5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71700000 Kontroll- und Überwachungsleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Leistung ist vorerst für den Zeitraum von 5 Jahren zu erbringen mit der Option auf Verlängerung von weiteren 5 Jahren.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Invalidenstraße 43 Standort Adlershof
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: an beiden Standorten des MfN
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufs- und Handelsregistereintragung
Beschreibung: Der Bieter hat unter Verwendung des Formulars zur Eigenerklärung zu erklären, dass er (soweit zutreffend) in einem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist, eingetragen ist, oder über eine gleichwertige Erlaubnis der Berufsausübung verfügt, sofern der Bieter nicht im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist und die entsprechenden Nachweise auf gesondertes Verlangen zur Bestätigung vorlegen wird. Der Nachweis wird durch einen aktuellen Registerauszug oder eine Kopie desselben (der Auszug soll zum Zeitpunkt des Fristendes nicht älter als zwölf Monate sein) oder ein vergleichbares Dokument erbracht. Ausländische Bieter können die Eintragung in das jeweilige Berufs- oder Handelsregister ihres Sitzstaates durch Vorlage entsprechender Unterlagen gemäß den lokalen Bestimmungen nachweisen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zur Übersicht zur Unternehmens- und Umsatzentwicklung der letzten drei Jahre, ggf. für Niederlassungen insbesondere in Deutschland und in Berlin, in € brutto
Beschreibung: Der Bieter hat unter Verwendung des Formulars zur Eigenerklärung zu erklären, welche jährliche Unternehmens- und Umsatzentwicklung der letzten drei Jahre er hatte (in € brutto). Hinweis: Die durchschnittliche jährliche Unternehmens- und Umsatzentwicklung wird mit 250.000 € festgelegt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45(1) Nr. 3 VgV
Beschreibung: Beibringung einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme Personenschäden 3,0 Mio. € und Deckungssumme sonstige Schäden 3,0 Mio. €. Werden die geforderten Deckungssummen in Höhe von mind. 3,0 Mio. € für Personenschäden, mind. 3,0 Mio. € für sonstige Schäden und die geforderte 2-fache Maximierung nicht erreicht, so ist eine Erklärung des Versicherers beizufügen, dass ∙ die Deckungssummen im Auftragsfall angepasst werden oder ∙ im Auftragsfall eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaften zu erbringen. Für geplante Nachunternehmer muss keine Versicherungsbestätigung vorliegen. Der Nachweis des Versicherers darf nicht älter als 12 Monate zum Schlusstermin der Angebotsfrist sein. Der Nachweis ist als Anlage in Kopie beizufügen!
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestreferenz A
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit haben die Bieter mindestens drei Referenzen beizubringen, die mit der hier ausgeschrieben Leistung vergleichbar sind gemessen an den Angaben in der Bekanntmachung wie folgt: Bauprojektcontrolling mit mind. dreijähriger Erfahrung auf dem Gebiet öffentlicher Auftraggeber, Übergabe Nutzer abgeschlossen im Zeitraum vom 01.01.2019 bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gemäß Auftragsbekanntmachung ∙ Mindestens ein Projekt muss aus dem Museums-, Forschungs- oder Wissenschaftsbereich sein. ∙ Eine Referenz muss eine Investitionssumme von mehr als 50 Mio. EUR (brutto) aufweisen. ∙ Die Mindestreferenzen müssen im Zeitraum vom 01.01.2019 bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gemäß Auftragsbekanntmachung abgeschlossen worden sein. ∙ Bei öffentlichen Auftraggebern ist eine Referenzbescheinigung wünschenswert. Mindestreferenz A: Bauprojektcontrolling mit mind. dreijähriger Erfahrung auf dem Gebiet öffentlicher Auftraggeber, Übergabe Nutzer abgeschlossen im Zeitraum vom 01.01.2019 bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gemäß Auftragsbekanntmachung - Erfahrung in Jahren: 0 Punkte = weniger als 3 Jahre, 1 Punkt = mind. 3 Jahre, 2 Punkte = mind. 5 Jahre, 3 Punkte = mind. 10 Jahre - Investitionssumme in EUR brutto: 0 Punkte: 20 Mio. €, 1-2 Punkte: Für dazwischen liegende Werte erfolgt die Punktbewertung mittels linearer Interpolation, 3 Punkte: mehr als 50 Mio. €
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestreferenz B
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit haben die Bieter mindestens drei Referenzen beizubringen, die mit der hier ausgeschrieben Leistung vergleichbar sind gemessen an den Angaben in der Bekanntmachung wie folgt: Bauprojektcontrolling mit mind. dreijähriger Erfahrung auf dem Gebiet öffentlicher Auftraggeber, Übergabe Nutzer abgeschlossen im Zeitraum vom 01.01.2019 bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gemäß Auftragsbekanntmachung ∙ Mindestens ein Projekt muss aus dem Museums-, Forschungs- oder Wissenschaftsbereich sein. ∙ Eine Referenz muss eine Investitionssumme von mehr als 50 Mio. EUR (brutto) aufweisen. ∙ Die Mindestreferenzen müssen im Zeitraum vom 01.01.2019 bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gemäß Auftragsbekanntmachung abgeschlossen worden sein. ∙ Bei öffentlichen Auftraggebern ist eine Referenzbescheinigung wünschenswert. Mindestreferenz B: Bauprojektcontrolling mit mind. dreijähriger Erfahrung auf dem Gebiet öffentlicher Auftraggeber, Übergabe Nutzer abgeschlossen im Zeitraum vom 01.01.2019 bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gemäß Auftragsbekanntmachung - Erfahrung in Jahren: 0 Punkte = weniger als 3 Jahre, 1 Punkt = mind. 3 Jahre, 2 Punkte = mind. 5 Jahre, 3 Punkte = mind. 10 Jahre - Investitionssumme in EUR brutto: 0 Punkte: 20 Mio. €, 1-2 Punkte: Für dazwischen liegende Werte erfolgt die Punktbewertung mittels linearer Interpolation, 3 Punkte: mehr als 50 Mio. €
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestreferenz C
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit haben die Bieter mindestens drei Referenzen beizubringen, die mit der hier ausgeschrieben Leistung vergleichbar sind gemessen an den Angaben in der Bekanntmachung wie folgt: Bauprojektcontrolling mit mind. dreijähriger Erfahrung auf dem Gebiet öffentlicher Auftraggeber, Übergabe Nutzer abgeschlossen im Zeitraum vom 01.01.2019 bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gemäß Auftragsbekanntmachung ∙ Mindestens ein Projekt muss aus dem Museums-, Forschungs- oder Wissenschaftsbereich sein. ∙ Eine Referenz muss eine Investitionssumme von mehr als 50 Mio. EUR (brutto) aufweisen. ∙ Die Mindestreferenzen müssen im Zeitraum vom 01.01.2019 bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gemäß Auftragsbekanntmachung abgeschlossen worden sein. ∙ Bei öffentlichen Auftraggebern ist eine Referenzbescheinigung wünschenswert. Mindestreferenz B: Bauprojektcontrolling mit mind. dreijähriger Erfahrung auf dem Gebiet öffentlicher Auftraggeber, Übergabe Nutzer abgeschlossen im Zeitraum vom 01.01.2019 bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gemäß Auftragsbekanntmachung - Erfahrung in Jahren: 0 Punkte = weniger als 3 Jahre, 1 Punkt = mind. 3 Jahre, 2 Punkte = mind. 5 Jahre, 3 Punkte = mind. 10 Jahre - Investitionssumme in EUR brutto: 0 Punkte: 20 Mio. €, 1-2 Punkte: Für dazwischen liegende Werte erfolgt die Punktbewertung mittels linearer Interpolation, 3 Punkte: mehr als 50 Mio. €
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis - Angabe Monatspauschale, S. A2 Preisblatt, 30 %
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: A Termin- und Kapazitätsplanung sowie Kompetenz des Projektteams (30%): 1. Projektspezifische Termin- und Kapazitätsplanung (20%) 1.1 Erläuterung der projektspezifischen Terminplanung einschl. Rahmenterminplan mit Plausibilisierung der Zwischenschritte über alle Planungsphasen und alle Teilprojekte: 10 % 1.2 Erläuterung der projektspezifischen Kapazitätsplanung (Personaleinsatzplanung) über alle Planungsphasen (einschl. Vorstellung Projektteam mit Personalorganigramm und Stellvertreterregelung) und Aussagen zu Präsenz vor Ort während der Planungs- und Ausführungsphase: 10 % 2. Kompetenz des vorgesehenen Projektteams (10%) 2.1 Vermittlung von Kompetenz - Fachwissen, Erfahrung und Routine des Projektteams (Projektleiter, stellv. Projektleiter): 10 %
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: B Darstellung der Herangehensweise an vergleichbare Aufgaben (40%) 1. Erläuterung zur Herangehensweise hinsichtlich der Besonderheiten des Projekts 1.1 Erläuterungen zu geplanten Instrumenten des Controllings/Monitorings: 15% 1.2 Vorschläge zur Sicherstellung der Kosten- und Terminpläne des Projektes sowie zur Überwachung der zuwendungsrechtlichen Vorgaben: 15% 1.3 Darstellung von Risiken und Problemen während der Planungs- und Bauphase: 10%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Schutz besonders sensibler Informationen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 21/01/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen sind gemäß den gesetzlichen Vorschriften möglich.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : in der 2. Stufe zum Erhalt weiterer Unterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sofern ein interessiertes Unternehmen bzw. ein Bieter der Auffassung sein sollte, in seinen Rechten verletzt zu sein, wird auf § 160 Abs. 3 GWB verwiesen. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Ein-reichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. und 2. Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Museum für Naturkunde Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Museum für Naturkunde Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: hpm Henkel Projektmanagement GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: hpm Henkel Projektmanagement GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)