1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Helios Kliniken GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung über die Bereitstellung eines Systems zur Entscheidungsunterstützung im klinischen Alltag
Beschreibung: Die Helios Kliniken GmbH schreiben eine Rahmenvereinbarung über die Bereitstellung inklusive Support eines Systems zur Entscheidungsunterstützung im klinischen Alltag aus. Das System soll in den Helios- und VAMED Kliniken in Deutschland eingesetzt werden. Dem Arzt/Der Ärztin sollen Verdachtsdiagnosen und prädizierte Risiken für seine/ihre Patienten angezeigt werden. Dabei sind alle KHZG-Muss-Kriterien zu erfüllen. Da in der Helios Kliniken GmbH unterschiedliche Klinische Informationssysteme im Einsatz sind, wird eine system-unabhängige Lösung gesucht. Das System soll bis Ende 2025 in der Pilot-Klinik implementiert werden. Es wird eine Rahmenvereinbarung EVB-IT nach dem in den Vergabeunterlagen enthaltenen Mustervertrag abgeschlossen.
Kennung des Verfahrens: 6c20aa33-e3f1-477e-a320-9f48303a0d86
Interne Kennung: Vergabenummer: DE-2023-0216
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Rechenzentren Erfurt und Berlin Buch
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Wahl des offenen Verfahrens nach VgV erfolgt freiwillig, daher ist der Rechtsweg zur Vergabekammer nicht eröffnet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung über die Bereitstellung eines Systems zur Entscheidungsunterstützung im klinischen Alltag
Beschreibung: Die Helios Kliniken GmbH schreiben eine Rahmenvereinbarung über die Bereitstellung inklusive Support eines Systems zur Entscheidungsunterstützung im klinischen Alltag aus. Das System soll in den Helios- und VAMED Kliniken in Deutschland eingesetzt werden. Dem Arzt/Der Ärztin sollen Verdachtsdiagnosen und prädizierte Risiken für seine/ihre Patienten angezeigt werden. Dabei sind alle KHZG-Muss-Kriterien zu erfüllen. Da in der Helios Kliniken GmbH unterschiedliche Klinische Informationssysteme im Einsatz sind, wird eine system-unabhängige Lösung gesucht. Das System soll bis Ende 2025 in der Pilot-Klinik implementiert werden. Es wird eine Rahmenvereinbarung EVB-IT nach dem in den Vergabeunterlagen enthaltenen Mustervertrag abgeschlossen.
Interne Kennung: DE-2023-0216
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Rechenzentren Erfurt und Berlin Buch
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: Verwendung der folgenden EU-Mittel: „Finanziert von der Europäischen Union –NextGenerationEU“
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 40% Leistungsanforderungen (A1-Leistungsanforderungen)
Beschreibung: 40% Leistungsanforderungen (A1-Leistungsanforderungen)
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 30% Angebotspreis
Beschreibung: 30% Angebotspreis
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 5% Leistungsanforderungen A3-ISAK
Beschreibung: 5% Leistungsanforderungen A3-ISAK
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 25% Leistungsanforderungen A2 Konzepte
Beschreibung: 25% Leistungsanforderungen A2 Konzepte
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Helios Kliniken GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Tiplu GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Vergabenummer: DE-2023-0216
Datum des Vertragsabschlusses: 26/11/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Kennung der EU-Mittel: Verwendung der folgenden EU-Mittel: „Finanziert von der Europäischen Union –NextGenerationEU“
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Helios Kliniken GmbH
Registrierungsnummer: DE812524991
Postanschrift: Friedrichstr. 136
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 587666 939
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Helios Kliniken GmbH
Registrierungsnummer: DE812524991
Postanschrift: Friedrichstr. 136
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 030 58766 6884
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Tiplu GmbH
Registrierungsnummer: DE305877519
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21079
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: 040 22861000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: Tiplu GmbH
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7b968107-4954-4727-b195-eacf92a43ebd - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/12/2024 15:43:14 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 739646-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 236/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/12/2024