1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: IT-Dienstleistungszentrum Berlin (AöR)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: ITDZ Berlin: Wartung sicherheitstechnischer Anlagen
Beschreibung: Gegenstand des Vertrages sind Wartung und Inspektion sowie Instandsetzungsarbeiten an den technischen Anlagen und Einrichtungen des ITDZ Berlin sowie Leistungen auf Abruf.
Kennung des Verfahrens: af1bf5c0-a57b-4e63-bc48-6cee44656c0d
Interne Kennung: 094-2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50710000 Reparatur und Wartung von elektrischen und mechanischen Einrichtungen in Gebäuden
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10713
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 800 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bedingungen für die Ausführung des Auftrages: 1) Eigenerklärung Bietergemeinschaft unter Verwendung des Formulars Wirt-238, soweit das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben wird. 2) Bietende Parteien aus dem Ausland müssen für die Ausführung der Leistung, soweit diese auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland tätig werden, bei der deutschen für die Arbeiten zuständigen Berufsgenossenschaft angemeldet sein; sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Ist die bietende Partei aufgrund internationaler Vereinbarungen von dieser Verpflichtung befreit, so hat diese dies durch eine Bescheinigung der deutschen Berufsgenossenschaft zu belegen. 3) Darstellung der Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Informationssicherheit (formlos), welche die IT-Risiken innerhalb des gesamten Unternehmens berücksichtigen, oder Nachweis (Vorlage des Zertifikats in elektronischer Kopie) eines beim Unternehmen etablierten Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS). MINDESTANFORDERUNG: Darstellung der Maßnahmen des Unternehmens, die erwarten lassen, dass die Informationssicherheit innerhalb des Unternehmens dauerhaft definiert, gesteuert und aufrechterhalten wird, oder nachgewiesene, gültige Zertifizierung eines eingerichteten Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) nach ISO/IEC 27001 oder auf Basis BSI IT-Grundschutz (oder gleichwertig). 4) Angabe der Anzahl der Servicemitarbeitenden, die in maximal zwei Stunden im Rahmen von Störungsbeseitigungen Standorte innerhalb des Bundeslandes Berlin erreichen können, unter Verwendung des Formulars E I. MINDESTANFORDERUNG: Mindestens 2 Servicemitarbeitende, die in maximal zwei Stunden im Rahmen von Störungsbeseitigungen Standorte innerhalb des Bundeslandes Berlin erreichen können.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Schweres berufliches Fehlverhalten: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen und Angaben zum Unternehmen unter Verwendung des Formulars Wirt-124 EU.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: ITDZ Berlin: Wartung sicherheitstechnischer Anlagen
Beschreibung: Gegenstand des Vertrages sind Wartung und Inspektion sowie Instandsetzungsarbeiten an den technischen Anlagen und Einrichtungen des ITDZ Berlin sowie Leistungen auf Abruf.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50710000 Reparatur und Wartung von elektrischen und mechanischen Einrichtungen in Gebäuden
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10713
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 72 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 800 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Zur Erfüllung sozialer Zielsetzungen sind gem. § 128 Abs. 2 GWB folgende Bedingungen für die Ausführung des Auftrags zu berücksichtigen und die Einhaltung nachzuweisen. Eigenerklärung gem. § 1 Abs. 2 der Frauenförderverordnung (FFV) unter Verwendung des Formulars Wirt-2141.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung des Unternehmens im Berufsregister (z. B. Handwerksrolle) nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Europäischen Union oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zum Unternehmen sowie Darstellung des Unternehmens - Leistungsspektrum und Kerngeschäft - und der Unternehmensorganisation (Hauptsitz, Niederlassungen, Struktur, hierarchischer Aufbau) unter Verwendung des Formulars E I und darüber hinausgehend formlos.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis (Versicherungsbestätigung) einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für Sachschäden in Höhe von 2.000.000 Euro, für Personenschäden in Höhe von 3.000.000 Euro und für Vermögensschäden in Höhe von 3.000.000 Euro. Soweit die aktuellen Deckungssummen niedriger als die vorgenannten Summen sind, ist mit dem Angebot eine Eigenerklärung (formlos) über die Erhöhung auf die geforderten Deckungssummen im Zuschlagsfall einzureichen. MINDESTANFORDERUNG: Deckungssumme für - Sachschäden in Höhe von 2.000.000 Euro - Personenschäden in Höhe von 3.000.000 Euro - Vermögensschäden in Höhe von 3.000.000 Euro bzw. entsprechende Eigenerklärung über die Erhöhung der geforderten Deckungssummen im Zuschlagsfall.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Nettogesamtumsatz des Unternehmens pro Jahr der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre unter Verwendung des Formulars E I.
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Nettoumsatz des Unternehmens pro Jahr im Tätigkeitsbereich des Auftrags [Wartung sicherheitstechnischer Anlagen] der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre unter Verwendung des Formulars E I.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Eigenerklärung zu Unteraufträgen und zur Eignungsleihe unter Verwendung des Formulars Wirt-235. Verpflichtungserklärung zur Unterauftragsvergabe und Eignungsleihe unter Verwendung des Formulars Wirt-236.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Darstellung eines unternehmensbezogenen Qualitätsmanagementsystem hinsichtlich Strukturen, Abläufe und Prozesse (formlos) oder Nachweis (Vorlage des Zertifikats in elektronischer Kopie) eines beim Unternehmen etablierten Qualitätsmanagementsystem. MINDESTANFORDERUNG: Hinreichend beschriebenes unternehmensbezogene Qualitätsmanagementsystem oder nachgewiesene, gültige Zertifizierung (z. B. nach ISO 9000 ff.). Hinreichend beschrieben heißt in diesem Zusammenhang: Darstellung der Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität hinsichtlich der unternehmerischen Strukturen, Abläufe und Prozesse im jeweiligen Bereich die erwarten lassen, dass eine Mindestqualität von Ergebnissen betrieblicher Leistungsprozesse (z.B. Qualitätskontrolle, Endkontrolle etc.) sichergestellt wird.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren unter Verwendung des Formulars E I.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe der Anzahl, der für die Realisierung zur Verfügung stehenden Mitarbeitenden des Unternehmens für Wartung/Instandsetzung sicherheitstechnischer Anlagen unter Verwendung des Formulars E I bezogen auf. a) Ingenieur/-in b) Techniker/-in c) Monteur/-in d) Technische/-r Zeichner/-in MINDESTANFORDERUNG: a) größer-gleich 2 MA b) größer-gleich 3 MA c) größer-gleich 3 MA d) größer-gleich 2 MA
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe von mindestens 3 Unternehmensreferenzen zu [Wartung/Instandsetzung sicherheitstechnischer Anlagen], vergleichbar zum ausgeschriebenen Auftragsgegenstand, unter Verwendung des Formulars E III. Die Unternehmensreferenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein, gerechnet ab dem Zeitpunkt des Angebotsfristendes. Folgende Angaben und Beschreibungen zur jeweiligen Unternehmensreferenz sind erforderlich: - zum Realisierungszeitpunkt/Leistungszeitraum der Unternehmensreferenz bzw. zur Laufzeit des Wartungsvertrages - zum Auftraggegenstand und Auftragsvolumen - Darstellung aus der die Vergleichbarkeit zum Ausschreibungsgegenstand hervorgeht, - zu den Aufgaben (Aufgaben- und Verantwortungsbereich) in der Unternehmensreferenz - zum technisch-/organisatorischen Umfeld - Angabe der auftraggebenden/entgegennehmenden Verwaltung / des auftraggebenden/entgegennehmenden Unternehmens der Unternehmensreferenz - Benennung einer Ansprechperson zur Unternehmensreferenz mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse, die kompetent über die Unternehmensreferenz Auskunft geben kann. MINDESTANFORDERUNG: 3 Unternehmensreferenzen, vergleichbar zum ausgeschriebenen Auftragsgegenstand, deren Abschluss nicht älter als 3 Jahre (gerechnet ab Angebotsfristende) sind. Vergleichbar heißt in diesem Zusammenhang, dass mind. folgende Anforderungen umgesetzt wurden: - Wartung und Instandsetzung von sicherheitstechnischen Anlagen (z. B. Einbruchmeldeanlagen , Brandmeldeanlagen, Zutrittskontrollanlage, Kameraüberwachungsanlagen, Gegensprechanlage, Elektroakustische Anlage, Gefahrenmanagementsystem, Sicherheitsbeleuchtungsanlage, Schlüsselsafe) in vergleichbaren Büro / Verwaltungsgebäude mit größer 10.000 m² Bruttofläche und Rechenzentren
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Angabe von Qualifikation, beruflicher Werdegang/Tätigkeiten, Kompetenzen und Berufsrfahrungen, der für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitenden (MA) für folgende Positionen/Rollen unter Verwendung der Formulare E IV - E VII: a) Ingenieur/-in; mind. 2 MA b) Techniker/-in; mind. 3 MA c) Monteur/-in; mind. 3 MA d) Technische/-r Zeichner/-in; mind. 2 MA Es darf maximal 1 Profil je Position/Rolle mehr als gefordert eingereicht werden. Geeignete Mitarbeitende können in mehreren Positionen/Rollen benannt werden. Die Nutzung der ggf. vorgegebenen rollenspezifischen Formblätter bleibt weiterhin erforderlich. MINDESTANFORDERUNG: zu a) Ingenieur/-in; mind. 2 Profile zu b) Techniker/-in; mind. 3 Profile zu c) Monteur/-in; mind. 3 Profile zu d) Technische/-r Zeichner/-in; mind. 2 Profile Die erforderlichen Anforderungen je Position/Rolle sind in den Formularen E IV - E VII, Dokument 094_2024_OV_WSA_Formulare_E_I_bis_E_VII_V100 beschrieben und dort zu bestätigen. Die Mitarbeiter in den einzelnen Rollen gelten als geeignet, wenn sie die als "Mindestanforderung" ausgewiesenen Kriterien alle erfüllen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Die Wertung erfolgt nach dem preislich günstigsten Angebot. Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot mit dem niedrigsten Wertungspreis gemäß Preisblatt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Schutz besonders sensibler Informationen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Eigen- und Bereitschaftserklärung zur Vorlage von polizeilichen Führungszeugnissen, Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen nach BSÜG (Sabotageschutzbetreuung) im Rahmen der Vertragsdurchführung unter Verwendung des Formulars E II für die Mitarbeitenden des AN und etwaige Unterauftragnehmende, die Zugang zu sicherheitsempfindlichen Bereichen im Land Berlin erhalten sollen.
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 44 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung des Anhang 4 der Leistungsbeschreibung „Kalkulation, Wartung, Bestand“ ist ausgeschlossen und eine Nichteinreichung führt gemäß § 57 Absatz 1 Nummer 5 VgV zum Ausschluss des Angebots.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/01/2025 10:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : In den Vergabeunterlagen zum Vergabeverfahren 094/2024 OV „Wartung sicherheitstechnischer Anlagen“ sind vertraulich zu behandelnde Dokumente enthalten. Die Herstellung der Öffentlichkeit im Rahmen eines EU-weiten offenen Verfahrens und die da-mit verbundene Bekanntmachung der eingesetzten Gerätetypen, darunter auch datentechnisch sicherheitsrelevante Komponenten der sicherheitstechnischen Anlagen, können die Sicherheit des ITDZ Berlin und seiner Kunden gefährden. Der die Bestandteile der Vergabeunterlagen im Rahmen des Vergabeverfahrens 094/2024 OV „Wartung sicherheitstechnischer Anlagen“ Abfordernde hat sich daher, vor Zusendung dieser vertraulichen Bestandteile der Vergabeunterlagen, zur Geheimhaltung zu verpflichten. Vervielfältigungen dieser vertraulichen Bestandteile der Vergabeunterlagen sind untersagt! Werden diese Bestandteile der Vergabeunterlagen nicht mehr benötigt, sind sämtliche Unterla-gen zu vernichten. Zum Erhalt dieser vertraulichen Bestandteile der Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibung inkl. Anhänge), die zur Erstellung eines Angebotes erforderlich sind, ist die „Vertraulichkeitser-klärung zum Erhalt der Leistungsbeschreibung inkl. Anhänge“, Datei: „094_2024_OV_WSA_Vertraulichkeitserklärung“, auszufüllen, zu unterzeichnen und zu digitali-sieren. Die so entstandene Datei ist als Anhang einer Bieterfrage mit dem Betreff „Vertraulich-keitserklärung“ als Bieterfrage über die Vergabeplattform Berlin der Vergabestelle zuzusenden. Der Fragende / Die Fragende erhält anschließend die Leistungsbeschreibung inkl. aller Anhän-ge als individuelle Antwort über die Vergabeplattform des Landes Berlin.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: IT-Dienstleistungszentrum Berlin (AöR)
Registrierungsnummer: 11-2000001000-30
Abteilung: Zentrale Beschaffung
Postanschrift: Berliner Straße 112-115
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10713
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Beschaffung
Telefon: +49 30 90222-0
Fax: +49 3090283055
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 634d5a53-17ab-4a75-83a8-f8bbc2ca3cf5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/11/2024 12:49:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 733986-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 234/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/12/2024