1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) e.V.
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag_Grafikagentur
Beschreibung: Für das gesamte DeZIM-Institut suchen wir eine kompetente, erfahrene und flexible Grafikagentur, die auf Basis des vorhandenen Corporate Designs (CD) ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild in unterschiedlichen grafischen Bereichen gewährleisten kann. Zu diesen Bereichen gehören u.a. die verschiedenen hauseigenen Publikationsformate und Schriftenreihen, die in deutscher oder englischer Sprache erscheinen und zum Teil barrierefrei erstellt werden sowie die digitale Gestaltung (Visuals, Infografiken etc.) der Website und diverser Social-Media-Kanäle des DeZIM. Die DeZIM-Schriftenreihen werden über die DeZIM-Websites zum Download angeboten und teilweise gedruckt. Zudem führt das DeZIM-Institut verschiedene interne und externe Veranstaltungen durch, die grafisch-visuell begleitet werden. Dafür werden verschiedene Informationsbroschüren (Flyer, Tagungsprogramme etc.), PowerPoint-Projektpräsentationen oder weitere Veranstaltungsausstattung (Schilder, Poster etc.) benötigt. Die gesuchte Grafikagentur verfügt über mehrjährige Erfahrung (mind. 5 Jahre) in der Erbringung von grafischen Dienstleistungen für und in der kreativen Beratung von Forschungs- oder Bildungseinrichtungen, Universitäten/Hochschulen, Ministerien oder Stiftungen und Verbänden mit gesellschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt. Zudem sind Erfahrungen im gestalterischen Umgang mit diskriminierungs- und gendersensiblen Themen erforderlich. Die beauftragte Grafikagentur wird eng mit der Stabsstelle Kommunikation und Wissenstransfer des Leitungsstabs zusammenarbeiten. Hauptansprechpartner*innen sind dabei die institutseigene Grafikstelle, die für die Umsetzung und Weiterentwicklung des Corporate Designs verantwortlich ist, sowie das Publikationsmanagement des DeZIM. Letzteres koordiniert alle institutseigenen Veröffentlichungen und steuert die dazugehörigen Publikationsprozesse.
Kennung des Verfahrens: a07dbb03-851e-4f43-adc0-7b82ac9a7a0b
Interne Kennung: DZI_R_2025_02
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Ablauf des Verfahrens Das Verfahren besteht aus den folgenden drei aufeinander aufbauenden Abschnitten: . dem Teilnahmewettbewerb, in welchem die Eignung der Unternehmen überprüft wird, . der Angebotsphase, mit Angebot und Arbeitsprobe . und einer abschließenden Präsentations- und Kennenlernphase.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mauerstraße 76
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 540 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Korruption:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zahlungsunfähigkeit:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Entrichtung von Steuern:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvertrag_Grafikagentur
Beschreibung: siehe oben.
Interne Kennung: DZI_R_2025_02
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung kann zweimalig um 12 Monate verlängert werden. Bei Inan-spruchnahme der Verlängerungsoption verlängert sich der Leistungszeitraum bis zum 31.05.2030 oder 31.05.2031. Zur Wahrnehmung der Option setzt die*der Auftraggeber*in den*die Auftragnehmer*in bis spätestens 31.01.2029 und entsprechend 31.01.2030 da-von in Textform in Kenntnis. Bei dem Optionsrecht handelt es sich um ein einseitiges Ge-staltungsrecht des*der Auftraggebers*in; aus dem Optionsrecht resultiert kein Anspruch den*die Auftragnehmer*in auf Weiterführung des Vertrages.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mauerstraße 76
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Das Auftragsvolumen des derzeitigen Vertrages betrug ca. 90.000,00 € brutto pro Jahr. Wir gehen daher von einem Gesamtvolumen von ca. 540.000,00 € brutto in den nächsten sechs Jahren aus. Hierbei handelt es sich um einen Schätzwert. Zugrunde gelegt wurde dabei die Anzahl durchschnittlicher Aufträge pro Jahr. Der Umfang der Leistungen ist abhängig vom konkreten Bedarf des Auftraggebers. Der Wert der tatsächlich abgerufenen Leistungen kann die Auftragswertschätzung unter- oder auch überschreiten. Durch den Abschluss der ausgeschriebenen Rahmenvereinbarung wird daher kein Anspruch des Rahmenvertragspartners auf ein bestimmtes Mindestauftragsvolumen oder die Erteilung einer bestimmten Mindestanzahl von Einzelaufträgen begründet. Ebenso können Leistungsabrufe bei einem Überschreiten der Auftragswertschätzung nicht abgelehnt werden.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 540 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:startup#,#Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: siehe Anlage_01_Teilnahmebedingungen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 05/02/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 23 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: wir behalten uns das Recht auf Nochforderung der Unterlagen vor innerhalb von zwei Wochen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nachprüfungsstelle ist Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes Villemombler Str. 76 53123 Bonn Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften inner-halb einer Frist von 10 Kalendertagen beim Deutschen Zentrum für Integrations- und Migra-tionsforschung (DeZIM) e.V., Mauerstrasse 76, 10117 Berlin gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 S. 2 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) e.V., Mauerstrasse 76, 10117 Berlin gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 S. 3 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrations-forschung (DeZIM) e.V., Mauerstrasse 76, 10117 Berlin gerügt werden. Hilft das Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) e.V., Mau-erstrasse 76, 10117 Berlin der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung beim Bun-deskartellamt unter der o.g. Anschrift innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) e.V., Mauerstrasse 76, 10117 Berlin, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages in einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter*innen und Bewerber*innen durch die öffentliche Auftraggeberin über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss. Im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union endet die Frist 30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) e.V.
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) e.V.
Registrierungsnummer: DE326668539
Abteilung: Einkauf
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
Telefon: 030 200 75 40
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: db0dbd75-0eb4-4f48-bb19-27058bc8fb1b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 770644-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 245/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/12/2024