Deutschland – Datenverarbeitungsgeräte (Hardware) – Beschaffung von Server Systemen und Lizenzen zum Aufbau einer HCI

732901-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Datenverarbeitungsgeräte (Hardware) – Beschaffung von Server Systemen und Lizenzen zum Aufbau einer HCI
OJ S 234/2024 02/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungInvestitionsbank Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelBeschaffung von Server Systemen und Lizenzen zum Aufbau einer HCI
BeschreibungZiel der Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrages mit einer Laufzeit von vier Jahren zum Bezug von Server Systemen mit einem Systemhaus, das über die Eignung und Erfahrung verfügt, diese zu liefern und bei Störungen instand zu setzen. Liefergegenstände sind vom Hersteller VMware zum Einsatz unter VMware vSphere, VMware vSAN und VMware NSX als "vSAN ESA ReadyNode" zertifizierte Server Systeme, die zum Betrieb der VDI Systeme erforderlichen NVIDIA GRID vCPU Softwarelizenzen sowie Leistungen zur Lieferung, dem Einbau, der Grundeinrichtung und der Funktionsprüfung, ergänzt durch eine Instandsetzung der Server Systeme für eine Laufzeit von 60 Monaten. Mittels der angebotenen Technologiekomponenten beabsichtigt die Investitionsbank Berlin (IBB) mehrere jeweils über spezifische Ausstattungen optimierte Plattformen zu errichten, die gestreckt über die Rechenzentren jeweils hoch verfügbare Betriebsumgebungen zur Virtualisierung von Server Systemen und zur Bereitstellung virtualisierter Arbeitsplätze mit GPU-Unterstützung bereitstellen.
Kennung des Verfahrens9ee8cefa-3b14-4b5a-ae30-14e0cd7a045a
Interne Kennung2024-706
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30210000 Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 51611100 Hardwareinstallation, 50312600 Wartung und Reparatur von Informationstechnologieeinrichtungen, 50312000 Wartung und Reparatur von Computeranlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftBundesallee 210  
StadtBerlin
Postleitzahl10719
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenDie Lieferadresse kann ggf. abweichen, befindet sich aber in Berlin und wird mit Zuschlag mitgeteilt
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung10 200 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4YRX5RT1
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe09 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften09 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Korruption09 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung09 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs09 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen09 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung09 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Betrugsbekämpfung09 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels09 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Zahlungsunfähigkeit09 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen09 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter09 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.09 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren09 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens09 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit09 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen09 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen09 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge09 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit09 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Entrichtung von Steuern09 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten09 Erklärung Ausschlussgründe Wirt-124 EU P
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Beschaffung von Server Systemen und Lizenzen zum Aufbau einer HCI
Beschreibung: Weitere Details entnehmen Sie der Anlage 01 Leistungsbeschreibung. Der Rahmenvertrag, bezogen auf den Abruf von Produkten hat eine feste Laufzeit von 4 Jahren. Die Instandsetzungsleistungen sind 60 Monate ab der jeweiligen Lieferung zu erbringen. (Siehe zur Verfügung gestellten EVB-IT Vertrag).
Interne Kennung: 2024-706
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30210000 Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 51611100 Hardwareinstallation, 50312600 Wartung und Reparatur von Informationstechnologieeinrichtungen, 50312000 Wartung und Reparatur von Computeranlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Im Preisblatt sind optionale Positionen enthalten. Zusätzlich sind alle Positionen 1.1 - 1.5 über die Dauer der Rahmenvereinbarung abrufbar.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesallee 210  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10719
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Lieferadresse kann ggf. abweichen, befindet sich aber in Berlin und wird mit Zuschlag mitgeteilt
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit4 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: (1) Angebote sowie Verfahrenskorrespondenz sind ausschließlich in deutscher Sprache zulässig. (2) Die Verfahrenskommunikation wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals abgewickelt. (3) Zur Ausschreibung sind ergänzende Informationen und Formulare (Vergabeunterlagen) vorhanden. Diese sind bei der Erstellung der Angebote unbedingt zu beachten bzw. zu verwenden. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Deutschen Vergabeportal zum Download bereit. Für die Bieterkommunikation sowie für die Abgabe von Angeboten ist die kostenfreie Registrierung auf dem Deutschen Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center/) unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens erforderlich. Es ist sicherzustellen, dass Posteingänge über die angegebene Emailadresse regelmäßig abgerufen bzw. überwacht werden. (4) Die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen sind vertraulich zu behandeln. Deren Veröffentlichung (auch auszugsweise) ist ohne Genehmigung der Vergabestelle unzulässig. (5) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten hin zu prüfen. Fragen und Anmerkungen von interessierten Unternehmen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 01.01.2025 und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum). Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen (ebenfalls über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals als Nachrichten der Vergabestelle). Die Interessenten werden über das Einstellen neuer Nachrichten der IBB im Projektraum per E-Mail informiert. Die von der Vergabestelle derart bereitgestellten Antworten werden Bestandteil der Vergabeunterlagen. Auf Beantwortung verspätet eingegangener Fragen besteht kein Anspruch. (6) Die Beteiligung am Verfahren (u.a. Erstellung von Angeboten) erfolgt auf Kosten der interessierten Unternehmen. Aufwendungen, die den interessierten Unternehmen entstehen, werden nicht erstattet. (7) Die Angebote sind spätestens bis zum 08.01.2025, 10.00 Uhr, elektronisch über das Deutsche Vergabeportal einzureichen. Bitte beachten Sie, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen ausgefüllt im Projektraum hochladen. Es ist sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, doc bzw. pdf) verwendet werden. Achtung: Eine elektronische Einreichung von Angeboten ist nur möglich, wenn sich das Unternehmen vor dem Ende der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung registriert hat! (8) Bei Interesse bitten wir Sie, Ihr Angebot ausschließlich über die Vergabeplattform des DTVP (entweder in der Rubrik Angebote oder über das Cosinex-Bietertool) einzureichen. Die Übermittlung per E-Mail, per Post oder über die Rubrik "Kommunikation" auf dem Deutschen Vergabeportal ist nicht zulässig und kann zum Ausschluss des Angebots führen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungPersönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers
BeschreibungSoweit die Vergabeunterlagen für Eigenerklärungen Vordrucke enthalten, sind ausschließlich diese zu verwenden. 1. Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P 2. Wettbewerbsregisterauskunft: Die Vergabestelle wird von dem Unternehmen (und - soweit zutreffend - von dessen Subunternehmen/ Mitgliedern einer Bietergemeinschaft), das den Zuschlag erhalten soll, Abfragen aus dem Wettbewerbsregister veranlassen. Mit Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt das Unternehmen sein Einverständnis dazu. Eintragungen können zum Ausschluss führen. 3. Bei Bietergemeinschaft und Mehrfachbeteiligung: Darstellung der wettbewerblichen Auswirkungen (Einzelheiten gemäß Vergabeunterlagen). 4. Bei Bietergemeinschaft: Erklärung zur gemeinschaftlichen Vertretung und zur gesamtschuldnerischen Haftung. 5. Bei Einsatz von Subunternehmen: Selbstverpflichtungserklärung der Subunternehmen sowie Angabe der betreffenden Leistungsbereiche (bei Eignungsleihe). Diese Erklärungen sind zwingend von allen bietenden Unternehmen einzuhalten bzw. zu erbringen (also auch von Nachunternehmern oder Mitgliedern einer Bietergemeinschaft).

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungFormulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten. 1. Eigenerklärung zum Mindestumsatz: Bestätigung, dass das Unternehmen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021-2023) einen Mindestumsatz i.H.v. 10.000.000 EUR erzielt hat. 2. Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeitenden: Bestätigung, dass das Unternehmen zum Zeitpunkt des Veröffentlichungsdatums der Ausschreibung mindestens 100 festangestellte Mitarbeitende beschäftigt. 3. Eigenerklärung zum Versicherungsschutz: Bestätigung und Nachweis, dass das Unternehmen über eine Betriebshaftpflichtversicherung bei einem Versicherungsunternehmen mit Sitz in Deutschland oder in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union mit einer Mindestdeckungssumme i.H.v. 2.500.000 EUR für Personen- Sach- und Vermögensschäden verfügt bzw. vor Leistungsbeginn eine entsprechende Versicherung abschließt.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungFormulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten. 1. Nachweis über mindestens drei Referenzprojekte: - die vollständig implementiert sind und sich heute noch im Wirkbetrieb befinden - welche, die vom Bieter gelieferte Hardware des gleichen Herstellers umfassen, die auch der IBB angeboten wurde - bei denen die gelieferte Systemumgebung unter VMware vSphere mit vSAN als HCI Plattform betrieben wird - bei denen der Bieter auch Support für die Systeme im Betrieb unter VMware vSphere und vSAN erbringt - die mindestens 10 physische Server Systeme mit vSAN umfassen 2. Nachweis, dass der Bieter vom Hersteller der angebotenen Server Systeme zu deren Verkauf und Service Erbringung akkreditiert ist. 3. Nachweis, dass der Bieter von VMware / Broadcom zu deren Verkauf und Service Erbringung sowie als Beratungsspezialist für VMware vSphere, VMware vSAN ausgezeichnet ist. Folgende Nachweise sind dafür zu erbringen: - VMware PINACLE Partner Status - VMware Master Service Competency: o Data Center Virtualization o Hyper-Converged Infrastructure
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis gemäß Anlage 05 Preisblatt
Beschreibung: 100% Preis gemäß Anlage 05 Preisblatt (Bewertung gemäß Anlage 07 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien) Bei Punktegleichstand entscheidet der Wertungspreis für die Server Systeme und Software Lizenzen gem. Preisblatt. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet der Wertungspreis für die Dienstleistungen gem. Preisblatt. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip). Weitere Erläuterungen zum Zuschlagskriterium entnehmen Sie bitte der Anlage 07 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien sowie der Anlage 05 Preisblatt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen01/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRX5RT1/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRX5RT1
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nicht wertungsrelevante Unterlagen können durch die Auftraggeberin nachgefordert werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie detaillierten Bedingungen zur Ausführung des Auftrages sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf § 160 Absatz 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird hiermit hingewiesen. Der Nachprüfungsantrag ist danach unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltInvestitionsbank Berlin
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Investitionsbank Berlin
Registrierungsnummer: 11-2000035000-74
Postanschrift: Bundesallee 210  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10719
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3021250
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: DE296830277
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f9e39adb-6542-4c45-ac14-dd8930d1531c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/11/2024 09:24:04 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 732901-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 234/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/12/2024