1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Fortführung und Weiterentwicklung der Berufs- und Studienorientierungskampagne PflegeDeineZukunft
Beschreibung: Unter dem Stichwort BSO wurde 2020 bereits erfolgreich die Kampagne #PflegeDeineZukunft initiiert. Ziel des Projekts war es, die neuen Pflegeausbildungen mit einem Mix aus analogen und digitalen Aktivitäten bekannt zu machen. Die Ausbildung in der Pflege sollte als lohnende Wahl deutlich gemacht werden, um für den Berliner Pflegemarkt geeignete Auszubildende zu gewinnen und so dem demografisch bedingten Mangel an Pflegekräften entgegenzuwirken. Für den Zeitraum 2025-2026 soll das Thema „PflegeDeineZukunft“ nun erneut aufgegriffen werden. Im Mittelpunkt des neuen Projekts soll die Schaffung eines Dachnetzwerkes stehen. Unter diesem Dach sollen sich quartiersbezogene Netzwerkstrukturen zwischen mittleren und kleinen Pflegeunternehmen/Krankenhäusern , Pflegeschulen, allgemeinbildenden und berufsvorbereitenden Bildungsgängen, Grundschulen, Integrierten Sekundarschulen, Gymnasien und Oberstufenzentren (im besonderen Oberstufenzentren die Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung anbieten- IBA) sowie der Agentur für Arbeit bilden.
Kennung des Verfahrens: a8d1384f-b781-4cb0-8001-004abbc121dd
Interne Kennung: 2024_030_SenWGP II
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 80000000 Allgemeine und berufliche Bildung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Schweres berufliches Fehlverhalten: Es gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB. Eigenerklärung zu Ausschlussgründen und Angaben zum Unternehmen unter Verwendung des Formulars Wirt 124 EU.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Fortführung und Weiterentwicklung der Berufs- und Studienorientierungskampagne PflegeDeineZukunft
Beschreibung: Unter dem Stichwort BSO wurde 2020 bereits erfolgreich die Kampagne #PflegeDeineZukunft initiiert. Ziel des Projekts war es, die neuen Pflegeausbildungen mit einem Mix aus analogen und digitalen Aktivitäten bekannt zu machen. Die Ausbildung in der Pflege sollte als lohnende Wahl deutlich gemacht werden, um für den Berliner Pflegemarkt geeignete Auszubildende zu gewinnen und so dem demografisch bedingten Mangel an Pflegekräften entgegenzuwirken. Für den Zeitraum 2025-2026 soll das Thema „PflegeDeineZukunft“ nun erneut aufgegriffen werden. Im Mittelpunkt des neuen Projekts soll die Schaffung eines Dachnetzwerkes stehen. Unter diesem Dach sollen sich quartiersbezogene Netzwerkstrukturen zwischen mittleren und kleinen Pflegeunternehmen/Krankenhäusern , Pflegeschulen, allgemeinbildenden und berufsvorbereitenden Bildungsgängen, Grundschulen, Integrierten Sekundarschulen, Gymnasien und Oberstufenzentren (im besonderen Oberstufenzentren die Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung anbieten- IBA) sowie der Agentur für Arbeit bilden.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 80000000 Allgemeine und berufliche Bildung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: siehe Leistungsbeschreibung und Vertrag.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin weist darauf hin, dass ein vorbefasstes Unternehmen gemäß § 7 Abs. 1 Halbsatz 1 VgV die Auftraggeberin bei der Erstellung der Leistungsbeschreibung im Rahmen der Vorbereitung des Vergabeverfahrens unterstützt hat (Evaluierung). Diese Unterstützung erfolgte unter Berücksichtigung der Transparenz- und Gleichbehandlungsgrundsätze. Die Leistungsbeschreibung ist wettbewerbsneutral formuliert. Die Zulieferungen des vorbefassten Unternehmens enthielten ausschließlich fachspezifische Informationen. Keine der Zulieferungen zielt darauf ab, einen Vorteil gegenüber potenziellen Wettbewerbern zu verschaffen. Diese Informationen wurden sorgfältig geprüft und in die Vergabeunterlagen integriert, um eine faire und transparente Ausschreibung zu gewährleisten. Es gibt keine zusätzlichen Entwürfe, Konzepte oder Dokumente, die über die in den veröffentlichten Unterlagen enthaltenen Informationen hinausgehen. Das vorbefasste Unternehmen verfügt über keinen Informationsvorteil oder Sonderwissen gegenüber anderen Bietern. Die Auftraggeberin hat alle notwendigen Schritte unternommen, um eine Verzerrung des Wettbewerbs zu vermeiden und die Chancengleichheit für alle Bieter zu gewährleisten. Hierfür hat sie folgende Ausgleichsmaßnahmen getroffen: • Verlängerung der Angebotsfrist auf 35 Kalendertage • Veröffentlichung der Anpassungsvorschläge zur Leistungsbeschreibung des vorbefassten Unternehmen. Gemäß dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) werden die folgenden Vertragsbedingungen einbezogen: Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt (Wirt-214), Besondere Vertragsbedingungen zur Frauenförderung Teil A (Wirt-2141), Besondere Vertragsbedingungen zur Verhinderung von Benachteiligungen (Wirt-2143), Besondere Vertragsbedingungen über Umweltschutzanforderungen Teil A (Wirt-2145), Besondere Vertragsbedingungen zu den Kontrollen u. Sanktionen Teil B (Wirt-2144), Besondere Vertragsbedingungen zur Schutzklausel bei Leistungen von Beratungs- und Schulungsunternehmen (Wirt-2142), Einhaltung restriktiver Maßnahmen ggü. Rußland (Wirt-124-1)
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: siehe 1.1 zur Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und Mindestanforderungen: Unternehmen (Firma), Angaben zum Bieter (als Einzelbieter/-bewerber, Mitglied einer Bieter-/Bewerbergemeinschaft, sonstige Wirtschaftsteilnehmer (Unterauftragnehmer / Eignungsleihe)), Hauptsitz mit Anschrift, ggf. Niederlassungen in Berlin / Brandenburg, Internetadresse, Branche und Unternehmensgegenstand, Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem die Bieterin bzw. der Bieter niedergelassen ist, eingetragen ist, oder über eine gleichwertige Erlaubnis der Berufsausübung verfügt, sofern die Bieterin bzw. der Bieter nicht im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist (Registergericht, Berufs- bzw. Handelsregisternummer oder gleichwertige Erlaubnis zur Berufsausbildung), Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für die Vergabe (Name, E-Mail, Telefonnummer) (vgl. zum Formularverzeichnis_Eignungskriterien und Mindestanforderungen)
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: siehe 2.1 zur Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und Mindestanforderungen: Nachweis über das Bestehen bzw. über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung während der gesamten Dauer des Vertragsverhältnisses. Der Nachweis erfolgt entweder durch Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung oder alternativ durch Eigenerklärung über den geplanten Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung. Das Bestehen des Versicherungsschutzes ist zwei Wochen nach Zuschlagserteilung gegenüber dem Auftraggeber nachzuweisen (vgl. zum Formularverzeichnis_Eignungskriterien und Mindestanforderungen).
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: siehe 2.2 zur Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und Mindestanforderungen: Erklärung und Angabe über den Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren in Euro netto sowie Erklärung und Angabe zum Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren in Euro netto (Angabe getrennt pro Jahr 2021, 2022, 2023). Mindestanforfderung: Der Gesamtumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags muss im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre mindestens 200.000,00 Euro netto (pro Jahr) betragen haben (vgl. zum Formularverzeichnis_Eignungskriterien und Mindestanforderungen).
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: siehe 3.1 zur Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und Mindestanforderungen: Angaben zur durchschnittlichen jährlichen Anzahl der Beschäftigten in den letzten drei Jahren (Angaben getrennt pro Jahr 2021, 2022, 2023) mit folgenden Angaben (vgl. zum Formularverzeichnis_Eignungskriterien und Mindestanforderungen): - Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren (insgesamt), davon - Projektleitung - Projektmitarbeiterin / Projektmitarbeiter - sonstige Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter (vgl. zum Formularverzeichnis_Eignungskriterien und Mindestanforderungen)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: siehe 3.2 zur Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und Mindestanforderungen: Es sind mindestens zwei unterschiedliche und geeignete Referenzen aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre zu benennen, d. h. das Leistungsende darf jeweils nicht vor 2021 liegen (gerechnet ab dem Veröffentlichungstag der EU-Bekanntmachung). Die geeigneten Referenzen müssen sich jeweils auf Netzwerkaufbau, Netzwerkdurchführung und Netzwerkmanagement in den Bereichen Gesundheit, Pflege oder Ausbildungsberufe beziehen. Die Vergleichbarkeit muss sich aus der Beschreibung der erbrachten Leistungen eindeutig und vollständig ergeben. Anderenfalls kann die Referenz nicht gewertet werden: - Auftragsgegenstand - Beschreibung der erbrachten Leistung - Leistungsbeginn und Leistungsende (Angabe in Monat und Jahr) - Anlagen (Leseprobe, sonstige Anlage) - Auftraggeber/in mit Anschrift - Ansprechpartner/in beim Auftraggeber (Name, E-Mail, Telefonnummer) (vgl. zum Formularverzeichnis_Eignungskriterien und Mindestanforderungen)
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: siehe 3.3 zur Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und Mindestanforderungen: Das eingesetzte Personal muss persönlich für die von ihm ausgeübte Tätigkeit geeignet sein. Bei der eingesetzten Person dürfen insbesondere keine Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass sie für die Ausübung ihrer Tätigkeit persönlich ungeeignet ist. Mit Angebotsabgabe sind alle Anforderungen und Qualifikationsnachweise nachzuweisen. Profile zur Projektleitung und deren Stellvertretung für die Erbringung der hier ausgeschriebenen Leistung: Name, Vorname ,geplanter Einsatz als Projektleitung oder Stellvertretung, Ausbildung, berufliche Qualifikation zzgl. Mindestanforderungen und Nachweise in Kopie - Qualifikation, und/oder Weiterbildungen/Zertifizierungen, und /oder Kenntnisse/Erfahrungen zzgl. Mindestanforderungen und Nachweise in Kopie Angaben zur Ausbildung, berufliche Qualifikation und Nachweise in Kopie mit Angebotsabgabe- (Mindestanforderungen): Bachelor-Studienabschluss in Pflegewissenschaften, Pflegemanagement oder Pflegepädagogik, Sozialwissenschaften oder gleichwertigen Abschluss Angaben zur Qualifikation, und/oder Weiterbildungen/Zertifizierungen, und /oder zu den Kenntnisse/Erfahrungen und Nachweise in Kopie mit Angebotsabgabe: im Bereich Projektmanagement oder Projektsteuerung oder Projektleitung, mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement oder Projektsteuerung oder Projektleitung (Angaben zum beruflichen Werdegang / Tätigkeiten inkl. Zeitraum) (vgl. zum Formularverzeichnis_Eignungskriterien und Mindestanforderungen)
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: siehe 3.4 der Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und Mindestanforderungen: Beschreibung der Maßnahmen im Unternehmen zur Projekt- und zur Qualitätssicherung und Beschreibung auf welche Art und Weise ein Qualitätsmanagement in Ihrem Unternehmen implementiert ist und umgesetzt wird. (vgl. zum Formularverzeichnis_Eignungskriterien und Mindestanforderungen)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Die Qualität des Angebots wird anhand der einzureichenden Konzepte mit 60 % bewertet: 1.1 Herangehensweise zum Aufbau eines Dachnetzwerkes und lokaler Netzwerke mit Akteurinnen und Akteuren aus dem Bildungs- und Pflegebereich - 30 % (300 Punkte) 1.2 Herangehensweise zur Erstellung eines gesamtdidaktischen Konzepts und Einbindung eines Dienstleistungsunternehmens, das von der Auftraggeberin mit der Erstellung und Entwicklung von digitalen Unterrichtsmaterialien zu den Berufsbildern in der Pflege beauftragt wurde - 15 % (150 Punkte) 1.3 Herangehensweise zur Organisation von Veranstaltungen mit Akteurinnen und Akteuren aus dem Bildungs- und Pflegebereich - 15 % (150 Punkte) Die Bewertung der Angebote zu diesem Zuschlagskriterium erfolgt anhand von Konzepten der Bieter zu den einzelnen nachfolgend aufgeführten Unterkriterien. Je Unterkriterium zu dem Zuschlagskriterium Qualität (Ziffer 1.1 bis 1.3) ist ein Einzelkonzept zu erstellen und einzureichen. Die mit dem Angebot einzureichenden Konzepte haben für die einzelnen Qualitätskriterien zwingend die Vorgaben hinsichtlich des Seitenumfangs, der zu den einzelnen Unterkriterien angegeben wird, einzuhalten. Ausgenommen von der Begrenzung des Seitenumfangs sind Anlagen zu den Konzepten, wie Muster von Stellenplänen. Der für die einzelnen Unterkriterien angegebene maximale Umfang der jeweiligen Konzepte bemisst sich nach DIN A 4, Schriftart Arial, Schriftgröße 10, Zeilenabstand 1,5 Zeilen sowie Seitenränder (oben, links, rechts: jeweils 2,5 cm; unten: 2 cm). Die Bewertung erfolgt aus Gründen der Gleichbehandlung sämtlicher Bieter ausschließlich auf Grundlage des geforderten Konzeptumfangs nebst Anlagen (insgesamt maximal 10 Seiten). Darüber hinaus eingereichte Seiten werden nicht bewertet. 100 % = Sehr gute Darstellungen ohne Mängel, klar strukturierte logisch aufgebaute Vorgehensweise, keine Fragen / Aspekte bleiben offen, sehr gute fachliche Qualität und Schlüssigkeit des Konzepts. 75 % = Gute Darstellungen mit wenigen kleineren Mängeln, überwiegend klar strukturierte logisch aufgebaute Vorgehensweise; nur wenige offene Fragen / Aspekte, gute fachliche Qualität und Schlüssigkeit des Konzeptes. 50 % = Zufriedenstellende Darstellungen mit vielen kleineren Mängeln, brauchbar strukturierte logisch aufgebaute Vorgehensweise; mehrere offene Fragen / Aspekte, zufriedenstellende fachliche Qualität und Schlüssigkeit des Konzeptes. 25 % = Unterdurchschnittliche Darstellungen mit größeren Mängeln, nur wenig strukturierte Vorgehensweise; viele offene Fragen / Aspekte, mangelhafte fachliche Qualität und Schlüssigkeit des Konzeptes. 0 % = Fehlende oder ungenügende Darstellungen mit schwerwiegenden Mängeln, unstrukturierte Vorgehensweise, viele offene Fragen / Aspekte, ungenügende fachliche Qualität und Schlüssigkeit des Konzepts. Erfüllen die Aussagen in einem Konzept oder einem Konzeptunterpunkt die Anforderungen unterschiedlicher Bewertungsstufen, wird unter Beibehaltung des Beurteilungsspielraums des Auftraggebers eine durchschnittliche Bewertung vorgenommen. „Werden Anforderungen in Konzepten oder Konzeptunterpunkten mit unterschiedlichen Bewertungen erfüllt, wird eine durchschnittliche Gesamtbewertung vorgenommen." (vgl. zur Anlage Zuschlagskriterien und Bewertung der Angebote)
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis (Gesamtkosten in Euro / Brutto) mit 40 % (400 Punkte) 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem zweifachen der niedrigsten Gesamtsumme. Alle Angebote mit darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktermittlung für Angebote mit dazwischenliegenden Preisen erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma mittels folgender Formel: P = 800 – (400 ∙ [X/N]) P = zu ermittelnde Punktzahl pro Bieter/in N = niedrigster Preis X = zu wertender Preis Preisobergrenze: Es wird eine Preisobergrenze von 292.449,00 Euro (einschließlich Umsatzsteuer) festgesetzt. Angebote deren Angebotspreis/Gesamtkosten in Euro (einschließlich Umsatzsteuer) über der Preisgrenze liegen, werden zwingend von der weiteren Wertung ausgeschlossen. (vgl. zur Anlage Zuschlagskriterien und Bewertung der Angebote)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige Handhabung besteht nicht. Insbesondere kann der Auftraggeber aus Gründen der Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen unvollständige Angebote vom Vergabeverfahren ausschließen. Die Vergabestelle ist berechtigt, bei Bedenken hinsichtlich der Eignung der Bietenden/der Bietergemeinschaft die Vorlage von Originalen oder weiteren Unterlagen zu verlangen. Der Auftraggeber wird für die Bietenden, die den Zuschlag erhalten sollen, eine Abfrage gemäß § 6 Wettbewerbsregister (WRegG) beim Bundeskartellamt und bei der EUFinanzsanktionsliste durchführen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/01/2025 10:15:00 (UTC+1)
Ort: Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege.
Zusätzliche Informationen: Zusätzliche Informationen: 1. Für die Abgabe von Angeboten ist eine Registrierung auf https://www.berlin.de/vergabeplattform über das Bieterportal iTWO tender https://www.meinauftrag.rib.de/public/registerCompanyerforderlich. Die Angebotsbearbeitung erfolgt mit dem kostenlosen Bieterclient avasign, siehe Wirt2121. Angebote, die per Fax oder per EMail übersandt werden, werden im Verfahren nicht berücksichtigt. // 2. Die rechtsverbindliche Unterzeichnung des Angebotes erfolgt elektronisch in Textform. // 3. Die Kommunikation erfolgt elektronisch über das Bieterportal iTWO tender. Bieterfragen oder Bieterinformationen im Rahmen der Angebotserstellung sind bitte unverzüglich in oben genannter Form an die Vergabestelle zu übermitteln. // 4. Eine automatische Information über Änderungen oder Konkretisierungen der Vergabeunterlagen erfolgt nur an alle registrierten Bewerber. Nichtregistrierte Interessenten sind verpflichtet, sich eigenverantwortlich über Änderungen usw. auf der Vergabeplattform, unter https://www.berlin.de/vergabeplattform , zu informieren. // 5. Die Teile des Angebotes, die Betriebsoder Geschäftsgeheimnisse enthalten oder aus anderen wichtigen Gründen dem Geheimschutz unterliegen, sind entsprechend zu kennzeichnen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
Organisation, die Angebote bearbeitet: Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
Registrierungsnummer: 11-1300900000-70
Postanschrift: Oranienstraße 106
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat Z E Vergabeservice
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f941903c-b6c2-44d4-a652-ca3eba5265b6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/12/2024 14:21:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 758920-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 242/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/12/2024