1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Messe Berlin GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Agenturenpool
Beschreibung: Rahmenvertrag für Marketingkampagnen und Kreativleistungen im B2B und B2C Bereich für die Messe Berlin GmbH, ihre Töchter und Produkte (Messen).
Kennung des Verfahrens: a26bc32f-a51a-4393-9cb6-0b04433b3c65
Interne Kennung: CP1-2024-0029
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79341000 Werbedienste, 79342000 Marketing, 79413000 Marketing-Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Durch diese Bekanntmachung wird der Teilnahmewettbewerb (TNW) begonnen, in dem sich die interessierten Unternehmen mit den in dieser Bekanntmachung angegebenen Angaben, Erklärungen u. Nachweisen um die Aufforderung zur Angebotsabgabe bewerben - *KEIN ANGEBOT*. Erst eine erfolgreiche Bewerbung mit positiver Eignungsprüfung u. -bewertung durch den AG führt zur Versendung der Vergabeunterlagen. Die Übermittlung von Bewerberfragen hat ausschließlich unter Nutzung der Nachrichtenfunktion des AI Bietercockpits unter Angabe der Bezeichnung der Maßnahme u. des Aktenzeichens CP1-2024-0029 zu erfolgen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis zum 24.07.2024, 12:00 Uhr über die Nachrichtenfunktion des AI Bietercockpits eingegangen sind. Mündliche o. verspätete Anfragen werden nicht beantwortet. Der AG wird etwaige Informationen (auch die Formulare) u. Beantwortung von Fragen von Bewerbern zum TNW sowie sonstige Klarstellungen des AGs, die das Vergabeverfahren betreffen, auf der Vergabeplattform der Vergabekooperation Berlin veröffentlichen: https://vergabekooperation.berlin. Der AG empfiehlt daher allen Bewerbern, täglich den vorbenannten Link zum Abruf von aktuellen Informationen u. Klarstellungen des AGs sowie Antworten von Bewerberanfragen zum Vergabeverfahren zu nutzen. Die Bewerber sollen die vom AG zur Verfügung gestellten Formulare verwenden, ausfüllen u. durch die geforderten Angaben, Erklärungen u. Nachweise ergänzen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend. Mit der Benennung der Referenzen stimmt der Bewerber/BewGe der Kontaktaufnahme durch den AG zu den jeweiligen Referenzgebern zu. Der AG weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Bekanntmachung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird u. der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Agenturenpool
Beschreibung: Die Messe Berlin GmbH, nachfolgend AG, beabsichtigt die Leistung "Agenturenpool" für die Messe Berlin GmbH und der mit ihr verbundenen Unternehmen zu vergeben. Die Messe Berlin sucht Rahmenvertragsagenturen für die Zusammenarbeit in den Bereichen Markenführung, Marketing und Kreativleistungen. Dazu gehört die strategische Beratung, die Konzeption sowie die Umsetzung von Marketing- und Kommunikationskampagnen der Messe Berlin ihrer Marken und Tochterunternehmen. Die Beauftragung innerhalb des Agenturenpools erfolgt im Rahmen einer Standard- oder Individualbeauftragung. Die MB ist berechtigt, alle AN im Rahmen des Agenturenpools zur Abgabe eines Angebots auf Basis der im Vertrag angebotenen Leistungen der MB aufzufordern und nach Eingang der Angebote den wirtschaftlichsten AN mittels Einzelbeauftragung mit der Leistungserbringung zu beauftragen. Die Messelandschaft - und damit auch die Planung und Durchführung von Marketingkampagnen in unserer Branche - ist nicht erst seit der Corona-Pandemie - im Umbruch, gleichwohl haben die letzten Jahre diesen Umbruchsprozess beschleunigt. Die Messe Berlin möchte daher die Zusammenarbeit mit ihren Agenturpartnern neu ordnen und anpassen und zu "State of the Art" Konzeption und Prozessen kommen. Diese Transformation ist durch die komplexe Struktur eines international agierenden Messe- und Kongressunternehmens im laufenden Betrieb eine Herausforderung. Die Messe Berlin strebt für ihre Werbe- und Marketingkampagnen einen zeitgemäßen und Umsetzung an. Dementsprechend wird von dem zukünftigen Agenturpartner eine hohe Beratungskompetenz und Motivation für bestmögliche und kreative Lösungen im Sinne der Messeziele erwartet. Neben der strategischen Beratung wird bei der kreativen Arbeit und der kaufmännischen Abwicklung eine transparente, qualitativ sehr hochwertige und partnerschaftliche Zusammenarbeit vorausgesetzt. Es sind zwei Aufgabenstellungen zu erarbeiten. Den Agenturen wird aber freigestellt, eine oder beide Aufgabenstellungen zu bearbeiten. Aufgabe 1: Jubiläumskampagne Grüne Woche 2026 - Entwicklung einer 360° Jubiläumskampagne anlässlich des 100. Geburtstages der Grüne Woche 2026. Zielgruppen B2B und B2C. Ziel ist es innerhalb der CD/CI Vorgaben und unter Berücksichtigung der Businessziele der Marke eine innovative und überraschende Kampagne zum 100-jährigen Bestehens der Grüne Woche zu entwickeln. Aufgabe 2: Markenpositionierung der CMS Cleaning-Management-Services - Bewertung des aktuellen Markenauftritts der CMS sowie daraus folgend die Weiterentwicklung/ Neuausrichtung der Marke. Ziel ist es, eine langfristig tragfähige, moderne und zielgruppengerechte Markenplattform (Logo, Claim, CD/CI) zu entwickeln, die die langfristigen Businessziele der CMS unterstützt.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79341000 Werbedienste, 79342000 Marketing, 79413000 Marketing-Beratung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: zweimalige Verlängerung der Vertragslaufzeit um jeweils 24 Monate
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Das Vertragsverhältnis beginnt am 15.12.2024 und endet am 31.12.2026, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die MESSE BERLIN hat das Recht, das Vertragsverhältnis zweimalig durch einseitige Erklärung gegenüber der Marketingagentur jeweils um 24 Monate zu verlängern. Die Verlängerungserklärung der MESSE BERLIN erfolgt schriftlich bis spätestens sechs (6) Monate vor der Vertragsbeendigung. Nach Ausübung des Rechts zur ersten Vertragsverlängerung kann die MESSE BERLIN das Vertragsverhältnis ein zweites Mal um weitere 24 Monate durch eine gegenüber der Marketingagentur abzugebende, schriftliche Erklärung verlängern. Der Vertrag endet bei vollständiger Ausübung der Verlängerungsrechte in jedem Fall spätestens am 31.12.2030.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Mit der Teilnahme an der Vergabe können die Agenturen den Zuschlag für die Grüne Woche 2026 und/oder CMS Berlin 2025 und/oder die alleinige Aufnahme in den Agenturenpool erhalten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 55
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Beschaffungsamt de BMI
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Messe Berlin GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Messe Berlin GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: glow communication GmbH
Offizielle Bezeichnung: glow communication GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 26/11/2024
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: kleiner und bold
Offizielle Bezeichnung: kleiner und bold
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 26/11/2024
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Circle² Agentur für Markenkommunikation
Offizielle Bezeichnung: Circle² Agentur für Markenkommunikation
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 26/11/2024
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Statement GmbH
Offizielle Bezeichnung: Statement GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 26/11/2024
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: STROBINSKI Werbeagentur GmbH
Offizielle Bezeichnung: STROBINSKI Werbeagentur GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 26/11/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 7
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 7
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 7
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Messe Berlin GmbH
Registrierungsnummer: DE 136629714
Postanschrift: Messedamm 22
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14055
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 3038 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: DE 296830277
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 90138316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Messe Berlin GmbH
Registrierungsnummer: DE 136629714
Postanschrift: Messedamm 22
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14055
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 303038-0
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt de BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: glow communication GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE28399341
Postanschrift: Tempelhofer DAmm 2
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12101
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3028873370
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: kleiner und bold
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE 813216721
Postanschrift: Bundesallee 79a
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12161
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 55 20 4606
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Circle² Agentur für Markenkommunikation
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE358894963
Postanschrift: Peitnachstraße 6
Stadt: Peiting
Postleitzahl: 86971
Land, Gliederung (NUTS): Weilheim-Schongau (DE21N)
Land: Deutschland
Telefon: +4917632255689
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Statement GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE 171537003
Postanschrift: Berliner Promenade 5
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66111
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
Telefon: +49 681 992810
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: STROBINSKI Werbeagentur GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE314778021
Postanschrift: Rosa-Luxemburg-Straße 23
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30240881400
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 79c491ef-48f8-43e8-aec2-a99b082beec6 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/12/2024 13:44:34 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 754857-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 240/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/12/2024