Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – SuedWestLink (SWL) - Trassierungsleistung §21

739500-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – SuedWestLink (SWL) - Trassierungsleistung §21
OJ S 236/2024 04/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung50Hertz Transmission GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation mit besonderen oder ausschließlichen Rechten
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelSuedWestLink (SWL) - Trassierungsleistung §21
BeschreibungPlanungsgegenstand ist das Erdkabel-Vorhaben zur Höchstspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) SuedWestLink (DC42). Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Erstellung einer Feintrasse im Präferenzraum des jeweiligen Vorhabens für die Einreichung des § 21-Antrags sowie weitere Zuarbeit und Bereitstellung von Genehmigungsunterlagen für den 50Hertz-Zuständigkeitsbereich des SWL bis zur rechtssicheren Erlangung des Planfeststellungsbeschlusses gemäß §24 NABEG. Die Baugrunduntersuchung und das Einholen der Betretungserlaubnisse sind nicht Teil dieser Ausschreibung.
Kennung des Verfahrensa12730b4-21a4-4195-a44a-9befa408ec9b
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtja
Begründung des beschleunigten VerfahrensDringlichkeit des Los 2 (Los 1 und Los 3 werden nicht verkürzt) zur rechtzeitigen Einreichung zum Planfeststellungsverfahren der Bundesnetzagentur. Der Teilnahmewettbewerb wird für alle Lose 30 Tage betragen. Für das Los 2 wird die Angebotsphase 30 Tage betragen, für das Los 1 und 3 jeweils 60 Tage.
Zentrale Elemente des VerfahrensDieses Verfahren besteht aus dem Teilnahmeantrag auf die Auftragsbekanntmachung zur Qualifikation (request for information oder selection phase) und den sich daraus anschließenden Bieterwettbewerb (request for proposal)
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71323100 Planung von Stromversorgungssystemen
2.1.2.
Erfüllungsort
LandDeutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der AusschlussgründeBekanntmachung
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwaltera) Hiermit erklären wir, dass auf unser Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB bestehen.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: SuedWestLink (SWL) - Trassierungsleistung §21 - Los 1
Beschreibung: Los 1 erstreckt sich über ca. 58 km vom Suchraum Ämter Büchen/ Breitenfelde/ Schwarzenbek-Land in Schleswig-Holstein bis zum Raum Oetzendorf in Niedersachsen.
Interne Kennung: SuedWestLink (SWL) - Trassierungsleistung §21 - Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/05/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der AuswahlkriterienBekanntmachung
KriteriumEintragung in das Handelsregister
Beschreibunga) Hiermit erklären wir, dass auf unser Unternehmen und im Falle der Eignungsleihe bei dem leihenden Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB bestehen. b) Hiermit erklären wir, dass der gesetzliche Mindestlohn bzw. tarifliche Vergütungsregelungen, soweit anzuwenden, eingehalten werden.

KriteriumAndere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
BeschreibungEigenerklärung Einhaltung Russland Sanktionen Die nachfolgende Erklärunggebe/n ich/wir verbindlich ab (ggf. zugleich in Vertretung fürdie lt. Teilnahmeantrag /Angebot Vertretenen auch für diese): 1. Der / die Bewerber /Bietergehört / gehören nicht zuden in Artikel 5 k) Absatz 1 derVerordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff . 23der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen, a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland, b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die eines der Kriterien nach Buchstabe a zutrifft, am Bewerber/Bieter über das Halten von Anteilen im Umfang von mehr als 50%, c) durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der Buchstaben aund/oder b zutrifft. 2. Die am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, gehören ebenfalls nicht zu dem in der Vorschrift genannten Personenkreis mit einem Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift. 3. Es wird bestätigt und sichergestellt, dass auch während der Vertragslaufzeit keine als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmeneingesetzt werden, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt

KriteriumZertifikate von Qualitätskontrollinstituten
BeschreibungEigenerklärung über das Vorhandensein eines zum Zeitpunkt der Bewerbung vorliegenden oder bis zum Start der Leistungserbringung vorliegend zugesicherten, zertifizierten Arbeitsschutzmanagement nach DINISO 45001 oder vergleichbarem Standard

KriteriumZertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards
BeschreibungEigenerklärung über das Vorhandensein eines zum Zeitpunkt der Bewerbung vorliegenden oder bis zum Start der Leistungserbringung vorliegend zugesicherten, zertifizierten Umweltschutzsystems nach DINISO 14001 oder vergleichbarem Standard

KriteriumReferenzen zu bestimmten Dienstleistungen
BeschreibungReferenzen Unternehmen: Das Unternehmen verfügt über mindestens 3 Referenzen mit jeweils belastbaren Erfahrungen auf dem Gebiet der Trassierung / Projektierung / Ausführungsplanung in Verbindung mit Planfeststellungsverfahren / Genehmigungsverfahren linearer Infrastrukturprojekte (Linienbauwerke) inklusive eigenständiger Zusammenstellung der Gesamtunterlagen (Streckenlänge von mindestens einer der vorzulegenden Referenz 20 km am Stück und mindestens 50 km in Summe aller vorgelegten Referenzen) innerhalb der letzten 6 Jahre. Mindestens 1 der 3 Referenzen muss auf Zulassungsverfahren NABEG basieren. Hierfür sind vom Bewerber Referenzen mit Angabe des Auftraggebers, der Leistung, Streckenlänge, sowie Leistungs- und Vertragslaufzeit zu nennen. Hierfür ist die Referenzliste (vgl. Anlage J.1_Referenzliste_Unternehmen) zu nutzen. Soweit der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der Leistungsfähigkeit im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs auf Ressourcen von Dritten/Nachunternehmern zurückgreifen will, sind die vorgenannten Erklärungen und Nachweise ebenfalls in Bezug auf die Dritten/Nachunternehmer vorzulegen.

KriteriumReferenzen zu bestimmten Dienstleistungen
BeschreibungReferenzen - Projektleiter: Unternehmen verfügt über mindestens eine/n Projektleiter/in mit Kenntnissen der deutschen Sprache (mindestens Niveau C2) und mit belastbarer Erfahrung in der Erarbeitung & Zusammenstellung Gesamtunterlagen für Planfeststellungsverfahren/Genehmigungsverfahren einschließlich Kommunikation Genehmigungsbehörden/ TÖB; die Erfahrung ist durch aussagekräftige Referenzen nachzuweisen, die nicht älter als 8 Jahre sind. Hierfür ist die Referenzliste (vgl. Anlage J.2_Referenzliste_Projektleiter) zu nutzen.

KriteriumMaßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
BeschreibungZusicherung, dass ein/e entsprechend des Eignungskriterium "Referenzen - Projektleiter" geeigneter Projektleiter/in für die Ausführung des ausgeschriebenen Vertrages zur Verfügung steht.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preisliche Wertung
Gewichtung (Punkte, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kaufmännische und juristische Kriterien (Sonstige Risikoverteilung, Abweichung zum Vertragstext und AEB)
Beschreibung: 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Umsetzung der Anforderungen von 50Hertz
Beschreibung: 45
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen16/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Vergabeplattform ARIBA
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 10/01/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.ariba.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Anlage J_Bürgschaftsvorlagen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann Bewerber unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise nachzureichen. Ein Anspruch der Bewerber auf eine Nachforderung von Unterlagen besteht nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftragssiehe Anlage B Vertragsbedingungen
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarungsiehe Anlage B Vertragsbedinungen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Fristen zur Einlegung eines Nachprüfungsantrags ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB. Zur Klarstellung wird diese Regelung komplett wiedergegeben. "Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet50Hertz Transmission GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: SuedWestLink (SWL) - Trassierungsleistung §21 - Los 2
Beschreibung: Los 2 erstreckt sich über ca. 58 km vom Raum Oetzendorf bis zum Raum Groß Oesingen.
Interne Kennung: SuedWestLink (SWL) - Trassierungsleistung §21 - Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/04/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der AuswahlkriterienBekanntmachung
KriteriumEintragung in das Handelsregister
Beschreibunga) Hiermit erklären wir, dass auf unser Unternehmen und im Falle der Eignungsleihe bei dem leihenden Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB bestehen. b) Hiermit erklären wir, dass der gesetzliche Mindestlohn bzw. tarifliche Vergütungsregelungen, soweit anzuwenden, eingehalten werden.

KriteriumAndere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
BeschreibungEigenerklärung Einhaltung Russland Sanktionen Die nachfolgende Erklärunggebe/n ich/wir verbindlich ab (ggf. zugleich in Vertretung fürdie lt. Teilnahmeantrag /Angebot Vertretenen auch für diese): 1. Der / die Bewerber /Bietergehört / gehören nicht zuden in Artikel 5 k) Absatz 1 derVerordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff . 23der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen, a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland, b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die eines der Kriterien nach Buchstabe a zutrifft, am Bewerber/Bieter über das Halten von Anteilen im Umfang von mehr als 50%, c) durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der Buchstaben aund/oder b zutrifft. 2. Die am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, gehören ebenfalls nicht zu dem in der Vorschrift genannten Personenkreis mit einem Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift. 3. Es wird bestätigt und sichergestellt, dass auch während der Vertragslaufzeit keine als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmeneingesetzt werden, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt

KriteriumZertifikate von Qualitätskontrollinstituten
BeschreibungEigenerklärung über das Vorhandensein eines zum Zeitpunkt der Bewerbung vorliegenden oder bis zum Start der Leistungserbringung vorliegend zugesicherten, zertifizierten Arbeitsschutzmanagement nach DINISO 45001 oder vergleichbarem Standard

KriteriumZertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards
BeschreibungEigenerklärung über das Vorhandensein eines zum Zeitpunkt der Bewerbung vorliegenden oder bis zum Start der Leistungserbringung vorliegend zugesicherten, zertifizierten Umweltschutzsystems nach DINISO 14001 oder vergleichbarem Standard

KriteriumReferenzen zu bestimmten Dienstleistungen
BeschreibungReferenzen Unternehmen: Das Unternehmen verfügt über mindestens 3 Referenzen mit jeweils belastbaren Erfahrungen auf dem Gebiet der Trassierung / Projektierung / Ausführungsplanung in Verbindung mit Planfeststellungsverfahren / Genehmigungsverfahren linearer Infrastrukturprojekte (Linienbauwerke) inklusive eigenständiger Zusammenstellung der Gesamtunterlagen (Streckenlänge von mindestens einer der vorzulegenden Referenz 20 km am Stück und mindestens 50 km in Summe aller vorgelegten Referenzen) innerhalb der letzten 6 Jahre. Mindestens 1 der 3 Referenzen muss auf Zulassungsverfahren NABEG basieren. Hierfür sind vom Bewerber Referenzen mit Angabe des Auftraggebers, der Leistung, Streckenlänge, sowie Leistungs- und Vertragslaufzeit zu nennen. Hierfür ist die Referenzliste (vgl. Anlage J.1_Referenzliste_Unternehmen) zu nutzen. Soweit der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der Leistungsfähigkeit im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs auf Ressourcen von Dritten/Nachunternehmern zurückgreifen will, sind die vorgenannten Erklärungen und Nachweise ebenfalls in Bezug auf die Dritten/Nachunternehmer vorzulegen.

KriteriumReferenzen zu bestimmten Dienstleistungen
BeschreibungReferenzen - Projektleiter: Unternehmen verfügt über mindestens eine/n Projektleiter/in mit Kenntnissen der deutschen Sprache (mindestens Niveau C2) und mit belastbarer Erfahrung in der Erarbeitung & Zusammenstellung Gesamtunterlagen für Planfeststellungsverfahren/Genehmigungsverfahren einschließlich Kommunikation Genehmigungsbehörden/ TÖB; die Erfahrung ist durch aussagekräftige Referenzen nachzuweisen, die nicht älter als 8 Jahre sind. Hierfür ist die Referenzliste (vgl. Anlage J.2_Referenzliste_Projektleiter) zu nutzen.

KriteriumMaßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
BeschreibungZusicherung, dass ein/e entsprechend des Eignungskriterium "Referenzen - Projektleiter" geeigneter Projektleiter/in für die Ausführung des ausgeschriebenen Vertrages zur Verfügung steht.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preisliche Wertung
Gewichtung (Punkte, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kaufmännische und juristische Kriterien (Sonstige Risikoverteilung, Abweichung zum Vertragstext und AEB)
Beschreibung: 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Umsetzung der Anforderungen von 50Hertz
Beschreibung: 45
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen16/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Vergabeplattform ARIBA
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 10/01/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.ariba.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Anlage J_Bürgschaftsvorlagen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann Bewerber unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise nachzureichen. Ein Anspruch der Bewerber auf eine Nachforderung von Unterlagen besteht nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftragssiehe Anlage B Vertragsbedingungen
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarungsiehe Anlage B Vertragsbedinungen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Fristen zur Einlegung eines Nachprüfungsantrags ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB. Zur Klarstellung wird diese Regelung komplett wiedergegeben. "Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet50Hertz Transmission GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0003
Titel: SuedWestLink (SWL) - Trassierungsleistung §21 - Los 3
Beschreibung: Los 3 erstreckt sich über ca. 58 km vom Raum Groß Oesingen bis zum Suchraum Landkreis Peine.
Interne Kennung: SuedWestLink (SWL) - Trassierungsleistung §21 - Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/05/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der AuswahlkriterienBekanntmachung
KriteriumEintragung in das Handelsregister
Beschreibunga) Hiermit erklären wir, dass auf unser Unternehmen und im Falle der Eignungsleihe bei dem leihenden Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB bestehen. b) Hiermit erklären wir, dass der gesetzliche Mindestlohn bzw. tarifliche Vergütungsregelungen, soweit anzuwenden, eingehalten werden.

KriteriumAndere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
BeschreibungEigenerklärung Einhaltung Russland Sanktionen Die nachfolgende Erklärunggebe/n ich/wir verbindlich ab (ggf. zugleich in Vertretung fürdie lt. Teilnahmeantrag /Angebot Vertretenen auch für diese): 1. Der / die Bewerber /Bietergehört / gehören nicht zuden in Artikel 5 k) Absatz 1 derVerordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff . 23der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen, a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland, b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die eines der Kriterien nach Buchstabe a zutrifft, am Bewerber/Bieter über das Halten von Anteilen im Umfang von mehr als 50%, c) durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der Buchstaben aund/oder b zutrifft. 2. Die am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, gehören ebenfalls nicht zu dem in der Vorschrift genannten Personenkreis mit einem Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift. 3. Es wird bestätigt und sichergestellt, dass auch während der Vertragslaufzeit keine als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmeneingesetzt werden, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt

KriteriumZertifikate von Qualitätskontrollinstituten
BeschreibungEigenerklärung über das Vorhandensein eines zum Zeitpunkt der Bewerbung vorliegenden oder bis zum Start der Leistungserbringung vorliegend zugesicherten, zertifizierten Arbeitsschutzmanagement nach DINISO 45001 oder vergleichbarem Standard

KriteriumZertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards
BeschreibungEigenerklärung über das Vorhandensein eines zum Zeitpunkt der Bewerbung vorliegenden oder bis zum Start der Leistungserbringung vorliegend zugesicherten, zertifizierten Umweltschutzsystems nach DINISO 14001 oder vergleichbarem Standard

KriteriumReferenzen zu bestimmten Dienstleistungen
BeschreibungReferenzen Unternehmen: Das Unternehmen verfügt über mindestens 3 Referenzen mit jeweils belastbaren Erfahrungen auf dem Gebiet der Trassierung / Projektierung / Ausführungsplanung in Verbindung mit Planfeststellungsverfahren / Genehmigungsverfahren linearer Infrastrukturprojekte (Linienbauwerke) inklusive eigenständiger Zusammenstellung der Gesamtunterlagen (Streckenlänge von mindestens einer der vorzulegenden Referenz 20 km am Stück und mindestens 50 km in Summe aller vorgelegten Referenzen) innerhalb der letzten 6 Jahre. Mindestens 1 der 3 Referenzen muss auf Zulassungsverfahren NABEG basieren. Hierfür sind vom Bewerber Referenzen mit Angabe des Auftraggebers, der Leistung, Streckenlänge, sowie Leistungs- und Vertragslaufzeit zu nennen. Hierfür ist die Referenzliste (vgl. Anlage J.1_Referenzliste_Unternehmen) zu nutzen. Soweit der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der Leistungsfähigkeit im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs auf Ressourcen von Dritten/Nachunternehmern zurückgreifen will, sind die vorgenannten Erklärungen und Nachweise ebenfalls in Bezug auf die Dritten/Nachunternehmer vorzulegen.

KriteriumReferenzen zu bestimmten Dienstleistungen
BeschreibungReferenzen - Projektleiter: Unternehmen verfügt über mindestens eine/n Projektleiter/in mit Kenntnissen der deutschen Sprache (mindestens Niveau C2) und mit belastbarer Erfahrung in der Erarbeitung & Zusammenstellung Gesamtunterlagen für Planfeststellungsverfahren/Genehmigungsverfahren einschließlich Kommunikation Genehmigungsbehörden/ TÖB; die Erfahrung ist durch aussagekräftige Referenzen nachzuweisen, die nicht älter als 8 Jahre sind. Hierfür ist die Referenzliste (vgl. Anlage J.2_Referenzliste_Projektleiter) zu nutzen.

KriteriumMaßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
BeschreibungZusicherung, dass ein/e entsprechend des Eignungskriterium "Referenzen - Projektleiter" geeigneter Projektleiter/in für die Ausführung des ausgeschriebenen Vertrages zur Verfügung steht.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preisliche Wertung
Gewichtung (Punkte, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kaufmännische und juristische Kriterien (Sonstige Risikoverteilung, Abweichung zum Vertragstext und AEB)
Beschreibung: 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Umsetzung der Anforderungen von 50Hertz
Beschreibung: 45
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen16/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Vergabeplattform ARIBA
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 10/01/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.ariba.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Anlage J_Bürgschaftsvorlagen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann Bewerber unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise nachzureichen. Ein Anspruch der Bewerber auf eine Nachforderung von Unterlagen besteht nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftragssiehe Anlage B Vertragsbedingungen
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarungsiehe Anlage B Vertragsbedinungen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Fristen zur Einlegung eines Nachprüfungsantrags ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB. Zur Klarstellung wird diese Regelung komplett wiedergegeben. "Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet50Hertz Transmission GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: 50Hertz Transmission GmbH
Registrierungsnummer: DE813473551
Abteilung: Substations DE / Lines & Cables DE Group Procurement
Postanschrift: Heidestraße 2  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Substations DE / Lines & Cables DE Group Procurement
Telefon: +493051506771
Internetadresse: https://50hertz.com/de
Profil des Erwerbers: https://www.50hertz.com
Sonstige Kontaktpersonen:
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe - Vergabekammer des Landes Berlin
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +493090138316
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4378bcf0-fc0d-40b5-bbb3-94b089e68238 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 739500-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 236/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/12/2024