1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universität der Künste Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Dachdeckarbeiten - Sanierung Verwaltungsgebäude
Beschreibung: Im Rahmen der Dachsanierung vom Anbautrakt des Verwaltungsgebäudes der Universität der Künste Berlin sind unter anderem Dachabdichtungs- und Dämmungsarbeiten, Abbruch- und Entsorgungsarbeiten, Klempnerarbeiten sowie Arbeiten zur Dachbegrünung auszuführen. - Vorbereitende Maßnahmen und Baustelleneinrichtung - Abbruch- und Entsorgungsarbeiten – mit/ohne Schadstoffbelastung - Dachabdichtungs- und Dämmungsarbeiten - Blech- und Klempnerarbeiten - Dachfenstereinbau - Absturzsicherung - Dachbegrünung Ausführungszeitraum: 20.01. – 24.10.2025
Kennung des Verfahrens: dfce5cc4-d2c2-4856-9e84-3d36f500996e
Interne Kennung: BB-GAE 0002/24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45261210 Dachdeckarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45261300 Klempnerarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform der UdK Berlin unter https://vergabe.udkberlin. de bereitgestellt. Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich nur über diese Vergabeplattform erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der Vergabeplattform der UdK Berlin unter https://vergabe.udk-berlin.de hochgeladen wurden. Bei der elektronischen Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu benennen. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. Die Bieter werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) ) hingewiesen. Es bestehen weitere gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB bzw. § 6e EU VOB/A. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Dachdeckarbeiten - Sanierung Verwaltungsgebäude
Beschreibung: Im Rahmen der Dachsanierung vom Anbautrakt des Verwaltungsgebäudes der Universität der Künste Berlin sind unter anderem Dachabdichtungs- und Dämmungsarbeiten, Abbruch- und Entsorgungsarbeiten, Klempnerarbeiten sowie Arbeiten zur Dachbegrünung auszuführen. - Vorbereitende Maßnahmen und Baustelleneinrichtung - Abbruch- und Entsorgungsarbeiten – mit/ohne Schadstoffbelastung - Dachabdichtungs- und Dämmungsarbeiten - Blech- und Klempnerarbeiten - Dachfenstereinbau - Absturzsicherung - Dachbegrünung Ausführungszeitraum: 20.01. – 24.10.2025
Interne Kennung: BB-GAE 0002/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45261210 Dachdeckarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45261300 Klempnerarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Zusätzliche Informationen: Einsteinufer 43, 10587 Berlin
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 20/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 24/10/2025
Laufzeit: 0 Tag
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Präqualifizierung bzw. Eigenerklärung zur Eignung inkl. Einzelnachweise (formlose schriftliche Eigenerklärung des Bieters)
Beschreibung: Gültige Eintragung im PQ-Verzeichnis oder im ULV Berlin. Alternativ: Abgabe der Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen, inkl. folgender Einzelnachweise: - Angabe von drei Referenzen für vergleichbare Leistungen aus den letzten fünf Kalenderjahren - Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der IHK - Eröffnung bzw. beantragtes Insolvenzverfahren oder bestätigter Insolvenzplan (nur wenn zutreffend) - Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Sozialkassen, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist - Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes und der Berufsgenossenschaft - Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommenssteuergesetz - Nachweis Betriebs-/ bzw. Berufshaftpflichtversicherung Gültige Eintragung im PQ-Verzeichnis oder im ULV Berlin. Alternativ: Abgabe der Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen, inkl. folgender Einzelnachweise: - Angabe von drei Referenzen für vergleichbare Leistungen aus den letzten fünf Kalenderjahren - Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der IHK - Eröffnung bzw. beantragtes Insolvenzverfahren oder bestätigter Insolvenzplan (nur wenn zutreffend) - Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Sozialkassen, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist - Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes und der Berufsgenossenschaft - Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommenssteuergesetz - Nachweis Betriebs-/ bzw. Berufshaftpflichtversicherung
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/12/2024 18:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/11/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: 5% Gewährleistungsbürgschaft
Frist für den Eingang der Angebote: 16/12/2024 13:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 31 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: alles, außer Preisangaben im LV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/12/2024 13:05:00 (UTC+1)
Ort: UdK Berlin, Vergabestelle Bau
Zusätzliche Informationen: Es sind keine Bieter bei der Submission zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Auf die gesetzlichen Rügeobliegenheiten des § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB wird hingewiesen. Hiernach ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit 1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem AG nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem AG gerügt werden, 3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem AG gerügt werden, 4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität der Künste Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universität der Künste Berlin
Registrierungsnummer: 98005_10000000
Postanschrift: Einsteinufer 43
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10587
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle Bau
Telefon: +49 30 31850
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10010321
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 9013 8316
Fax: +49 30 9013 7613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10010322
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 9013 8316
Fax: +49 30 9013 7613
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10010323
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 9013 8316
Fax: +49 30 9013 7613
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Universität der Künste Berlin
Registrierungsnummer: 98005_10000000
Postanschrift: Einsteinufer 43
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10587
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle Bau
Telefon: +49 30 31850
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 407f585c-b18a-4a44-8106-d225395b3812-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Veröffentlichung
Beschreibung: Verlängerung der Angebotsfrist.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Für "Estimated Value" (PROCEDURE) wurde der Wert "1" gelöscht.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 02/12/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Für "Estimated Value" (LOT-0001) wurde der Wert "1" gelöscht.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 02/12/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Selection Criteria Description" (LOT-0001) wurde von "Präqualifizierung bzw. Eigenerklärung zur Eignung inkl. Einzelnachweise Gültige Eintragung im PQ-Verzeichnis oder im ULV Berlin. Alternativ: Abgabe der Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen, inkl. folgender Einzelnachweise: - Angabe von drei Referenzen für vergleichbare Leistungen aus den letzten fünf Kalenderjahren - Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der IHK - Eröffnung bzw. beantragtes Insolvenzverfahren oder bestätigter Insolvenzplan (nur wenn zutreffend) - Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Sozialkassen, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist - Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes und der Berufsgenossenschaft - Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommenssteuergesetz - Nachweis Betriebs-/ bzw. Berufshaftpflichtversicherung" auf "Gültige Eintragung im PQ-Verzeichnis oder im ULV Berlin. Alternativ: Abgabe der Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen, inkl. folgender Einzelnachweise: - Angabe von drei Referenzen für vergleichbare Leistungen aus den letzten fünf Kalenderjahren - Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der IHK - Eröffnung bzw. beantragtes Insolvenzverfahren oder bestätigter Insolvenzplan (nur wenn zutreffend) - Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Sozialkassen, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist - Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes und der Berufsgenossenschaft - Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommenssteuergesetz - Nachweis Betriebs-/ bzw. Berufshaftpflichtversicherung Gültige Eintragung im PQ-Verzeichnis oder im ULV Berlin. Alternativ: Abgabe der Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen, inkl. folgender Einzelnachweise: - Angabe von drei Referenzen für vergleichbare Leistungen aus den letzten fünf Kalenderjahren - Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der IHK - Eröffnung bzw. beantragtes Insolvenzverfahren oder bestätigter Insolvenzplan (nur wenn zutreffend) - Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Sozialkassen, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist - Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes und der Berufsgenossenschaft - Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommenssteuergesetz - Nachweis Betriebs-/ bzw. Berufshaftpflichtversicherung" geändert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 02/12/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Deadline Receipt Tenders" (LOT-0001) wurde von "2024-12-11+01:00" auf "2024-12-16+01:00" geändert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 02/12/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Additional Information Deadline" (LOT-0001) wurde von "2024-12-03+01:00" auf "2024-12-09+01:00" geändert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 02/12/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Tender Validity Deadline" (LOT-0001) wurde von "36" auf "31" geändert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 02/12/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Public Opening Date" (LOT-0001) wurde von "2024-12-11+01:00" auf "2024-12-16+01:00" geändert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 02/12/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5755418e-0897-4664-abf2-60c848ed00b5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/12/2024 09:04:43 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 739728-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 236/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/12/2024