Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – 2024_04_Objektsicherungsleistungen

756133-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – 2024_04_Objektsicherungsleistungen
OJ S 241/2024 11/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungSTADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel2024_04_Objektsicherungsleistungen
BeschreibungGegenstand des Vergabeverfahrens sind Leistungen, die der Sicherheit der Gebäude sowie der Mieter der STADT UND LAND dienen. Dies beinhaltet folgende Leistungen: 1. Bestreifung ausgewählter Immobilienobjekte durch zwei Sicherheitsdienstmitarbeiter a. Tagstreife 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr b. Nachtstreife 18:00 Uhr bis 02:00 Uhr Zur Bestreifung als Kernaufgabe gehört ebenso die Einleitung von deeskalierenden Maßnahmen, Verdrängung von Obdachlosen und Konsumenten sowie die Dokumentation in Form von Wochenberichten. 2. Schließdienst an Spielplätzen, Bolzplätzen und Hofdurchgängen 3. Kontrolle des Winterdienstes Diese Leistung wird als Regelleistung vereinbart und beinhaltet vorrangig die Durch-führung von bedarfsabhängigen Kontrollen zur Ausführung einer ordnungsgemäßen Winterdienstausführung in der Winterdienstsaison nach Schneefall an Arbeitstagen. Es sind Kontrollgänge erforderlich und das Reporting an den AG. 4. Service-Hotline Diese Abrufleistung beinhaltet die Bereitstellung einer Servicehotline für Mieter täglich von 18:00 Uhr bis 02:00 Uhr, die im Falle von akuten Sicherheitsanfragen sowie ruhe-störendem Lärm angerufen werden kann. 5. Baustellensicherung/ Grundstückssicherung 6. Sicherung der Bürostandorte a. Alarmaufschaltung und Bearbeitung in Ereignisfällen b. Sicherheitshotline für die Bürostandorte für akute Sicherheitsanfragen 24/7 c. Bewachung von Bürostandorten mit regelmäßigen Rundgängen Die Leistung unter c) wird als Abrufleistung für den Fall vereinbart, dass eine vo-rübergehende Bewachung erforderlich ist. Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis, mit einem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Rahmenvertragspartner aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderen vergleichbaren Gründen (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird oder aus Kapazitätsgründen Einzelaufträge durch den beauftragten Rahmenvertragspartner nicht er-bracht werden können, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen mit einem anderen Los beauftragten Rahmenvertragspartner zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächstwirtschaftlicheren Angebot unter Berück-sichtigung der jeweiligen Kapazitäten.
Kennung des Verfahrens4670ee46-fbd1-41b9-be75-0b0ed3cd78fa
Interne Kennung2024_04_Objektsicherungsleistungen
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtBerlin
Postleitzahl12053
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung9 344 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenDie Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform des Landes Berlin hinterlegt. Um am Vergabeverfahren teilzunehmen, d.h. Unterlagen hochzuladen und Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten, ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei. Fragen werden nur beantwortet, wenn sie in der Frist entsprechend dieser Bekanntmachung über die Vergabeplattform Berlin oder über ausschreibung@stadtundland.de beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten zum täglichen Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Interessentenfragen zum Vergabeverfahren. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag/Angebot einzureichen. Wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung eines Unterauftragnehmers bedient (Eignungsleihe), sind die geforderten Nachweise auch von den Unterauftragnehmern einzureichen. Die Angebote (einschließlich aller Unterlagen und Dokumente) sind in deutscher Sprache einzureichen; Eine Nichteinhaltung der als Ausschlusskriterium gekennzeichneten Kriterien führt zwingend zum Ausschluss.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann3
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der AusschlussgründeBekanntmachung
Korruption
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Los 1 Servicebüro Hellersdorf
Beschreibung: 1. Bestreifung ausgewählter Immobilienobjekte (Abrufleistung) Die Bestreifung des Bestandes beinhalten Treppenhäuser, Höfe, Dachböden, Kellergänge, Laubengänge, Garagenhöfe/ Parkplätze und Tiefgaragen sowie Außenanlagen zur Verhinderung von Straftaten sowie deren Aufklärung. Beschmutzungen und Beschädigungen an den Gebäuden, ihren Bestandteilen oder den Außenanlagen und dortiger Einrichtungen sind durch offensives Auftreten zu verhindern, Verursacher zu personifizieren und dem AG mitzuteilen. Im Rahmen der Bestreifungen sind die Hauseingangs- und Außenbeleuchtung zu kontrollieren und Schäden dem AG zu melden. Optional erfolgt die Bestreifung mittels GPS. 1.1. Tagstreife 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr  Bestreifung durch zwei Sicherheitsmitarbeiter  Überprüfung der Einhaltung der Hausordnung  Dokumentation von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten  Dokumentation der Einsätze als Wochenbericht  Ruhestörendem Lärm, jegliches provokative Auftreten gegenüber Bewohnern und anderen dem Charakter und der Zielstellung der Wohnhäuser widersprechenden Erscheinungen ist aktiv entgegenzuwirken. Bei Notwendigkeit ist die Polizei anzufordern.  Verdrängen von Obdachlosen und Konsumenten  Reaktionszeiten: Der AN muss innerhalb 48h nach Abruf der Leistung durch den AG die Leistungserbringung gewährleisten 1.2. Nachtstreife 18:00 Uhr bis 02:00 Uhr  Bestreifung durch zwei Sicherheitsmitarbeiter  Überprüfung der Einhaltung der Hausordnung  Dokumentation von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten  Dokumentation der Einsätze als Wochenbericht  Ruhestörendem Lärm, jegliches provokative Auftreten gegenüber Bewohnern und anderen dem Charakter und der Zielstellung der Wohnhäuser widersprechenden Erscheinungen ist aktiv entgegenzuwirken. Bei Notwendigkeit ist die Polizei anzufordern.  Verdrängen von Obdachlosen und Konsumenten Die zu bestreifenden Objekte werden durch den Auftraggeber in Bestreifungsverbunde zusammengefasst. Der Auftraggeber ist berechtigt diese zu erweitern bzw. verkleinern. Die Zuordnung erfolgt im örtlichen und sachlichen Zusammenhang. Bei nicht klarer Zuordnung wird ggf. ein neuer Bestreifungsverbund gebildet. 2. Schließdienst an Spielplätzen, Bolzplätzen und Hofdurchgängen (Abrufleistung)  Kontrolle und Auf- und Verschluss der Bolzplätze  Zeitraum: 01.04. – 31.10. eines Jahres  Montag – Samstag zu vorgegebenen Zeiten 3. Kontrolle des Winterdienstes (Regelleistung)  Durchführung von bedarfsabhängigen Kontrollen zur Ausführung einer ordnungsgemäßen Winterdienstausführung in der Winterdienstsaison (01. November bis 15. April) nach Schneefall an Arbeitstagen (Montag – Donnerstag: 07:00 – 15:00 Uhr; Freitag: 07:00 – 12:00 Uhr)  Bei Mängeln umgehende Meldung an den AG sowie Nachkontrolle  Erster Kontrollgang ab 07:00 Uhr, ggf. Nachkontrolle bei Mängeln ab 10:00 Uhr an Arbeitstagen  Anwendung von Formularen des AG  Stundenzettel als Nachweis bereitstellen und dem AG vorlegen 4. Service-Hotline (Abrufleistung) Bereitstellen einer Service-Hotline täglich von 18:00 Uhr bis 02:00 Uhr a) im Falle von akuten Sicherheitsanfragen  Umgehender Einsatz vor Ort und Einleitung von deeskalierenden Maßnahmen  Bei Notwendigkeit ist die Polizei anzufordern.  Dokumentation der Einsätze b) im Falle von ruhestörendem Lärm  Umgehender Einsatz vor Ort und Einleitung von deeskalierenden Maßnahmen  Bei Notwendigkeit ist die Polizei anzufordern.  Dokumentation der Einsätze 5. Baustellensicherung/ Grundstückssicherung (Abrufleistung) Der AN muss innerhalb 48h nach Abruf der Leistung durch den AG die Leistungserbringung gewährleisten. In Ausnahmefällen kann eine kürzere Reaktionszeit erforderlich sein.  Sicherung von Baustellen oder Grundstücken nach Bedarf  Zu vorgegebenen befristeten Zeiträumen  Feststellung von Gefahrenquellen und Meldung an den AG  Dokumentation der Einsätze  Bestreifung 6. Sicherung der Bürostandorte des Auftraggebers 6.1. Alarmaufschaltung der Bürostandorte und Bearbeitung in Ereignisfällen (Regelleistung)  Aufschaltung und Überwachung (24 Std.) der Einbruchmeldeanlagen aller Bürostandorte der STADT UND LAND (siehe Objektliste)  Alarmverfolgung: Einleiten von Interventionen (z.B.: Einbruchalarm, Sabotage, Klimastörung, unscharfe Anlage nach Scharfschaltzeit)  Regulierung von Havariefällen gemäß Interventions- und/oder Notmaßnahmenplan  Zutrittsgewährung für Firmen (Notreparaturen) außerhalb der Geschäftszeiten  Zusätzliche Kontrollfahrten bei Ausbleiben der Alarmanlage  Bei Bedarf: Entschärfen und Schärfen der Alarmanlage an Arbeitstagen zweimal täglich 6.2. Sicherheitshotline für die Bürostandorte (Regelleistung)  Bereitstellen einer Hotline für akute Sicherheitsanfragen 24/7 6.3. Bewachung von Bürostandorten (Abrufleistung) Der AN muss innerhalb 48h nach Abruf der Leistung durch den AG die Leistungserbringung gewährleisten. In Ausnahmefällen kann eine kürzere Reaktionszeit erforderlich sein.  Bewachung (24 Std.) und stündliche Rundgänge  Vermerken und Weiterleiten von Auffälligkeiten  Regulierung von brenzligen Situationen
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit verlängert sich entsprechend der tatsächlichen Projektlaufzeit. Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis, mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächstwirtschaftlicheren Angebot.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/04/2025
Enddatum der Laufzeit30/04/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der AuswahlkriterienBekanntmachung
KriteriumEintragung in ein relevantes Berufsregister
BeschreibungZur Abfrage etwaiger Ausschlussgründe sowie zum Beleg der Eignung wird von den Bietern die Vorlage folgender Erklärungen und Dokumente erwartet: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister 1. Die Eigenerklärung zur Eignung ist vom Bieter/Mitglied der Bietergemeinschaft sowie zugehörigen Unterauftragnehmern auszufüllen. Der Auftraggeber wird über den Bieter/Mitglied der Bietergemeinschaft sowie zugehörigen Unterauftragnehmern, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister anfordern und diesen seiner Entscheidung über die Eignung zugrunde legen. Die Eigenerklärung ist eine Mindestanforderung des Auftraggebers und die Nichterfüllung der Anforderungen führt zwingend zum Ausschluss. 2. Eigenerklärung Frauenförderung ist vom Bieter/Mitglied der Bietergemeinschaft sowie zugehörigen Unterauftragnehmern auszufüllen. Die Eigenerklärung ist eine Mindestanforderung des Auftraggebers.3. Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, sin folgende Nachweise mit dem Angebot einzureichen: • Eintragung in das Berufsregister (Bescheinigung der Industrie- und Handels-kammer oder ein Auszug aus der Handwerksrolle) • Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steu-ersachen • qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft. Die Erklärung ist eine Mindestanforderung.

KriteriumAndere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
BeschreibungWirtschaftliche Leistungsfähigkeit 1. Eigenerklärung zum Jahresumsatz des Bieters (in Euro) jeweils für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mit Leistungen, die mit dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand (Objektsicherungsdienstleistungen) vergleichbar sind. Für Los 1: Als Mindestanforderung gilt ein mittlerer Jahresumsatz (netto) des Bieters/ der Bietergemeinschaft für die vergleichbaren Leistungen von 480.000 EUR netto. Für Los 2: Als Mindestanforderung gilt ein mittlerer Jahresumsatz (netto) des Bieters/ der Bietergemeinschaft für die vergleichbaren Leistungen von 440.000 EUR netto. Für Los 3: Als Mindestanforderung gilt ein mittlerer Jahresumsatz (netto) des Bieters/ der Bietergemeinschaft für die vergleichbaren Leistungen von 640.000 EUR netto. Gibt ein Bieter Angebote für mehrere Lose ab, kann der Zuschlag auf mehrere Lose nur erteilt werden, wenn die Mindestkriterien kumulativ erfüllt sind. 2. Erklärung über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahres-durchschnittlich und der aktuell beschäftigten Arbeitskräfte und Führungskräfte. Als Mindestanforderung gilt, dass jahresdurchschnittlich mindestens 30 Beschäftigte mit der erforderlichen Qualifikation der Sachkundeprüfung nach § 34c GewO in den vergangenen drei Jahren beschäftigt waren und aktuell mindestens 20 Mitarbeitende mit der erforderlichen Qualifikation der Sachkundeprüfung nach § 34c GewO beschäftigt sind. Technische Leistungsfähigkeit Nachweis zu geeigneten unternehmensbezogenen Referenzen: Durch den Bieter sind geeignete unternehmensbezogene Referenzen über vergleichbare Referenzaufträge unter Angabe der Beschreibung der erbrachten Leistung, dem Leistungszeitraum, des Auftragsvolumens und der Auftraggeber mit Ansprechpartner einzureichen. Eine Referenz ist geeignet, wenn sie einen vergleichbaren Leistungsumfang beschreibt, aus der Wohnungswirtschaft und/oder Gewerbe und aus den letzten drei Jahren, gerechnet ab dem Tag der Angebotsabgabe, stammt. Weiterhin ist eine Referenz geeignet, wenn die Vertragslaufzeit des Vertrages für die benannte Referenz, mindestens ein Jahr betrug. Als vergleichbarer Leistungsumfang je Referenz wird je Lose folgendes Auftragsvolumen p. a. angenommen: Los 1: Auftragsvolumen je Referenz p. a. 240.000 € netto Los 2: Auftragsvolumen je Referenz p. a. 200.000 € netto Los 3: Auftragsvolumen je Referenz p. a. 320.000 € netto
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Wertungspreis ergibt sich aus dem Leistungsverzeichnis. Die Wertung erfolgt prozentual abgeschichtet, wobei der niedrigste Preis gegenüber dem Angebotspreis ins Verhältnis gesetzt wird. Der niedrigste Angebotspreis wird mit 60 % Punkten bewertet. Die Wertung der höheren Angebotspreise erfolgt nach der Formel: Niedrigster Preis / Angebotspreis*60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen02/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen erfolgen entsprechend § 16a EU VOB/A Die Vergabestelle behält sich vor im Verfahren fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nach-weise, nach den Regelungen des § 56 VgV nachfordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsAuftragsdatenverarbeitung einschließlich Anlagen Angabe zur Firma Besonderen Vertragsbedingungen gemäß Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz Besondere Vertragsbedingungen Zusätzliche Vertragsbedingungen VOB. Auftragsdatenverarbeitung einschließlich Anlagen Angabe zur Firma Besonderen Vertragsbedingungen gemäß Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
BeschaffungsdienstleisterSTADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH - VS
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Los 2 Servicebüros Treptow
Beschreibung: 1. Bestreifung ausgewählter Immobilienobjekte Die Bestreifung des Bestandes beinhalten Treppenhäuser, Höfe, Dachböden, Kellergänge, Laubengänge, Garagenhöfe/ Parkplätze und Tiefgaragen sowie Außenanlagen zur Verhinderung von Straftaten sowie deren Aufklärung. Beschmutzungen und Beschädigungen an den Gebäuden, ihren Bestandteilen oder den Außenanlagen und dortiger Einrichtungen sind durch offensives Auftreten zu verhindern, Verursacher zu personifizieren und dem AG mitzuteilen. Im Rahmen der Bestreifungen sind die Hauseingangs- und Außenbeleuchtung zu kontrollieren und Schäden dem AG zu melden. 1.1. Tagstreife 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr (Abrufleistung)  Bestreifung durch zwei Sicherheitsmitarbeiter  Überprüfung der Einhaltung der Hausordnung  Dokumentation von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten  Dokumentation der Einsätze als Wochenbericht  Ruhestörendem Lärm, jegliches provokative Auftreten gegenüber Bewohnern und anderen dem Charakter und der Zielstellung der Wohnhäuser widersprechenden Erscheinungen ist aktiv entgegenzuwirken und deeskalierende Maßnahmen einzuleiten. Bei Notwendigkeit ist die Polizei anzufordern.  Verdrängen von Obdachlosen und Konsumenten  Bereitstellen einer Service-Hotline im Falle von akuten Sicherheitsanfragen sowie ruhestörendem Lärm 1.2. Nachtstreife 18:00 Uhr bis 02:00 Uhr (Regelleistung)  Bestreifung durch zwei Sicherheitsmitarbeiter  Überprüfung der Einhaltung der Hausordnung  Dokumentation von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten  Dokumentation der Einsätze als Wochenbericht  Ruhestörendem Lärm, jegliches provokative Auftreten gegenüber Bewohnern und anderen dem Charakter und der Zielstellung der Wohnhäuser widersprechenden Erscheinungen ist aktiv entgegenzuwirken und deeskalierende Maßnahmen einzuleiten. Bei Notwendigkeit ist die Polizei anzufordern.  Verdrängen von Obdachlosen und Konsumenten  Bereitstellen einer Service-Hotline im Falle von akuten Sicherheitsanfragen sowie ruhestörendem Lärm  Reaktionszeiten: Der AN muss innerhalb 48h nach Abruf der Leistung durch den AG die Leistungserbringung gewährleisten Die zu bestreifenden Objekte werden durch den Auftraggeber in Bestreifungsverbunde zusammengefasst. Der Auftraggeber ist berechtigt diese zu erweitern bzw. verkleinern. Die Zuordnung erfolgt im örtlichen und sachlichen Zusammenhang. Bei nicht klarer Zuordnung wird ggf. ein neuer Bestreifungsverbund gebildet. 2. Schließdienst an Spielplätzen, Bolzplätzen und Hofdurchgängen (Abrufleistung)  Kontrolle und Auf- und Verschluss der Bolzplätze  Zeitraum: 01.04. – 31.10. eines Jahres  Montag – Samstag zu vorgegebenen Zeiten (siehe Objektliste) 3. Kontrolle des Winterdienstes (Regelleistung)  Durchführung von bedarfsabhängigen Kontrollen zur Ausführung einer ordnungsgemäßen Winterdienstausführung in der Winterdienstsaison (01. November bis 15. April nach Schneefall an Arbeitstagen (Montag – Donnerstag: 07:00 – 15:00 Uhr; Freitag: 07:00 – 12:00 Uhr)  Bei Mängeln umgehende Meldung an den AG sowie Nachkontrolle  Erster Kontrollgang ab 07:00 Uhr, ggf. Nachkontrolle bei Mängeln ab 10:00 Uhr an Arbeitstagen  Anwendung von Formularen des AG  Stundenzettel als Nachweis bereitstellen und dem AG vorlegen 4. Baustellensicherung/ Grundstückssicherung (Regelleistung) Der AN muss innerhalb 48h nach Abruf der Leistung durch den AG die Leistungserbringung gewährleisten. In Ausnahmefällen kann eine kürzere Reaktionszeit erforderlich sein.  Sicherung von Baustellen oder Grundstücken nach Bedarf  Zu vorgegebenen befristeten Zeiträumen  Feststellung von Gefahrenquellen und Meldung an den AG  Dokumentation der Einsätze  Kontrolle auf Fremdpersonen  Kontrolle auf Vandalismus  Besonderheiten siehe Objektliste (Legende) 5. Sicherung der Bürostandorte des Auftraggebers 5.1. Alarmaufschaltung der Bürostandorte und Bearbeitung in Ereignisfällen (Regelleistung)  Aufschaltung und Überwachung (24 Std.) der Einbruchmeldeanlagen aller Bürostandorte der STADT UND LAND (siehe Objektliste)  Alarmverfolgung: Einleiten von Interventionen (z.B.: Einbruchalarm, Sabotage, Klimastörung, unscharfe Anlage nach Scharfschaltzeit)  Regulierung von Havariefällen gemäß Interventions- und/oder Notmaßnahmenplan  Zutrittsgewährung für Firmen (Notreparaturen) außerhalb der Geschäftszeiten  Zusätzliche Kontrollfahrten bei Ausbleiben der Alarmanlage  Bei Bedarf: Entschärfen und Schärfen der Alarmanlage an Arbeitstagen zweimal täglich 5.2. Sicherheitshotline für die Bürostandorte (Regelleistung)  Bereitstellen einer Hotline für akute Sicherheitsanfragen 24/7 5.3. Bewachung von Bürostandorten (Abrufleistung) Der AN muss innerhalb 48h nach Abruf der Leistung durch den AG die Leistungserbringung gewährleisten. In Ausnahmefällen kann eine kürzere Reaktionszeit erforderlich sein.  Bewachung (24 Std.) und stündliche Rundgänge  Vermerken und Weiterleiten von Auffälligkeiten  Regulierung von brenzligen Situationen
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit verlängert sich entsprechend der tatsächlichen Projektlaufzeit. Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis, mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächstwirtschaftlicheren Angebot.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/04/2025
Enddatum der Laufzeit30/04/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der AuswahlkriterienBekanntmachung
KriteriumEintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung1. Die Eigenerklärung zur Eignung ist vom Bieter/Mitglied der Bietergemeinschaft sowie zu-gehörigen Unterauftragnehmern auszufüllen. Der Auftraggeber wird über den Bieter/Mitglied der Bietergemeinschaft sowie zugehörigen Unterauftragnehmern, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister anfordern und diesen seiner Entscheidung über die Eignung zugrunde legen. Die Eigenerklärung ist eine Mindestanforderung des Auftraggebers und die Nichterfüllung der Anforderungen führt zwingend zum Ausschluss. 2. Eigenerklärung Frauenförderung ist vom Bieter/Mitglied der Bietergemeinschaft sowie zu-gehörigen Unterauftragnehmern auszufüllen. Die Eigenerklärung ist eine Mindestanforderung des Auftraggebers. 3. Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, sin folgende Nachweise mit dem Angebot einzureichen: • Eintragung in das Berufsregister (Bescheinigung der Industrie- und Handelskam-mer oder ein Auszug aus der Handwerksrolle) • Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuer-sachen • qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft. Die Erklärung ist eine Mindestanforderung.

KriteriumAndere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
BeschreibungWirtschaftliche Leistungsfähigkeit 1. Eigenerklärung zum Jahresumsatz des Bieters (in Euro) jeweils für die letzten drei abge-schlossenen Geschäftsjahre mit Leistungen, die mit dem ausgeschriebenen Leistungsge-genstand (Objektsicherungsdienstleistungen) vergleichbar sind. Für Los 1: Als Mindestanforderung gilt ein mittlerer Jahresumsatz (netto) des Bieters/ der Bietergemeinschaft für die vergleichbaren Leistungen von 480.000 EUR netto. Für Los 2: Als Mindestanforderung gilt ein mittlerer Jahresumsatz (netto) des Bieters/ der Bietergemeinschaft für die vergleichbaren Leistungen von 440.000 EUR netto. Für Los 3: Als Mindestanforderung gilt ein mittlerer Jahresumsatz (netto) des Bieters/ der Bietergemeinschaft für die vergleichbaren Leistungen von 640.000 EUR netto. Gibt ein Bieter Angebote für mehrere Lose ab, kann der Zuschlag auf mehrere Lose nur erteilt werden, wenn die Mindestkriterien kumulativ erfüllt sind. 2. Erklärung über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahres-durchschnittlich und der aktuell beschäftigten Arbeitskräfte und Führungskräfte. Als Min-destanforderung gilt, dass jahresdurchschnittlich mindestens 30 Beschäftigte mit der erfor-derlichen Qualifikation der Sachkundeprüfung nach § 34c GewO in den vergangenen drei Jahren beschäftigt waren und aktuell mindestens 20 Mitarbeitende mit der erforderlichen Qualifikation der Sachkundeprüfung nach § 34c GewO beschäftigt sind. Technische Leistungsfähigkeit Nachweis zu geeigneten unternehmensbezogenen Referenzen: Durch den Bieter sind geeignete unternehmensbezogene Referenzen über vergleichbare Re-ferenzaufträge unter Angabe der Beschreibung der erbrachten Leistung, dem Leistungszeit-raum, des Auftragsvolumens und der Auftraggeber mit Ansprechpartner einzureichen. Eine Referenz ist geeignet, wenn sie einen vergleichbaren Leistungsumfang beschreibt, aus der Wohnungswirtschaft und/oder Gewerbe und aus den letzten drei Jahren, gerechnet ab dem Tag der Angebotsabgabe, stammt. Weiterhin ist eine Referenz geeignet, wenn die Vertrags-laufzeit des Vertrages für die benannte Referenz, mindestens ein Jahr betrug. Als vergleichbarer Leistungsumfang je Referenz wird je Lose folgendes Auftragsvolumen p. a. angenommen: Los 1: Auftragsvolumen je Referenz p. a. 240.000 € netto Los 2: Auftragsvolumen je Referenz p. a. 200.000 € netto Los 3: Auftragsvolumen je Referenz p. a. 320.000 € netto
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Wertungspreis ergibt sich aus dem Leistungsverzeichnis. Die Wertung erfolgt prozentual abgeschichtet, wobei der niedrigste Preis gegenüber dem Angebotspreis ins Verhältnis ge-setzt wird. Der niedrigste Angebotspreis wird mit 60 % Punkten bewertet. Die Wertung der höheren Angebotspreise erfolgt nach der Formel: Niedrigster Preis / Angebotspreis*60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen02/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen erfolgen entsprechend § 16a EU VOB/A Die Vergabestelle behält sich vor im Verfahren fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nach-weise, nach den Regelungen des § 56 VgV nachfordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsAuftragsdatenverarbeitung einschließlich Anlagen Angabe zur Firma Besonderen Vertragsbedingungen gemäß Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz Besondere Vertragsbedingungen Zusätzliche Vertragsbedingugen VOB. Auftragsdatenverarbeitung einschließlich Anlagen Angabe zur Firma Besonderen Vertragsbedingungen gemäß Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
BeschaffungsdienstleisterSTADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH - VS
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0003
Titel: Los 3 Servicebüros Tempelhof-Neukölln
Beschreibung: 1. Bestreifung ausgewählter Immobilienobjekte (Regelleistung) Die Bestreifung des Bestandes beinhalten Treppenhäuser, Höfe, Dachböden, Kellergänge, Laubengänge, Garagenhöfe/ Parkplätze und Tiefgaragen sowie Außenanlagen zur Verhinderung von Straftaten sowie deren Aufklärung. Beschmutzungen und Beschädigungen an den Gebäuden, ihren Bestandteilen oder den Außenanlagen und dortiger Einrichtungen sind durch offensives Auftreten zu verhindern, Verursacher zu personifizieren und dem AG mitzuteilen. Im Rahmen der Bestreifungen sind die Hauseingangs- und Außenbeleuchtung zu kontrollieren und Schäden dem AG zu melden. 1.1. Tagstreife 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr  Bestreifung durch zwei Sicherheitsmitarbeiter  Überprüfung der Einhaltung der Hausordnung  Dokumentation von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten  Dokumentation der Einsätze als Wochenbericht  Ruhestörendem Lärm, jegliches provokative Auftreten gegenüber Bewohnern und anderen dem Charakter und der Zielstellung der Wohnhäuser widersprechenden Erscheinungen ist aktiv entgegenzuwirken und deeskalierende Maßnahmen einzuleiten. Bei Notwendigkeit ist die Polizei anzufordern.  Verdrängen von Obdachlosen und Konsumenten  Bereitstellen einer Service-Hotline im Falle von akuten Sicherheitsanfragen sowie ruhestörendem Lärm 1.2. Nachtstreife 18:00 Uhr bis 02:00 Uhr  Bestreifung durch zwei Sicherheitsmitarbeiter  Überprüfung der Einhaltung der Hausordnung  Dokumentation von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten  Dokumentation der Einsätze als Wochenbericht  Ruhestörendem Lärm, jegliches provokative Auftreten gegenüber Bewohnern und anderen dem Charakter und der Zielstellung der Wohnhäuser widersprechenden Erscheinungen ist aktiv entgegenzuwirken und deeskalierende Maßnahmen einzuleiten. Bei Notwendigkeit ist die Polizei anzufordern.  Verdrängen von Obdachlosen und Konsumenten  Bereitstellen einer Service-Hotline im Falle von akuten Sicherheitsanfragen sowie ruhestörendem Lärm  Reaktionszeiten: Der AN muss innerhalb 48h nach Abruf der Leistung durch den AG die Leistungserbringung gewährleisten Die zu bestreifenden Objekte werden durch den Auftraggeber in Bestreifungsverbunde zusammengefasst. Der Auftraggeber ist berechtigt diese zu erweitern bzw. verkleinern. Die Zuordnung erfolgt im örtlichen und sachlichen Zusammenhang. Bei nicht klarer Zuordnung wird ggf. ein neuer Bestreifungsverbund gebildet. 2. Schließdienst an Spielplätzen, Bolzplätzen und Hofdurchgängen (Regelleistung)  Kontrolle und Auf- und Verschluss der Bolzplätze  Zeitraum: 01.04. – 31.10. eines Jahres  Montag – Samstag tägliche Öffnung (konkrete Uhrzeit nach Rücksprache mit AG), Verschluss um 20 Uhr  Samstag Verschluss zur Mittagsruhe mit anschließender Öffnung (konkrete Uhrzeit nach Rücksprache mit AG) 3. Kontrolle des Winterdienstes (Regelleistung)  Durchführung von bedarfsabhängigen Kontrollen zur Ausführung einer ordnungsgemäßen Winterdienstausführung in der Winterdienstsaison (01. November bis 15. April nach Schneefall an Arbeitstagen (Montag – Donnerstag: 07:00 – 15:00 Uhr; Freitag: 07:00 – 12:00 Uhr)  Bei Mängeln umgehende Meldung an den AG sowie Nachkontrolle  Erster Kontrollgang ab 07:00 Uhr, ggf. Nachkontrolle bei Mängeln ab 10:00 Uhr an Arbeitstagen  Anwendung von Formularen des AG  Stundenzettel als Nachweis bereitstellen und dem AG vorlegen 4. Baustellensicherung/ Grundstückssicherung (Abrufleistung) Der AN muss innerhalb 48h nach Abruf der Leistung durch den AG die Leistungserbringung gewährleisten. In Ausnahmefällen kann eine kürzere Reaktionszeit erforderlich sein.  Sicherung von Baustellen oder Grundstücken nach Bedarf  Zu vorgegebenen befristeten Zeiträumen  Feststellung von Gefahrenquellen und Meldung an den AG  Dokumentation der Einsätze  Kontrolle auf Fremdpersonen  Kontrolle auf Vandalismus 5. Sicherung der Bürostandorte des Auftraggebers 5.1. Alarmaufschaltung der Bürostandorte und Bearbeitung in Ereignisfällen (Regelleistung)  Aufschaltung und Überwachung (24 Std.) der Einbruchmeldeanlagen aller Bürostandorte der STADT UND LAND (siehe Objektliste)  Alarmverfolgung: Einleiten von Interventionen (z.B.: Einbruchalarm, Sabotage, Klimastörung, unscharfe Anlage nach Scharfschaltzeit)  Regulierung von Havariefällen gemäß Interventions- und/oder Notmaßnahmenplan  Zutrittsgewährung für Firmen (Notreparaturen) außerhalb der Geschäftszeiten  Zusätzliche Kontrollfahrten bei Ausbleiben der Alarmanlage  Bei Bedarf: Entschärfen und Schärfen der Alarmanlage an Arbeitstagen zweimal täglich 5.2. Sicherheitshotline für die Bürostandorte (Regelleistung)  Bereitstellen einer Hotline für akute Sicherheitsanfragen 24/7 5.3. Bewachung von Bürostandorten (Abrufleistung) Der AN muss innerhalb 48h nach Abruf der Leistung durch den AG die Leistungserbringung gewährleisten. In Ausnahmefällen kann eine kürzere Reaktionszeit erforderlich sein.  Bewachung (24 Std.) und stündliche Rundgänge  Vermerken und Weiterleiten von Auffälligkeiten  Regulierung von brenzligen Situationen
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit verlängert sich entsprechend der tatsächlichen Projektlaufzeit. Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis, mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächstwirtschaftlicheren Angebot. "s. Vergabeunterlagen"
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/04/2025
Enddatum der Laufzeit30/04/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der AuswahlkriterienBekanntmachung
KriteriumEintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung1. Die Eigenerklärung zur Eignung ist vom Bieter/Mitglied der Bietergemeinschaft sowie zu-gehörigen Unterauftragnehmern auszufüllen. Der Auftraggeber wird über den Bieter/Mitglied der Bietergemeinschaft sowie zugehörigen Unterauftragnehmern, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister anfordern und diesen seiner Entscheidung über die Eig-nung zugrunde legen. Die Eigenerklärung ist eine Mindestanforderung des Auftraggebers und die Nichterfüllung der Anforderungen führt zwingend zum Ausschluss. 2. Eigenerklärung Frauenförderung ist vom Bieter/Mitglied der Bietergemeinschaft sowie zu-gehörigen Unterauftragnehmern auszufüllen. Die Eigenerklärung ist eine Mindestanforde-rung des Auftraggebers. 3. Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwick-lung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, sin folgende Nachweise mit dem Angebot einzu-reichen: • Eintragung in das Berufsregister (Bescheinigung der Industrie- und Handelskam-mer oder ein Auszug aus der Handwerksrolle) • Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuer-sachen • qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft. Die Erklärung ist eine Mindestanforderung.

KriteriumAndere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
BeschreibungWirtschaftliche Leistungsfähigkeit 1. Eigenerklärung zum Jahresumsatz des Bieters (in Euro) jeweils für die letzten drei abge-schlossenen Geschäftsjahre mit Leistungen, die mit dem ausgeschriebenen Leistungsge-genstand (Objektsicherungsdienstleistungen) vergleichbar sind. Für Los 1: Als Mindestanforderung gilt ein mittlerer Jahresumsatz (netto) des Bieters/ der Bietergemeinschaft für die vergleichbaren Leistungen von 480.000 EUR netto. Für Los 2: Als Mindestanforderung gilt ein mittlerer Jahresumsatz (netto) des Bieters/ der Bietergemeinschaft für die vergleichbaren Leistungen von 440.000 EUR netto. Für Los 3: Als Mindestanforderung gilt ein mittlerer Jahresumsatz (netto) des Bieters/ der Bietergemeinschaft für die vergleichbaren Leistungen von 640.000 EUR netto. Gibt ein Bieter Angebote für mehrere Lose ab, kann der Zuschlag auf mehrere Lose nur erteilt werden, wenn die Mindestkriterien kumulativ erfüllt sind. 2. Erklärung über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahres-durchschnittlich und der aktuell beschäftigten Arbeitskräfte und Führungskräfte. Als Min-destanforderung gilt, dass jahresdurchschnittlich mindestens 30 Beschäftigte mit der erfor-derlichen Qualifikation der Sachkundeprüfung nach § 34c GewO in den vergangenen drei Jahren beschäftigt waren und aktuell mindestens 20 Mitarbeitende mit der erforderlichen Qualifikation der Sachkundeprüfung nach § 34c GewO beschäftigt sind. Technische Leistungsfähigkeit Nachweis zu geeigneten unternehmensbezogenen Referenzen: Durch den Bieter sind geeignete unternehmensbezogene Referenzen über vergleichbare Re-ferenzaufträge unter Angabe der Beschreibung der erbrachten Leistung, dem Leistungszeit-raum, des Auftragsvolumens und der Auftraggeber mit Ansprechpartner einzureichen. Eine Referenz ist geeignet, wenn sie einen vergleichbaren Leistungsumfang beschreibt, aus der Wohnungswirtschaft und/oder Gewerbe und aus den letzten drei Jahren, gerechnet ab dem Tag der Angebotsabgabe, stammt. Weiterhin ist eine Referenz geeignet, wenn die Vertrags-laufzeit des Vertrages für die benannte Referenz, mindestens ein Jahr betrug. Als vergleichbarer Leistungsumfang je Referenz wird je Lose folgendes Auftragsvolumen p. a. angenommen: Los 1: Auftragsvolumen je Referenz p. a. 240.000 € netto Los 2: Auftragsvolumen je Referenz p. a. 200.000 € netto Los 3: Auftragsvolumen je Referenz p. a. 320.000 € netto
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Wertungspreis ergibt sich aus dem Leistungsverzeichnis. Die Wertung erfolgt prozentual abgeschichtet, wobei der niedrigste Preis gegenüber dem Angebotspreis ins Verhältnis ge-setzt wird. Der niedrigste Angebotspreis wird mit 60 % Punkten bewertet. Die Wertung der höheren Angebotspreise erfolgt nach der Formel: Niedrigster Preis / Angebotspreis*60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen02/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen erfolgen entsprechend § 16a EU VOB/A Die Vergabestelle behält sich vor im Verfahren fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nach-weise, nach den Regelungen des § 56 VgV nachfordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsAuftragsdatenverarbeitung einschließlich Anlagen Angabe zur Firma Besonderen Vertragsbedingungen gemäß Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz Besondere Vertragsbedingungen Zusätzliche Vertragsbedingugen VOB. Auftragsdatenverarbeitung einschließlich Anlagen Angabe zur Firma Besonderen Vertragsbedingungen gemäß Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
BeschaffungsdienstleisterSTADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH - VS
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Registrierungsnummer: t:03068926461
Postanschrift: Werbellinstraße 12  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +3068926461
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: t:03090138316
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +3090138316
Fax: +3090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH - VS
Registrierungsnummer: t:0306892-0
Postanschrift: Werbellinstraße 12  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +3068926461
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f08c6d34-1071-4d0d-b46e-fc56bef1089a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/12/2024 17:12:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 756133-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 241/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/12/2024