzw. hochzulade
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Das Vertragsverhältnis beginnt zum 01.01.2025 und endet am 31.12.2026 – mit Option auf Verlängerung um weitere 12 Monate durch den AG. Eine Wiederholung der Optionsziehung ist möglich. Der abgeschlossene Vertrag endet spätestens am 31.12.2028. Regelungen bezüglich Kündigungsmöglichkeiten sind dem Vertrag zu entnehmen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12105
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Der genaue Auftragswert wird gemäß § 39 Abs. 6 Nr. 4 VgV nicht angegeben. Aus technischen Gründen wird als Auftragswert 1,00 EUR angegeben.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Bieter sowie deren Nachunternehmer und Verleiher von Arbeitskräften, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, müssen erforderliche Verpflichtungserklärungen mit Einreichung des Angebots abgeben. Die Verpflichtungserklärung zur Zahlung des aktuell gültigen gesetzlichen Mindestlohn gem. Mindestlohngesetz (MiLoG) ist dem Angebot beizufügen.
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Mit dem Angebot ist das ausgefüllte Preisblatt gem. Nachweis Nr. 6 für Los 2 (Formblätter) einzureichen. Dieses ist zwingend in Excel (.xlsxFormat) notwendig.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: GRG Services Berlin GmbH & Co. KG
Angebot:
Kennung des Angebots: GRG Services Berlin GmbH & Co. KG
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 1,00 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Los 1
Titel: Reinigungsdienstleistungen im Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg
Datum des Vertragsabschlusses: 18/11/2024
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 14
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 1,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 1,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: RUWE GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: RUWE GmbH
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Wert der Ausschreibung: 1,00 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Los 2
Titel: Reinigungsdienstleistungen im Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg
Datum des Vertragsabschlusses: 02/12/2024
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 8
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 1,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 1,00 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Registrierungsnummer: 01-2002-79-FB412
Postanschrift: Küterstrasse 30
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Fachbereich 412
Telefon: +49 4315991940
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0116
Offizielle Bezeichnung: Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg
Registrierungsnummer: t: 030 5555 80 2222
Postanschrift: Wolframstraße 89-92
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12105
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 030 5555 80 2222
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird
Organisation, die die Zahlung ausführt
8.1.
ORG-0117
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: t: 030 90138316
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 030 90138316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-9000
Offizielle Bezeichnung: RUWE GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE204115278
Postanschrift: Marzahner Straße 20
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 030 300908-0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: RUWE GmbH
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Postanschrift: Marzahner Straße 20
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13053
Land, Gliederung (NUTS): DE300
Land: Deutschland
Telefon: 030 300908-0
Gewinner dieser Lose: LOT-0002
8.1.
ORG-9001
Offizielle Bezeichnung: GRG Services Berlin GmbH & Co. KG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE135941531
Postanschrift: Fasanenstraße 7 - 8
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10623
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 49009-200
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: GRG Services Berlin GmbH & Co. KG
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Postanschrift: Fasanenstraße 7 - 8
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10623
Land, Gliederung (NUTS): DE300
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 49009-200
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-9002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b713032a-2d63-4048-bd36-f3a33355c4c8 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/12/2024 14:56:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 778129-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 247/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/12/2024