1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berlinovo Gewerbeimmobilien GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erbringung von Baumanagement- und Projektsteuerungsleistungen zum Neubauvorhaben Holzmarktstraße 51
Beschreibung: Die BERLINOVO (auch als Auftraggeber bzw. AG bezeichnet) errichtet auf dem Grundstück des alten Schwimmbades an der Holzmarktstraße 51 ein neues Gebäude bestehend aus öffentlicher Schwimmhalle, Wohnungen für Studierende, Büroräume sowie Gewerberäume in der Erdgeschosszone. Die Realisierung soll im Rahmen einer Gesamtvergabe von Planungs- und Bauleistungen auf Basis einer funktionalen Leistungsbeschreibung, der Genehmigungsplanung und der erteilten Baugenehmigung (ab einschließlich LP5 HOAI, Vergabe an einen Generalübernehmer) erfolgen. Gegenstand der hier ausgeschriebenen Leistungen sind die Mitwirkung bei dem dafür erforderlichen Vergabeverfahren, an der Projektsteuerung und der Objektüberwachung während der Planung, Ausführung und Inbetriebnahme des Bauvorhabens.
Kennung des Verfahrens: 08ab9c3d-907c-48d5-b84c-d9b3e737c3e8
Interne Kennung: 339-24-VV-TE
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71248000 Projektaufsicht und Dokumentation, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin Friedrichshain
Postleitzahl: 10243
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Gemäß § 123, 124 GWB, § 17 BerlAVG, § 21 AEntG, § 21 SchwarzArbG, § 19 MiLoG
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Erbringung von Baumanagement- und Projektsteuerungsleistungen zum Neubauvorhaben Holzmarktstraße 51
Beschreibung: Die BERLINOVO (auch als Auftraggeber bzw. AG bezeichnet) errichtet auf dem Grundstück des alten Schwimmbades an der Holzmarktstraße 51 ein neues Gebäude bestehend aus öffentlicher Schwimmhalle, Wohnungen für Studierende, Büroräume sowie Gewerberäume in der Erdgeschosszone. Die Realisierung soll im Rahmen einer Gesamtvergabe von Planungs- und Bauleistungen auf Basis einer funktionalen Leistungsbeschreibung, der Genehmigungsplanung und der erteilten Baugenehmigung (ab einschließlich LP5 HOAI, Vergabe an einen Generalübernehmer) erfolgen. Gegenstand der hier ausgeschriebenen Leistungen sind die Mitwirkung bei dem dafür erforderlichen Vergabeverfahren, an der Projektsteuerung und der Objektüberwachung während der Planung, Ausführung und Inbetriebnahme des Bauvorhabens.
Interne Kennung: 339-24-VV-TE
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71248000 Projektaufsicht und Dokumentation, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Als Optionen hat der Auftragnehmer zusätzliche Leistungen anzubieten, die auf Stundensatzbasis, unterteilt nach Leistungserbringung durch (stellvertretenden) Projektleiter und Leistungserbringung durch Mitarbeiter anzubieten sind.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin Friedrichshain
Postleitzahl: 10243
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 24/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 15/10/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# 1. Von Fragen über den Stand des Verfahrens bitten wir abzusehen. Enthalten die Unterlagen nach Auffassung des Bieters Unvollständigkeiten oder Unklarheiten, so hat der Bieter den Auftraggeber unverzüglich, innerhalb der in den Vergabeunterlagen genannten Fristen, darauf hinzuweisen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis zu diesem Zeitpunkt auf dem Profil der Berlinovo auf der Vergabeplattform des Landes Berlin eingegangen sind. Später eingehende Auskunftsersuchen werden nicht bearbeitet. Mündliche/telefonische Anfragen werden nicht beantwortet. Auskunftsersuchen sind ausschließlich über das Profil der Berlinovo auf der Vergabeplattform des Landes Berlin zu stellen und werden ausschließlich über dieses Profil beantwortet. Die Bieter sind verpflichtet, sich in regelmäßigen Abständen über neue Informationen auf dem Profil der Berlinovo auf der Vergabeplattform des Landes Berlin zu erkundigen. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bieter. 2. Die Berlinovo behält sich vor, nach Ablauf der Frist zur Einreichung der Angebote geeignete Nachweise von Bietern/-gemeinschaften zu fordern, um die abgegebenen Eigenerklärungen überprüfen zu können. 3. Der/die Bieter/-gemeinschaft erklärt, dass er/sie Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 zur Änderung der Verordnung (EU) 833/2014 zur Kenntnis genommen hat, erklärt, nicht von den Verbotstatbeständen betroffen zu sein, und bei der Ausführung des Auftrags zu beachten. Nach dieser Regelung ist es verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen, die in den Anwendungsbereich der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe sowie unter Artikel 10 Absatz 1, Absatz 3, Absatz 6 Buchstaben a bis e, Absatz 8, Absatz 9 und Absatz 10 und die Artikel 11, 12, 13 und 14 der Richtlinie 2014/23/EU, unter die Artikel 7 und 8, Artikel 10 Buchstaben b bis f und h bis j der Richtlinie 2014/24/EU, unter Artikel 18, Artikel 21 Buchstaben b bis e und g bis i, Artikel 29 und Artikel 30 der Richtlinie 2014/25/EU und unter Artikel 13 Buchstaben a bis d, f bis h und j der Richtlinie 2009/81/EG fallen, an folgende Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: a) russische Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a) oder b) genannten Organisationen handeln, auch solche, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfallen, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne der Bestimmungen über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch genommen werden (Eignungsleihe).
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: • Zum Nachweis der Eintragung in das Handelsregister/Berufsregister ist ein Auszug aus dem Handelsregister/Berufsregister (nicht älter als sechs Monate) oder eine Kopie desselben beizufügen; • Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass keine Ausschlussgründe im Sinne der §§ 123,124 GWB vorliegen bzw. erfolgreiche Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB durchgeführt worden sind; • Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass der Bewerber Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben sowie Beiträgen zur Sozialversicherung rückstandslos nachgekommen ist; • Eigenerklärung zum Auszug aus dem Wettbewerbsregister; • Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass der Bewerber sich bewusst ist, dass die im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs gemachten Angaben und Erklärungen zu den Eignungskriterien der Wahrheit entsprechen und eine falsche Angabe den Ausschluss aus dem Bewerberkreis zur Folge haben kann; • Eigenerklärung gemäß § 13 BerlAVG; • Eigenerklärung zum SchwarzArbG und AentG, MiLoG und AufenthG; • Eigenerklärung zur Einhaltung des EU-Sanktionspakets, auf Grund der Verordnung (EU) Nr. 2022/576 vom 08. April 2022, sowie der Verordnung (EU) Nr. 833/2014. Nachweis: Jeweils entsprechende Eigenerklärung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bezeichnung: Gesamtumsatz und Umsatz mit vergleichbaren Leistungen Der Umsatz des Bewerbers ist sowohl hinsichtlich des Gesamtumsatzes als auch des Umsatzes mit vergleichbaren Leistungen für die Geschäftsjahre 2021 bis 2023 netto in EUR anzugeben. Die Umsätze für vergleichbare Leistungen müssen pro Geschäftsjahr mindestens EUR 2 Mio. betragen. Nachweis: Vorlage einer entsprechenden Eigenerklärung des Unternehmens.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Bezeichnung: Personelle Besetzung Folgende personelle Besetzung zur Auftragsausführung kann vom Bewerber sichergestellt werden: o Verfügbarkeit eines für den Einsatz in diesem Projekt vorgesehenen Projektleiters und eines stellvertretenen Projektleiters jeweils mit relevantem Hochschulabschluss (Qualifikation als Dipl.-Ing. im Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbarem Abschluss) und ausreichend einschlägiger Berufserfahrung (mind. 5 Jahre als Projektleiter) über die gesamte Projektdauer; o Verfügbarkeit eines für den Einsatz in diesem Projekt vorgesehenen TGA-Ingenieurs mit Tätigkeitsschwerpunkt Elektro-, Netzwerktechnik, Telefon- und Daten-, Sicherheits- und Überwachungssysteme mit ausreichend einschlägiger Berufserfahrung (mind. 5 Jahre als TGA-Ingenieur mit dem genannten Tätigkeitsschwerpunkt); o Verfügbarkeit eines für den Einsatz in diesem Projekt vorgesehenen TGA-Ingenieurs mit Tätigkeitsschwerpunkt Wärme-, Heiz- und Sanitärtechnik, Abfallentsorgung, Raumlufttechnik, Kühlsysteme, Aufzüge mit ausreichend einschlägiger Berufserfahrung (mind. 5 Jahre als TGA-Ingenieur mit dem genannten Tätigkeitsschwerpunkt); o Mitarbeiter, der als Berater für energetische Gebäudeplanung gern. § 21 EnEV oder vergleich-bar zertifiziert ist. Nachweis: Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass der Bewerber diese personelle Besetzung sicherstellen kann.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Bezeichnung: Mitarbeiteranzahl Die Anzahl der vom Bewerber beschäftigten, für vergleichbare Leistungen eingesetzte Mitarbeiter in den Geschäftsjahren 2021 bis 2023 ist gestaffelt nach den folgenden Kategorien anzugeben: o Projektsteuerer, o Fachingenieure, aufgeschlüsselt nach: • Hochbau, • Tiefbau und • TGA. Nachweis: Eigenerklärung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Bezeichnung: Referenzen Beschreibung: Zur ordnungsgemäßen Ausführung der Leistung ist eine auftragsbezogene Erfahrung des Bieters unerlässlich. Daher müssen die Bewerber mindestens drei Referenzen über vergleichbare Leistungen vorlegen. Nachweis: Die Erfahrung des Unternehmens ist durch vergleichbare Referenzprojekte nach-zuweisen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: - Pauschalpreise - Leistungsstufe I (Vergabe) - Leistungsstufe II (Planprüfung) - Leistungsstufe III (Bis Fertigstellung Baugrube) - Leistungsstufe IV (Ab Fertigstellung Baugrube) - Stundensätze für optionale Leistungen
Gewichtung (Punkte, genau): 70
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: - Erfahrungen und Qualifikation des Projektteams - Projektleitung - Stellvertretende Projektleitung - Konzept der Auftragsausführung
Gewichtung (Punkte, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegen-über dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, in dem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Berlinovo Gewerbeimmobilien GmbH
Registrierungsnummer: Berlinovo Gewerbeimmobilien GmbH
Postanschrift: Hallesches Ufer 74-76
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10963
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +4930254410
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2c46c8c2-a987-47d3-b8da-ce7e56f23fd5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/12/2024 13:48:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 758745-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 241/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/12/2024