Deutschland – Beratungsdienste von Ingenieurbüros – Beratungs- und Planungsleistung Technische Gebäudeausrüstung (TGA)

742609-2024 - Ergebnis
Deutschland – Beratungsdienste von Ingenieurbüros – Beratungs- und Planungsleistung Technische Gebäudeausrüstung (TGA)
OJ S 237/2024 05/12/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungVerwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Hauptverwaltung Hamburg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelBeratungs- und Planungsleistung Technische Gebäudeausrüstung (TGA)
BeschreibungBeratungs- und Planungsleistung Technische Gebäudeausrüstung (TGA)
Kennung des Verfahrens7b690200-c494-42d9-b805-ed85471f02db
Interne KennungVBG/2024/08/6203
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftVerwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Hauptverwaltung Hamburg Massaquoipassage 1 
StadtHamburg
Postleitzahl22305
Land, Gliederung (NUTS)Hamburg (DE600)
LandDeutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche InformationenDarüber hinaus kommen abhängig von den jeweiligen Projekten und Aufgabenstellungen als weitere Orte der Leistungserbringung die Bezirksverwaltungen und Akademien der VBG und schließlich, insbesondere bei der Prüfung der Eignung neuer Standorte oder im Zuge von Verhandlungen, das ganze Bundesgebiet in Betracht.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.1 750 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung1 925 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXSUYYDY1T1UWJGL Der Schätzwert beträgt 1.750.000 EUR netto. Der Höchstwert beträgt 1.925.000 EUR netto. Das Vergabeverfahren wird elektronisch in der vollständig webbasierten E-Vergabeplattform (Deutsches Vergabeportal) durchgeführt und ist unter folgender URL im Internet erreichbar: www.dtvp.de. Die elektronische Teilnahme an Vergabeverfahren sowie die Registrierung für die E-Vergabeplattform sind für Bieter vollständig kostenfrei. Die von der Vergabestelle übermittelten Informationen werden entweder direkt in der bzw. über die Oberfläche der E-Vergabeplattform bzw. dem virtuellen Projektraum zum Vergabeverfahren (z.B. Bekanntmachungen, Kommunikationsnachrichten) oder innerhalb der Plattform bzw. virtuellen Projekträume als Datei-Downloads bereitgestellt (Vergabeunterlagen oder Anhänge zu Kommunikationsnachrichten). Zur Nutzung der E-Vergabeplattform bis zur Abgabe elektronischer Teilnahmeanträge und Angebote sind lediglich ein aktueller Internet-Browser sowie ein Internetzugang erforderlich. Hierbei werden ausschließlich HTML- und Javascript-konforme Standardtechnologien und keinerlei Add-Ons/Plugins oder sonstige ggf. (sicherheits-)kritische Technologien verwendet. Aktuell sind folgende Internet-Browser zur Nutzung freigegeben: ·         Microsoft Internet Explorer bzw. Microsoft Edge in der jeweils aktuellen Version ·         Mozilla Firefox in der jeweils aktuellen Version ·         Google Chrome in der jeweils aktuellen Version ·         Apple Safari ab Version 5 Für die Abgabe elektronischer Angebote, Teilnahmeanträge, Interessenbekundungen und Interessenbestätigungen wird innerhalb der E-Vergabeplattform ein kostenfreies Bietertool bereitgestellt. Das Bietertool ist eine Desktop-Anwendung, welche auf Ihrem Computer installiert werden muss. Die Dateien zur Installation des Bietertools werden im entsprechenden Projektraum des Vergabeverfahrens für das entsprechende Betriebssystem zum Download angeboten. Installationsroutinen stehen für Linux-, Mac-OS- und Windows-Betriebssysteme (64 und 32 Bit) zur Verfügung. I.d.R. sind für die Installation keine administrativen Rechte erforderlich. Das Bietertool ist zudem ein "Multi-Plattform-Bieter-Client", sodass mit einer Installation des Bietertools an Vergabeverfahren auf allen E-Vergabeplattformen auf Basis der cosinex Technologie Vergabemarktplatz teilgenommen werden kann. Die Informationen über die eigentlichen Vergabeverfahren werden über so genannte Projektdateien in das Bietertool transportiert. Sie laden die Projektdateien (Dateiendung: cbx) aus dem entsprechenden Projektraum herunter und führen diese aus, wodurch das Bietertool gestartet wird und die entsprechenden Informationen zum Vergabeverfahren von der Vergabeplattform heruntergeladen werden. Die lokale Installation des Bietertools stellt eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung der elektronischen Angebote und Teilnahmeanträge zwischen dem Computer des Bieters und der Öffnung der Angebote und Teilnahmeanträge auf Seiten der Vergabestelle sicher. Für die elektronische Angebotsabgabe sind unterschiedliche Signaturniveaus technisch möglich. Die zugelassene Form der Angebotsabgabe bzw. das zulässige Signaturniveau (qualifizierte elektronische und/oder fortgeschrittene elektronische Signatur und/oder Textform nach § 126b BGB) für das konkrete Vergabeverfahren entnehmen Sie bitte der Bekanntmachung bzw. den Vergabeunterlagen zur Ausschreibung. Im Fall der elektronischen Textform genügt im Regelfall die Angabe Ihres Vor- und Nachnamens, empfohlen werden zudem Angaben zum Unternehmen (Kontaktinformationen) für das Sie das Angebot abgeben. Der vollständige Eingang übermittelter elektronischer Angebote, Teilnahmeanträge, Interessenbekundungen und Interessenbestätigungen wird (je nach E-Vergabeplattform) mit einem qualifizierten oder einem einfachen elektronischen Zeitstempel dokumentiert. Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Beratungs- und Planungsleistung Technische Gebäudeausrüstung (TGA)
Beschreibung: Die VBG benötigt zur Unterstützung der Stabsstelle Immobilien im Zusammenhang mit der Technischen Gebäudeausrüstung Beratungs- und Planungsleistungen rund um Projekte des Neubaus oder Umbaus, der Neuanmietung von VBG-Standorten sowie Mietobjekten der VBG. Bei den Projekten bzw. Objekten handelt es sich hierbei in erster Linie um Verwaltungsgebäude, das Portfolio der VBG umfasst aber auch Akademien, die neben Seminarbereichen, gewerbliche Küchen zur Versorgung der Seminarteilnehmer auch einen Übernachtungsbetrieb umfassen können. Der Auftraggeber strebt die Vergabe einer Rahmenvereinbarung über Leistungen der Beratung und der Planung der Technischen Ausrüstung (Anlagengruppen 1 - 8) mit einem Ingenieurbüro an. Damit soll eine vereinfachte Abwicklung von Aufträgen für Ingenieurleistungen geschaffen werden. Die Expertise wird dabei nicht nur am Standort der Stabsstelle Immobilien in Hamburg benötigt, sondern bundesweit an allen bestehenden, geplanten und zu planenden Standorten.
Interne Kennung: VBG/2024/08/6203
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Hauptverwaltung Hamburg Massaquoipassage 1 
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22305
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Darüber hinaus kommen abhängig von den jeweiligen Projekten und Aufgabenstellungen als weitere Orte der Leistungserbringung die Bezirksverwaltungen und Akademien der VBG und schließlich, insbesondere bei der Prüfung der Eignung neuer Standorte oder im Zuge von Verhandlungen, das ganze Bundesgebiet in Betracht.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Nach der Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahre ist eine zweimalige Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr möglich.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsdurchführungskonzept
Beschreibung: Der Bieter hat ein Grob-Konzept als Lösungsansatz zu erstellen, welches für die folgend beschriebene Aufgabenstellung aus Sicht des Bieters eine zweckmäßige Vorgehensweise bei der Auftragsdurchführung und Herangehensweise an die Projektbearbeitung beschreibt. Eine Planung ist ausdrücklich nicht gefordert. In einem bestehenden Bürogebäude, Baujahr ca. 1995, sollen Teilbereiche des 4-geschossigen Gebäudes, in diesem Fall das Erdgeschoss und das 1.OG, in eine "Boarding-house"-Fläche umgebaut werden. Die nachfolgend, exemplarisch aufgeführten Punkte sind zu berücksichtigen: - Analyse der Aufgabe - Sicherstellung von Qualitäten, Terminen, Kosten - Umgang mit Bestandsanlagen - Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit - Umgang mit Schadstoffen, Brandschutz, etc. - Umgang mit Störungen und Nachträgen - Wahrnehmung von Präsenzterminen vor Ort - Kommunikation mit der Auftraggeberin - Mitwirkungspflichten der Auftraggeberin - Einbindung der Dienstleister der AG - Einsatz von regenerativen Energien bzw. Energiequellen - Weiterbildung und Qualifizierung des Personals - Personalgewinnung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 24

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Koordinierung der einzelnen Fachdisziplinen Anlagengruppen 1 - 8
Beschreibung: Der Bieter hat konkrete Angaben zur Organisation der für die Beratung und der für die Bearbeitung der Projekte vorgesehenen Mitarbeitenden einzureichen. Es ist jeweils darzustellen, mit welchen Methoden und Werkzeugen sowohl die Beratung als auch die Planung, die Ausschreibung und die Bauüberwachung durchgeführt wird. Dies ist anhand von konkreten Auszügen oder Arbeitsproben darzulegen. Die Schnittstellenproblematik (z.B. Koordination mit anderen Fachplanern, Kommunikation mit dem AG, Förderstellen) ist ausreichend zu durchleuchten. Dabei sind die nachfolgend aufgeführten Fragestellungen und Punkte zu berücksichtigen: - Prozessabläufe innerhalb des Teams - Werden alle Disziplinen durch eigenes Personal abgedeckt? - Falls Freiberufler oder Nachunternehmer eingebunden werden, ist dazustellen in welchem Maße und auf welche Art die Zusammenarbeit erfolgt. - Qualitätssicherung der Leistungen - Wie wird sichergestellt, dass auch bei kurzfristigen Anfragen eine schnelle und qualitativ hochwertige Bearbeitung erfolgen kann? - Umgang mit Bedarfsspitzen an Beratung oder Planung - Wie wird die laufende Verfügbarkeit eines auskunftsfähigen Ansprechpartners sicher-gestellt? - Vertretungsregelungen / Umgang mit (längeren) Ausfällen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 18

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Aufstellung und Qualifikation Team
Beschreibung: Der Bieter hat konkrete Angaben zur Qualifikation der für die Beratungs- und Planungsleistungen vorgesehenen Mitarbeiter einzureichen. Insbesondere sind Angaben zur Beteiligung der Teammitglieder an Projekten mit vergleichbaren Aufgabenstellungen wertungsrelevant. Dabei sind die nachfolgend aufgeführten Punkte zu berücksichtigen: - vorgesehener Personaleinsatz, Zusammensetzung des Teams - Aufgaben der jeweilige Mitarbeiter des Teams mit Angabe zu den Bereichen und bei Planungsaufgaben ergänzend zu den Leistungsstufen. - Qualifikation der einzelnen Mitarbeitenden: Berufsabschluss, Fachrichtung, Berufser-fahrung, Erfahrung in vergleichbaren Projekten. - Abdeckung der Anlagengruppen - Abdeckung der Leistungsphasen - Erfahrungen zur Einhaltung der neuesten Standards an Arbeitssicherheit, Unfallverhütung, Gesundheitsschutz, Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit und Inklusion
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 18
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleVergabekammern des Bundes
ÜberprüfungsstelleVergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltVerwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Hauptverwaltung Hamburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammern des Bundes
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Höchstwert der Rahmenvereinbarungen in diesem Verfahren1 925 000,00 EUR
Ungefährer Wert der Rahmenvereinbarungen1 750 000,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0001
Status der PreisträgerauswahlEs wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung1 925 000,00 EUR
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung1 750 000,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Leiter des BietersAlhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
Offizielle BezeichnungAlhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
Angebot
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0001
Konzession – Wert
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variantenein
Vergabe von UnteraufträgenNein
Informationen zum Auftrag
Kennung des Auftrags1
TitelAlhäuser + König Ingenieurbüro GmbH, 57627 Hachenburg
Datum des Vertragsabschlusses03/12/2024
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge9
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge9
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge6
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Bandbreite der Angebote
Wert des niedrigsten zulässigen AngebotsNicht veröffentlicht 
BegründungscodeGeschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere VeröffentlichungBetriebsgeheimnis
Datum der zukünftigen Veröffentlichung03/12/2034
Wert des höchsten zulässigen AngebotsNicht veröffentlicht 
BegründungscodeGeschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere VeröffentlichungBetriebsgeheimnis
Datum der zukünftigen Veröffentlichung03/12/2034
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Hauptverwaltung Hamburg
Registrierungsnummer: 12393240-f3bf-4dc3-b5cf-e5b49f9b6f5f
Postanschrift: Massaquoipassage 1  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22305
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Beschaffung und Nachhaltigkeit
Telefon: +49 405146-1585
Fax: +49 405146-2395
Internetadresse: http://www.dtvp.de
Profil des Erwerbers: http://www.dtvp.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Hauptverwaltung Hamburg
Registrierungsnummer: 43997b7d-4316-4fd2-93c6-58e4a44d5af6
Postanschrift: Massaquoipassage 1  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22305
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Beschaffung und Nachhaltigkeit
Telefon: +49 405146-1585
Fax: +49 405146-2395
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 420358b1-1582-4924-8962-15a59a01a6f6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: d2faf276-6489-4c58-84eb-09acae32dac1
Postanschrift: Villemomblerstr. 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 6a41ee18-2ea9-4821-9d6c-f1903a940331
Postanschrift: Villemomblerstr. 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
Größe des WirtschaftsteilnehmersMittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: d5aafd8b-d866-4384-ad8f-ad98f6508a5c
Postanschrift: Leipziger Str. 24  
Stadt: Hachenburg
Postleitzahl: 57627
Land, Gliederung (NUTS): Westerwaldkreis (DEB1B)
Land: Deutschland
Telefon: +49 266295440
Fax: +49 2662954495
Rollen dieser Organisation
Bieter
Federführendes Mitglied
Gewinner dieser LoseLOT-0001
Der Gewinner ist auf einem geregelten Markt notiert
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f5573356-e63b-4230-99b8-3bc553590b88 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/12/2024 08:36:33 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 742609-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 237/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/12/2024